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News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

Nun mal zu den Geschichtlichen Fakten
xbos wiki 2001 x86
xbos360 PowerPC
PS1 powerPC Architektur Programmiersprache Unbekannt
PS2 PowerPC
PS3 cell Eigenentwicklung mit IBM. Architektur unbekannt



Die neuen
xbos1 x86 vermutlioch windows kernel
PS4 x86 vermutlich freebsd

Vorteil powerPC
Es gibt kein Ring 0 bei der Software das den zugriff auf die Hardware verhindert. Wie in x86 üblich (Seit etwa 6 Jahren)
Dadurch kann man direkter Programmieren und jede kleines bisschen Performance aus der Hardware herausholen.
Nachteil
Weil man Hardcoden kann muss das Spiel dann auch fehlerfrei laufen ohne abzustürzen. Heißt viel Arbeit und lange Testphasen um Fehler auszuschließen

X86 Vorteil
Leichter zu programmieren und somit kürzerer Entwicklungszeit und Testphasen.
Man kann sehr leicht debuggen weil teils auch live debugging funktioniert.
Nachteil
Tschüss fehlerfreie Spiele auf Konsole. Hallo Massenproduktion.
Ist eher ein Nachteil des Kunden.

Wie man Sieht sind ps3 und xbox360 kaum vergleichbar
Die ps4 und xbox one aber wohl, weil gleiche Hardware und gleiche Programmiersprache.
Der Unterschied wird nur noch das OS machen. Und da traue ich Sony mehr zu als Microsoft. Zumal Sony den direkten Hardwarezugriff erlaubt gnm.
Was bei einen Windows Kernel (ab win vista, in der xbox one wird wohl sehr wahrscheinlich ein win 8 Kernel drin sein) nicht möglich ist.

ich kann nur hoffen das die Playstation 4 in den nächsten Jahren die Leadplattform wird. Das wäre das beste für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der über mir
du traust sony im bereich os mehr zu als ms? :D
hat sicher ein entwickler als gerücht verbreitet...

gibt es dazu noch was zu sagen?

@consolefanatic
also killzone schaut gut aus, mehr auch nicht. vom gc material sicherlich nicht besser als ryse. und z.b. deep down könnte genauso gut ein ps3 spiel sein, von der grafik.

games revolution ade? oder ist next gen nur hardware upgrade? ich glaube wol eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht ein exklusiv Spiel der xbox gesehen, ist wahrscheinlich auch besser so, man hört nur schlechtes.

EDIT:
Doch forza habe ich schon einmal gezockt, echt schlechtes game und sowas ist dann noch exklusiv, aber gt5 fande ich auch nicht so gut wie die Vorgänger.
Forza hat aber ein entscheidenden Minuspunkt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fein, dann wird die techn. Qualität der PC-Spiele sich in den nächsten 10 Jahren an den "Fähigkeiten" der X-Box One orientieren. Das ganze wahrscheinlich aufgemotzt nur durch eine UHD Auflösung, die irgendwann evtl. bei PC Monitoren erschwinglich werden wird. Die Technik alleine macht kein gutes Spiel, aber mit den Möglichkeiten der Technik steigen auch die potentiellen Möglichkeiten, gute Spiele zu entwickeln.
 
Cabal2k schrieb:
Wenn ich mir Dead Rising 3 oder Ryse anschaue und dann Killzone 4 kann ich die Aussage nicht so ganz glauben...und wir wollen nicht vergessen das K4 von Sony selbst kommt, die Jungs sind also quasi mit der Technik groß geworden.

Auch Forza 5 sieht schicker aus als Drive Club...

Bin mal gespannt wann man denn die angeblichen 50% sehen soll....wahrscheinlich nie!

Xbox One Day One Edition bleibt vorbestellt und das K4 PS4 Bundle ebenso (welches ja sowieso erst später kommt)

Dead Rising sieht sogar für current-gen Verhältnisse mies aus, Forza 5 setzt komplett auf pre-baked lighting, während das bei Drive Club alles in Echtzeit berechnet wird. Das ermöglicht zum Beispiel dynamische Tag-Nacht-Wechsel, die bei Forza nicht möglich sein werden. Der Hammer ist aber, dass der Exklusivtitel Killer Instinct nur in 720p läuft, als Fighter! :evillol:

Einzig Ryse macht grafisch was her, aber auf dem Level eines Killzone ist das noch lange nicht und das Gameplay sieht auch total mies aus bei Ryse.

