xpower ashx schrieb:
Bei der Lautstärke der PS4 bin ich noch skeptisch ...
Man kann hier nicht die Erfahrung der letzten Generation anwenden, da die letzte Generation bei Release mehr Leistung hatte, als zeitgenössische High-End-PCs. Bei der neuen Generation stellen die Konsolen sowas wie High-End-Netbooks dar. Jeder aktuelle Intel Core i5 oder AMD FX ist schneller, als die 8-Kern-Jaguare der Kosolen, deswegen sollte die neue Generation auch leichter zu kühlen sein.
nanoworks schrieb:
... Ein Windows auf dem TV mit Maus und Tastatur zu bedienen ist der pure Horror, man muss erst vorher rumfrickeln bis man das mit dem Overscan/Underscan gelöst hat ...
Kommt auf den Fernseher an. Wenn keine einfache Lösung über HDMI möglich ist, nimmt man VGA-Anschluss. Am besten man geht einfach mit einem Notebook in den TV-Laden und probiert die Fernseher vor dem Kauf durch. Ich habe schon Philips-"FullHD"-Fernseher ohne VGA-Port gesehen, bei denen man über HDMI eine einigermaßen saubere Desktop-Darstellung nur in 1680*945 bekam - de stell ich dann aber auch das Datenblatt des Fernsehers in Frage. Naja, Philips und Samsung scheiden für mich als Fernseher sowieso aus. Allerdings sollte man bedenken, dass Overscan-Probleme über HDMI angeschlossene Konsolen genauso betreffen. Naja, nächstes Jahr werden TV-Geräte mit DisplayPort auf den Markt kommen, da kann man dann auch bei digitalem Anschluss das Panel (im Gegensatz zu DVI/HDMI) wieder direkt ansteuern. Wenn man beim Fernseher keine pixelgenaue Darstellung hinbekommt, sollte einen das aber beim Zocken auf diesem Fernseher im Vergleich zu Konsolen am wenigsten stören, da Konsolenspiele aktuell ja die exotischsten Auflösungen benutzen, die sie dann auf 720p oder 1080p skalieren. Mit dem PC wird das Bild auf dem Fernseher also keinesfalls schlechter, als mit der Konsole.
sse3 schrieb:
... mal erinnern die PS3 hatte auch mehr Roh power als die Xbox 360 und welche Konsole hatte sozusagen immer die bessere Optik ...
Die PS3 hatte nur den besseren Hauptprozessor, die hatte aber eben nicht die bessere GPU. Für das Grafikblingbling, das hier mittlerweile von Konsoleros verglichen wird, spielt der Hauptprozessor aber eine untergeordnete Rolle. Den Hauptprozessor brauchst du für andere Dinge, wie z.B. Positionierung frei beweglicher Objekte, KI, alles, was man simulieren will. Das führt dann dazu, dass GTA IV auf der PS3 meiner Meinung dann doch besser ist, als auf der XBox360.
P.S.
Nochmal zu PC auf den Fernseher: für die Couch holt man sich natürlich eine anständige Tastatur, die keine unnützen, überflüssigen Zusatztastenfelder hat. Ich habe eine Apple Tastatur ohne Num-Block - die ist nicht größer als die übernächste Generation der Samsung-Smartphones.(28 cm breit, 11 cm lang, ca. 0,7-1,6 cm hoch)