• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

Buetty schrieb:
Wie sieht es dann bei systemübergreifenden Spielen aus? PS4 dann wohl deutlich bessere Texturen, Kantenglättung ect.. Oder lässt sich da mit 50% mehr Leistung nicht doch noch was anderes anstellen?

die entwickler könnten bei der ONE einfach die auflösung auf 900p runterstellen, um den power unterschied aus zu gleichen.
PS4 game läuft in 1080p und ONE in 900p und es würde wohl den geringsten grafik unterschied machen.
DigitalFoundry meinte ja auch das es wohl so am häufigsten in der nextgen der fall seien wird, was dem 0815 zocker am wenigsten auf fallen wird.

Zusammenfassend aktuell ist die PS 4 die stärkere und günstigere Konsole, mit weniger schwankender Hintergrundpolitik. Die Xbox ein Mediencenter mit USA exklusiv Features die in Europa niemand interessieren. Schade Microsoft! Ich kenne fast niemand mehr der sagt er kauft lieber die Xbox One. Konsolen braucht man eigentlich eh nicht aber wenn dann eine PS4.

Buetty schrieb:
Wie sieht es dann bei systemübergreifenden Spielen aus? PS4 dann wohl deutlich bessere Texturen, Kantenglättung ect.. Oder lässt sich da mit 50% mehr Leistung nicht doch noch was anderes anstellen?

höchstens eine der sachen bekommst du dadurch bei aaa titeln

also entweder mehr fps, höhere auflösung, mehr aa/af, oder bessere textueren. das letze ist eher am unwahrscheinlichsten.

du wirst aber kein (und darauf würde ich wetten) aaa titel sehen, der auf der ps4 mit 30fps bei full hd läuft und auf der xbox one nur 20irgendwas bei 1600*900. jedenfalls nicht als fertiges spiel, was am ende in die läden kommt. zwischenstände bei der entwickelung unoptimiert, können natürlich so aussehen.

am ende könnte aber folgendes bei rumkommen
ps4: 60 fps bei 1080p
xbo: 30 fps bei 1080p

oder
ps4: 60 fps bei 1080p
xbo: 60 fps bei 900p/720p

oder eben mal mehr oder weniger aa/af und dafür gleiche frameraten und auflösungen.
oder aber es bleibt völlig gleich und es wird leistung bei der ps4 brach liegen gelassen, weil sich der aufwand nicht lohnt( aber wie gesagt die oben genannten sachen sind nicht so aufwändig)

der kommentar mit der sichtweiten einstellung ist auch gut. das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

außerdem bin ich der meinung, dass viele entwickler zu viel rumheulen. die neuen konsolen sind verdammt potent zum vorgänger. 8gb ram. wie oft gab es gerüchte über nur 2 oder 4gb :D da kann man noch einiges rausholen in der zukunft

consolefanatic schrieb:
die Füllrate auch GPix/s genannt
na mit pixelfüllrate kann ich doch was anfangen. warum nicht gleich so :P

onkel_axel schrieb:
na mit pixelfüllrate kann ich doch was anfangen. warum nicht gleich so :P

weiß auch nicht was mich da geritten hat ;)
bin glaub zuviel im GAF unterwegs wo sie heufig pixel output und so zeug schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es ja schon reichen wenn die Grafik identisch ist, ich aber auf der ps4 10 Frames mehr habe.
Man wird ja so schrecklich verwöhnt von PC Spielen.

Am Ende entscheidet es nur die inklusive Games oder die Innovation. Sony beschränkt sich erstmal auf eine reine Gaming-Konsole und wenn die noch Uncharted, God of War und alle anderen geilen Games der PS3 raus hauen, dann wird auch die PS4 super verkauft.

Wenn Microsoft was richtig gutes mit der Kinect macht, dort können die mit Innovation richtig punkten. Als Multimedia-Konsole sehe ich diese nicht, da wird wahrscheinlich für die EU wieder zu wenig gemacht. In der USA hört es sich schon cool an. So, jetzt hat Microsoft noch paar wenige gute Titel, wie Halo, Forza und Gears of War. Da muss diesmal ein wenig mehr kommen, wird aber auch schon angekündigt. Microsoft kann eigentlich nur Punkten.

