• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

Benoit schrieb:
Die Xbox 360 hatte schon keine geilen Exklusiven, bis auf Gears und Halo fällt mir nichts ein was wirklich gut war.
Forza ist genauso wie GT, stink langweilig.

Die PS3 auf der anderen Seite hat einen mit guten Exklusiven überschüttet allem voran Naughty Dog.

Exklusiv für Xbox One

• Below
• Unbenanntes Spiel von Black Tusk
• Crimson Dragon
• D4
• Dead Rising 3
• Forza Motorsport 5
• Halo
• Killer Instinct
• Kinect Sports Rivals
• Powerstar Golf
• Quantum Break
• Rabbids Invasion
• Ryse: Son of Rome
• Sunset Overdrive

Exklusiv für PS4

• Basement Crawl
• Deep Down
• Driveclub
• Galak-Z
• Infamous: Second Son
• Killzone: Shadow Fall
• Knack
• The Order 1886
• Secret Ponchos
• spiritueller "Super Stardust" Nachfolger
 
Fassen wir mal den Thread mit einem Bild zusammen:

zztucaz8kuwm.gif
 
noch ein Grund der mich grade bestärkt hat in dem guten gewissen , die PS4 vorbestellt zu haben ...
naja auch wenn die letzte generation durch die komplexität des Cell Prozessors geschuldet war , dass die Xbox die "schönere" Konsole war ... und die entwickler 7 jahre gebraucht haben die CELL CPU zu verstehen , freue ich mich auch und gerade als PC Spieler , dass beide neue Konsolen die X86 Architektur verwenden , was die neuen Spiele Modularer machen wird.


und ich sehe es schon kommen Windows und co auf den neuen Konsolen :)
 
xpower ashx schrieb:
Bei der Lautstärke der PS4 bin ich noch skeptisch ...
Man kann hier nicht die Erfahrung der letzten Generation anwenden, da die letzte Generation bei Release mehr Leistung hatte, als zeitgenössische High-End-PCs. Bei der neuen Generation stellen die Konsolen sowas wie High-End-Netbooks dar. Jeder aktuelle Intel Core i5 oder AMD FX ist schneller, als die 8-Kern-Jaguare der Kosolen, deswegen sollte die neue Generation auch leichter zu kühlen sein.

nanoworks schrieb:
... Ein Windows auf dem TV mit Maus und Tastatur zu bedienen ist der pure Horror, man muss erst vorher rumfrickeln bis man das mit dem Overscan/Underscan gelöst hat ...
Kommt auf den Fernseher an. Wenn keine einfache Lösung über HDMI möglich ist, nimmt man VGA-Anschluss. Am besten man geht einfach mit einem Notebook in den TV-Laden und probiert die Fernseher vor dem Kauf durch. Ich habe schon Philips-"FullHD"-Fernseher ohne VGA-Port gesehen, bei denen man über HDMI eine einigermaßen saubere Desktop-Darstellung nur in 1680*945 bekam - de stell ich dann aber auch das Datenblatt des Fernsehers in Frage. Naja, Philips und Samsung scheiden für mich als Fernseher sowieso aus. Allerdings sollte man bedenken, dass Overscan-Probleme über HDMI angeschlossene Konsolen genauso betreffen. Naja, nächstes Jahr werden TV-Geräte mit DisplayPort auf den Markt kommen, da kann man dann auch bei digitalem Anschluss das Panel (im Gegensatz zu DVI/HDMI) wieder direkt ansteuern. Wenn man beim Fernseher keine pixelgenaue Darstellung hinbekommt, sollte einen das aber beim Zocken auf diesem Fernseher im Vergleich zu Konsolen am wenigsten stören, da Konsolenspiele aktuell ja die exotischsten Auflösungen benutzen, die sie dann auf 720p oder 1080p skalieren. Mit dem PC wird das Bild auf dem Fernseher also keinesfalls schlechter, als mit der Konsole.

sse3 schrieb:
... mal erinnern die PS3 hatte auch mehr Roh power als die Xbox 360 und welche Konsole hatte sozusagen immer die bessere Optik ...
Die PS3 hatte nur den besseren Hauptprozessor, die hatte aber eben nicht die bessere GPU. Für das Grafikblingbling, das hier mittlerweile von Konsoleros verglichen wird, spielt der Hauptprozessor aber eine untergeordnete Rolle. Den Hauptprozessor brauchst du für andere Dinge, wie z.B. Positionierung frei beweglicher Objekte, KI, alles, was man simulieren will. Das führt dann dazu, dass GTA IV auf der PS3 meiner Meinung dann doch besser ist, als auf der XBox360.

