PKW Maut

Keine Angst, ich hab genausowenig Vertrauen in die Politik wie du. Ich wollte damit nur sagen, dass die Lösung, wenn wirklich nur wir daran beteiligt sind viel besser aussehen würde, als wenn Ausland und Lobby mitreden.

Klar dass im Vordergrund die Mehreinnahmen stehen, aber übertreiben geht einfach nicht, weil dann für viele wirklich das Auto nicht mehr bezahlbar wäre und das wiederum schmälert die Einnahmen.

Das mit den Auslaendern ist leeres Gewaesch, sry.

Die Abnutzung durch PKW ist um ein Vielfaches(und wirkliche ne ganze Ecke!) geringer als durch LKW... und die zahlen bereits Maut. Die paar Auslaender, die dann mal mit ihrem PKW durch Deutschland fahren werden mit Sicherheit nicht dafuer sorgen, dass die Haushaltsloecher massiv gestopft werden koennen.

Schaut euch die A40 an. Spurrillen gibt es nur auf der rechten Seite. Die kommen bestimmt nicht von Autos, so viele Mittelspurblocker, wie hier rumfahren.

Muss meinem Vorposter Recht geben. 1 LKW belastet die Straße so stark wie 10.000 PKW.
Das meiste Geld durch eine PKW Maut würde sowieso nicht dem Straßenverkehr zugute kommen.

Klar dass LKW die Straßen mehr belasten, es geht hier ja um Einnahmen durch die Maut, nicht darum sich die Abnutzung bezahlen zu lassen.

Und so wenige PKW fahren nun auch nicht durch die BRD. Ihr glaubt gar nicht was für Summen Österreich Schweiz und Co. mit der PKW Maut einnehmen. Und wir liegen nunmal mittendrin in Europa. An uns kommt fast kein Urlauber vorbei der vom Osten in Richtung Westen oder Südwesten will.

Was der Bund am Ende mit dem Geld macht, und dass sie es wohl lieber irgendwelchn nichtsnutzigen Managern als Bonus sonstwohin stecken, das befürchte ich auch, aber Einnahmen sind Einnahmen, und die sind nie schlecht. :p

Wenn sie aber dafuer andere Einnahmen wegfallen lassen, wie die KFZ-Steuer oder die Oekosteuer (glaube ich erst, wenn ich dann an der Zapfsaeule stehe und das Zeug wieder unter einem Euro kostet^^) bringt das unter Umstaenden nichts.

Andersrum ist die Infrastrukur ja bereits vorhanden und sollte sich relativ einfach erweitern lassen.

Meinetwegen kann die Maut ja kommen. Solange ich nicht mehr bezahle, bin ich dabei.

ich würde eine maut auf kilometer pauschal tarif begrüßen.

< 10.000 km = 20 Euro / Jahr
< 20.000 = 40 Euro / Jahr
< 20.000 bis 40.000 = 80 Euro / Jahr
40 bis 50 Tausend = 100 Euro im jahr
und ab 50 Tausend = 120 Euro im Jahr

Für deutsche kennzeichen wäre das fair und per vignette auch einfacher als eine genaue kilometer abrechnung.

Für ausländische pkw wäre das bei mir teurer!
kilometer unbeschränkt, dafür zeitlich
1 Tag, 2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 1 Jahr

mit 100% Aufschlag zu innerdeutschen preisen, mindestens!