Deswegen bin ich mal gespannt. Aber beide Konsolen sind relativ einfach zu programmieren, wieso kann man nur bei inklusiven Titeln aus der PS4 mehr raus holen? Ich denke, die Entwickler holen irgendwann schon ein wenig mehr raus.

derDomi schrieb:
High End Android Smartphones ruckeln im Vergleich zu Apple/WP aber gewaltig, trotz deutlich "schnellerer" Hardware. Letzten Endes kommt es drauf an, was Sony/MS an Software-Optimierung rausholen. So far.

@Vorredner: #signed

Ohoh, mein Puffer für "BULLSHIT" läuft gerade über....

Klar, ich leg 600€ für ein S4 hin, welches GEWALTIG ruckelt..., wenn es wirklich so wäre, würde ich mir nen anderes Smartphone kaufen. Aber Android ist ja nur Marktführer weil die Smartphones bauen, die nur vor sich hin ruckeln. Man man man, wenn man langweile hat, ist der Geist erstaunlich frei, um Bullshit zu schreiben.

Gears of War Fortsetzungen braucht es nicht, genauso wenig wie God of War, Killzone, jahrealtes im neuen Gewand.

Ich bin sehr gespannt auf neue Titel wie The Divison, Ryse, Quantum Break, The Evil Within, ich habe auch rein gar nichts gegen eine Fortsetzung von Last of Us (sabber) oder Two Souls (leider ist der erste Teil noch nicht erschienen). Eine völlig neue Geschichte im MassEffect Universum, ein Silent Hill und Resident Evil Back to the Roots.

Last of Us war in letzter Zeit mal wieder ein Titel der mich wirklich vom Hocker gehauen hat, ganz nett in letzter Zeit fand ich auch noch Resident Evil Revelations und das neue Splinter Cell.

Die Spiele selbst müssen innovativer werden, ein Grafik Update bei Battlefield oder COD macht noch lange kein gutes Game aus, das sind mehr Spiele die man dauerhaft zur Unterhaltung spielen kann, da man es aber bereits kennt wird es keinen "WOW" Effekt mehr erzeugen, gekauft wirds natürlich trotzdem.

Monsjo schrieb:
@onkel_axel
Deine Werte sind zu hoch, 50% von 30FPS sind 15. :D

alle werte sind frei erfunden und dienen ledglich dazu das prinzip zu veranschaulichen...

das karasseste ist aber folgendes.
die ps4 ist nur 33% stärker als die xbox one
das klingt schon viel harmloser als eine 50% schwächere xbox one ;)

aber das ist eben pr

Sagt mal macht ihr nen Wettbewerb draus, wer sich die PS4 am besten schön reden kann?
Die PS3 war auf dem Papier auch besser, was ist rausgekommen? Dawguard wurde erst Monate später released, weil das Ding nix aufm Kasten hatte.
Ich für meinen Teil werd mir ne Wii U zulegen und da meinen Spaß mit Zelda (oder auch irgendwann mal Metroid) haben, aber die meisten "Gamer" würden nicht ansatzweise mit der Komplexität der Story von TLoZ klar kommen, während sie "Franchise +1" konsumieren.

Und ich will damit keinen beleidigen oder die Xbone loben.

3rd-Party wird wohl im Detail besser auf der PS4 aussehen. So war das auch mit dieser Generation, da sahen die Multi-Plats auf der Xbox 360 besser aus. Es war die einfachere Architektur.

Mit ESRAM haben sie sich selbst ein Ei gelegt. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, es kommt letztendlich auf die First-Party-Titel an. Da bin ich mit Sony schon glücklich. Nintendo hat auch starke First-Party-Titel, aber nach dem 100sten Mario-Spiel hat man irgendwie keine Lust mehr. Ich zumindest nicht.

Was ich nur nicht verstehen kann ist; wenn MS die Xbox One als "All-in-One-Gerät" für Gaming, TV, etc. konzipiert hat und demzufolge Ressourcen für parallele TV Anwendungen (oder dergleichen) reserviert, warum ist sie dann so viel schlechte von der Performance?

Hm.. Mal abwarten wie reale Tests das abbilden..

Greetz
mRcL

Ravenwest schrieb:
Sagt mal macht ihr nen Wettbewerb draus, wer sich die PS4 am besten schön reden kann?
Die PS3 war auf dem Papier auch besser, was ist rausgekommen? Dawguard wurde erst Monate später released, weil das Ding nix aufm Kasten hatte.
Ich für meinen Teil werd mir ne Wii U zulegen und da meinen Spaß mit Zelda (oder auch irgendwann mal Metroid) haben, aber die meisten "Gamer" würden nicht ansatzweise mit der Komplexität der Story von TLoZ klar kommen, während sie "Franchise +1" konsumieren.

Und ich will damit keinen beleidigen oder die Xbone loben.

*facepalm*

Lies dir doch bitte noch einmal den Thread durch...

DarkDragN schrieb:
3rd-Party wird wohl im Detail besser auf der PS4 aussehen. So war das auch mit dieser Generation, da sahen die Multi-Plats auf der Xbox 360 besser aus. Es war die einfachere Architektur.

Mit ESRAM haben sie sich selbst ein Ei gelegt. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, es kommt letztendlich auf die First-Party-Titel an. Da bin ich mit Sony schon glücklich. Nintendo hat auch starke First-Party-Titel, aber nach dem 100sten Mario-Spiel hat man irgendwie keine Lust mehr. Ich zumindest nicht.

warum heulen eigenlich alle entwickler über den esram?
bei der xbox 360 gab es doch genau das gleiche system mit edram

was hat sich geändert, dass es plötzlich zu horrible pain wurde?
nur weil die ps4 jetzt noch einfacher zu programmieren ist?

Die Programmierer haben vielleicht etwas mehr Aufwand und bekommen dafür das gleiche Geld, es wird das Geld sein :D

Ravenwest schrieb:
Die PS3 war auf dem Papier auch besser, was ist rausgekommen?

sorry aber kann man überhaupt nicht vergleichen, da 360 und PS3 komplett andere architekturen hatten, und der Cell nun mal mega schwer in griff zu bekommen war anfangs, was sich für kein studio finanziell gelohnt hat.
Jetzt haben beide die exakt gleiche architektur (CPU und GPU) nur das die PS4 die stärker GPU und den besseren RAM hat und dadurch auch leichter zu programmieren ist dank ihres unified memory.

Highspeed Opi schrieb:
...
Bei der PS3 hieß es auch, sie wäre schneller und besser und hat eine viel tollere Grafik. ...
Da hast du was falsch verstanden, so wie es die von dir auf 90% geschätzten Leute falsch verstanden haben, die nicht richtig lesen. Die PS3 hatte den leistungsfähigeren Prozessor aber die schwächere GPU als die XBox 360 und genau das sieht man heute auch in den Spielen. GTA IV würde ich lieber auf der PS3 als auf der XBox360 spielen.

Und genau das bringt mich dazu, noch einmal darauf hinzuweisen, dass AA/AF und Reduzierung der Auflösung nur die Grafikanforderungen (GPU/VRAM) verringert, aber nichts mit der Hauptprozesorleistung zu tun hat, die bei der PS4 genausoviel besser ist, wie die GPU-Leistung.

P.S.
Hauptprozessorleistung wird für Spielinhalte benötigt - bewegbare Gegenstände, Simulationen (Verhalten, Wirtschaft, kurz das gesamte "Leben" das Spiels, das nicht direkt vom Spieler gesteuert wird), KI und so weiter. Ich möchte nicht auf Fortschritte in diesen Bereichen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
"Sonys Konsole in einer Auflösung von 1080p mit etwa 30 Bildern pro Sekunde berechnet, auf der Xbox One mit „20-irgendwas“ Bildern pro Sekunde – und einer Auflösung von 1.600 × 900 Pixeln."

Eine höhere Auflösung mit mehr Fps auf der PS4 ist genau das was von vielen schon vor Monaten prophezeit wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben