• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

SKu schrieb:
PS4 + WatchDogs bereits vorbestellt. Ich hoffe nur, dass GTA 5 noch dieses Jahr für die PS4 erscheint. Die Versuchung ist schon recht groß es noch für die 360er zu holen. Genau das wollen die Schweine nämlich. :D

Genau deshalb muss man da cool bleiben, sonst zahlt man doppelt. Oder ärgert sich, das andere es schicker spielen können, ich denk aber da brauchste mehr Geduld...

Pisaro schrieb:
@ alex:

Wie kommst du darauf?

eine spielekonsole ist keine grafikkarte
deswegen ist die schnellere =/ automatisch die bessere

wenn jemand behaupten kann, dass die ps4 aus welchen gründen auch immer eindeutig die bessere ist, dann kann ich das auf der anderen seite genauso :)

die ps4 ist halt nur die stärkere konsole. aber eben trotzdem die schlechtere, weil es nur eine ps3 mit besserer handware ist.
da bietet die xbo schon deutlich mehr. auch wenn das natürlich all das ist, was die meisten hier am liebsten weg lassen würden

aber das ist ja nur meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Damit magst du recht haben. Habe ja auch gesagt das die PS4 aufjedenfall die bessere ist gemäß dem Fall, dass es wirklich Games auf der X-Box geben wird die nur knapp über 20FPS laufen.. und das kann es ja wohl nicht sein. Da würde ich mir als Käufer verarscht vor kommen sollte das stimmen.

onkel_axel schrieb:
die bessere konsole ist eindeutig die xbox one. da ist es auch egal, dass die ps4 die stärkere ist :)

Was ist denn an der XBOX ONE besser als an der PS4?

PS4 Vorteile:
- 50% Stärkere Hardware. Mehr Power...
- 100 € Günstigerer Preis. ...für weniger Geld !!!
- Kommt ohne Bewegungssteuerung, Kunde kann selber entscheiden ob er Aerobic überhaupt will.
- Bessere Exclusivtitel zu erwarten. Letzte Generation war Sony auch besser, ich sage nur "The last of Us".

XBOX ONE Vorteile:

- *grübel*

Also die XBOX ONE ist halt was für Microsoft Exclusivtitel Fans, wer unbedingt Forza oder Halo braucht, kommt wohl nicht drum herum, bei mir wird es Gears of War sein, das ich vielleicht vermisse, aber mal ganz ehrlich, die PS4 bietet dafür Killzone und in der Masse hat Sony meiner Meinung nach die besseren Exclusives...

Microsoft hat sich halt verzockt, erst mit den ganzen DRM Gemeinheiten und dann mit dem Kinect. Schade das dort keiner rechnen kann, denen hätte doch klar sein müssen, das sie trotz dem großen Erfolg des Kinect Moduls dreimal so viel Konsolen der XBOX 360 verkauft haben wie von diesem Aerobic Zeug.

Andersherum betrachtet wollen zwei Drittel der XBOX 360 Kunden wohl kein Kinect haben. Wenn man das mal hochrechnet, komme ich auf 66% der potentiellen XBOX ONE Kunden, die eher kein Kinect haben wollen, warum sonst haben sie es sich nicht für die XBOX 360 geholt?

Allein damit wird Microsoft viele Kunden vergraulen, ich bin vom Gamecube zur XBOX 360 gewechselt weil ich keinen Bock auf Aerobic auf der Wii hatte und werde nun zur PS4 wechseln, weil ich kein Bock auf Kinect habe.

Das blöde Fuchtelmodul kommt auf fast 50% der Produktionskosten. Das Ding ist sicher lustig für allerlei IT Experimente, man kann damit Roboter steuern und so weiter und so fort. Aber ich will doch nicht meine Spiele damit unkomfortabel machen, wenn ich Abends von der Arbeit komme ist mein Kilometerzähler im Roten Bereich, da brauche ich keinen Stress mehr an der Konsole.

Die Kohle welche in das Zwangskinect wandert, musste irgendwo eingespart werden und da hat man eben am RAM gespart und nur DDR3 genommen und an der GPU gespart.

