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News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

onkel_axel schrieb:
warum heulen eigenlich alle entwickler über den esram?
bei der xbox 360 gab es doch genau das gleiche system mit edram

was hat sich geändert, dass es plötzlich zu horrible pain wurde?
nur weil die ps4 jetzt noch einfacher zu programmieren ist?

Sony wollte ja auch erst 4GB GDDR5 RAM mit 80GB/s + eDRAM mit 1000GB/s in die PS4 bauen, aber als sie ihr system den Studios vorgestellt haben, hörten sie nur das alle unified memory wollen und kein eDRAM mehr da man einfach mit einem gemeinsamen speicher mehr vorteile hat.
Sony hat dann auf die entwickler gehört, und entschloss sich Sony für schnelleren 4GB GDDR5 RAM.
MS wollte aber von anfang an 8GB ram haben und dachte das 2013 die 512MB module immer noch viel zu hoch sind um 8GB GDDR5 ram zu nehmen, somit entschlossen sie sich für 8GB DDR3 ram + eSRAM auch wenn alle entwickler lieber GDDR5 ram gesehen hätten.
Sony hatte jetzt halt das glück das die preise der 512MB GDDR5 ram module extrem gefallen sind und haben ihre 16 256MB module einfach gegen die 512MB module getauscht ohne etwas am board ändern zu müßen.
Jetzt meckern halt die entwickler da sie eine super leicht zu programmierende konsole haben und eine bei der sie sich wieder etwas mehr mühe geben müßen ;)
 
50% mehr Leistung ist immer noch zu wenig wenn Witcher 3 die Konsolen bis aufs letzte ausnutzen und Battlefield 4 nur auf 720p läuft um auf 60 FPS zu laufen. Die Partikel der Nextgen Unreal Engine überfordert die neuen Konsolen ebenfalls.

50% mehr Leistung ist zu wenig es müssten 400% mehr sein oder 600% dann wäre es eine gute Konsolengeneration.
 
kaan80 schrieb:
50% mehr Leistung ist zu wenig es müssten 400% mehr sein oder 600% dann wäre es eine gute Konsolengeneration.

Das ist ein Witz, oder?

600% mehr wäre in etwa das Äquivalent von 2 Titans.

Wie viele Leute glaubst du würden ne Konsole für min. 2000€ kaufen?
 
Bei keiner Optimierung überfordert es die Konsolen ist normal oder? Wären die Konsolen noch besser, dann könnte man mit 600 bis über 1000€ Einstiegspreis rechnen.
Und das will keiner!
 
das ist mir alles bewusst. und bestreite ich nicht

aber der tenor ist ja folgender
old gent: ps3 war eine qual und komliziert zu programmieren. die xbox 360 viel einfacher


jetzt ist die xbox one aber auf einmal eine qual, obwohl sich zum vorgänger nicht viel geändert hat.
die ps4 ist zwar noch einfacher geworden, aber trotzdem...


und das ist für mich gelaber. "horrible pain" dann müsste ja die xbox360 auch "horribile pain" gewesen sein
und die ps3 "horribble incredible pain³"



außer es kommt jetzt mal jemand und erklärt mich, warum das plöztlich alles ganz anders ist. und zwar wirklich erklären. nicht erzählen. das macht man bei nem märchen auch
 
grünel schrieb:
Das ist ein Witz, oder?

600% mehr wäre in etwa das Äquivalent von 2 Titans.

Wie viele Leute glaubst du würden ne Konsole für min. 2000€ kaufen?

Die kostet soviel da es wenig abnehmer gibt, aber das mal ganz nebenbei.
720p bei Battlefield 4 für eine neue Hardware ist einfach zu wenig. Da müsste noch luft nach oben sein für ne neue Konsolengeneration
 
kaan80 schrieb:
50% mehr Leistung ist immer noch zu wenig wenn Witcher 3 die Konsolen bis aufs letzte ausnutzen und Battlefield 4 nur auf 720p läuft um auf 60 FPS zu laufen. Die Partikel der Nextgen Unreal Engine überfordert die neuen Konsolen ebenfalls.

50% mehr Leistung ist zu wenig es müssten 400% mehr sein oder 600% dann wäre es eine gute Konsolengeneration.

lol in dieser gen meinte Ubisoft auch schon beim ersten Ghost Recon das sie beide konsolen voll aus reizen :freak:
Und auf der PS4 läuft BF4 zummindest etwas höher als nur in 720p und das war auch nur der alpha build auf der GC.
 
Also vielleicht ein sehr kluger Schachzug von MS. Weniger Geld in Hardware investieren und die Spiele sehen am Ende in etwa gleich aus. Deutlich höherer Stückgewinn bei MS. Aber durch ihr unfassbar schlechtest Marketing haben sie den halben EU Markt verspielt. Bzw. Deutschland, die anderen (vor allem USA) stellen sich ja nicht so wie unsere liebe Nation :rolleyes:
 
consolefanatic schrieb:
lol in dieser gen meinte Ubisoft auch schon beim ersten Ghost Recon das sie beide konsolen voll aus reizen :freak:
Und auf der PS4 läuft BF4 zummindest etwas höher als nur in 720p und das war auch nur der alpha build auf der GC.

Nein Laut DICE laufen alle Nextgen Konsolen auf 720p dafür 60fps für Frostbite Spiele wie Battlefield 4.
 
Na hoffentlich rauchen die Kisten am Ende nicht reihenweise ab, nur weil aus Marketinggründen die Taktraten zu hoch geschraubt wurden.
 
kaan80 schrieb:
Nein Laut DICE laufen alle Nextgen Konsolen auf 720p dafür 60fps für Frostbite Spiele wie Battlefield 4.

quelle bitte

DICE hat noch kein offizielles wort zur auflösung gesagt, und schau dir mal eines der neusten jackfrags videos an, da spricht er über die PS4 version die er vor kurzem bei EA anspielen durfte, und er meint das sie höher ist als 720p aber etwas schwächer als 1080p.
Und dort hat ihm ein entwickler bestätigt das man bis release immer noch 1080p als target hat, aber 60fps wichtiger sind.

vom GC build
8mKzueY.png
 
Zuletzt bearbeitet:
foxX schrieb:
Also vielleicht ein sehr kluger Schachzug von MS. Weniger Geld in Hardware investieren und die Spiele sehen am Ende in etwa gleich aus. Deutlich höherer Stückgewinn bei MS. Aber durch ihr unfassbar schlechtest Marketing haben sie den halben EU Markt verspielt. Bzw. Deutschland, die anderen (vor allem USA) stellen sich ja nicht so wie unsere liebe Nation :rolleyes:

Du redest schon wieder Unsinn. In Russland und Japan wollen laut Umfragen über 80% die ps4 und in allen anderen Ländern liegt ps4 bei über 70%, ja auch in den Usa!
Amazon und die vorbesteller Zahlen spiegeln dies wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaan80 schrieb:
50% mehr Leistung ist zu wenig es müssten 400% mehr sein oder 600% dann wäre es eine gute Konsolengeneration.

Lies dir die News nochmal durch. Da steht dass die PS4 50% schneller ist als die XB1, nicht dass beide 50% schneller sind als ihre Vorgänger. Letzteres wäre wirklich peinlich.
 
consolefanatic schrieb:
quelle bitte

DICE hat noch kein offizielles wort zur auflösung gesagt, und schau dir mal eines der neusten jackfrags videos an, da spricht er über die PS4 version die er vor kurzem bei EA anspielen durfte, und er meint das sie höher ist als 720p aber etwas schwächer als 1080p.
Und dort hat ihm ein entwickler bestätigt das man bis release immer noch 1080p als target hat, aber 60fps wichtiger sind.

vom GC build
8mKzueY.png

OK das Youtube Video kannte ich nicht dann wird es wohl in etwa 900p sein upscaling auf 1080p was aber immer noch beweis genug ist das die Konsolen zu Release schon Hardware Limitiert sind. Viel mehr Leistung wird man in zukunft auch nicht herausholen können, das man beim Cell oder PowerPC neue Tricks dazulernt um bissle mehr Leistung herauszukitzeln war zu erwarten aber x86 da haben die entwickler ein Heimspiel
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Lies dir die News nochmal durch. Da steht dass die PS4 50% schneller ist als die XB1, nicht dass beide 50% schneller sind als ihre Vorgänger. Letzteres wäre wirklich peinlich.

Wer sagte das? :D
Ich sagte das 50% mehr Leistung eh nix bringt da die Konsolen jetzt schon ausgereizt sind bei Release. Das macht die PS4 gegenüber Xbox one auch nicht attracktiver. Wie sich das auf die Games auswirkt Direct X ( Xbone) vs OpenGL (PS4) und ob das dann noch 50% mehr Leistung sind das wird spannend.
 
kaan80 schrieb:
Wer sagte das? :D
Ich sagte das 50% mehr Leistung eh nix bringt da die Konsolen jetzt schon ausgereizt sind bei Release. Das macht die PS4 gegenüber Xbox one auch nicht attracktiver. Wie sich das auf die Games auswirkt Direct X ( Xbone) vs OpenGL (PS4) und ob das dann noch 50% mehr Leistung sind das wird spannend.

Häää? Was behauptest du hier denn für Dinge...

1. Mark Cerny (Lead Architecture der PS4) sagt, dass die Sony Konsole erst in ein paar Jahren ihr volles Potential ausschöpfen wird.

