PKW Maut

Metzlor

Lt. Commander
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Ich fände eine PKW Maut sehr gut, wenn dadurch wirklich der Spritpreis gesenkt wird.
Dies würde zu mehr Steuereinnahmen führen, durch:

- Grenznahe Anwohner fahren nicht mehr häufig ins Ausland um zu tanken
- Ausländer könnten sogar hierhin kommen um zu tanken
- Ausländer zahlen PKW Maut bzw. Bußgeld

Klar wenn der Spritpreis im Gegenzug nicht gesenkt wird, bleibt nur 3 über ^^, was wenig bringen würde und alle belastet
 
auch für wenigfahrer interessant wenn es einsparungen an anderer stelle gibt. (auch die besteuerung sollte nochmal überarbeitet werden)

nachteile:
- verkehr verlagert sich auf die landstrassen
- überwachung, bewegungsprofile könnten erstellt werden
 
Dass der Benzinpreis sinken würde, halte ich für unwahrscheinlich. Vermutlich nutzen die Ölkonzerne dann die Gelegenheit und erhöhen den Preis entsprechend.

Ich lehne eine PKW-Maut entschieden ab. Der Bau von Staßen wird schon durch Steuergelder finanziert, da kann man nicht für die Benutzung nochmal abkassieren.
Zumal sehe ich ebenfalls die Gefahr, dass die Mautdaten anderweitig weiterverwertet werden.
Wahrscheinlich zuerst wieder im "Kampf gegen den Terror" aber dann doch um irgendwelche Kinkerlitzchen-Delikte aufzuklären.

Dass es Einsparungen an andere Stelle gibt, halte ich für unrealistisch. Bestenfalls sind das dann solche Entlastungen, von denen gerade die Leute nichts haben, die die meisten Nachteiule durch die Maut haben.:evillol:
 
Die Mineralölsteuer soll von mir aus erhöht werde, dafür aber im Gegenzug die KFZ-Steuer und sonstigen Firlefanz abschaffen. Wer viel fährt zahlt dann auch mehr Steuern. So einfach ist das und ganz ohne Bürokratie.

Ausländer die hier durchfahren sollte aber eine Art Vignette kaufen müssen.
 
@walter: mit nem "pickerl" gibts kein bewegungsprofil ;)

wenn maut, dann nur mit nem "pickerl" ;)

bin übrigens für ne maut.
fast alle länder in der eu haben eine und D is ein durchfahrtsland, warum also nicht ?
 
Ein Pickerl ist in Ordnung. Mautstationen oder automatische Abrechnung währe nicht so der Reißer... Die maut hier in Frankreich ist sehr teuer und man hat ununterbrochen Mautstationen, aber trotzdem fahre ich auf der Bahn. :rolleyes:

Wie es S.a.M. es schon richtig erkannt hat, müssen neben den Deutschen auch die Ausländer (welche ja die Autobahn benutzen) zur Kasse gezogen werden. Deutschland ist ein Transitland, aber nur die Deutschen bezahlen die Straßen...
 
Ich habe letztens das Fach 'Grundlagen der Verkehrsökonomik' geschrieben. Was ich noch im Hinterkopf behalten habe: Der Schaden, den Straßen durch PKWs erleiden, ist vollkommen vernachlässigbar, wenn man das im Vergleich zu den LKWs sieht. Ein paar zehntausend PKW oder ein einzelner 30-Tonner - gleiches Ergebnis.
Ich fragte den Prof, ob der Staat hinter dem Mautsystem ein Gewinnabsicht hätte. Er verneinte. Es geht (unter anderem) darum, Verkehr zu lenken und Kostenverursacher zu Kostenbezahlern zu machen. Da ist das Steuersystem über das Benzin/Diesel eigentlich perfekt für geeignet. Über eine zeitlich/preislich gestaffelte Maut könnte man den Verkehr auf den Autobahnen auch so lenken, dass Rushhour-Zeiten entschärft werden.

Um die magere Threaderöffnung zu ergänzen, hier noch eine aktuelle Statistik, wie sich laut Esso der Benzinpreis zusammensetzt

vis_preiszusammensetzung.gif
 
nachteile:
- verkehr verlagert sich auf die landstrassen
- überwachung, bewegungsprofile könnten erstellt werden
Da kann ich dich beruhigen: Die Leute sind viel zu bequem, um auf die Vignette/Autobahn zu verzichten. Am Nahverkehr ändert sich überhaupt nichts. Überwachung? Wie kommst du denn darauf?

Hier in Österreich haben wir auch schon seit gut 10 Jahren Mautgebühren. Allerdings tun die 73€ jährlich kaum einem Autofahrer weh - außerdem sind die Einnahmen (in Mrd. Höhe) Zweckgebunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnvignette
 
Zuletzt bearbeitet:
nachteile:
- verkehr verlagert sich auf die landstrassen

Man könnte die Vignette natürlich auch auf Land bzw. Bundesstrassen pflicht machen, jeder Deutsche hätte so eh eine Jahresvignette und Ausländer müssen so oder so zahlen

- überwachung, bewegungsprofile könnten erstellt werden
Ich meine natürlich eine Zeit Vignette und keine km Vignette wie bei LKW`s.

Noch ein Vorteil wäre, das ein paar Polizisten eingestellt werden können, die man durch das Bußgeld bezahlen kann. Mehr Arbeitsplätze

@Stormtrooper85
Der Mineralölkonzern wird in Rotterdamm festgelegt und gilt normalerweise für die EU, darauf kommen halt nur die Steuern etc.. Was die einzelnen Länder da für Steuern draufhauen hat damit nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für eine Vignette. Meine Idee dazu wäre dann, das jeder der in der BRD sein Auto angemeldet hat mit der Abgabe der KFZ Steuer eine Vignette erhält (per Post). "Durchreisende" müssten sich dann eine Vignette an Tankstellene etc. holen.

Bußgelder richten sich im optimalfall nach dem Land aus dem der "nicht-Vignette-Fahrer" kommt. Dortiges Strafgeld + 20-50 € (wir haben ja Straftechnisch einiges nachzuholen :evillol: ). Dass man das nicht machen kann bzw. nie durchbekommt ist mir auch klar...

Vorteile meiner Methode:
- Keine direkten Kosten für die deutschen Autofahrer
- Einnahmen durch "alle" Durchreisenden

Glaube aber mal gehört/gelesen zu haben das eine solche Vignettenpflich von der EU her nicht durchkommen würde wegen Gleichberechtigung oder so... Es dürfte sie also nur geben wenn auch die Deutschen durch die Vignette belasstet werden.


Gruß,

- booZy
 
alleine schon darüber nachzudenken gehört bestraft -.-

die vorstellung das sprit dann billiger wird ist lächerlich...

Dass der Benzinpreis sinken würde, halte ich für unwahrscheinlich. Vermutlich nutzen die Ölkonzerne dann die Gelegenheit und erhöhen den Preis entsprechend.

naja wenn die 1Cent draufschlagen verdient der deutsche staat 4Cent, ist eigentlich ähnlich wie bei zigaretten

Vorteile meiner Methode:
- Keine direkten Kosten für die deutschen Autofahrer
- Einnahmen durch "alle" Durchreisenden

nur leider wird die eh keinen interessieren...
wenn sowas eingefürht wird (unter welchem vorwand auch immer), geht es immer in erster linie darum die taschen zu füllen. aber hey warum sollen wir denn unsere taschen füllen? wir haben doch eh 1.600MRD € schulen - da isses doch grad egal^^

btw schaucht euch mal die staatsverschuldung in % an, gegen die japaner und die italiener sind wir ja noch richtige finanzmogule

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung
 
ich bin für eine autobahnmaut! solange die kosten überschaubar bleiben (zB die 73,80€ in österreich für ein ganzes jahr) ist alles in ordnung... so kriegen wir (die deutschen) wenigstens etwas geld in die staatskasse :)
 
ich bin auch für eine pkw maut..es wird echt zeit das der durchreiseverkehr zur kasse gebeten wird!

ich sage nur NEIN zu einer biersteuer!freibier für alle!:D
 
Im Moment wird jeder Autofahrer gleich stark besteuert, unabhängig davon WO er sein Fahrzeug bewegt, sondern halt nur danach, WIEVIEL er fährt. Das unsere AB zunehmend verstopfen kann wohl jeder bestätigen. Prozentual hat in den letzten Jahrzehnten allerdings mehr der LKW-Verkehr zugenommen, begünstigt durch das "Lager auf der Straße" oder stärkere Globalisierung.

Wenn man also mehr PKW-Verkehr auf die Landstraßen verlagern will (oder gleich verhindern), dann wäre eine Senkung bei der Mineralöl- oder Kfz-Steuer angebracht. Das wiederum begünstigt dann aber wieder Vielfahrer.
 
@Odium
Das passiert allerdings nicht. Studien haben ergeben, dass ihn Österreich in den letzten 10 Jahren kein Konditionierungsprozess stattfand. Der PKW Verkehr verlagerte sich nicht auf die Landstraßen, da die Autobahnbenutzung nahezu jedem Autobesitzer 73€ jährlich wert ist.;)

Als Erziehungsinstrument taugen die paar Euro nicht.
 
Dann muss man eben die Preise staffelweise soweit anheben, bis die Nutzung dem Marktpreis entspricht. Nichts anderes machen die Stromkonzerne und da es anderen Ländern schon PKW-Maut gibt, kann man hier ja Richtpreise nehmen.
Wenn der Preis in D allerdings so niedrig ist, dass sich das Verhalten nicht ändert, dann ist das nur eine weitere Einnahmequelle.
 
Bin auch ganz klar schon seit Jahren für die Autobahn Maut. Hoffe das kommt bald!
 
Würde eine PKW-Maut eingeführt werden, würde ich einiges anders machen wollen.
Zum einen das Bahn-Angebot verbessern.
Mir geht es nicht darum Autofahrer zu verdammen sondern um den Fakt das langfristig Öl ein Luxusgut wird. Neben einer besseren Bahn würde ich auch das Geld in andere zukünftige Fortbewegungsmitteln investieren, die unabhängig vom Öl sind.
Dringend nötig ist auch das die Einnahmen der LKW-Maut ebenfalls für Alternativen genutzt werden.

Allerdings scheint es utoptisch zu glauben das man das Geld an neuen und bestehenden Alternativen zum Auto auf der Straße investieren wird.
Der Blick in den Koalitionsvertrag offenbart zumindest bei der Bahn, dass das Angebot und die Leistung weiter dezimiert werden soll. Die private Hand soll es richtigen, ganz gleich ob es in Großbritannien und Neuseeland in einem Fiasko geendet hat und es die Bevölkerung nicht will und es der Öffentlichkeit auch nicht gut tut, Gewinner sind all die Unternehmen die in irgend einer Form daran hängen (wie Banken, Versicherungen) - die sich doppelt freuen weil nach einigen Jahren der Staat gezwungen ist kostspielig die privatisierte Bahn wieder in die öffentliche Hand zu bringen (wie in Großbritannien und Neuseeland natürlich geschehen) um die angerichtete Katastrophe wieder zu richten.
Blickt man in die Geschichte so hatte NIE die Privatisierung der Bahn etwas Positives für die Öffentlichkeit gehabt.
 
Bin auch ganz klar schon seit Jahren für die Autobahn Maut. Hoffe das kommt bald!

ich wünsch allen die pest an die backe die sowas wollen. wenn das geld wenigstens vernünftig eingesetzt wird, so wie shader es sagt könnte man ja noch drüber reden. bei den preisen der öffentlichen verkehrsmittel....*grml* wucher abzocke alles viel zu teuer!
 
ich wünsch allen die pest an die backe die sowas wollen. wenn das geld wenigstens vernünftig eingesetzt wird, so wie shader es sagt könnte man ja noch drüber reden. bei den preisen der öffentlichen verkehrsmittel....*grml* wucher abzocke alles viel zu teuer

ja das wäre dann unser problem schätz ich mal....denn selbst die mineralölsteuer noch die ökosteuer wird ordentlich dazu benutzt die verkehrswege zu verbessern...es ist eine reine haushaltslochstopfsteuer!
ich bin nur für eine auto-maut wenn wirdklich der durchreiseverkehr mal anständig abkassiert wqird!

und das mit den öffentlichen verkehrsmittel hab ich schon abgeschrieben...das wird nie billiger!weil es unternehmen sind die gewinn machen wollen und nicht an einer umweltfreundlichen beförderungsmassnahme interessiert ist.!
 
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