News Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones starten ab 649 Euro und 899 Euro

@nospherato

Also da scheint der SD8 Gen1 noch deutlich besser zu sein. Hab es jetzt mal aufgeschrieben.

Also über Nacht (es liefen keine Updates) hat er jetzt insgesamt in 8h; 9% Standby Vebrauch gehabt.

Das Find X5 Pro in der gleichen Zeit (auch keine Updates) mit gleichem Empfang gerade mal 2% Standby Verbrauch.

Hmm, ich werde das diese Woche mal beobachten. Ich bin halt jemand der nicht immer über Nacht lädt, sondern auch mal tagsüber, da ich die maximalst mögliche Ladung mitnehme, sprich 100%->0% Nutzer.

Wenn ich am Abend dann noch 30% übrig habe, stecke ich das Gerät nicht ans Ladegerät, sondern nutze es noch am kommenden Tag, bis es quasi auf 0%-1% runter ist. Beim Find X5 Pro bedeuten 30% Akku nochmal fast nen halben Tag Laufzeit.

Wenn der Akku dann um 18h leer ist, kann ich ihn halt blitzschnell wieder auf 100% bringen, wo ich beim P7Pro 2h warten muss, puh. Das ist für meinen Usecase schon eine erhebliche Einschränkung.

Ansonsten ist das Gerät super. Das Vibrationsfeedback ist wie immer perfekt. Auch das Display ist wirklich toll.

Maan, hätte das Gerät doch einen SD8+ Gen1 und 65W Fastcharge. Es wäre einfach perfekt.

Normalerweise pendelt sich bei neuen Geräten oder nach einem kompletten Werksreset der Verbrauch nach einigen Tagen / 1-2 Wochen, je nach App-Nutzung und Menge der installierten Apps ein wenig ein.

Zumindest bis das System das Nutzungsverhalten halbwegs kennt und Apps entsprechend schlafen legt. Entwickleroptionen -> Apps im Standby-Modus gibt nen ganz guten Aufschluss darüber, wie das System welche App vorerst eingeordnet hat.

Der Akku würde es am schönsten, finden, wenn er im Bereich von grob 30-80% Ladestand betrieben wird. Das sind aber eher Kleinigkeiten und wirkt sich bei den heutigen Tauschzyklen der Geräte am Ende nicht wirklich aus.

Ich lade zB fast gar nicht via Kabel - immer wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, wandert das Gerät eh aufs Ladefeld, trotz immer aktivierten Android Auto Wireless sind auch bei kürzeren Fahrten immer mal wieder 10% Ladung drin. Bei meinen 3-4 Fahrten pro Tag passt das immer ziemlich gut, zumindest beim Pixel 5.

Ich werd sehen wie es mit dem Pixel 7 klappt - vielleicht kommts ja morgen an.

@t3chn0
Japp versteh ich. Bei mir ist halt überall ein Ladegerät, daher für mich kein Problem, aber ich verstehe es wenn es für andere ein Problem ist.
Ich bin auch gespannt, wo es sich bei mir einpendeln wird. Was ich aktuell eben seltsam finde ist der standby Verbrauch.
Gerade wenn das Modem nun deutlich weniger schluckt würde ich erwarten, dass es gleich viel oder weniger verbraucht als das P6.

t3chn0 schrieb:
Sagt Mal, ich habe das Gerät über Saturn eBay bezogen für 849€.

Da war jetzt leider keine Watch dabei. Bekomme ich die dennoch irgendwie?

Weil ich mich gerade selber damit beschäftige kann ich dir sagen du findest deine Antwort hier: https://promo-rewards.com/2022launch/de-DE

Saturn ist gelistet ob eBay aber darunter fällt kann ich nicht sagen. (Bei Amazon gilt z.B. der Marktplatz nicht)

Die Antragannahme geht erst am 1 November Online.
Ob es da dann überhaupt Google Watches zur Auswahl gibt konnte ich nicht rausfinden.
Google macht dies nebulös immer vom Vorrat abhängig. Google selbst bietet die Uhren im eignen Webshop nicht mehr als Geschenk an und Labelt sie als "nicht auf Lager".
Ob Google jetzt ein Kontigent extra für Antragsteller zurückgehalten hat oder zukünftige Lieferungen verfügbar gemacht werden konnte ich wie gesagt nicht in Erfahrung bringen.
Fals nicht wird es 1 November im Formular lediglich die Buds zur Auswahl geben.

Als Pessimist würde ich annehmen, dass es für Antragsteller keine Uhren geben wird. Aber das ist eine komplett persönliche Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
nospherato schrieb:
Aktuell schluckt es auch bei mir 1%+ (im Schnitt) , sehe aber keine App die hier stören könnte

versuch mit GSAM Battery Monitor das zu überprüfen. Die Anzeige von Google zeigt mir vieles nicht an, auch wenn zb. eine app das Gerät wach hält. Das hat Google hier komplett verbockt.

