• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Planetside 2 [Sammelthread]

AW: Planetside 2

Ich weis nicht, obs hier vorher schonmal gepostet wurde:

Man kann die Schatten in der UserOptions.ini komplett ausschalten, was einen enormen Performanceschub bringt, da diese von der eh schon stark beanspruchten CPU berechnet werden.
Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, dafür rennt das Game dann aber richtig.

Einfach unter [Rendering] ShadowQuality=0 reinschreiben bzw. den Wert abändern, abspeichern und Schreibschutz aktivieren, da sonst eine Änderung der Details im Spiel den Wert wieder überschreibt.

Julz2k schrieb:
Dein Prozessor ist VIEL zu langsam, um die Grafikkarte überhaupt anzukurbeln.
Das liegt aber nur am Spiel. Mit einem Intel C2D läuft es deutlich besser als mit einem AMD Phenom II X4. Ich kriege mit letzterem oft nur 15 bis 20 fps. Absolut lächerlich, aber trotzdem spiele ich noch irgendwie.

Es wird Zeit, dass der Performance-Patch kommt. Die Spielerzahl bricht auch immer mehr ein. Von meiner Gruppe spiele nur noch ich, nicht zuletzt wegen Performance-Problemen.

Huhu, spielt dieses Spiel noch jemand? Ich hab es mir vorgestern mal installiert und finde es echt nicht schlecht!

character schrieb:
Das liegt aber nur am Spiel. Mit einem Intel C2D läuft es deutlich besser als mit einem AMD Phenom II X4. Ich kriege mit letzterem oft nur 15 bis 20 fps. Absolut lächerlich, aber trotzdem spiele ich noch irgendwie.

Es wird Zeit, dass der Performance-Patch kommt. Die Spielerzahl bricht auch immer mehr ein. Von meiner Gruppe spiele nur noch ich, nicht zuletzt wegen Performance-Problemen.

Je nach Takt und Cache ist der c2d schneller als sein amd.

Das liegt nicht am Spiel.
Ich habe nicht unter 40fps mit deaktivierten Schatten, bei 400 Leuten on screen.
Ivy @ 4,8ghz sei dank.
Der ist so schnell wie wenn du deinen amd auf 7,8ghz übertakten würdest.

Mein FX-8320 geht bei stock 3.5GHz mit deaktivierten Schatten auch in den groessten Schlachten nicht unter 40 FPS, komisch, brauche gar keine 7.8GHz dafuer.
Mache ich etwas falsch, oder ergibt Deine kontinuierliche Hetze gegen AMD in diesem Topic einfach nur keinen Sinn?

Huhu, spielt dieses Spiel noch jemand? Ich hab es mir vorgestern mal installiert und finde es echt nicht schlecht!

Ja, aber ich lauf immer nur den "Waves" hinterher ... PS2 ist "theoretisch" weitaus taktischer als BF3 .. praktisch aber nicht wegen der weitaus höheren Anzahl an Spielern pro Kampfgeschehen.

Ich komm im Jänner auf PS2 zurück, aktuell Spiel ich andere Spiele.
Mit PS2 muss man sich länger beschäftigen - Im Moment hab ich da keine Zeit für.

Zuletzt bearbeitet:

Die "Taktik" lässt sich am besten in einem Outfit spielen. Alleine dem Zerg hinterherlaufen bringt in der Regel nicht so viel, aber wenn man in einem Outfit spielt und sich gegenseitig abspricht, macht es wahnsinnig viel Spaß. Du brauchst Leute die feindliche Truppenbewegungen ansagen, dich davor warnen wenn der Gegner mal wieder irgendwo nen Sunderer aufstellt und wenn du dann den richtigen Truppenmix am Start hast, rollst du durch wie noch mal was :)

Koordinierte Angriffe mit Luft- und Panzerunterstützung, Sabotageaktionen am Rand des Geschehens und Absprache über VoIP machen ungleich mehr Spaß als einfach alleine oder in einem unkoordinierten Squad im Zerg mitzulaufen. Dann wäre wohl ziemlich schnell die Luft raus.

Hallo,

ich möchte PS2 vielleicht auch mal ausprobieren. Ich spiele Battlefield, seitdem 1942 rausgekommen ist und spiele auch sehr gerne Battlefield 3 . CoD und ähnliches ist mir zu primitiv. Da ich mal etwas neues ausprobieren will, denke ich bin ich hier richtig ;)

Aber meine Frage: Wie sieht das mit dem Marketplace aus? P2W kann ich mir bei Waffen kaum vorstellen, oder sind die Echtgeldwummen viel besser oder gar OP? Kann mir bitte jemand erläutern, wie sich das mit dem techtree oder was es da gibt funktioniert? bei BF3 sammelt man ja einfach Punkte und bei x punkten schaltet man die nächste Waffe frei. Wofür brauch man dann Echtgeld? Gibt es exklusive Echtgeld Waffen?

Vielen Dank!

Du kriegst XP für bestimmte Aktionen im Spiel (Kills, Assists, Flag Captures, Revives, Repairs, etc). Alle 250XP bekommst du einen Certification Punkt, das ist die Ingame Währung für die Unlocks.

Waffen kannst du entweder mit Certs oder Station Cash (Echtgeld) freischalten. Die allermeisten Waffen sind Sidegrades, sprich die Starterwaffe jeder Klasse ist in den Händen eines geübten Spielers tödlich genug. Es gibt ein paar Dinge die man schon freischalten sollte um effektiv zu spielen, z.b. einen Raketenwerfer für den Heavy Assault der lasergelenkte Raketen verschießt. Die Standardausführung verschießt nämlich ungelenkte Raketen.
Wenn du ernsthaft Flugzeuge spielen willst brauchst du in jedem Fall Flares (um hitzesuchende Raketen abzuschütteln), die gibts aber nur gegen Certs.

So gesehen ist die größte "Abkürzung" der XP-Boost gegen Station Cash mit dem man die Erfahrung erhöhen kann die man kriegt. Die grundlegenden Unlocks hat man aber Ruckzuck, der Rest bringt einem nochmal ein kleines Quäntchen mehr Überlebenschance im Kampf, dauert aber auch etwas länger zum Freispielen.
Im 1 on 1 mit absolut gleichen Skills bei beiden Spielern macht das einen kleinen Unterschied, aber wann sind schon beide seiten absolut gleich?

Ich sehe das nicht ganz so locker wie GuyIncognito.

Du hast am Anfang erstmal recht wenig. Du hast meist 1/6 weniger Lifepoints als Mitspieler, die länger dabei sind und Zugriff auf Schrotflinten ast du überhaupt nicht. Flugzeuge sind ohne Zertifizierungen unspielbar. Fahrzeuge verlieren ohne diese auch einen Großteil des Nutzens.

Meiner Meinung nach sind Casual Spieler, die kein Geld investieren, stark benachteiligt und können das Spiel mit seinen gesamten Vorzügen nie wirklich kennenlernen. Man beschränkt sich dann meist nur auf eine Klasse, verzichtet auf Fahrzeuge oder ist auf Verbündete mit entsprechenden Zertifizierungen angewiesen.

Man sollte sich entscheiden, entweder eine Menge Zeit zu investieren oder mal eine kleine Spende loszutreten.

@Smagjus:
Verstehe nicht warum Causal Spieler, die kein Geld investieren stark benachteiligt sein sollten. Die Standartwaffen in PS2 sind die stärksten die mir in einem F2P je untergekommen sind, mit jeder kann man gute Scores machen. Auch die Fahrzeuge sind ohne oder mit wenig Zertifizierungen gut spielbar. Einzig der Jäger ist ohne Raketen recht nutzlos. Man kann sowieso nur Waffen und Kosmetische Items kaufen. Die Vorteile die aus Stationcash gezogen werden könnten, sind also deutlich geringer als in vielen andere Spielen. Vorallem, da ich schon von vielen Spielern gehört habe, dass die teureren Waffen meist nicht die besten sind.

Du stehst als Anfänger erst einmal ohne Luftabwehr da. Ziemlich unschön wie ich finde.

Dann das Thema Waffen:
Das ist jetzt mein dritter F2P Shooter und die Standardwaffen in meinen bisherigen Shootern waren nach eigenem Ermessen stärker. In zwei Spielen wurden die Waffen auch in der Profiszene und in Turnieren verwendet.

Wir haben hier wie gesagt keine Schrotflinten für Newbies. Vermisst kaum jemand, gibt aber denen, die auf engen Räumen kämpfen einen enormen Vorteil. Ich habe mir auch einige Waffenreviews angesehen und konnte feststellen, dass auch der DPS anderer käuflich erwerblicher Waffen den der Standardwaffen übertrifft. Dann kommen noch Waffen dazu, welche auf den Standardwaffen basieren und einen Granatwerfer montiert haben. Diese sieht man derzeit nur recht selten, da hier einige Bugs gefixt werden müssen.

