• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

mir sind beide Konsolen egal...
wenn ich die wahl hätte dann die ps4. weil die gleich mit offen karten gespielt haben und die Konsole reifer rüber kommt.
bei M$ muss erst wohl noch nach gebessert werden...
was negativ auffällt... blabla mehr takt und alles für den kunden ... blub
warum nicht gleich die Konsole ausreizen....
wobei die hätten nach paar monaten dann die "NEUE" Xbox One-Two raus bringen könnten mit der gleichen Ausstattung wie sie jetzt zum Release bekommt b.z.w bekommen wird, steht ja noch nix 100% fest, das würde nochmal gelt in die Kasse bringen.
 
xpower ashx schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf neue Titel wie [...] Ryse[...]
Die Spiele selbst müssen innovativer werden, ein Grafik Update bei Battlefield oder COD macht noch lange kein gutes Game aus,[..]

Sorry wenn ich da eben verdammt laut loslachen musste. Allein die Erwähnung dieses Titels zeigt, dass du Probleme hast die Definition von "Innovation" zu begreifen.

Du willst also weniger bewährte Spielprinzipe wie GoW und Killzone, die auch nach Jahren durch ein exzellentes Gameplay bestechen und mehr neue IPs die ein ganzes Spiel auf QTEs basieren und der Inbegriff eines Grafikblenders sind?
 
Leider ist hier wieder sehr viel unwissen. Derzeit häufen sich zwar die Meldungen darüber das die Xbox One schwächer sein soll, ob man das real aber sieht weiß man noch nicht.

Die PS3 war der X360 Leistungstechnisch überlegen. Allerdings war die Ramaufteilung eine Katastrophe und der Cell zu kompliziert. Vieles sollte über die SPUs des Cells laufen, allerdings hat sich kaum ein Entwickler die Mühe gemacht das auch zu nutzen. Defacto war die X360 eine gute Konsole im Gesamtkonzept weil sie den richtigen Hardwaremix hatte.
Die Karten sind aber jetzt neu gemischt, sodass die Architektur im Prinzip die gleiche ist. Die Frage ist nun welche Konsole die Leadplattform bei der Entwicklung ist. Früher war es fast immer die X360, jetzt könnte es die PS4 sein.

Zu den derzeitigen "Starttiteln" muss gesagt werden, das diese auf den aller ersten Devkits beruhen. Sprich die Devkits die dieses Jahr herausgekommen sind werden um einiges besser sein. Man ging ja auch davon aus das die alten Devkits der PS4 nur 4GB GDDR5 Ram hatten.

Das einzige was mich beunruhigt ist, das M$ Geld zücken könnte und dafür sorgen könnte, das alle Multiplats gleich oder besser auf Xbox One aussehen. Es gab mal Gerüchte das dies schon bei der jetzigen Generation der Fall war.
 
zahlt M$ hie rkeinen dicken Zaster für Performanceverkrüppelung auf der PS4, werden die Spiele auf der PS4, selbst wenn sie primär für die schwächere Konsole entwickelt werden deutlich flüssiger -> ergo besseres Spielgefühl auf der PS4

M$ kann machen, was sie wollen. Die Spiele werden auf der PS4 eben flüssiger laufen und besser aussehen :)
 
Der Leistungsunterschied wäre mir bei den beiden Konsolen eigentlich wurscht, wenn die langsamere dafür quasi geräuschlos wäre.
 
Es ist besser als Kino den XB1 Fanboys zuzusehen, wie sie verzweifelt versuchen die Konsole schönzureden.
Es wird doch immer deutlicher das die PS4 das bessere und schnellere Paket bietet.
Macht die Augen auf und flüchtet nicht immer in PS3/360 Vergleiche. Die Unterschiede in dieser Generation wurden hier schon mehrfach beschrieben und haben nichts mit der aktuellen Generation gemein.
 
jediric schrieb:
Wenn man sich die Konsole wegen der Exklusivtitel holt, dann wird es ja erst recht eine PS4 XD
Sony hat ja die besseren Exklusivtitel nach Wertungen und Beliebtheit und die PS4 hat auch noch mehr Leistung und ist sogar günstiger.

Für mich ist es schon sehr verwunderlich, wie da zu einer XBox One gegriffen wird. Das müssen welche sein, die wirklich ABSOLUTE fans von den paar wenigen gescheiten Exklusivtiteln sind (HALO und... gibts da noch was?)


Forza :-)
Ergänzung ()

xpower ashx schrieb:
Dazu kommt unter Umständen noch das PS+ Abo, und die Spiele die sehr teuer sind auf beiden Plattformen, also Summa Summarum mit 2-3 Spielen um die 550-600€, und das schütteln viele nicht mal eben so aus dem Ärmel.

Das die Konsolen mit den Spielen Subventioniert werden, sollte kein Nachteil der Spiele sein, sondern gilt für die Konsolen(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt froh, dass ich lieber am PC zocke als auf einer Konsole. Eine Konsole finde ich ganz nett, um mal im Wohnzimmer mit Freunden zu spielen. Da kommt's mir dann aber weder auf die Grafik noch auf Auflösung oder Kantenglättung an. Es gibt kein Spiel das ich jemals wegen der Grafik gespielt habe. Ich habe grafisch beeindruckende Spiele nach 30 Minuten weggelegt, wenn sie mich nicht fesselten, und Spiele, von denen man fast Augenkrebs bekommt heute unterhalten mich immer noch (z.B. Master of Orion 2 von 1996).

Ich habe vor kurzem meine Grafikkarte gegen ein deutlich schnelleres Modell getauscht. Am Spielspaß hat sich aber irgendwie nichts verändert...
 
Gummert schrieb:

Forza,Halo und Gears of War .. dann wird es aber schon eng mit den Exklusivtiteln :)

Wenn ich so die Meldungen bezüglich der Xbox One lese, kommt es mir so vor als hätte MS so ziemlich alles falsch gemacht, was ein Unternehmen bei der Vorstellung einer neuen Konsole nur falsch machen kann.

Das Teil ist bei den meisten schon längst unten durch obwohl die Einführung noch Monate entfernt liegt ... dahin der gute, über all die Jahre hart erkämpfte ruf.

Dazu kostet die One auch noch 100 € mehr xD .. das einzige was für die One spricht ist der Controller, der DEUTLICH besser ist als bei der Ps4. Naja zumindest war es bei der Ps3 so, aber da wurde ja (leider) nicht soviel dran geändert.
 
@ 1668mib

Naja, kommt aufs Genre an. Spiele wie X Rebirth brauchen eine Menge Rechenpower, um ihre Spielfreude zu kreieren, weil man einfach ordentlich Prozessorleistung für so viel Simulation braucht - was nichts mit Grafikpracht zu tun hat, Grafik ist nicht das einzige, das Leistung fordert. Ein Fifa 98 mit strunzdummer NPC-KI macht aber zu zweit gegeneinander genauso viel Spaß, wie ein aktuelleres Fifa und die Spielfreude bei den Splitscreenduellen von Gran Tourismo auf der Ur-Playstation und Gran Tourismo heute auf der PS3 unterscheidet sich sicherlich auch nicht. Aber sobald das Spielprinzip gute KI und gute Simulation braucht, weniger "gescriptet" ist, wird Rechenleistung wichtig.

P.S.
Wer sich schon in Dune II auf dem Sega MegaDrive daran gestört hat, dass die Erntemaschinen einfach so stehen blieben und ohne anklicken und neue Zielzuweisung so auch Stunden verharren konnten, weil ihre KI nicht klar kam, wer sich in Command and Conquer 3 darüber aufgeregt hat, dass die Tiberiumsammler lustig durch feindliche Basen fuhren, weil ihre KI zu dumm war, um eine feindliche Basis herumzufahren, der weiß, dass Rechenleistung für Spielfreude auch wichtig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnsen,


Mir im Grunde sowas von egal.
Meine erste und letzte Konsole war die PS1.

Dann kam Command & Conquer und die Sache war für mich klar: PC!
Musste mich damals kaputt lachen, wie die Konsolen Leute C&C zockten. Krüppelig, kein Multiplayer...

Und dabei blieb es auch: PC!

Neutral betrachtet finde ich die xBox One überhaupt NICHT Attraktiv. Allein weil mir die olle Kinect aufgeschwatzt wird die ich kaufen MUSS.
Dann schaue ich zu Sony und sehe, dass ich mir es aussuchen kann ob mit der Cam oder nicht. Dazu noch günstiger und deren Bezahlmodell wirkt ebenfalls Fairer. Und weil ich Bill Gates nicht ab kann und der sich die Impfspritzen in den Hintern hauen kann :P
 
Gummert schrieb:
@Johnsen,


Mir im Grunde sowas von egal.
Meine erste und letzte Konsole war die PS1.

Dann kam Command & Conquer und die Sache war für mich klar: PC!
Musste mich damals kaputt lachen, wie die Konsolen Leute C&C zockten. Krüppelig, kein Multiplayer...

Und dabei blieb es auch: PC!

Bin eigentlich auch immer PC Zocker gewesen und habe auch noch einen Zocker rechner, wenn es um Strategie geht gibt es sowieso keine alternative. Aber ich finde es inzwischen einfach Chilliger im Bett oder auf der Couch zu liegen und auf ner 50 Zoll glotze zu Zocken. Vorallem habe ich heutzutage auf das ewige Theater beim PC mit den ganzen Clients, Cheatern, Onlinekonten und Patches etc. einfach keinen Nerv mehr drauf.

Bei der Konsole kommt einfach die Disc rein und fertig, ich hoffe diesem Prinzip bleiben auch die neuen Konsolen treu :)
 
Johnsen schrieb:
... Aber ich finde es inzwischen einfach Chilliger im Bett oder auf der Couch zu liegen und auf ner 50 Zoll glotze zu Zocken. ...
Kann man mit dem PC genauso. Es gibt vergleichbare Controller, es gibt HDMI-Ausgänge an den meisten Grafikkarten. Der PC ist teurer, aber wenn man ihn eh schon hat - mit dem PC geht alles, mit Konsolen nicht.
 
@Johnsen.

Couch und Controller gibt es bei PC auch. Ist Heute kein Hexenwerk mehr.

Mit den Cheatern hast du Recht, das ist eines der Besten Argumente. Allerdings cheaten bei Konsolen sowieso ALLE - Auto Aim usw *g*
Aber die Vorteile am PC überwiegen einfach zu extrem.
Was die Konsole kann, macht der PC besser.
Was die Konsole an Komfort besitzt, kann der PC auch, dazu gibt es genügend Hardware zu kaufen.

Mir ist es wie bereits gesagt vollkommen egal. Ich nehme das, was mir zusagt, feddisch. Und der Komfort ist mir Persönlich am PC der beste. Allein der Chefsessel lässt weitere Möglichkeiten in betracht ziehen, wo mir eine Couch zu langweilig wäre. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Konsolen sind extrem lahmarschig.
Es ist daher völlig belanglos ob die Sony um popelige 50% schneller ist als eine Schnecke.
Brauchbar ist keine der beiden Konsolen für zeitgemäße Grafik = GTX 780 Niveau.
 
Den PC kann man sich ins Wohnzimmer stellen ist richtig, aber der Konsolero hat i.d.R. eine feste Online Freundesliste mit der er zusammen daddelt, warum sollte sich der Konsolero also da nen Desktop oder ähnliches zusätzlich ins Wohnzimmer stellen, möchte wetten das das die wenigsten tun.

Kleines Notebook, zwei Konsolen, Anlage und ein Tablet, da brauche ich nicht noch einen potenten PC im Wohnzimmer, vielleicht im Winter als Heizung.

Auch wenn der PC viel kann, in allen Ehren, aber Konsolenspiele kann er nicht abspielen, oder habe ich etwas verpasst?
 
Den PC kann man sogar so aufbauen, dass er als Receiver, Festplatten Recorder, BluRay Player, Zocker Station, Zukunftsweisend ala 4K ( Stream-Station ) und vieles mehr herhalten kann und dabei selbst bestimmend im Aussehen, gestaltet werden kann. Mit Blingbling oder nicht.
Für jeden Bereich für jeden was dabei und nicht wirklich überteuert, sodass man Geld scheißen müsste. Inkl. Freudesliste Ala Steam, Skype auch dabei + die Möglichkeit Steam und Skype aus zu machen, wenn ich meine Ruhe will beim Zocken. Freie Wahl an Headsets o. Kopfhörern, Mikrofonen, Controllern... Tastaturen, Mäusen... was gibt es noch? Achja: Kostet keine Gebühren wie bei xbox und Playstation *g*

Nene du... die Zeiten eines klotzigen PCs im Tower sind lange vorbei.
Bis auf das Argument mit den Cheatern und den Exklusiv Titeln ist nichts dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich mir eine kaufen, wäre es natürlich auch die PS4. Die Vorteile sind mittlerweile sattsam bekannt, aber schon das letzte Modell sprach imo deutlich für Sony. MS weigerte sich hartnäckig gegen BD-Laufwerke, also müssen sie das jetzt ausbaden. Die einen mögen das prinzipientreu genannt haben, andere einfach nur dumm.

MS hat es momentan nicht leicht. Und all das geschieht ihnen auch völlig zu Recht. Wer sich und ein wenig durchdachtes Konzept über die Wünsche der potentiellen Kunden stellt, hat es nicht besser verdient. Würde Porsche von heute auf morgen nur noch rosafarbene Zweizylinder bauen, hätten sie es auch recht schwer ...
 
Zurück
Oben