2. Nehmen wir mal an deine Aussage stimmt (ohne jegliche Quellen...). Gerade dann müsste ja die PS4 Version besser aussehen, wenn beide Konsolen 100% ausgereizt werden, oder etwa nicht?
 
Die Sony Konsole kann 100% schneller sein als die XBOX ONE, es ist trotzdem kein Garant dafür dass sie die erfolgreichere Konsole für den Konzern Sony sein wird.
Der Start wird bei vielen Fanboys als wichtig ertrachtet, dabei ist der Start nur der Beginn einer Laufzeit, aber wenn man die Current Generation betrachtet, sieht man, dass bsp die Wii anfangs super verkauft hat (auch der GC) nach einer Zeit aber der Markt so gesättigt war, dass die Verkäufe einbrachen. Wie schaut es bei PS3 und XBOX 360 aus ?
Naja man sieht, in den letzten zwei-drei Jahren hat sich die PS3 oder XBOX 360 öfters verkauft als die Jahre zuvor, was mehr als die Hälfte ausmacht. Der Grund ist der Preis.

Somit jeder der den Nintendo Game Cube kennt weiß, dass dieser sich gerade mal 21 mio mal verkauft hat. Wie konnte aber Nintendo einen Gewinn machen, wieso war zum Bsp die XboX 1 und XboX 360 mehr oder weniger ein Verlustgeschäft ?
Naja Nintendo verkauft die Konsole damals mit Gewinn oder so geringen Verlust sodass man mit einem Spiel gewinn machen. Nintendo also setzt auf Software und baut Hardware die genau die eigene Software optimal befeuert. Dabei sind aber alle Komponten gründlich durchkalkuliert.
Ich glaube also, MS hat deshab einen quasi gleich großen Chip aber mit ESRAM ect entschieden, weil jene Entwickler bereits eine ähnliche Architektur mit dem Vorgänger hatten und somit Erfahrung haben, außerdem könnten das System genau so kalkuliert sein dass man mit 499 Euro bereits Gewinn macht. Falls also die richtigen exklusiv Titel kommen, kann die XBOX ONE für MS trotzdem ein Erfolg werden (falls die Konsole nicht irgendwann mal zu einer eigene Marke wird).
Bei der PS4 hat man wohl ganz klar mehr für Performance und für mehr traditionellen Weg entschieden. Klar kommt das bei Hardware Nerds und Konsolen Krieger super an, die Frage ist nur, macht Sony gleich mit den Produkt Gewinn und wie reagieren jene, die nicht nur eine stärkere "PS3" zuhause haben wollen ?
Denn viele vergessen, eine Menge Käufer haben eine PS3 genommen weil man ein Blue-Ray Laufwerk hatte, was ist aber wenn MS dann Tatsächlich etwas hat, was der Laie, der nicht so wie der Nerd, keinen Unterschied zwischen 1080p und sagen wir zum bsp 1600x900 sieht ?

Somit sollten einfach alle mal den Ball flach halten und einfach mal freuen dass allgemein jede Firma etwas neues auf den Markt bringt. In erster Linie freue ich mich auf die neuen Spiele. Nicht nur auf der Next-Gen Konsole sondern auch auf der Current, denn meist kommen die besten Games sogar am Ende einer Konsolenlebens auf den Markt.
 
Wer sind denn diese "Entwickler"??
Man kann ja alles Mögliche behaupten mit Zitaten ohne den zu nennen der sie gegeben hat, das ist unterste journalistische Schublade!(selbst wenn es korrekt ist)
btw: mich interessieren Konsolen nicht, bin zufrieden mit meinem PC , um einem flamewar vorzubeugen, aber so ein Artikel, oh man.
 
kaan80 schrieb:
OK das Youtube Video kannte ich nicht dann wird es wohl in etwa 900p sein upscaling auf 1080p was aber immer noch beweis genug ist das die Konsolen zu Release schon Hardware Limitiert sind. Viel mehr Leistung wird man in zukunft auch nicht herausholen können, das man beim Cell oder PowerPC neue Tricks dazulernt um bissle mehr Leistung herauszukitzeln war zu erwarten aber x86 da haben die entwickler ein Heimspiel

Du mußt bedenken das die BF4 entwicklung laut DICE schon wärend ende der BF3 entwicklung angefangen hat, also 2011.
Die Finalen devkits sollen erst jetzt langsam bei den entwicklern an kommen, also ist es kein wunder das DICE bei BF4 noch kein bischen die hardware so nutzt wie sie es bei BF5 machen werden.

schau dir doch einfach die ersten games jeder generatin an und dann die letzten games, den gleichen sprung wird es auch hier wieder geben, Sony meint selber bis die entwickler die architektur der PS4 überhaupt erst voll kennen wird etwa 2016 sein ;)
 
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