News Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones starten ab 649 Euro und 899 Euro

Wundert mich, dass manche Bestellung storniert werden mit Gutschein und andere nicht. Bei mir steht im Status der Bestellung für das normale 7er derzeit "versandbereit", eine Tracking-Nr. habe ich aber noch nicht bekommen.

Meine Bestellung mit CB-Gutschein ist auch schon auf dem Weg nach Deutschland.

Mein Pixel 7 Pro kam heute Nachmittag an. Mein bisheriges Gerät ist ein OnePlus 7 Pro, welches 3,5 Jahre alt ist. Die ersten Eindrücke zum Pixel sind eher negativ:
  • das Gerät wird richtig warm: Einrichten, Installieren der Apps, Laden (ist vielleicht normal, kenne ich in der Form aber nicht)
  • das Drücken der Navigation Buttons (Back, Home, Recents) wird teilweise nicht erkannt, weil man dazu wirklich 1cm in das Display drücken muss, anstatt nur halbwegs die untere Kante treffen zu müssen
  • beim Drücken auf das Display hört es sich so an, als ob das Gerät hohl wäre; es ist richtig laut und dumpf im Vergleich zum OnePlus (da hört man nämlich fast gar nichts)
  • es stand sofort ein 70 MB Security Update zur Verfügung, das Installieren inkl. anschließendes "Optimizing Device" hat über 1h gedauert... wtf
  • beim Eingeben der PIN darf man jedes mal auf "Bestätigen" drücken, anstatt das bei korrekter PIN gleich weitergegangen wird
  • die Displayränder sind gefühlt größer als beim OnePlus

Dazu kommen die ganzen Nachteile, die mir schon vor dem Kauf bewusst gewesen sind:
  • immer noch ein Curved Display (dümmste Erfindung aller Zeiten)
  • Kamera-Loch im Display
  • kein Alert Slider

Vielleicht noch ein paar Vorteile:
  • Display ist etwas heller
  • Kamera ist sicherlich besser (noch nicht getestet)

Ich werde das Gerät natürlich erstmal weiter verwenden. Aber aktuell fühlt sich das eher wie ein Sidegrade bzw. sogar Downgrade im Vergleich zum OnePlus 7 Pro an, obwohl das schon so viele Jahre auf dem Buckel hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzibox
ottoman schrieb:
es stand sofort ein 70 MB Security Update zur Verfügung, das Installieren inkl. anschließendes "Optimizing Device" hat über 1h gedauert... wtf

auch ein 2 MB Update dauert so lange.
Völlig normal, weil beim Neustart nur die Partition geswitcht wird. Keine Downtime.

Also juckt ja nicht. Man kann ganz normal das Handy nutzen. Außer man findet Ladebalken toll und guckt aus Langeweile da drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: uNiqu3
ottoman schrieb:
das Drücken der Navigation Buttons (Back, Home, Recents) wird teilweise nicht erkannt, weil man dazu wirklich 1cm in das Display drücken muss, anstatt nur halbwegs die untere Kante treffen zu müssen
Vielleicht ein Versuch wert sich an die Gestensteuerung zu gewoehnen? Ich will die buttons nicht mehr zurueck mittlerweile. Scheint aber auch in anderen Foren noch recht viele zu geben, die die buttons noch benutzen.

Hab mein Pixel 7 seit gestern:
  • es wurde recht warm beim einrichten, vorallem als ich es dann noch gleichzeitig zum Laden angesteckt hab. Nachdem aber einmal alle Apps/Backups/Updates durch waren, ist es mir nicht mehr warm geworden.
  • war skeptisch was das Face unlock angeht, bin von meinem alten Pixel 4 noch das "richtige" Face unlock gewoehnt. Funktioniert aber tagsueber echt gut, es scheitert aber an einer Sonnenbrille. Fingerprint Sensor funktioniert auch ok (kein richtiger Vergleich fuer mich moeglich)
  • Bluetooth Verbindung scheint mir stabiler zu sein als beim Pixel 4
  • bisher keine Netzwerk/Antennen Probleme, Wechsel zwischen Wifi und LTE klappt (hab keinen Tarif mit 5G)
  • das dumpfe Gerauesch beim druecken aufs Display scheint normal und ist wohl auch schon beim Pixel 6 so und liegt einfach an der Konstruktion. Mich stoert es aber bisher nicht,

Habe gestern natürlich auch etwas rumgespielt.

Was war positiv:
  • Die Datenübertragung Pixel -> Pixel überträgst wohl mehr Sachen als vorher non-Pixel -> Pixel. Ich musste kaum Apps nacheinstellen (außer natürlich sowas wie Banking, Aktienapp, Steam etc.); Iphone Backup ist allerdings (wenn es klappt) noch mal besser
  • Klar Kamera, aber in dem Fall gibt es ein paar Settings, die beim Pixel 6 (noch?) nicht da sind. So kann ich z.B. beim Nachtmodus zumindest zwischen "aus" einem "Mittelwert in Sekunden" und "max" wählen, je nach Dunkelheit
  • Der Fingerabdruckscanner ist deutlich schneller, als beim Pixel 6
  • Das Modem scheint sparsamer zu sein, als das alte. Mobilfunk liegt nicht mehr bei irgendwie 50% im Vergleich zum Ruhezustand, sondern nehme ich z.B. heute Nacht 3-5Uhr, da ich da nichts gemacht habe, so liegt der Ruhezustand bei 68% Verbrauch...Mobilfunknetz nur noch 5% (Rest anderes wie Wlan, BT etc. etwas Nextcloud)
  • Es gibt eine Option, ob man QHD oder nur FHD nutzen will. Find ich gut, da ich aktuell etwas hin und her teste, da ich bisher keinen Unterschied sehe. Beides wirkt sehr gut.
  • Helligkeit des Displays ist heller als vorher, auch wenn ich es nicht brauche.
  • Connect zum AAWireless lief absolut problemlos
  • Das Schärfer zeichnen, selbst von alten unscharfen Fotos, klappt echt gut

Neutral:
  • Es wurde natürlich etwas warm beim Einrichten+laden, wobei das auch bei meinem Iphone SE (2022) ähnlich war
  • Wie beim Pixel 6 switched er bei jedem Restart auf sein "default" Design in braun(?), obwohl ich vorher "grün" drin hatte.