Die Sniper sind da schon interessanter. Jeder, der halbwegs zielen kann, wird mit der normalen Sniper Freude haben. 2 Schuss auf den Kopf - bis zu 4 auf den Körper - 5 gegen gepanzerte und 2 Magazine für eine Max-Einheit. Den niedrigen Schaden gleicht die Rate of Fire (ROF) aus. Trotzdem ist es ärgerlich, dass man einen Großteil der Gegner ziehen lassen muss, weil diese nach dem ersten Schuss verschwunden sind. Eine Onehit-Sniper würde diesen Nachteil ausmerzen.

Pistolen sind auch relativ gut balanced. Allerdings wird jeder mit dem Spion irgendwann merken, dass weder Sniper noch Pistole auf mittlere Distanz wirklich gut funktionieren. Es gibt aber Pistolen, die hier ziemlich stark sind.

Okay, Beispiel Nanoweave Armor: Die ersten 3 Ausbaustufen kosten zusammen 61 Certs, das hat man wirklich schnell zusammen. Der Unterschied zwischen unausgebauter und voll ausgebauter Rüstung ist natürlich spürbar, aber die ersten 2 Stufen sind quasi geschenkt.

Waffen: Bei der Infanterie sind die kaufbaren Waffen kaum besser als die Standardwaffen. Wer mag, kann sich die Rohdaten aus dem Spiel mal anschauen. https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0ApH3DlM1yfRAdDJ5N2VoR3IxbEtTTnRRTE1taFVJdlE&gid=0
Da gibts auch aufbereitet die Time to Kill und die ist bei kaum einer Kaufwaffe schneller als bei der Stock-Variante.

Wir dürfen hier nicht aus den Augen lassen dass Kämpfe in PS2 in erster Linie über Logistik gewonnen werden. Die Seite, die schneller auf die Situation reagieren kann, gewinnt. Es gibt momentan eh kein 1 on 1 Balancing und das ist wohl auch absolut keine Priorität, was ich nicht schlimm finde. Geht ja auch eher darum, gutes Teamwork in einer größeren Gruppe abzuliefern.

Lest ihr auch was die Upgrades bringen?

Also für mich gibt es da kein Killerupgrade und z.b. zum Thema Jäger ich hab noch keine Raketen dran, keine Flares, keine Waffenupgrades und mache jedesmal 5-10 Kills mit dem Jäger, seltenst weniger aber einen nehm ich immer mit.

Die Panzer kann man alle komplett ohne Upgrades spielen, beim Sunderer kann man auch ohne Upgrades leben außer das für die Basis aufzustellen, das kostet aber auch nur 50 Certs die hat man aktuell in nichtmal einer Stunde verdient. Wichtig ist bei Planetside das man im Team agiert. Wir spielen immer mit 3-4 Leuten und da kann man schon eine Menge Kills machen.

Hab erst gestern mit einer Liberator 40 Kills gemacht ohne einmal zu sterben und die hat auch nur eine andere Kanone dran und sonst nichts. Der Jenige hat sich die Kanone übrigens erspielt.

Ich nehme mal an wenn man das mit der Sniper liest, das du VS spielst. Da sollte man als Spion sich die andere Sniperrifle gönnen, hab ich auch gemacht, aber selbst die kostet nur 150 Certs. Man kann sich alles mit Certs erspielen die teuersten Sachen kosten 1000 Certs und wenn man gut ist macht man bis zu 200 Certs pro Stunde ;)

Für mich ist das weder Pay2Win noch typisches F2P sondern ein sehr faires System. Ich hab mir trotzdem einen XP Booster jetzt mal gegönnt über die Feiertage damit ich halt möglichst viele Certs kriege und genau deswegen kann ich dir auch sagen, dass man die meisten Upgrades kaum spürt, ich hab mir auch schon andere Knarren geholt da war dann zur Standard höchstens mal das Magazin etwas größer und ich gebe den anderen hier Recht mit den Standardwaffen kann man schon sehr viele Kills machen. Das ich als Ingenieur, Light Assault, Medic oder Spion gegen einen Heavy Assault mit Schutzschild meistens im Nahkampf verliere, sollte klar sein.

Planetside ist noch deutlich mehr auf Teamplay ausgelegt als Battlefield und wer hier nach einer hohen KD strebt und meint es geht nur um Killstats, der wird ganz schön auf die Nase fallen. Ich laufe manchmal eine halbe Stunde rum, ohne einen Kill zu machen und hab dann trotzdem in der Zeit 15000 Punkte geholt.

PS zu den Jägern gibt es sehr gute Tutorials wie man diese genau bedient das ist eigentlich selbst kaum rauszufinden. Vielleicht solltest du diese dir mal anschauen und ausprobieren ich hab da auch noch sinnvolle Tipps rausziehen können und mache seitdem deutlich mehr Kills mit den Jägern. Den Raketen kann man übrigens auch ganz gut ausweichen, ich schaffe das auch nicht immer und hab keine Abwehrmechanismen dran, aber ich kriegs doch bei fast jeder 2. Rakete hin das diese mich nicht trifft.