P.S.
Nochmal zu PC auf den Fernseher: für die Couch holt man sich natürlich eine anständige Tastatur, die keine unnützen, überflüssigen Zusatztastenfelder hat. Ich habe eine Apple Tastatur ohne Num-Block - die ist nicht größer als die übernächste Generation der Samsung-Smartphones.(28 cm breit, 11 cm lang, ca. 0,7-1,6 cm hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen drei Jahre alten LG und da ist das ganz extrem. Mein PC Bild sieht daran mit 1920x1080 total vermatscht aus, da sind sogar hochskalierte 720p PS3 Spiele schärfer.
 
nanoworks schrieb:
Fassen wir mal den Thread mit einem Bild zusammen:

zztucaz8kuwm.gif
:D

Und wer sowas wie Star Citizen, Elite, gute RTS-Spiele, eine unendliche Datenbank an Indie-Titeln (die man im Humble-Bundle häufig für nen Dollar erstehen kann) sowie neue Hardware wie Oclulus Rift als erstes ausprobieren möchte, greift eh besser zum PC. Denn der ist immer noch das Multimediatalent mit den größten Freiheiten für Nutzer und Entwickler, auch wenn es natürlich auch Nachteile in der Komplexität und Vielfalt gibt.
 
carom schrieb:
Gewinner und Verlierer dieser News könnte man genau andersherum deuten, als man erst meinen würde. MS lacht sich ins Fäustchen und die Power der PS bleibt derer Exklusivtitel vorbehalten.

Warum sollte MS davon profitieren wenn plattformübergreifende Titel dem kleinsten gemeinsamen Nenner nach programmiert werden? Der wäre bestenfalls WiU.

Eher wird sich Sony schlapp lachen wenn sich ihre Konsole wegen des Leistungsvorsprungs einen eigenen Codezweig mit dem PC teilt und MS und Nintendo im Codepfad für "bessere Smartphones" Platz nehmen.

DragonScience schrieb:
Eine Konsole ist zum Spiele da, und hat kein bedarf an Entertain, Multimedia , Sozial 24Hr Online Streaming, wtf u Co.. .....

Da muss ich aber widersprechen. Die Zusatzfunktionen der Spybox wären durchaus wünschenswert. Wir haben schließlich nicht mehr 2006, die von Dir angesprochenen Dienste existieren und werden benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Man kann hier nicht die Erfahrung der letzten Generation anwenden, da die letzte Generation bei Release mehr Leistung hatte, als zeitgenössische High-End-PCs.

Interessant, aber sicher NICHT richtig!

MountWalker schrieb:
Bei der neuen Generation stellen die Konsolen sowas wie High-End-Netbooks dar. Jeder aktuelle Intel Core i5 oder AMD FX ist schneller, als die 8-Kern-Jaguare der Kosolen, deswegen sollte die neue Generation auch leichter zu kühlen sein.
Auch das ist nicht richtig. Welches Notebook bietet so eine mächtige Speicherarchitektur wie die PS4? Oder noch besser: Welcher Desktop-Gaming-PC bietet so eine mächtige Speicherarchitektur wie die PS4? Richtig, kein PC-System kann da annähernd mithalten.

Die Konsolen sind nicht so schnell wie ein High-End PC, aber eben insbesondere die PS4 nicht so weit weg, wie GPU und CPU alleine vermuten lassen.
 
@ nanoworks

Schärfer können sie nicht sein, da die TV-Software Konsolen, Receiver und PCs bezüglich der Skalierung nicht unterschiedlich behandelt, sondern gleich. Das Design was Schriften usw. angeht ist besser an diese vermatschte Darstellung angepasst, das ist sie aber bspw. beim Windows Media Center auch. Aber wie bereits gesgat, man kann, wenn man "Couch-PCing" vorhat, den Fernseher auch bewusst auf die Qualität im PC-Betrieb prüfen, bevor man ihn kauft, wenn man ein Notebook mitnimmt (oder sich geben lässt). Generell muss man sagen, dass DVI und HDMI einfach doof sind, weil die Grafikkarte über diese Anschlüsse das Panel nicht direkt ansteuern kann. (auch bei PC-Monitoren nicht - fällt da nur nicht auf, weil die Monitor-Software bei PC-Monitoren immer 1:1-Skalierung erlaubt, gerechnet wird vom Display-Controller-Chip aber trotzddem) Bei älteren Flachbildfernsehern war der VGA-Anschluss noch üblich und darüber bekommt man auch ein pixelgenaues Bild. TVs mit VGA wirds nicht mehr geben, weil Intel und AMD den Tod von VGA angekündigt haben, aber DisplayPort ist ja als Technologie absolut ausgereift und TVs werden auch damit auf den Markt kommen. Natürlich nicht alle TVs, der Anschluss wird auch ein paar Euro extra kosten, aber man kanns sich eben danach auswählen.

