syfsyn
Admiral
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- Nov. 2010
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- 8.253
Nun mal zu den Geschichtlichen Fakten
xbos wiki 2001 x86
xbos360 PowerPC
PS1 powerPC Architektur Programmiersprache Unbekannt
PS2 PowerPC
PS3 cell Eigenentwicklung mit IBM. Architektur unbekannt
Die neuen
xbos1 x86 vermutlioch windows kernel
PS4 x86 vermutlich freebsd
Vorteil powerPC
Es gibt kein Ring 0 bei der Software das den zugriff auf die Hardware verhindert. Wie in x86 üblich (Seit etwa 6 Jahren)
Dadurch kann man direkter Programmieren und jede kleines bisschen Performance aus der Hardware herausholen.
Nachteil
Weil man Hardcoden kann muss das Spiel dann auch fehlerfrei laufen ohne abzustürzen. Heißt viel Arbeit und lange Testphasen um Fehler auszuschließen
X86 Vorteil
Leichter zu programmieren und somit kürzerer Entwicklungszeit und Testphasen.
Man kann sehr leicht debuggen weil teils auch live debugging funktioniert.
Nachteil
Tschüss fehlerfreie Spiele auf Konsole. Hallo Massenproduktion.
Ist eher ein Nachteil des Kunden.
Wie man Sieht sind ps3 und xbox360 kaum vergleichbar
Die ps4 und xbox one aber wohl, weil gleiche Hardware und gleiche Programmiersprache.
Der Unterschied wird nur noch das OS machen. Und da traue ich Sony mehr zu als Microsoft. Zumal Sony den direkten Hardwarezugriff erlaubt gnm.
Was bei einen Windows Kernel (ab win vista, in der xbox one wird wohl sehr wahrscheinlich ein win 8 Kernel drin sein) nicht möglich ist.
ich kann nur hoffen das die Playstation 4 in den nächsten Jahren die Leadplattform wird. Das wäre das beste für alle.
xbos wiki 2001 x86
xbos360 PowerPC
PS1 powerPC Architektur Programmiersprache Unbekannt
PS2 PowerPC
PS3 cell Eigenentwicklung mit IBM. Architektur unbekannt
Die neuen
xbos1 x86 vermutlioch windows kernel
PS4 x86 vermutlich freebsd
Vorteil powerPC
Es gibt kein Ring 0 bei der Software das den zugriff auf die Hardware verhindert. Wie in x86 üblich (Seit etwa 6 Jahren)
Dadurch kann man direkter Programmieren und jede kleines bisschen Performance aus der Hardware herausholen.
Nachteil
Weil man Hardcoden kann muss das Spiel dann auch fehlerfrei laufen ohne abzustürzen. Heißt viel Arbeit und lange Testphasen um Fehler auszuschließen
X86 Vorteil
Leichter zu programmieren und somit kürzerer Entwicklungszeit und Testphasen.
Man kann sehr leicht debuggen weil teils auch live debugging funktioniert.
Nachteil
Tschüss fehlerfreie Spiele auf Konsole. Hallo Massenproduktion.
Ist eher ein Nachteil des Kunden.
Wie man Sieht sind ps3 und xbox360 kaum vergleichbar
Die ps4 und xbox one aber wohl, weil gleiche Hardware und gleiche Programmiersprache.
Der Unterschied wird nur noch das OS machen. Und da traue ich Sony mehr zu als Microsoft. Zumal Sony den direkten Hardwarezugriff erlaubt gnm.
Was bei einen Windows Kernel (ab win vista, in der xbox one wird wohl sehr wahrscheinlich ein win 8 Kernel drin sein) nicht möglich ist.
ich kann nur hoffen das die Playstation 4 in den nächsten Jahren die Leadplattform wird. Das wäre das beste für alle.
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