Wir bei den VS haben Abends dann manchmal einen General auf Woodman der die ganzen Squads koordiniert und damit sind wir sehr erfolgreich und verteidigen den Crossroads Watchtower mit relativ wenig Leuten oft von 2 Seiten gegen beide Fraktionen stundenlang.

@Smagjus

Ich denke du hast dich mit dem Spiel zu wenig außeinander gesetzt, deswegen empfehle ich dir schau dich mal bei yt um da gibt es wirklich ein Haufen an Tuts.

Och, ich glaub, ich hab ich hinreichend mit dem Spiel auseinandergesetzt. Deswegen rede ich die ganze Zeit auch nicht davon, dass ich benachteiligt werde, sondern eben Casuals, also imo die, die es am Tag eventuell auf eine Stunde Spielzeit bringen. 200 Certpoints die Stunde halte ich für überzogen. 100 sind meiner Meinung schon extrem.

Ich spiele übrigens TR auf dem Lithcorp Server. Ich spiele alle Klassen situationsbedingt.

Die Jäger nutze ich sehr gerne. 5-10 Kills sind aber ne Menge und aufgrund meiner vorsichtigen Spielweise schwer machbar. Raketen sind für mich aufgrund des verbesserten Antriebs kein Problem. Ich habe übrigens die Gatling sowie die 12er Raketen montiert. Letztere sind für den Luftkampf relativ nutzlos, aber extrem effektiv gegen Bodenziele aller Art. Die Gatling erzeugt einen meiner Meinung nach höheren DPS als das Standard-MG und gleicht das kleine Magazin mit der unglaublich geringen Nachladezeit aus.

Habe jetzt erstmal keine Zeit zum Schreiben. Familie ruft.

Smagjus, tu dir den Gefallen und hol dir für 100 Certs oder so eine Bolt-Action Sniperrifle. Danach nur noch auf den Kopf zielen und du schaltest alles auf one-hit aus, bis auf Maxs und Heavies mit aktivierter Rüstung... :) Wenn einer läuft hast du natürlich weniger Versuche. Aber meistens bleiben die Gegner zum Zielen stehen, da hast du sie dann.

@nebu: Wie kommst du auf 200 Certs pro Stunde? Das sind ja 50k XP, ich schaff grad mal 20k wenns hoch kommt. Sind das vielleicht diese Flieger die immer alles wegrotzen was sich bewegt?

Da muss ich erst einmal herausfinden, wie das Gegenstück für die TR heißt. Eine Idee welche es sein könnte? http://www.ld-host.de/show/785a62b24714c024775995ec4430066f.jpg

Gerade habe ich die Scout HSR-1 getestet und kam schön auf meine Kosten. Im Gebäudekampf ist das Ding irre spaßig. Für Range eignet die sich aufgrund ihres niedrigen Damageoutputs eher weniger. 10 Schuss im Magazin, hohe Rate of Fire, keine Ablenkung der Geschosse durch Erdanziehung, die Kugeln sind praktisch instant beim Gegner, schnelles Nachladen.

Wenn man eine Waffe testen möchte kann man das, wenn man auf entsperren klickt und dann unten Test anwählt.
  • Testdauer 30 min
  • Ein Test alle 7,5 Stunden
  • Ein Test derselben Waffe alle 30 Tage

@Smagjus sorry dann habe ich deinen Beitrag missverstanden. Bin ungefähr auf dem selben Level wie du, noch bissl drunter. Bei den TR kann ich dir leider nicht sagen wie bzw. ob es da was gibt, aber bei der VS z.b. hast du ne halb automatische Sniperrifle am Start und da muss man teilweise 3-4 Treffer setzen für einen Kill, was ich persönlich als sehr schwierig empfand. Mit der anderen reicht dann ein Kopfschuss oder aber 2 Körpertreffer.

@Wampi

Da steht bis zu meistens liege ich auch bei 15-20000 Punkten aber es gibt dann immer wieder mal so eine Schlacht wo man einfach derb abräumt, entweder mit einem Panzer oder aber in einer Liberator. Wenn da das 105mm Geschütz dran ist und unter dir viel Infrantrie läuft, dann kannst du in 5 Minuten mal eben 10000 Punkte farmen und das geht wirklich leicht und fix.

Das Problem ist natürlich das das nicht oft klappt aber es kommt definitiv hin und wieder mal vor das man richtig schön abräumt.

Zurück
Oben