Enhanced Stats in GSAM am besten aktivieren:
https://blogger.gsamlabs.com/2011/11/badass-battery-monitor-users-guide.html?m=1

Ahja mit AOD aktiv benötigt man immer 1%/h von Haus aus.

Danke dir, ich hab es mal drauf gemacht und entsprechend mit adb berechtigt. Mal schauen, was es mir zeigen wird :)

AOD habe ich nicht an, brauche ich auch nicht wirklich.

Edit: Irgendwas ist seltsam, der ist nach X Minuten immer noch bei "berechne"...
Edit2: Okay scheint wohl bei einigen so zu sein mit Android 13.
Edit3: Hab jetzt mal BBS drauf. Mal schauen, was man raus findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so angucke, dann denke ich mir immer was das für ein Gefrickel ist, damit man das Gerät so bekommt wie es eigentlich sein soll.

Irgendwelche 3rd Party Tools, irgendwelche Zugriffe sperren, irgendwas mit Connection deaktvieren oder einschränken.

Ich suche eigentlich etwas, dass direkt out of the Box perfekt funktioniert ^^ und nichts wo ich mich noch voll mit beschäftigen muss, damit der Akku nicht total grottig ist.

Ich muss aber sagen, dass heute der Akkuverbrauch schon besser ist. Es hat jetzt in den letzten 5-6h irgendwas um die 2% Akku verbraucht, total ok. Nun liegt das Gerät allerdings auch nur 1m vom WLAN Router entfernt.

Vielleicht liegt es daran.

t3chn0 schrieb:
Ich suche eigentlich etwas, dass direkt out of the Box perfekt funktioniert ^^ und nichts wo ich mich noch voll mit beschäftigen muss, damit der Akku nicht total grottig ist.
Sowas such ich auch noch. Leider bisher nicht gefunden, da jedes Handys Dinge hat, die mich stören. Aber wenn du eines findest, gib Bescheid :D

Standby Verbrauch hatte ich großenteil beim P6 Pro eliminiert indem ich z.b die Gesten wie wenn das Smartphone aufgehoben wird, das es direkt an geht etc ausgeschaltet. Ansonsten fragt der ja ständig die Sensorik ab und kann garnicht erst in den Deepsleep. Wenn das Display aus ist dann soll alles außer Benarichtigungen auch aus bleiben. Solche Spielereien werden bei mir als erstes ausgeknipst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem 5,5 Jahre alten Oneplus 3T (LOS) auf das Pixel 7 gewechselt. Das Display des OP 3T gefiel mir etwas besser, da es die kräftigeren Farben hatte. Das Display des Pixel 7 ist leider eine große Enttäuschung.

Schließe ich das Pixel 7 an das Netzteil des OP 3T an lädt es nur mit 0,5W (5v, 0,1A). Das das Pixel kein Dash Charge kann ist schon klar aber 0,5W?
Das gleiche Verhalten zeigt sich an einer etwas älteren EasyAcc Powerbank, welche eigentlich 2,1A liefern kann. Ärgerlich, da die Powerbank (auch wenn selten gebraucht) damit für mich zum Elektroschrott wird.
Hängt wahrscheinlich damit zusammen das keine QC und PD Profile unterstützt werden.
Ein als Vergleich herangezogenes Tab 5Se kann dennoch mit mehr Power an der Powerbank laden.

meine alten Xiaomi und oneplus Netzteile gehen am 6er auch nicht richtig. Laden nicht oder extrem langsam.

Ist mein einziger Kritikpunkt.
Hab mir dann welche bei Amazon nachbestellt.

@Cebo
Farben auf "adaptiv" hast du schon versucht?

@MrWaYne
Das Thema gab es bei den 6ern schon. Nur Netzteile die sich an den PD Standard auch halten (was Huawei und Co. nicht macht) laden "schnell".

Wie sollten auch Netzteile funktionieren, die sich an keinen Standard halten? Der Vorwurf ist also eher den chinesische Herstellern zu machen, als Google oder anderen, die die gegebenen Standards nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Veitograf und nospherato
Puh, mir fällt da zumindest die Suche ein (z.B. Suche nach "Hund" oder so).

Ansonsten hab ich es eben probiert (Backup aus und Flugmodus) :
Scharfzeichnen, Weichzeichnen, magischer Radierer etc. geht alles ohne.

Wenn du mir sagst was für dich wichtig ist teste ich es gerne.

nospherato schrieb:
Wie, das geht nur online in der Google Cloud, da werden die Bilder von Google analysiert? 🤨

Lese hier mit weil mich die Konkurrenz und allgemein die Technik interessiert aber das find ich dann mal wieder ein ziemliches NoGo irgendwie.

