PKW Maut

Ich denke schon das die PKW Maut kommt, aber nicht eine Vignette, da kommt doch zu wenig rein.

Am besten wird in die PKWs gleich ein Mautgerät eingebaut wie im LKW, da kann man dann das bestehende System, welches ohnehin schon dafür ausgelegt ist nutzen hätte keine Zusatzkosten und könnte als Statt doppelt verdienen. Schließlich kostet der Einbau und die Herstellung der Mautgeräte nicht wenig und nicht zuletzt werden Arbeitsplätze geschaffen, bzw. erhalten.

Der größte Vorteil aber wäre der, dass ICH viel mehr Platz auf der Bahn hätte.
 
Ich denke schon das die PKW Maut kommt, aber nicht eine Vignette, da kommt doch zu wenig rein.

Am besten wird in die PKWs gleich ein Mautgerät eingebaut wie im LKW, da kann man dann das bestehende System, welches ohnehin schon dafür ausgelegt ist nutzen hätte keine Zusatzkosten und könnte als Statt doppelt verdienen. Schließlich kostet der Einbau und die Herstellung der Mautgeräte nicht wenig und nicht zuletzt werden Arbeitsplätze geschaffen, bzw. erhalten.

Der größte Vorteil aber wäre der, dass ICH viel mehr Platz auf der Bahn hätte.

wenn jeder von seinem persönlichen standpunkt argumentiert wird man nie eine lösung finden. denkt doch vllt auch mal an andere leute...

gibt genug die sich den weg zur arbeit eh schon kaum leisten können. da kommen dann so schlaumeier wie ihr, wovon die hälfte wahrscheinlich weder ein auto hat geschweige denn die kosten selber tragen muss und meint qualifizierte kommentare abzulassen - mich regt sowas nurnoch auf. ist nix anderes als das dummgeschwätz was politiker gerne von sich geben...

bevor nicht eine sinnvolle verwendung für das geld gefunden wird ist die idee sowasvon überflüssig. desweiteren denkt mal ein wenig weiter - ich gebe mal als stichwort deutsche autoindustrie und autobahntourismus (letztere bringt mehr geld als so mancher denkt)
 
sinnvolle verwendung: ausbauen der straßen in deutschland

sollen die leute, die sich die autofahrerei halt nicht mehr leisten können, halt näher an die arbeit ziehen... dann sparen die auch noch gleich zeit, also eine win:win-situation!
 
sollen die leute, die sich die autofahrerei halt nicht mehr leisten können, halt näher an die arbeit ziehen... dann sparen die auch noch gleich zeit, also eine win:win-situation!

oh mein gott...

steh erstmal auf eigenen beinen und dann reden wir mal weiter wie leicht das alles ist. sowas kann echt nur von jemanden kommen der sich noch nie selber um was kümmern musste. so ein umzug kostet ja nichts, wohnungen die preisgünstig sind wachsen auf bäumen und warten darauf gepflückt zu werden. soziale beziehungen- scheiß drauf usw. sorry aber kann solche argumentationen absolut nicht ab. vorallem musste mir das win:win situation mal genauer erklären. ich find eher xxxx argumente die eine andere situation hervorrufen

fühl dich wegen den ersten sätzen bitte nicht angegriffen, aber überdenk deine aussage mal... <--edit: sollte ja nicht so persönlich rüberkommen...

sinnvolle verwendung: ausbauen der straßen in deutschland

wir haben mit die besten strassen der welt... geh mal in andere länder, da sieht es anderst aus ;)
ich fände es z.b ok wenn das geld in die entwicklung von elektroautos gesteckt würde oder zumindest sowas in der art. also eine langfristige investition für die zukunft
 
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wir haben mit die besten strassen der welt... geh mal in andere länder, da sieht es anderst aus
ich fände es z.b ok wenn das geld in die entwicklung von elektroautos gesteckt würde oder zumindest sowas in der art. also eine langfristige investition für die zukunft

morphium schrieb: "Ausbau der Strasse" nicht Erneuerung der Strassen.
Für mich ist das ein gewaltiger Unterschied, ThomasSilent.

