B.L. Swagger
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 1.034
onkel_axel schrieb:warum heulen eigenlich alle entwickler über den esram?
bei der xbox 360 gab es doch genau das gleiche system mit edram
was hat sich geändert, dass es plötzlich zu horrible pain wurde?
nur weil die ps4 jetzt noch einfacher zu programmieren ist?
Sony wollte ja auch erst 4GB GDDR5 RAM mit 80GB/s + eDRAM mit 1000GB/s in die PS4 bauen, aber als sie ihr system den Studios vorgestellt haben, hörten sie nur das alle unified memory wollen und kein eDRAM mehr da man einfach mit einem gemeinsamen speicher mehr vorteile hat.
Sony hat dann auf die entwickler gehört, und entschloss sich Sony für schnelleren 4GB GDDR5 RAM.
MS wollte aber von anfang an 8GB ram haben und dachte das 2013 die 512MB module immer noch viel zu hoch sind um 8GB GDDR5 ram zu nehmen, somit entschlossen sie sich für 8GB DDR3 ram + eSRAM auch wenn alle entwickler lieber GDDR5 ram gesehen hätten.
Sony hatte jetzt halt das glück das die preise der 512MB GDDR5 ram module extrem gefallen sind und haben ihre 16 256MB module einfach gegen die 512MB module getauscht ohne etwas am board ändern zu müßen.
Jetzt meckern halt die entwickler da sie eine super leicht zu programmierende konsole haben und eine bei der sie sich wieder etwas mehr mühe geben müßen