Bonusfrage: Konnte deswegen mein Onkel gestern am Galaxy S10 nicht nach „Tätowierung“ suchen was bei mir am iPhone die passenden Bilder geliefert hat? Er benutzt (wie ich) keine Cloud, hat die Bilder nur auf dem Handy und speichert sie zusätzlich auf seiner NAS. Dacht eigentlich das der Suchbegriff zu speziell war aber das hieße dann ja, dass das gar nicht geht ohne externe Analyse. Oder haben Samsung oder andere da ihre eigene Software drauf die das am Gerät macht und es lag doch nur am Suchbegriff?

nospherato schrieb:
Farben auf "adaptiv" hast du schon versucht?
Ja habe ich bzw. das war sogar die Standardeinstellungen. Aber selbst damit finde ich das Display Recht blass. auch im Vergleich mit anderen OLED Displays die ich so habe.
nospherato schrieb:
Netzteile die sich an den PD Standard auch halten (was Huawei und Co. nicht macht) laden "schnell".
Ärgerlich ist halt das das Pixel in so einem Fall anzeigt "Wird langsam aufgeladen". In Wirklichkeit wird aber fast gar nicht geladen. Denn damit bekommt man den Akku selbst in 48h nicht voll. Dabei wäre es so einfach die Ladeleistung in Watt anzuzeigen.
Möchte man so mit einem fremden Netzteil fix etwas nachladen, kann man sich ohne Messgerät nie sicher sein ob auch tatsächlich geladen wird.

@maccox
Google lagert das alles an seine Cloud aus, ist allerdings aktuell auch nicht wirklich selten, so etwas zu machen. Ob das eine App macht oder nicht, z.B. die auf dem S10, kann ich dir nicht sagen. Allerdings benötigt die normale Google "Fotos" App das. Im Flugzeugmodus klappt die Suche nicht.

Beim Iphone kann ich es dir nicht wirklich sagen, da ich schlichtweg mein Iphone nur für geschäftliches Zeug nutze normalerweise. Ich habe mich zwar da schon paar mal mit Iphone Usern zu unterhalten, aber diese waren, wie ich auch, weder von der Iphone, noch von der Google Variante so 100% überzeugt; beide arbeiten wohl noch nicht 100%. (Beispiel: Du schießt von einer gelben Blumde ein Bild. Suchst du nach "Blume" taucht diese evtl. nicht auf. Suchst du nach "gelb" taucht diese auf.) Ich habe aber mal extra 1 Bild erstellt und bin mal gespannt, ob morgen die Suche klappen wird. (Soweit ich weiß scannt das Iphone ja nur Nachts die Bilder durch. Bisher klappt die Suche zumindest noch nicht.)

@Cebo
Cebo schrieb:
Ja habe ich bzw. das war sogar die Standardeinstellungen. Aber selbst damit finde ich das Display Recht blass. auch im Vergleich mit anderen OLED Displays die ich so habe.
Klingt dann aber für mich sehr nach dem, ich nenne es mal, Samsung Effekt. Sprich man möchte schon sehr candy/knallige Farben haben, welche dann aber auch nicht mehr wirklich realistisch sind. Ich finde selbst "adaptiv" schon relativ künstlich. Ich habe allerdings auch gerne, wenn möglichst (was auf dem Fernseher aktuell beim Bilderschauen z.B. nicht möglich ist, da noch n alter LCD) überall soweit sehr ähnliche Darstellung. In dem Fall z.B. auf Handy und Surface Pro, ansonsten sehen die Dinge ja überall anders aus.
Gerade wenn ich auf den Samsung TV vom Nachbar mal ein Bild darstelle sieht es zwar auf den ersten Augenblick gut aus, aber man merkt, dass alles sehr künstlich ist und die Blume nun mal gelb und nicht fast orange und neongelb war (um auf das obere Beispiel zurück zu kommen).

@MrWaYne
Mit BBS habe ich wohl zumindest einen Übeltäter entdeckt. Ich hatte die Deutsche Warnwetterapp, bzw. das Widget so eingestellt, dass er immer den aktuellen Standort meldet, das hat wohl (in dem Zeitraum gestern von paar Stunden) zu 49% der gesamten wakeups geführt.
Ohne sieht es doch schon mal nachts im standby deutlich besser aus:
Screenshot_20221017-054105.png

0,5%/Std im standby sieht für mich zumindest recht normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Be0w0lf und MrWaYne
nospherato schrieb:
Ja, mir war auch nur die Suche bekannt als reines Online Feature

nospherato schrieb:
Wenn du mir sagst was für dich wichtig ist teste ich es gerne.
Die Dinge, die du eben schon genannt hast :D
also der magische Radierer etc.
Das "Scharfzeichnen" ist dieses neue "Unblur" Feature, richtig?

fanatiXalpha schrieb:
Die Dinge, die du eben schon genannt hast :D
also der magische Radierer etc.
Das "Scharfzeichnen" ist dieses neue "Unblur" Feature, richtig?
Korrekt, das "Unblur" heißt "Scharfzeichnen", warum auch immer :D
Das klappt auf jeden Fall lokal. Er benötigt aber natürlich ein paar Sekunden, bis er fertig ist, ähnlich wie auch beim Radierer. Aber gut klar, er analysiert das Bild ja erst mal.

Radierer und Scharfzeichnen funktioniert ganz gut, aber man sollte natürlich keine Wunder erwarten von beidem ;)

Zurück
Oben