Gut genung dürfte der Großteil der Strassen wirklich sein, allerdings aber auch überfordert mit den Automassen.
 
bezogen auf das komplette straßensystem sind bei uns vllt 3-5% überlastet. unser verkehrsystem weiter auszubauen - naja halte ich für unnötig, gibt doch genug strassen. außerdem kosten mehr strassen dann mehr geld was dann wiederrum die pkw maut in die höhe treiben könnte.

verglichen mit anderen ländern kann man das bei uns nicht automassen nennen, gibt halt knotenpunkte wo sich der verkehr staut (z.b bei uns am zoll)

hier könnte man vllt einmal das öffentliche verkehrsystem attraktiver gestalten - das würde unsere strassen eher entlasten als eine strasse nach der anderen neu zu bauen. oft verlagert sich dann der komplette verkehr nur und es herrscht die alte situation auf der neuen strasse
 
Woher nimmst du deine Zahlen und Vergleiche?
Gibt es dazu auch Quellen oder sind es reine von dir Aufgestellte, irgendwann mal aufgeschnappte Behauptungen und/oder Stammtischparolen?

Ich brauch für meine 8km Arbeitsweg 30-60min. Die öffentlichen genauso lange, denn die Fahren den geichen Weg und kosten annähernd soviel wie das Auto. Mit dem Farrad wär ich schneller, aber das ist anstrengender und unbequem, da hab ich keine Lust drauf. Ich würde gerne eine Maut zahlen, wenn der Verkehr dadurch nachlässt oder die Strasse nausgebaut werden.

Im übrigen sehe ich es genauso, wenn sich jemand den Weg zur Arbeit mit dem Auto nicht leisten kann, sollte sich nach Alternativen umschauen. z. B. dichter dran ziehen, Fahrgemeinschaften oder zur Not nen andern Job.
 
Also ich unterstütze die PKW Maut ebenfalls.

Vorausgesetzt die Einnahmen werden Zweckgebunden und die KFZ-Steuer sinkt / wird abgeschafft.

Deutschland ist und bleibt ein Transitland. Damit würden, wie in vielen anderen Ländern auch, alle Nutzer der Autobahn für deren Erhalt bezahlen. Hat nun mal schließlich jeder etwas davon.
 
Von mir aus könnte eine PKW maut eingeführt werden. Dann sollte aber im Gegenzug die KFZ Steuer wegfallen. Ich zahl 300 euro verdammt noch mal:mad:
 
dann kauf dir nen sparsamen benziner, dann zahlste nur noch die hälfte
 
Werd ich nicht. Mein auto ist sehr sparsam und ich hab so gut wie keine Reparaturen. Ist also sehr zuverlässig.
 
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da ja unser geflame gelöscht wurde (vielleicht auch besser so :) ) versuch ichs nochmal

also morphium ich find dich irgendwie echt lustig.

sollen die leute, die sich die autofahrerei halt nicht mehr leisten können, halt näher an die arbeit ziehen...

dann kauf dir nen sparsamen benziner, dann zahlste nur noch die hälfte

ich weiß ja nicht viel über dich, aber du scheinst aus recht wohlhabenden verhältnissen zu kommen wenn man bei euch einfach alles kauft. schonmal dran gedacht das es leute mit weniger geld gibt? ich weiß, schwer vorstellbar aber die gibt es...

aber mal rein von der logik her. wenn jemand sich kaum den weg zur arbeit leisten kann, woher soll er dann das geld für einen umzug, eine neue wohnung oder ein neues auto nehmen.



ich versuchs mal so:
wenn dir die strassen zu voll sind, dann kauf dir doch einfach deine eigene. dann bist du alleine unterwegs und bist auch rucki zucki bei der arbeit. also wieder eine win:win situation nicht wahr?


ich bin ja nicht grundsätzlich gegen die eine pkw maut. aber für mich muss einfach die vorraussetzung gegeben sein, das die einnahmen auch sinnvoll verwendet werden. was ich mir (siehe ökosteuer oder ähnliches) aber derzeit kaum vorstellen kann....
 