Aber erzähl doch mal, was Du an der XBOX ONE besser findest.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Damit magst du recht haben. Habe ja auch gesagt das die PS4 aufjedenfall die bessere ist gemäß dem Fall, dass es wirklich Games auf der X-Box geben wird die nur knapp über 20FPS laufen.. und das kann es ja wohl nicht sein. Da würde ich mir als Käufer verarscht vor kommen sollte das stimmen.

ich glaube kaum, dass sich ein studio heutzutage so etwas leisten kann, bei der konkurenz. die spiele werden sicherlich auf min. 30fps optimiert!

@motzki
deine interpretation kann leider nicht auf den konsum bezogen werden. z.b. würde anhand deiner aussage niemand ein iphone kaufen (teuer, weniger leistung, apple zwang usw.)
wie der stellenwert von apple ist sollte bekannt sein.

preisvorteil: innvestition für 5 jahre = 20€ mehr kosten pro jahr (fifa kann man zudem wegrechnen also auch nur 10€ mehr pro jar) also mehr damit man überhaupt mp spielen kann!

kinect:
100% xbox one kunden haben kinect = größeres potential für entwickler. man muss nicht irgendwie fuchteln, da kinect laut ersten test genau arbeitet. vlt trifft das fuchteln auf die ps eye zu?!?

exclusives (achtung pers. meinung): zum launch besser xbox (ryse, forza, dead rising).

zum anderen kann mir die xbox auch neben dem gaming noch was bieten (multimedia center).

next gen sehe ich nicht als performance upgrade. andere tun das, wie man auch hier sieht.

auflösung runter und framerate rauf, wird sicherlich auch auf der ps4 angewendet!

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
die ps4 ist halt nur die stärkere konsole. aber eben trotzdem die schlechtere, weil es nur eine ps3 mit besserer handware ist. da bietet die xbo schon deutlich mehr. auch wenn das natürlich all das ist, was die meisten hier am liebsten weg lassen würden

Also Du willst das Aerobic Modul unbedingt haben und TiVi TiVi TiVi :)
Ergänzung ()

martl92 schrieb:
ich glaube kaum, dass sich ein studio heutzutage so etwas leisten kann, bei der konkurenz. die spiele werden sicherlich auf min. 30fps optimiert!

Richtig, Ruckeln wird als schlimmer empfunden als Abstriche in der Auflösung usw., da es ja wohl auch Zwischenstufen zwischen 720P und 1080P gibt wird man es wohl darüber finetunen. Auflösung runter, Framerate rauf, Spiel läuft.

Wobei ich 30 FPS immer noch als ungenügend finde. Man Man man das die es immer noch nicht schaffen die 60 FPS halten zu können? Ich zocke lieber mit 60 FPS und schlechtere Grafik als mit guter Grafik, dafür aber von den FPS her im Tetris-Modus. Selbst Fifa 13 ist auf den alten Konsolen einfach nur kacke^^.. wobei mich da eher diese unglaublichen Ladezeiten nerven..

@motzerator: Kann ich nur so unterschreiben. Den einzigen "Vorteil" den die X-Box hat ist Kinect, mehr nicht. Alleine schon durch den Preis trumpft die Ps4 auf. Eigentlich sollte es da gar keine Diskussion drüber geben welche nun die bessere Konsole ist. Eigentlich ALLES deutet auf die PS4 hin.. das sollte auch der letzte Fanboy einsehen.. aber okay.. Fanboys halt o_0

Zuletzt bearbeitet:
fanboys hin oder her. wenn jemand sagt "die ps4 ist in allem besser und das für alle" dann ist genau das eine subjektive fanboy aussage. viele kunden werden nicht wie ihr hardcore gamer sein! und bewerten eure ach so sicheren pro punkte anders. zudem kann die ps4 im multimedia bereich nicht annähernd mithalten, was ebenfalls eine bestimmte kundengruppe anspricht!

Nein, das ist keine Fanboy-Aussage. Die Vorteile sind nunmal Fakten.. sind Fakten auch Fanboys?

Wie ich schon schrieb, beide Konsolen haben ihre Berechtigung.. dennoch ist die PS4 das bessere Produkt. Das ist einfach so, daran gibt es auch nichts zu rütteln.

Nur mal als Beispiel: Würdest du einen PC zum zocken kaufen und besser finden, der 500 Euro kostet und eigentlich nur im Multimedia punkten kann als einen PC der im Multimedia nicht so stark ist, dafür bessere Frameraten/Auflösung bringt aber 100 Euro billiger ist? Sorry, hier gibt es nur eine Antwort.

Und eine Konsole ist nunmal zum zocken erfunden worden, da hilft auch der tolle Multimediabereich der X-Box nichts. Keiner kauft sich eine Konsole um dann nicht drauf zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
martl92 schrieb:
...
Ich glaube, sehr viele Spiele werden es sich leisten, auch mal situationsabhängig weniger FPS zu liefern. Schau die mal in diesem Video die FPS an - bei der Schießerei im späteren teil sackt die Wiedergabe auf beiden konsolen kurzfristig sogar auf 18 Fps ab. Ich denke nicht, dass GTA auf der nächsten Konsolengeneration flüssiger wird, aber vielleicht überrascht mich Rockstar auch. Ist jedenfalls für einen besitzer einer GTA-IV-PC-Version eine Genugtuung zu wissen, dass es auf keiner Konsole besser läuft.

Multimedia: Bei der PS4 kannst du wie schon bei der PS3 die interne HDD gegen jede X-beliebige 2,5'' Platte tauschen! DAZU werden externe Speichermedien unterstützt! Außerdem braucht man für diverse Onlinedienste (Apps) nicht gleich PS+... auch nicht um F2P Titel Online zu spielen! Ich denke da kommt man noch gut ohne PS+ aus... bis es dann monatlich wirklich gute PS4 Titel geschenkt gibt. Irgendwann... ;)

Was bleibt der BOX in Multimedia? Tivi und das scheint eher was für die USA zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
WOW das is mal ein Thread!

Ich glaube ich kann beruhigt sagen ich hab das ganze Ding nicht
gelesen aber ich stimme Pisaro zu.

Die PS4 ist der Zeit das bessere Produkt.

Es ist einfach runder und man bekommt mehr Konsole fürs
Geld.

Ich bin eigentlich schon seit der ersten PS PC Spieler
aber die PS4 könnte mich wirklich konvertieren.

Die Letzte Generation war mir zum Start schon zu schwach
fand damals aber die Xbox360 besser.

Aber die Vorstellung mit der PS4 auf meinem "27er nativ zu spielen klingt
schon wirklich gut.
Selbst wenn es nur Gelegenheitsspiele sind.

Ich hab mich auf jeden Fall sehr mit der PS4 angefreundet
und bin schon gespannt was die Dinger dann wirklich
liefern.

man kann es auch anders formulieren:

würdest du eine investition in einen pc tätigen, der geringfügig teurer ist, wenn dieser dir zusätzlich weitere features und peripherie bietet. zusätzlich dazu würden dir die exclusiv spiele auf diesem pc mehr ansprechen. dafür aber könnte es bei einigen spielen ein paar fps weniger geben...

was glaubst du spricht mehr kunden an? :)
nimm das produkt x und du bekommst zusätzlich das, das und das dazu... irgendwo her kennt man den spruch aus dem alltag!
-------------------
ich möchte jetzt auch nicht weiter darüber disktuieren! jeder darf das kaufen was er für ihn persönlich als besser empfindet! ich beispielsweiße würde mir nie ein iphone kaufen. aber das machen ja zum glück für apple andere...

beide konsolen (und auch die anderen von nintendo usw.) haben ihre daseinsberechtigung.

ich kaufe mir keine von beiden zum launch, sondern warte die tests ab. dann werde ich nochmal schauen was es schlussendlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Also Du willst das Aerobic Modul unbedingt haben und TiVi TiVi TiVi :)
Ergänzung ()

jap das will ich beides haben. warum auch nicht. haben ist immer besser als nicht haben. nutzen muss man es ja trotzdem nicht ;)
am geilsten wäre es, wenn dadurch netflix auch hier in deutschland (ohne umwege) möglich wäre. oder ein günstiger nfl pass, oder nur einzelspiele

das exklusiv lineup ist zum start besser.
das der ps4 hohlt erst ab 2014 auf.

besserer controller
xbox live ist etwas besser als psn (abgesehen von den kostenlos spielen bei psn. da gewinnt wieder sony)
inklusive kinect und spiel bei der day one fast billiger (wenn man es mit dem killzone bundle vergleich natürlich immernoch teuer, weil man einen controller weniger bekommt)

vorteil ps4:
nur die 33% stärkere hardware zum teil
und naja. das ist zwar schade, aber damit kann ich leben. das alleine ist für mich eben kein kaufgrund für die ps4

Pisaro schrieb:
Die Vorteile sind nunmal Fakten.. sind Fakten auch Fanboys?

Wie ich schon schrieb, beide Konsolen haben ihre Berechtigung.. dennoch ist die PS4 das bessere Produkt. Das ist einfach so, daran gibt es auch nichts zu rütteln.
na die vorteile der xbox one sind genauso fakten.
oder ist das dann plötzlich auf der anderen seite nurnoch subjektives präferenzgelaber?

man sollte nicht mit 2 unterschiedlichen maß rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds es wieder lustig.:freak:

-Nur 33% stärkere Hardware...zum teil. Rechnen ist anscheinend eine Schwäche von solchen leuten.
-Xbox live soll besser sein als das neue PSN, obwohl beides nicht getestet wurde und viele funktionen bei Sony kostenlos sind für die man bei Microsoft extra zahlen muss.
-Besserer Controller obwohl sich beide da nichts nehmen

Ich fasse mir and die Stirn und lache...

Gnodab schrieb:
Jetzt wirds es wieder lustig.:freak:

-Nur 33% stärkere Hardware...zum teil. Rechnen ist anscheinend eine Schwäche von solchen leuten.
-Xbox live soll besser sein als das neue PSN, obwohl beides nicht getestet wurde und viele funktionen bei Sony kostenlos sind für die man bei Microsoft extra zahlen muss.
-Besserer Controller obwohl sich beide da nichts nehmen

Ich fasse mir and die Stirn und lache...

jap rechnen ist wirklich eine schwäche von vielen leuten

denn wenn die xbox 50% schwächer ist, dann ist die ps4 nicht 50% stärker, sondern eben nur 33%,
weil sich jeweils die 100% ausgangsbasis verändert. einmal ist die leistung der xbo 100 und einmal die der ps4 ;)

was meinst du warum man von 50% schwächer xbox one redet und nicht ps4 33% stärker?
weil es eben viel viel harmloser klingt

und warum ich teilwiese sage?
weil eben nur teilaspekte diese leistungsdiskrepanz haben
gpu und ram
cpu ist ja nahze zu identisch

bei controller sich nichts nehmen?
okay dann fasse ich mir auch an die stirn, weil sich die AAA spiele grafisch am ende auf dem monitor erstrecht nicht viel nehmen bei beiden konsolen :D

wie ich schon sagte. 2erlei maß.

edit: ich habe mich aber gerade selbst vertan.
es müsse so sein. die ps4 ist 50% stärker, aber die xbox nur 33% schwächer. sorry

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kaufgrund zur Xbox one

Controller , Xbox Live , Halo , Dead Rising , titanfall und evt... später mal Gears of War ...

die PS4 exklusivtitel sagen mir nicht zu...

wer die bessere Konsole ist .... wird sich noch zeigen :)

Guyver1988 schrieb:
Mein Kaufgrund zur Xbox one

Controller , Xbox Live , Halo , Dead Rising , titanfall und evt... später mal Gears of War ...

die PS4 exklusivtitel sagen mir nicht zu...

wer die bessere Konsole ist .... wird sich noch zeigen :)

Was haben alle mit dem Controller? Hatten alle von euch den neuen Sony Controller in den Händen?

Dasselbe mit XBOX Live. Hat denn jemand schon das neue PSN getestet?

@onkel_axel

Die PS4 ist 50% schneller als die XBOX. Du kannst es drehen und wenden wie du willst (steht übrigens auch im Titel... :D).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die controller der Box wirklich besser sind, waren Sie schon immer und werden Sie auch bleiben. Ändert nicht daran das die ps4 einfach das rundere Produkt ist.

Bei der ps4 wird das Ps-Network aber auch was kosten oder bin ich da falsch informiert?
Ansonsten ein kleiner Pluspunkt für die ps4!

Zurück
Oben