PKW Maut

Schall und Rauch sage ich nur.

Wenn der Autofahrer lt. ADAC schon mehr bezahlt, als in die Straßen investiert wird, wird das wohl am zweckentfremdeten Einsatz von Steuergeldern liegen.
Überall müssen Löcher gefüllt werden. Da kommt die Melkkuh Autofahrer gerade recht.

Die Infrastruktur für eine Maut wurde bereits geschaffen.
Sie zu gegebener Zeit auch eingesetzt werden. Da brauchen wir uns keine Sorgen machen.
Die Maut wird früher oder später kommen, egal was im Koalitionsvertrag der Tigerenten-Koalition steht.
Jetzt wird die Sache verneint. Die Zeit wird aber kommen...

Vor einiger Zeit kam mal im TV eine Pro-Maut Sendung.
Da wurde erwähnt, das der Staat die BABs privatisieren sollte und so Einnahmen von 100 Mrd. € hätte.
Jährlich kämen dann noch 6 bis 7 Mrd. € Pacht hinzu.

Das Privatisierung öffentl. Verkehrs Sinn machen kann, wurde am Beispiel der Tokioter U-Bahn gegeben.
Die Preise sind viel niedriger als hier und sauberer ist es auch.
Aber (!), wir sind hier nicht in Japan, wo das klappt.
Hier würden eher die Straßen verfallen, weil nicht genug Gelder in die Erhaltung und den Ausbau investiert werden würden.

Klares Nein zur Maut.
Würde das Geld richtig eingesetzt werden, bräuchte man über eine Maut gar nicht erst nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
und in tokio leben ca 30mio menschen :D

wir haben halt das problem das sich gerade in den ländlichen gegenden der öffentliche verkehr kaum lohnt (weder für bahn noch für busunternehmen, zumindest in den meistne fällen)

Das hat aber nichts mit der Autobahn zu tun. Gerade in den laendlichen Gebieten ist die Anbindung teilweise so schlecht, dass man schon ein Auto braucht um ueberhaupt mal flexibel zu sein.

Es gibt Doerfer, die haben keinen eigenen Bahnhof und um 10Uhr faehrt der letzte Bus. :D

Wie gesagt. Wenn sie wirklich dafuer die KFZ-Steuer abschaffen, kann die Maut meinetwegen kommen.
Allerdings geht das dann zugunsten der Leute, die mit nem S500, X5 oder nem uralten Audi 80 zur Arbeit fahren.

Das ist eher eine wirtschaftliche denn oekologische Massnahme. Das einzige, wodurch solche Leute dann zur Kasse gebeten werden, sind dann noch die Tankstellen.

Oekologische Massnahmen waeren aber stellenweise auch unsozial, denn gerade die Leute, die sich keine neuen Autos leisten koennen, wuerden dann staerker zur Kasse gebeten. Irgendwie wird sich die Nation beim Thema Auto so oder so spalten, solange noch mit fossilen Brennstoffen gefahren wird.

Was spricht denn gegen eine Maut ? mir fällt nichts ein.

Und ob der Staat jetzt die Steuergelder für was anderes hernimmt ? wayne..Kohle braucht der Staat sowieso.

Das Problem liegt einfach darin, dass von jedem Menschen Mobilität gefordert wird, aber diese ständig steigenden Kosten unterworfen ist, was die Mobilität nun mal zwangsgemäß einschränkt. Da lieber andere Sachen teurer machen, die man besser substituieren kann.

Warum Sachen teurer machen? Soll der Staat an seinen Ausgaben sparen. Soll er das Militär aus Afg. abziehen und Subventionen ins Ausland sowie Transfehrzahlungen stoppen.

Mobilität ist eines der wichtigsten Argumente für Deutschland. Wenn wir immer mehr wie die Mittelklasse werden, dann wird sich das auch auf die Bevölkerung auswirken. Mobilität darf kein Luxus für die Oberklasse werden.

Ich komme aus der Personalvermittlung und kenne genügend Leute, die jeden Tag z.B. von Muc nach Augsburg pendeln müssen, z.B. Sicherheitskräfte. Die bekommen bei uns ca. 6-7 Brutto.

Das nur als ein Beispiel. Ich ärgere mich persönlich schon immer über so kurzsichtigte Kommentare. Aber was soll man in einem Land erwarten, wo DSDS und andere Realitysoaps die Medienlandschaft dominieren. Oberflächlichkeit und leichte Manipulation der Bevölkerung macht das ausquetschen ja leichter und der Widerstand der wenigen intellektuellen lässt sich leicht durchbrechen.

Naja, wenn die KFZ-Steuer abgeschafft wird, kann die Maut meinetwegen kommen.

Ich finde es aber unsinnig, fuer etwas zu bezahlen, wofuer wir ohnehin schon zahlen. Aber der Autofahrer bezahlt mit seinen Steuern ja schon viel mehr als nur fuer Verkehr.
Wenn dir Maut oder Vignette zusaetzlich kommt (Senkung der Steuer fuer Treibstoff ist laecherlich, das wird sich eh nicht lange halten und aendert auf lange Sicht nichts an den Ausgaben), ist das reine Abzocke, mehr nicht.

Das Geld versickert eh an vielen Stellen. Kommt mir vor wie im Mittelalter, wo die Adeligen wahnwitzige Steuern erheben um die Bauern auszunehmen.
Erinnert mich an Frankreich, wo die Adeligen sich mit Mehl das Gesicht gepudert haben, waehrend die Bauern hungerten.^^

Whatever. Ich finde es alleine schon absolut unerhoert, dass die Politiker vor der Wahl immer behaupten, dass es keine Maut geben wird und dann nachher doch wieder so Schreckgespenster entstehen. Dass die Leute da nicht mal auf die Strasse gehen, weil sie verarscht werden, ist auch alles.

ich hab hier noch ein paar interessante infos zum thema stau und kostenverursachung durch eben diese:

CO²-Emissionen durch Stau (Mio. t/Jahr) / Kosten durch Staub (Mrd. €/Jahr)
Baustellen: 8 / 37
Hohes Verkehrsaufkommen: 10 / 49
Verkehrsunfälle: 7 / 30
Sonstige: 1 / 6
Gesamt: 26 / 122
Quelle: ADACmotorwelt 11/2009

würde man die maut jetzt an den straßenausbau koppeln, könnte man ziemlich viel geld sparen... bei 40 millionen autofahrern (also auch 40 millionen maut-zahlern), käme man bei 75€ mautgebühr im jahr auf 3 mrd €, also gerade einmal ein sechzehntel der verursachten kosten durch hohes verkehrsaufkommen!

pro maut!

Apropros zu Osis Aussage, so lange Geld vorhanden ist in Jena-Lobeda einen künstlichen Tunnel ("Lärmschutz" - welcher teurer wurde als vorgesehen) auf die A4 zu setzen, finde ich keine Zustimmung zur Maut! Besonders nicht wenn es ein Zuzahlungsgeschäft für den Bürger wird. Weil früher oder später werden Begehrlichkeiten in alle Richtungen geweckt und genug Politiker fangen an mit "heulen" es wäre kein Geld da, und man brauche es doch noch hierfür und dafür. ;)
Außerdem, wenn ihr wüsstet zu welchen skurrilen Straßenbauprojekten das Konjunturpaket II hier bei uns im Osten geführt hat.
*einfach nur kopfschüttel*
Übrigens hat so ein Stau etwas, zum einen den Schaden des Autofahrers und der Umwelt, zum anderen freut sich das Staatssäckl über jeden PKW der sich bei laufenden Motor keinen Meter nach vorne bewegt. :D
Warten wir ab was nach der NRW-Wahl kommt.

Klimaschutzmaßnahme in den Niederlanden: Drei Cents pro Kilometer statt Kfz-Steuer
Um das Klima zu schützen und Staus zu verringern, reformieren die Niederlande radikal ihr System der Verkehrsbesteuerung: Autobesitzer sollen künftig drei Cents pro gefahrenem Kilometer bezahlen. Autos mit hohem Spritverbrauch und schwere Fahrzeuge sollen mehr zahlen. Zudem wird es teurer, während des Berufsverkehrs zu fahren. Erfasst werden sollen die Daten per GPS. Im Gegenzug entfällt die bislang erhobene jährliche Kraftfahrzeug-Steuer. Gestrichen wird auch die 25-prozentige Steuer beim Neuwagenkauf. weiterlesen...
und ihr regt euch über die eventuelle maut in deutschland auf? :stacheln:

Ja.
Jemand, der etwas schlechter macht, gilt fuer mich nicht als Massstab.

Nach deiner Argumentation braeuchten wir uns gar nicht mehr beschweren, denn es gibt immer jemanden, dem es schlechter geht.

Trotzdem sehr interessant. Die Pauschale waehrend der Berufszeit ist reinste Abzocke.

Im Gegenteil. Das Ziel ist ja, dass während der Rushhour nur diejenigen fahren, die es sich leisten können und die wirklich müssen. Es geht nicht darum, dass man jemanden abzocken will. Wenn die Regierung das wirklich machen will, muss sie einfach die Kfz- oder Mineralölsteuer erhöhen und damit hat es sich.
Nein, die Straßen sind zu gewissen Uhrzeiten Engpässe. Man kann dann entweder die Kapazitäten erhöhen oder aber bestimmte Zeittarife einführen und damit den Pendlerstrom steuern. Das klappt ganz gut, das ist auch schon bei Tunnels erprobt. Es braucht etwas Zeit bis sich das ganze einpendelt, aber sobald man den richtigen Preis gefunden hat, fährt nur noch derjenige, für den es sich dann auch lohnt. Das bedeutet weniger Staus und flüssigeren Verkehr.

Nachteil ist leider, dass es sicher eine Menge Firmen gibt, die Interesse an solchen GPS-Daten hätten. Es war ja schon im Gespräch, dass Kfz-Versicherer so etwas gerne einführen möchten. Dann könnte man die Fahrweise des Versicherten genau analysieren, etwa überhöhtes Tempo, defensive Fahrweise oder immer nur die gleiche Tour und maßgeschneiderte Tarife anbieten. Ich weiß noch nicht so recht, ob das gut oder schlecht ist, aber kommen wird es auf jeden Fall.

Die Sache wird so laufen, dass viele Leute einfach die 3Cent schlucken werden. 3 oder 5 Cent teurerer Sprit hat auch noch niemanden abgehalten. Ist einfach ein toller Bonus fuer die Staatskasse und im Endeffekt leiden die Pendler darunter, die nunmal eine weitere Strecke fahren muessen und zu normalen Berufszeiten antanzen muessen.

Vergleich: Stört es irgendjemanden, dass in der Hochsaison die Hotelbetten/Ferienwohnungen BEDEUTEND teurer sind als in der Nebensaison?? Warum soll das Autofahren immer gleich teuer sein, egal ob Rush-hour oder mitten in der Nacht?

Natürlich muss in den Niederlanden die KFZ-Steuer wegfallen, aber das soll sie laut Ankündigung auch. 59% der Autofahrer würden mit dem neuen System weniger zahlen, nur gerade 16% müssten tiefer in den Geldbeutel greifen.

Ja. Gerade die, die drauf angewiesen sind, weil man irgendwie zur Arbeit kommen muss.

Derjenige, der aus Spass an der Freude faehrt, spart. Das ist nicht wirklich oekologisch sinnvoll. Das bringt nur mehr Kohle aus Taschen derer, die teilweise keine andere Wahl haben.

Warum die Stadtautobahnen? Gerade in einer Stadt gibt es besonders viele Alternativen zum Auto.

Hier in Berlin war nun des öfteren so, das die S und U-Bahn nicht Fahren, und dennoch muss man es schaffen zur Arbeit zu kommen. Fast alle Fahren dann über die Stadt Autobahn.

Wenn die das Niederländische Modell übernehmen würden, dann sollte nicht nur die KFZ Steuer wegfallen, ebenso die Mineralölsteuer.

Gut das ich kein Auto hab :lol:

Ja, wir Auto Fahrer werden gerne ausgenommen. Aber die Maut finde ich nicht so verkehrt, wenn wirklich die Ökosteuer wegfallen würde. Aber daran glaub ich nicht.....

Zurück
Oben