Die DVI/HDMI-Situation sehe ich persönlich schon auch als Nachteil an, weil VGA für einen Fernseherneukauf heute keinen Sinn macht (VGA stirbt während der zeit, die man den Fernseher noch benutzen will) und man auf DisplayPort-TVs noch warten muss. Aber da DisplayPort-TVs nächstes Jahr kommen und die Konsolen ja auch noch nicht auf dem Markt sind, ist das für mich auch eine klare Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das macht keinen Spass. Ich hab das selber mal ausprobiert und am Ende hab ich gemerkt, dass es nicht funktioniert. Ein Windows auf dem TV mit Maus und Tastatur zu bedienen ist der pure Horror, man muss erst vorher rumfrickeln bis man das mit dem Overscan/Underscan gelöst hat (sonst sieht das Bild nämlich total kacke aus) und richtiges Konsolenfeeling will da einfach nicht aufkommen.

PC Gaming in allen Ehren, aber das was du da beschreibst ist in der Praxis einfach nur ätzend. Wer gemütlich auf der Couch zocken will, der kauft sich eine Konsole und hat damit erstmal für Jahre ausgesorgt.



Du hast es selber " mal " ausprobiert. Also schon mal nicht " Richtig " - genau da liegt das Problem.
Vorhandener PC einfach am Fernsehr ran, dicke Logitech Tastatur mit Maus auf dem Wohnzimmer Tisch gelegt und " mal " probiert. *g*
Klar ist das so nicht schön noch hat es was mit Komfort zutun.
Liegt aber auch daran, dass Du den Fernsehr, den Rechner, als auch die Tastatur/Maus nicht für dieses Vorhaben geprüft bzw. ausgewählt hast. Du baust Dir deinen PC doch auch so zusammen, wie es für deine Anwendungen am besten passt und achtest sogar noch auf die P/L

Ein " Wohnzimmer PC " ähnlich einer Konsole, baut man ebenfalls so zusammen, dass es am besten passt.
Und geht dabei noch ein kleinen Umweg bei Komfort Gerätschaften für die Couch :-)
 
Wasserspeier schrieb:
Die Konsolen sind nicht so schnell wie ein High-End PC.
Stimmt! höchstens so schnell wie ein mittelklasse PC. Und wenn man den für wenig Geld die nächsten Jahre aufrüstet, dann stellt sogar dieser die Kosnolen so dermaßen in den Schatten...

@consolefanatic
Ja zwischen Killzone 3 und dem neuen ist ein wahnsinns Unterschied! So groß, den sieht man kaum...
 
Ich bin ebenfalls PS4-Vorbesteller, aber wenn der Endverbraucher am Ende die "50% mehr" eh nicht sieht, dann ist das doch Wumpe. Ebenso war die PS3 stärker und die Multi-Spiele sahen auf der 360 trotzdem besser aus (wenn auch nur minimal).
 
martl92 schrieb:
@consolefanatic
Ja zwischen Killzone 3 und dem neuen ist ein wahnsinns Unterschied! So groß, den sieht man kaum...

images
 
Mauahahahaaa :D @Consolefanatic. Das war geil! :daumen:
 
Ach dieser Thread ist nur zum lachen :D

"Meine Konsole ist besser", "nein meine", "kauf dir eine Brille", bla bla.

Ihr seid ja richtig ehrgeizig wenn es darum geht euren kauf schon im vorraus zu rechtfertigen.
 
Bin ich eigentlich der einzige, dem der neue Konsolenkampf PS4 gegen Xbox als Hetzkampagne gegen Microsoft empfindet?
 
Ich hoffe schon, dass du da der einzige bist - Sony weist ja lediglich auf die Schwächen der Konkurrenz hin und das macht jedes Unternehmen und kann sich das auch erlauben, wenn das eigene Produkt bei den kritisierten Schwächen bessser ist. Microsoft macht sowas auch regelmäßig - hat sich dabei aber kürzlich das eigene Glashaus zerworfen: Microsoft schämt sich für iPhone-Parodie
 
Ich sehe das so, wer sich die Xbox One kaufen möchte ist entweder ein Fanboy ohne Sinn und Verstand oder einfach nur dumm, sry. :rolleyes:

Exklusiv Titel
NT
Kamera Mist
Sport und TV Mist (der in den meisten Ländern eh nicht so funktionieren wird wie in Naivmerika...)
Preis
Leistung

Habe ich was vergessen? HMM...

Was ich mir kaufen werde sollte klar sein, jedoch warte ich schön auf eine zweite Revision (Slim) weil die immer besser waren als die ersten Modelle (Fat).

Bis dahin habe ich mir schön viele LP's angeguckt um abwegen zu können was Mist ist und was nicht.
Die richtigen Hammer Spiele kommen sowieso erst in den Jahren nach dem Release... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiträge, in denen XB1-Käufer dumm genannt werden, hab ich offensichtlich überlesen. Aber genauso ist es unsinnig, wenn auf jeder Threadseite zwei Beiträge behaupten, der Leistungsunterschied mache keinen Unterschied. Der Unterschied ist da - ob das die eigene Kaufentscheidung beeinflusst, ist eine ganz andere Frage, das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben