PKW Maut

Da ich leider dazu gezwungen bin, solch viele Kilometer zu fahren, täglich meine Arbeit leiste, unser Sozialsystem stütze, finde ich es eine unverschämtheit, mir jetzt noch nachzusagen : DU ZERSTÖRST DAS KLIMA.


und ganz ehrlich:

Hartz 4 Empfänger leben besser! Sie haben ein ruhigeres Leben, keinen Stress, keine Verbindlichkeiten. Sie können sich zwar kaum was leisten, aber wenn ich sehe, das die meisten Hartz 4 Empfänger sich noch Ihre 2 Packungen Zigaretten pro Tag leisten können, kann es ja so schlimm nicht sein.

Wenn ich mein Eigenheim fertig finanziert habe, arbeitslose werde, kassiere ich noch 12 Monate Arbeitslosengeld 1, danach darf ich mein haus verhökern und schwupp die wupp bin ich Hartz 4ler und habe nichts mehr, aber jede menge milliarden nerven zellen in den sand gesetzt durch den beruf und den alltagsablauf, während ein hartz 4ler ganz locker und leicht in jeden tag startet, in seiner Wohnung da vor sich hin vegetiert. Und wenn was an der Heizung defekt ist? Ach, da ruft man eben den Vermieter an und macht ein bisschen Druck. Und schon läuft die Kiste wieder. DAS IST DIE REALITÄT! Ist doch geil oder?


Eine kilometerbezogene Variante macht zwar alle "Grünen-Wähler" glücklich, zerstört aber viele viele Existenzen und Jobverhältnisse.

Ich kenne viele Pendler, die unter einer solch hohen Zusatzbelastungen etwaige andere Pflichtzahlungen àla Eigenheimfinanzierung NICHT MEHR TRAGEN KÖNNEN.

Dazu sage ich nur: MEHR BRUTTO VOM NETTO.
Lachhaft.


Übrigens: Zum Thema: Verlagert doch die LKWs auf die Schiene?

Als Spediteur kann ich dazu nur sagen: Leute, habt Ihr überhaupt eine Ahnung davon, wielange und umständlich eine Verladung auf der Schiene ist/dauert? Geschweige denn:
Ist überall ein großer Empfangsbahnhof?

Auch beim Endkunden im Hof?

Das tägliche Geschäft wird in der Zukunft weiter per LKW gefahren, und zwar solange, bis die Ware zum Empfänger "gebeamed" werden kann.

Und daran seid IHR ALLE SCHULD, denn wenn z.B. VW dringende Ersatzteile für ein Produktionslieferband benötigt, weil Ihr denen gesagt habt: Hier, ich will meinen Golf in einer Woche bei mir auf dem Hof sehen!!! dann hakt es bei solchen Firmen aus, da spielt GELD KEINE ROLLE MEHR! Ich spreche aus Erfahrung, da wird sogar ein Hubschrauber gechartert!

Die Schiene ist mit Sicherheit keine schlechte Alternative, aber eben leider nur in sehr wenigen Situationen möglich/realisierbar. Das ist eben die Realität. Und das ist überall so, nicht nur in DE.

Ich finde es einfach nur noch erbärmlich.

Übrigens: Zum Thema "Ich bin grünen wähler und mache mit sicherheit NICHT die umwelt kaputt" ein kleines beispiel:

Die ahnungslosen Leute gehen in den ALDI,
sehen Äpfel aus Spanien für 79 Cent und Äpfel aus Deutschland für 99 Cent.

Für welchen Apfel entscheiden Sie sich?

Richtig. Den für 79 Cent. Dadurch entsteht automatisch ein Lieferdruck, das Zeug muss von Spanien zu uns gefahren werden. Die Umwelt wird beschädigt. Nur als kleines Beispiel! Das ist zwar gut für die Speditionen, da Auftrag, aber schlecht für die Umwelt.




Ich habe nichts gegen Umweltschutz, aber hier hat es für mich den Anschein, das dem Mittelstand noch der letzte Pfennig aus der Tasche gezogen wird, weil ein Staat durch völlige Misswirtschaft sich endgültig in die Sackgasse gefahren hat.

Warum gibt es sowas in den anderen Ländern, wie z.b. in China nicht?
Wie siehts mit den Staaten aus?

MACHT NUR DEUTSCHLAND DIE ERDE KAPUTT? Mir langt es langsam! :eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass du es so siehst, aber offensichtlich siehst du die Problematik etwas einseitig. Arbeit ist nicht alles, genügend Firmen schimpfen beim Neubau einer Fabrik darüber, dass unsere Vorschriften zum Schutz der Umwelt so hart sind.
Doch es gibt mehrere Perspektiven. Die LKWs sind Hauptverursacher von Straßenschäden; die BRD ist Transitland - eine Maut war hier lange überfällig und ein großer Teil der Einnahmen fließt direkt in den Straßenneubau und -unterhalt.
Diesen Aspekt bei einer PKW würde ich vernachlässigen. Wie oben schon gesagt belastet ein normaler PKW die Straße kaum. Eine PKW-Maut hätte dann das Ziel, die Fahrgewohnheiten der Leute zu ändern.

Ich finde das wichtig, denn die Verkehrsdichte wird weiter steigen. Der Elb-Tunnel ist ein bekannter Engpass, hier kostet ein Ticket während der Öffnungszeiten 2,00€. Das ist doch keine Abzocke, sondern soll Hamburger oder Pendler dazu bewegen, Alternativen zu finden, die vielleicht etwas länger dauern, aber dafür kostenlos und frei sind.

Eine kilometerbezogene Variante macht zwar alle "Grünen-Wähler" glücklich, zerstört aber viele viele Existenzen und Jobverhältnisse.
Ich kenne viele Pendler, die unter einer solch hohen Zusatzbelastungen etwaige andere Pflichtzahlungen àla Eigenheimfinanzierung NICHT MEHR TRAGEN KÖNNEN.
Warum soll das Existenzen zerstören? Und warum wissen Eigenheimbesitzer mit Auto nicht, dass sie höhere Fahrtkosten haben, wenn sie dafür weiter weg vom Arbeitsplatz leben?
 
Odium schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*


Das mit den Tunneln finde ich durchaus sinnvoll. Ich habe auch nichts gegen eine PKW - Maut, nur nicht kilometer bezogen, sondern Fahrzeugtyp bezogen. Warum soll ich mit einem umweltfreundlichen Fahrzeug das gleiche zahlen wie ein Spritschlucker bei gleicher Laufleistung?

Warum Existenzen zerstört werden? Wenn ich z.b. 3 Cent pro Kilometer zahlen soll, 60.000 fahre, dann sind das 1800 Euro.

Eine Mehrbelastung von monatlich 150 Euro. Das nenn ich ordentlich.

Oder wie wärs mit 6 Cent pro KM? Dann komme ich auf 3600 Euro. 300 Euro im Monat.


Also ich sehe hier durchaus eine Gefährdung. Vielleicht übertreibe ich auch, aber ich gehe auch Arbeiten um mir was leisten zu können und das wäre eben genau hier ein Einschnitt. Und das sehe ich partout nicht ein, vorallen dingen nicht für eine Regierung, die mir dann 3 Monate nach Einführung einen noch höheren Schuldenberg präsentiert.

Übrigens: Was ist mit den ganzen Firmen , kleine mittelständische Unternehmen, die viele Autos (keine Speditionen) auf den Straßen haben. Wie sollen die das zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat und überflüssige ? entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Übrigens: Was ist mit den ganzen Firmen , kleine mittelständische Unternehmen, die viele Autos (keine Speditionen) auf den Straßen haben. Wie sollen die das zahlen????

Genauso wie die Speditionen jetzt auch, auf die Preise aufschlagen. Ich weis das auch die Speditionen zum Teil auf ihren Kosten sitzen bleiben, aber im großen und ganzen zahlt der Endkunde schon Maut, nur wollens die meisten nicht war haben.
 
OMaOle schrieb:
Genauso wie die Speditionen jetzt auch, auf die Preise aufschlagen. Ich weis das auch die Speditionen zum Teil auf ihren Kosten sitzen bleiben, aber im großen und ganzen zahlt der Endkunde schon Maut, nur wollens die meisten nicht war haben.

Joar. Das ist dann das Ende vom Lied. Aber dank Guido haben wir ja mehr Netto vom Brutto für sowas. Ist doch kein Thema.
 
lavamarkus schrieb:
und ganz ehrlich:

Hartz 4 Empfänger leben besser! Sie haben ein ruhigeres Leben, keinen Stress, keine Verbindlichkeiten. Sie können sich zwar kaum was leisten, aber wenn ich sehe, das die meisten Hartz 4 Empfänger sich noch Ihre 2 Packungen Zigaretten pro Tag leisten können, kann es ja so schlimm nicht sein.

Wenn ich mein Eigenheim fertig finanziert habe, arbeitslose werde, kassiere ich noch 12 Monate Arbeitslosengeld 1, danach darf ich mein haus verhökern und schwupp die wupp bin ich Hartz 4ler und habe nichts mehr, aber jede menge milliarden nerven zellen in den sand gesetzt durch den beruf und den alltagsablauf, während ein hartz 4ler ganz locker und leicht in jeden tag startet, in seiner Wohnung da vor sich hin vegetiert. Und wenn was an der Heizung defekt ist? Ach, da ruft man eben den Vermieter an und macht ein bisschen Druck. Und schon läuft die Kiste wieder. DAS IST DIE REALITÄT! Ist doch geil oder?

alleine dein Geschreibsel zeigt, das du null Ahnung hast:rolleyes:. Aber dies ist hier auch nicht das Thema. Kannst ja gerne mal im Entsprechenden Thread deine Meinung schreiben, dann gäbe es von mir genug Konter ;):D. Aber durch solche Äußerungen können unsere Politiker auch machen was sie wollen
 
lavamarkus schrieb:
Das mit den Tunneln finde ich durchaus sinnvoll. Ich habe auch nichts gegen eine PKW - Maut, nur nicht kilometer bezogen, sondern Fahrzeugtyp bezogen. Warum soll ich mit einem umweltfreundlichen Fahrzeug das gleiche zahlen wie ein Spritschlucker bei gleicher Laufleistung?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wenn hier viel über ne Maut/Kilometer geredet wird, nehme ich mal an es geht auch um das in den Niederlanden geplante System.
Nur um da mal klar zu stellen. Das System was dort kommen soll ist deutlich komplexer als x Cent/ Kilometer. Da gibt es verschiedenen Tarife für versch. Tageszeiten und eben auch Fahrzeugtypen. Sprich n A8 zahlt pro Kilometer mehr als Lupo in der Rushhour ist es teurer als in der Nacht.
Dafür wird die KFZ Steuer abgeschafft... und wenn man den Datenschutz Aspekt mal außen vor lässt ist das System gar nicht verkehrt.
 
Ja, ist bekannt ;)
Soweit bekannt, ist das Abgabensystem damit auch ziemlich perfekt.
 
@Odium: Hm? Wer traegt bitte meine Kosten? Ich stopfe damit Haushaltsloecher. Mit jedem Kilometer, den ich fahre, verdient der Staat an mir und das nicht mal schlecht.

Das wissen die Politiker auch. Deswegen wird das Thema ja auch so zaghaft behandelt. Man stelle sich vor, dem Staat fehlen ploetzlich Milliarden aus den Einnahmen der Oekosteuer. :lol:
 
Hartz4 Empfänger selbst, sagen über sich natürlich das sie ein schlechteres Leben haben.
Mehr sage ich dazu nicht mehr.


Fakt ist jedenfalls: Egal was kommt, für mich wird es teurer... Leider... Und ich denke für viele anderen auch, da der Staat nicht die Umwelt schützen will, sondern abkassieren will und da kann mir einer erzählen was er will...
 
Ich hab's doch in #70 aufgezählt. Unser Verkehrssystem verursacht nicht nur direkte Kosten, die man im Bundeshaushalt erkennen kann.
 
Wenn der Autofahrer bereits das Vierfache der direkten Kosten zahlt, sollte mehr als genug uebrig sein um die indirekten Kosten zu zahlen, nicht?
Ok, Statistiken sind immer so eine Sache. Gebe ich ja zu. Kanns mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht vorstellen, dass die ganze Kohle, die durch uns eingenommen wird, dafuer drauf geht.

Sich einfach damit abzufinden, dass das Geld sicher irgendwo sinngemaess (oh Gott sieht das Wort so grauenhaft aus^^) verwendet wird, halte ich fuer naiv. Und ganz sicher werden mit den Einnahmen nicht nur Leistungen bezahlt, die mit dem Verkehr zu tun haben und was die Autofahrer verursachen. Dinge wie Laermschutz und die noetigen Einsatzkraefte zaehle ich uebrigens auch zu Verkehr, aber soll jeder halten wie ein Dachdecker. Das wird eh aus einem Pott bezahlt und ich weigere mich zu glauben, dass bei der ganzen Rationalisierung das ganze Geld dafuer draufgeht.

Warum machen Politiker die Zigaretten nicht teurer? Kaeme ja nur der Gesundheit zugute. Naja, die verdienen numal ziemlich gut daran. Deshalb sind die Alibi-Schildchen auf den Packungen auch so laecherlich. :D

Nichts anderes ist die Umweltplakette und PKW-Maut... naja, wer jetzt meint, das tun die nur fuer die Umwelt, naja.
 
Meiner Meinung nach ist eine PKW Maut schon seit Jahrzehnten übefällig. Alle um uns herum kriegens gebacken sich als Transitländer die Nutzung ihrer Verkehrswege durch ausländische Fahrer bezahlen zu lassen. Nur wir sind zu dumm oder zu feige dazu?

Wenn das Mautsystem gut umgesetzt wird, dann kann man dafür sorgen, dass wir Deutschen durch Wegfall von Steuern etc. am Ende genausoviel zahlen wie vorher, aber durch die Ausländer, die jetzt endlich nicht mehr umsonst unsere STraßen ruinieren, bekommt das System deutlich mehr rein. Wo ist also das Problem?

Es ist nur eine Frage der Umsetzung. Ich hoffe, die Politiker schaffen es endlich die Maut einzuführen. Wir sind nämlich ein Land, dass viele Leute nicht umfahren können, zumindest nicht mit annähernd vertretbarem Aufwandt.

Aber bitte, nicht wieder so ein supertolles modernes System wie TollCollect, dass Milliarden kostet und nicht richtig funktioniert. Einfache Vignetten und Kontrollen. Und wie unsere Nachbarn auch, mindestens 7- oder 14-Tages Vignetten, damit sichs auch lohnt.

Das wäre das mit Abstand beste, dass uns überhaupt passieren könnte, sofern gut geplant und umgesetzt.
 
Ja, es ist nur eine Frage der Umsetzung. Nur leider ist die Bundesregierung vor allem in der Umsetzung recht schwach. Und der Ausgleich der Mehrbelastung durch Senkung der Mineralölsteuer etc. wird nicht funktionieren. Das war bei allen Package-Deals bereits so, die in einer ähnlichen Weise angekündigt wurden.
 
Dann muss man eben sehen, dass diesmal auch wir Wähler mitzureden haben und ebenso zeigen, dass wir es nur unterstützen, wenn man sich gewissenhaft mit der Planung beschäftigt. DInge von vornherein auszuschließen, weil man mangelhafte Umsetzung befürchtet bringt uns auch nicht weiter. Denn die Maut an sich, ist ganz klar uneingeschränkt positiv für Deutschland.
 
In der Tat. Nur weiß ich nicht, wie die Mitsprache des Wählers denn nun aussehen könnte!?
 
Tja, leider ist die bei uns sehr eingeschränkt, da man Volksentscheide ja noch immer verhindert. Aber Petitionen, Kundgebungen usw. gibts immernoch. Und wenns nur darum geht, die Details eine Reform zu bestimmen, sind die Erfolge dadurch denke ich besser, als wenn man die Reform an sich damit verhindern oder durchboxen wollte.

Allerdings würden unsere Politiker von alleine mit Sicherheit das beste System ausarbeiten. Aber wenn die großen lobbyisten der Firmen bzw. unsere nachbarländer anfangen, sich hinter der Bühne einzumischen, dass endets wieder in reinem Schrott. Jeds Land um uns herum möchte natürlich nicht dass wir ne Maut einführen. Wenn die Politiker sich also von sowas beeinflussen lassen, dann haben wir keine Chance auf ein vernünftiges Maut System.
 
Eine Maut wie eine Vignette (z.B. Österreich) ist einfach, relativ billig und funktioniert auch.

Aber wir sollten uns keiner Illusionen hingeben, Deutschland wird die Maut super-toll mit einem gigantischen modernen, überwachungsfreudigen System wie bei den LKW'd realisieren, weil eben dann Firmen wie Siemens, IBM und co angeprescht kommen und ihren "Mist" den Politikern einflößen wollen.
Seit Gestern sind in Wikileaks die Dokumente zu Toll-Collect und der LKW-Maut verfügbar, über 600 MB an Dokumente(!) von vollsten Wahnsinn! Schrott verzapft von unserer Regierung, Steuergeldern als Obendraufgeschenk für unsere Wirtschaft.
 
Moep89 schrieb:
Allerdings würden unsere Politiker von alleine mit Sicherheit das beste System ausarbeiten.

Wow, Du bist aber noch nicht desillusioniert!

Ich persönlich sehe die "Gefahr" durch die Lobbys bei Einführung einer PKW-Maut eher in der Richtung, die Shader beschrieben hat. Aber selbst ohne Lobbys dürfte durch die Politik eine für die Wähler suboptimale Variante gewählt werden. Denn für die Politik sind lediglich die Mehreinnahmen durch die Maut interessant. Eine Entlastung der Bürger zum Ausgleich ist aber nicht zwingend, da die Konsequenzen für die Politik weniger verbindlich sind, wenn der Ausgleich nicht erfolgt. Eben weil man als Politiker nur kurzfristig denkt und bis zur nächsten Wahl sicher der ein oder andere Posten in der Wirtschaft, der EU oder irgendeinem politischen Gremium gesichert ist. "Nach mit die Sintflut" eben.
 
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