ich komme aus einer arbeiterfamilie, also nichts mit dicken kohlen oder dergleichen... er könnte den diesel natürlich verkaufen (höherer wert weil diesel) und sich dafür einen benziner inkl gasumbau kaufen... dann fährt er noch günstiger und ist die hohen steuern los (dieselfahrer müssten imho noch mehr steuern zahlen - aber das ist wieder ein anderes thema)

ohne geld ist es natürlich schwer umzuziehen oder sich nen neues auto zu kaufen, aber was soll man machen? sich arbeitslos melden? ohne mich! ich würde lieber mein letztes hemd geben um in lohn zu stehen, als auch nur einen tag vom sozialstaat abhängig zu sein!!

geld genug für ne eigene straße hab ich leider nicht, und selbst wenn, ich brauch keine... ich fahre lieber mit dem rad zur arbeit, erstens hält das fit und zweitens spart man so noch sprit :) würde natürlich gerne außerhalb wohnen, aber dann jeden tag mit dem auto in die firma? neee ;)

ThomasSilent schrieb:
wir haben mit die besten strassen der welt... geh mal in andere länder, da sieht es anderst aus ;)
trotzdem sind es zuwenig straßen für alle... deutschland ist ein transferland, deswegen brauchen wir mehr straßen!!!

Stau-Statistik.jpg

Stau-Ursachen auf deutschen Autobahnen (Quelle: Institut f. Verkehrswesen (Hrsg.): Von den Anfängen bis zur Gegenwart Verkehrstechnik an der Universität Kassel, Kassel University Press, 2005, ISBN 3-89958-303-5, Seite 15)
Die gemeldeten Staulängen summierten sich auf 375.000 Kilometer. Das entspreche etwa der Entfernung zwischen Erde und Mond. „Pro Tag sind das im Durchschnitt über 1000 Kilometer Stau“, sagte er.

2008 kam es im täglichen Durchschnitt zu 350 Staumeldungen. Der staureichste Wochentag sei der Freitag mit im Schnitt 460 Staus und einer Gesamtlänge von 1500 Kilometern gewesen. „Der stauärmste Tag ist der Sonntag mit im Schnitt etwa 130 Staus über 410 Kilometer.“ Staureichster Monat war der Oktober mit 14.000 Staus auf einer Gesamtlänge von 41.000 Kilometern. Aus Nordrhein-Westfalen stammten 50.000 oder knapp 40 Prozent aller Staumeldungen des Jahres 2008. Insgesamt stammten 80 Prozent aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen. Weitere sieben Prozent wurden aus Berlin gemeldet.

Die Staus untermauern laut ADAC die dringende Notwendigkeit, die Bundesfernstraßen auszubauen. So sollten über die bisherige Planung hinaus bis 2015 weitere rund 1000 Kilometer Autobahn ausgebaut werden. Bis 2025 hält die Organisation weitere 645 Kilometer für erforderlich.
quelle: http://www.verkehrsrundschau.de/adac-kritisiert-dauerstau-in-deutschland-864858.html
 
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ohne geld ist es natürlich schwer umzuziehen oder sich nen neues auto zu kaufen, aber was soll man machen? sich arbeitslos melden? ohne mich! ich würde lieber mein letztes hemd geben um in lohn zu stehen, als auch nur einen tag vom sozialstaat abhängig zu sein!!

!!!!

mit dem biken bin ich auch einverstanden, mache ich auch wenns geht ;)

aber trotzdem muss man doch auch mal die allgemeinheit mit einbeziehen. für viele ist es halt nicht einfach dem allen folge zu leisten. wobei zu sagen bleibt: " wo ein wille ist, ist auch ein weg"

naja wir werden sehen was kommt ;)
 
Hm. Es ist ja nicht so, dass alle Einnahmen der KFZ-Steuer wirklich fuer die Strassen ausgegeben werden. Das fliesst alles in einen Pott und der nette Politiker entscheidet dann, was damit geschieht.

Ich stelle mir das so vor, dass die Maut einfach Gelder bringt, damit man die Steuern, die durch den Verkehr eh schon eingenommern werden, weniger fuer den Verkehr ausgeben muss. :D
Und so wird es auch sein.

Wie viele hier wohnen in NRW? Die Strassen sind hier teilweise unter aller Sau. Kann man eben nicht pauschalisieren. Ich arbeite in Duisburg und da werden einige Strassen zum Teil nur notduerftig geflickt.

Genau so sinnfrei wie die Umweltplakette in einem Industriegebiet mit mit 70% Lastkraftverkehr und dem Zusatz "Lieferverkehr frei".

Maut? Vignette?
73€ im Jahr tun niemandem weh... natuerlich nicht, aber das sind hier 73€ fuer die Vignette, da 130€ fuer die Steuern, dann kommt noch Versicherung hinzu, und so weiter.
Und damit sind wir nur beim Thema Auto! Das, was man braucht im die geforderte Mobilitaet einzuhalten. Es gibt Leute, fuer die wuerden solche Kosten wieder einen oder mehrere Sparmonate verursachen. Und wenn sich die Sparmonate durch andere witzige Sachen vervielfaeltigen, wissen wir ja, wozu das fuehrt.

Die Politiker verschleudern an einigen Stellen das Geld (siehe Schmidt) und dann wird mir als Autfahrer mit einer Km-Leistung von >38000 im Jahr gesagt, dass ich eine Maut zu zahlen habe, da kein Geld fuer die Strassen da ist? Es ist doch immer das Gleiche. Vor einer Wahl wird es nie eine Maut geben. Hinterher heisst es dann immer: Oh... hm... naja mal schauen.

Und im Gegenzug ziehen sich neue und innovative Steuermodelle wie Kaugummi hin und Pendlerpauschalen (wozu es zum Glueck nicht kam) sollen gekuerzt werden.

Der Deutsche soll mobil bleiben. Ja, das ist gut, aber wie stellen sich die Politiker das vor?

Und diese Wohnungsgeschichte. Was ist mit den Familien oder sei es nur Lebensgemeinschaften? Solo ist das nicht so tragisch, wenn man umzieht. Aber wenn sowas dazukommt sieht es anders aus. Jobsuche ist nunmal nicht mehr so einfach. Seinen Beruf aufzugeben, nur damit der Partner naeher zu seiner Stelle ziehen kann?

Die Loesung ist nicht immer so einfach und pauschalisierbar.

Wenn die Strassen leerer werden, was ich bezweifle, und einige Leute rausgesiebt werden, die aus Sicherheits- und Verkehrsflussgruenden eh besser im Bus oder Bahn aufgehoben
waeren, wuerde ich sogar aus purem Frust noch die Maut zahlen. :(
 
nachteile:
- verkehr verlagert sich auf die landstrassen
- überwachung, bewegungsprofile könnten erstellt werden

Das sind nur einige Nachteile....

Vorweg.
Die Sache ist bereits wieder vom Tisch und ich bin absolut dagegen... warum ?

Die wollen damit die KFZ Steuer abschaffen...wie wollen sie das machen ? Das Geld der KFZ Steuer wird bereits jahre im vorraus ausgegeben !? -> was passiert mit Berufspendlern die 50-100km (OneWay) zur Arbeit haben ? Dann sllte man noch bedenken das wir alle auf nen ultra-tollen-Umwelttrip sind... der Audi Q7 Fahrer der nur in der Stadt sein 100 000€ Baby bewegt spart noch fleissig Geld und der kleine Berufpendler der jeden tag 160km auf der Dosenbahn schrupt (mit seinem Fiat Panda :P ) zahlt kräftig drauf...

Hm. Es ist ja nicht so, dass alle Einnahmen der KFZ-Steuer wirklich fuer die Strassen ausgegeben werden. Das fliesst alles in einen Pott und der nette Politiker entscheidet dann, was damit geschieht.

Das ist das Problem...genauso wie mit der LKW Maut. Im Gesetz steht eben nur das die Gelder "überwiegend" für den Ausbau der Strassen genutzt werden "sollen" ---- das ist dehnbarer wie Kaugummi :rolleyes:

Dann wollen sie mit der Benzinsteuer runter ? DER Steuerhaupteinahmequelle (neben der Lohnteuer) !? ist klar.... und natürlich wirds für den "kleinen Mann" günstiger... so wie immer :freak:

ch denke schon das die PKW Maut kommt, aber nicht eine Vignette, da kommt doch zu wenig rein.