Negativ:
  • Faceunlock geht nur zum entsperren vom Handy selbst, nicht für Apps (gut war mir vorher bekannt aber dennoch schade)
  • Teilweise wirkt es so, als würde der Touch an manchen Stellen strange sein. z.B. der Schieberegler für die Helligkeit: Ist dieser recht weit runtergestellt und ich möchte diesen langsam hoch schieben, so scheint er teilweise den "internet" Button zu drücken oder der Balken springt wild hin und her. Das kann allerdings an meinem TPU Displayschutz von LK liegen. (Ja es macht keinen Unterschied, ob ich die Display Sensibilität hoch oder runter stelle) Weiß nur nicht, ob ich mal einen Versuch starten soll ohne Displayschutz, der sitzt so gut :D
Das hier ist der Displayschutz: https://www.amazon.de/gp/product/B0BG63SQ8R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Evtl. könnte wer von euch Gegentesten, damit ich weiß ob sich ein Versuch ohne Schutz lohnt oder ob es aktuell ein Softwarebug ist?

Sonstiges:
Die von mir bestellte Hülle sitzt sehr gut und ist auch wirklich so, wie gewünscht und macht das Handy auch nicht übermäßig dick.
https://www.amazon.de/gp/product/B093KCQ734/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls jemand was Sonstiges wissen will, gerne melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
@nospherato Ich hab nur das non-Pro aber mir ist das noch nicht aufgefallen. Ich hab jetzt ein paar Mal den Helligkeitsreger komplett hoch/runter etc. geschoben und dabei kam es zu keinen Fehlbedienungen. Ich hab das aber heute auch schon irgendwo anders gelesen in einem englischsprachigen Forum und da hatte der User auch irgendeinen Displayschutz drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Danke dir, theoretisch hab ich ja noch mal eine Folie, evtl. mach ich sie mal weg und probiere es ohne in den nächsten Tagen.

@nospherato
Danke dir für deine Einschätzung. Ich würde dieses mal auch gerne solch eine Slim Hülle verwenden. Wie schätzt du ein, wie gut es mit dieser Hülle geschützt ist?

Die Hülle liegt um die Kamera, aber auch komplett um das Handy. Sie ist zwar slim, aber gibt auch minimal nach, ist also kein Hartplastik. vorne steht sie auch etwas "hoch" oben und unten und schützt so etwas das Display z.B. wenn du es aufs Display legst. Ich denke kleinere Fallhöhen sollten kein Problem sein, aber aus normaler Stehhhöhe könnte es knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Die Kamera des Pro hat sich im Dx0mark auf Platz 1 geschafft :), das normale 7er fehlt noch.
Im Display Ranking stehen die Geräte auf Platz 2 und Platz 5. Das kann sich doch sehen lassen.

Mein Gerät ist leider noch 1-2 Tage unterwegs.

Ist aber bisher nur ein summary ohne den ganzen Bericht oder hab ich was übersehen. Aber ja, zumindest zu den Punkten bisher würde ich sagen es passt grob zu meinen Beobachtungen.
Gerade die preview ist krass. Teilweise mit Zoom sieht es total mies aus, dann machst das Foto und denkst nur: Krass!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Schredderr schrieb:
Die Kamera des Pro hat sich im Dx0mark auf Platz 1 geschafft :), das normale 7er fehlt noch.

Die Kameras, die bei beiden Modelle verbaut sind, sind identisch. Dort werden die Ergebnisse recht nah beieinander liegen. Beim Zoom gibts sicher Abzüge.

Da das Telekom-Trade-In-Tool mir Online kein Angebot fürs Pixel 5 machen will, schau ich morgen mal in der Stadt - das 7 Pro ist für mich in der Tat total uninteressant, das 7er dafür umso mehr. Machen die mir da ein gescheites Angebot, wirds eingepackt. In Lemongrass. Gibt genug schwarz/weiss auf diesem Planeten.

So mein Pixel kam gestern auch an. Soweit alles top, nur ein Fehler ist mir aufgefallen und ich weiß leider nicht wie ich den beheben kann..
Mein WLAN funktioniert nicht so wie es eig. sollte..
Gutes Beispiel: Systemupdate herunterladen, dachte mir bei 250k sollte das kein Thema sein.. nach 3h ist der immernoch am werkeln und er hat nix runtergeladen.. WLAN ausgemacht und nach ner halben dreiviertel Stunde war das mit optimieren etc durch.
Oder z.B. bei eBay Kleinanzeigen anmelden, er lädt die Appseite nicht, geh ich aber auf die mobilen Daten ist die Seite sofort geladen...

Hattest du die Option "WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen" schon ausprobiert?
Ist es in anderen WLAN´s auch so?

1665727391297.png

Würde auch erst mal alles zurück setzen und dann mal nen Speedtest machen für WLAN und ins Internet um zu schauen was das Problem sein könnte.

Zumindest bei mir (Pixel 7 Pro und die Speed Home WLAN Repeater) klappen wunderbar laut Tests. Das Handy erreicht intern wie nach draußen die Werte, die es sollte. Ich würde sogar behaupten ist etwas flotter als das Pixel 6.

Zurück
Oben