Gummert schrieb:
Couch und Controller gibt es bei PC auch. Ist Heute kein Hexenwerk mehr.

Das macht keinen Spass. Ich hab das selber mal ausprobiert und am Ende hab ich gemerkt, dass es nicht funktioniert. Ein Windows auf dem TV mit Maus und Tastatur zu bedienen ist der pure Horror, man muss erst vorher rumfrickeln bis man das mit dem Overscan/Underscan gelöst hat (sonst sieht das Bild nämlich total kacke aus) und richtiges Konsolenfeeling will da einfach nicht aufkommen.

PC Gaming in allen Ehren, aber das was du da beschreibst ist in der Praxis einfach nur ätzend. Wer gemütlich auf der Couch zocken will, der kauft sich eine Konsole und hat damit erstmal für Jahre ausgesorgt.
 
martl92 schrieb:
@consolefanatic
also killzone schaut gut aus, mehr auch nicht. vom gc material sicherlich nicht besser als ryse. und z.b. deep down könnte genauso gut ein ps3 spiel sein, von der grafik.

Das ist nur der MP und der soll laut GG bei launch in 1080p@60fps laufen
http://www.youtube.com/watch?v=1xdpSw8aaEE

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weiß zwar nicht warum du mit deep down kommst nem reinen online game, aber bitte.
zeig mir wie das in 1080p auf ner PS3 möglich wäre. Das ist ingame von der sony konferenz vom montag

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hier gute bilder

http://www.gamefront.de/archiv08-2013-gamefront/Deep-Down-Screens.html

hier abgefilmt vom gameplay, leider schlechte cam

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Infamous SS das auch noch im launch fenster kommt, vergessen viele gerne mal ;)

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Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit der Pfütze, das du da unter Infamous SS aufgelistet hast, stammt aus einer CryEngine 3 Präsentation. ;)

Deep Down läuft auf der PS4 übrigens mit 60 FPS.
 
Also wer behauptet xbox 180 spiele sehen besser aus als ps4 spiele, der muss kräftig was am Kopf haben^^
Das fällt ja selbst den größten xbox fanboy auf das es umgekehrt ist.
Das sieht ein blinder ohne Krückstock, das die ps4 mehr bringt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nanoworks schrieb:
Das Bild mit der Pfütze, das du da unter Infamous SS aufgelistet hast, stammt aus einer CryEngine 3 Präsentation. ;)

Deep Down läuft auf der PS4 übrigens mit 60 FPS.

haha stimmt ;)
 
sieht nett aus. mehr auch nicht... grafisch wirklich nicht weltbewegend, wie manche hier behaupten...
 
Zuletzt bearbeitet:
martl92 schrieb:
sieht nett aus. mehr auch nicht... grafisch wirklich nicht weltbewegend, wie manche hier behaupten...

oh je wie sehen für dich dann erst die ONE games aus,wenn die PS4 games nur nett sind :(
 
martl92 schrieb:
sieht nett aus. mehr auch nicht... grafisch wirklich nicht weltbewegend, wie manche hier behaupten...

Das liegt daran, dass diese Spiele brutale Deadlines haben und zum großen Teil mit unausgereiften Tools und APIs auf sogenannter Approximation Hardware entwickelt wurden. Es sind also mehr oder weniger einfach nur DX11 Games die auf die jeweilige Konsole geportet wurden.

Die Grafik von PS4 und Xbox One wird sich in den nächsten 24 Monaten ganz dramatisch verbessern, das kann ich dir versprechen. Vor allem von der PS4 kannst du noch die ein oder andere Überraschung erwarten.
 
also wenn nicht optimierte spiele auf nicht optimierten treibern, schon mit den werten laufen, dann dürften doch optimierte dinge kein problem mehr sein oder seh ich das falsch? :D

aber andersherum frage ich mich, wieso ein bf4 damit hadert ob es in 1080p mit 30 fps läuft oder in 720p mit 60 fps läuft. speziell auf der ps4 wo doch 50% mehr leistung da ist. ^^

ich persönlich glaube ja wir werden alle verarscht :D
 
Eine News über die sich die Marketing Herren bei MS sicher nicht freuen werden.
Haben sie doch versucht in den letzten Wochen den Vorsprung der PS4 durch minimale Taktsteigerungen auszugleich, um damit den Eindruck zu vermitteln, das dies bereits ausgericht habe und den "minimalen" Vorsprung damit ausgeglichen zu haben.

MS sagt "Schneller ist nicht schneller".
Ich sage das ist Marketing Gelaber und ein Versuch den Absturz der Konsole schon vor dem Relase zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehen ebenfalls nett aus.
vielleicht bin ich auch nur nicht so grafikgeil wie du?!
Wichtig: langweilige games die gut aussehen sind trotzdem schlecht
 
Ach ne die Konkurent redet das andere Produkt schlecht.... mal erinnern die PS3 hatte auch mehr Roh power als die Xbox 360 und welche Konsole hatte sozusagen immer die bessere Optik :evillol::evillol: Und das weil sie einfacher zu Programmieren war. Sch*** auf die Möchtegern Rohleistung und bürokraten krieg ich kaufe die konsole mit den besseren Spielen und für mich ist dies ganz klar die Xbox one und ja auch die Wii u habe ich da sie mied meh und bessere Spiele bietet als die PS4. Das macht auch die vielleicht 50% mehr power nicht wett.
Klingt gut für alle die hinter leistung her sind, aber wenn ich leistung haben will zocke ich auf meinem PC der hat immer noch mehr zu bietet als beide Konsolen zusammen.
 
Die Xbox 360 hatte schon keine geilen Exklusiven, bis auf Gears und Halo fällt mir nichts ein was wirklich gut war.
Forza ist genauso wie GT, stink langweilig.

Die PS3 auf der anderen Seite hat einen mit guten Exklusiven überschüttet allem voran Naughty Dog.
 
Auf was für lächerlicherlichen Quellen hier Artikel aufgebaut werden. CB hätte ich zugetraut hier mit derartigen (nicht validierten) Behauptungen zu warten und auf eigenen Tests Behauptungen zu stützen. Aber an der Antwortenzahl hier erkennt man schnell, dass es auf dieser Seite nicht mehr nur um Informationen geht sondern auch darum ordentlich Clicks zu kassieren. Schade.

Nach den ersten Messe-Berichten den CB-Autoren zufolge ist die Next-Gen eh enttäuschend. Wird wohl doch n neuer Gaming PC für mich.

Hab die NextGen erstmal abbestellt.

MfG,

Les
 
sse3 schrieb:
mal erinnern die PS3 hatte auch mehr Roh power als die Xbox 360...

Dieses Mal ist die Xbox One aber schwieriger zu programmieren. Das ist eine komplett andere Situation. Sony hat die am leichtesten zu programmierende Konsole gebaut, die gleichzeitig auch noch 50% mehr Power hat als die Konkurrenz. Das die PS4 dabei auch noch für unter 400€ den Besitzer wechselt, ist ein Schlag ins Gesicht von Microsoft und Nintendo.
 
Nachdem er mit seinem Statement für einigen Wirbel gesorgt hat, veröffentlichte er im NeoGaf-Forum eine Erklärung. Laut eigener Aussage bezog er sich auf den laufenden Entwicklungsprozess. Ob Studios diese Lücke durch Cloud-Computing oder ähnlichem schließen können, steht noch in den Sternen. Chmielarz deutet aber darauf hin, dass man Entwickler nicht unterschätzen sollte. Als Beispiel gibt er The Last of Us an. Obwohl Xbox 360 über einen schnelleren Arbeitsspeicher verfüge, sieht kein Spiel aus wie Naughty Dogs post-apokalyptisches Abenteuer.

Auch in Sachen Multiplattform meldet sich Chmielarz zu Wort. Ist ein Spiel dafür gedacht, auf mehreren Konsolen zu erscheinen, behält das Team dies im Hinterkopf und nimmt sich Zeit für entsprechende Optimierungen.

soviel dazu... ^^

ign
 
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