Tja... das wäre aber die richtige Lösung -> Schliesslich geht es darum das "Ausländer" die DE als Transferland nutzen (was sie auch auch sollen) zur kasse gebeten werden sollen.

@sidestream
100% Zustimmung...


Gruß
 
Heute stand in der Zeitung, dass man ueber eine 100€ Vignette im Jahr nachdenkt und im Gegenzug die KFZ-Steuer abschaffen und die Oeko-Steuer (boah sieht das komisch aus...sry, hab US-Layout^^) senken will.
Das wuerde ich sofort unterschreiben. Ich zahle dann effektiv weniger und Auslaender zahlen dann auch, wenn sie hier durchfahren.
Aber warum bleibt das mulmige Gefuehl, dass wir im Endeffekt doch draufzahlen?

Erst wird die Vignette eingefuehrt und dann aendern die vielleicht doch nichts, weil sie ja niemals ahnen konnten, wei schlecht es eigentlich aussieht, oder fuehren ueber Hintertueren andere Kosten wieder ein oder erhoehen die Steuern doch wieder.

Ich weiss nicht. Vor der Wahl war in der ADAC-Zeitung eine Auflistung der Standpunkte der Politiker (Plotiker^^) und alle waren sich ausserordentlich sicher, dass es keine Maut geben wird.
Um es mal mit den Worten eines kleinen Mannes auszudruecken: Wollen die mich verarschen?
Nein, die wollen es nicht, die tun es.^^ Und vermutlich zahlen wir als Steuerzahler die Vignetten der Politiker auch noch mit. :D
 
Die Mehrwertsteuererhöhung sollte ja auch nicht kommen bzw. nur um 2% erhöht werden ;)

Grundsätzlich halte ich eine PKW Maut für Ausländer nicht schlecht, in Kombination das Inländer die KFz Steuer bezahlen automatisch eine Vignette bekommen. Ich glaube allerdings nicht das sich da was ändern wird, immerhin wurde doch die KFz erst im diesem Jahr reformiert.
 
fast alle länder in der eu haben eine und D is ein durchfahrtsland, warum also nicht ?

Die Menschen die hinter solchen Kommentaren stecken interessieren mich wirklich ganz stark. Wie kommt eine solche Argumentation zustande?

Weshalb kann Deutschland nicht als fortschritlich betrachtet werden, weil es diese Maut nicht hat?
Warum sollten wir nicht alle mehr Stunden arbeiten und weniger Urlaub haben, wenn die Länder um uns dies auch sp praktizieren. Machen wir es doch wie in China!
Warum sollten wir die gesetzliche Krankenversicherung nicht abschaffen, damit Leute die sowieso kein Geld haben, sich nicht auch noch den Arzt leisten können, wie viele Nachbarländer auch?

Das sind natürlich ironische Aussagen, bis auf die Erste.

Ich verstehe überlichweise diese Politikernachgerede nicht. Dieses Argument "Wer soll die Straßen bezahlen" ist doch paradox! So sind die Straßen bereits bezahlt und weit mehr Straßen wurden zu Zeiten gebaut, wo es Deutschland deutlich schlechter ging.

Im übrigen hatte Österreich das selbe Argument. Maut, dafür keine Steuern. Am Ende hat der EU-Gerichtshof dies für Verfassungswidrig entschieden. Nun fahren Sie mit Maut und Steuern.

Und dieses rasisstische Argument "Ausländer sollen zahlen" ist doch total daneben. Ihr zahlt also lieber mehr, damit ja die Ausländer auch mehr bezahlen? Der ADAC hat es mal ausgerechnet. Es ist ein Witz, wie wenig unsere Straßen durch ausländische Bürger genutzt werden. Und LKW zahlen ohnehin eine Maut.

Armes Deutschland.

P.S. Selbst wenn dies zunächst über einen Steuerausgleich ausgeglichen werden soll, so solltet ihr doch alle aus den letzten Jahren gelernt haben. Wir sind die Kühe! Dh. die Nutzung der Straßen wir stets preislich angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autofahrer zahlt laut ADAC eh schon viermal mehr als in Strassen investiert wird.

Ist insofern relativ laecherlich. Aber wenn die KFZ-Steuer dafuer wegfaellt, soll mir das Recht sein.
 
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