@lavamarkus:
und wie willst du das machen mit den kilometern ? jedes jahr zur "kilometerkontrolle" ?
da wird der anreiz größer den km stand zu manipulieren = straftat.
über den tüv wäre es machbar. der km stand wird ja auch beim verkauf mit im vertrag festgehalten.
oder über die km-leistungsangabe bei der versicherung (wohl das sinnvollste) da muss man dann halt korrekt angeben und ggf nachkorrigieren lassen.

zu deinem vorschlag für ausländische pkw: meiner meinung nach viel zu viele "pickerl".
3 max 4 stück mehr sollten es meiner meinung nach nicht sein. ggf sogar noch weniger.
(in der schweiz gibts doch nur die jahres-vignette ?)

bei den versicherungen klappt es doch auch mit der km-angabe... wird halt stichhaltig kontrolliert und bei verstoß gibts ne geldstrafe... allerdings sind die preise zu niedrig - ich würd locker 50% überall aufschlagen! wer im jahr ~3100€ für diesel (6l verbrauch, 1,10€ pro liter diesel, 50tkm fahrleistung/jahr) ausgibt, kann auch 180€ für die maut bezahlen ;)

Auf jedenfall lieber 1 mal jährlich zum Tüv und mal ablesen lassen, als in jedes auto ein GPS einbauen und die Autobahnen überwachen und jeden kilometer abrechnen lassen, findest du nicht auch?

Das ist wesentlich einfacher. Am einfachsten ist es natürlich, wenn es so bleibt wie es ist.
Ergänzung ()

morphium schrieb:
wer im jahr ~3100€ für diesel (6l verbrauch, 1,10€ pro liter diesel, 50tkm fahrleistung/jahr) ausgibt, kann auch 180€ für die maut bezahlen ;)

180 wäre auch OK.

Von mir aus auch 2500 Euro Maut, weil dann fahre ich immernoch und die Straßen werden endlich mal leerer.

Finde ich sinnlos, die Autofahrer zahlen genug ! ! !

deswegen kriegen berufspendler ja auch ziemlich viel von der gezahlten steuer wieder!

Viel? ich bekomme soviel wieder, dass es prinzipiell fuer max drei Monate Fahren zur Arbeit reicht.

ein arbeitskollege hat 100% seiner lohnsteuer wiederbekommen - alleine durch seine fahrten zur arbeiten (150km am tag)

in guten zeiten kam ich auch auf ~1800€, jetzt sinds dank umzieherei nur noch ~800€

Bei einer Kilometerleistung von ca. 38000 im Jahr sehe ich 800€ wieder. Viel ist relativ. Man bekommt nie im Leben 100% von dem wieder, was man ausgibt.

nicht? dann hat er anscheinend diesen zettel vom finanzamt gefälscht :rolleyes:

ps: ~12tkm im jahr, 800€ rückzahlung

Schön das Ihr alle Autos habt die nur Sprit verbrauchen, meins braucht noch Bremsen, Reifen, Öl, regelmäßige Wartung, hin und wieder mal ein teurer defekt , usw....
Alle 7-10 Jahre gibts dann einen "frischeren" Gebrauchten, weil sich ein Neuer eh nicht lohnt.

Ja, mein Auto erzeugt auch anderweitige Kosten. Dessen ist man sich aber beim Kauf bewusst und der Staat kann auch nicht meine gesamten Kosten finanzieren.

@Morphium: Was mich allerdings interessieren würde... Ich habe eine KM-Leistung von ca. 38000 im Jahr bei einem täglichen Hinweg von ca. 42km.

Der Staat zahlt erst ab 20km pro Strecke und du hast gerade mal ein Drittel meiner Jahresleistung. Wo holst du die Kohle her?

aus den fahrten... ich tipp mal eben schnell was ab

Entfernungspauschale: 2070,00€ (88 Tage x 75km x 0,30 EUR + 150 Tage x 2km x 0,30 EUR)
Anwendung für Arbeitsmittel: 908,00€
Auswärtstätigkeiten: 1014,00€
Mehraufwand für Verpflegung: 300,00€
übrige Werbungskosten: 86,00€

damit komme ich auf meine knapp 900€ für 2008 :)

deswegen ja das abgetippe aus der abrechnung ;) wo das geld nun herkommt, tja, keine ahnung! dafür hab ich meinen steuerberater... hauptsache das geld kommt :D

Zurück
Oben