• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 „50 Prozent schneller als Xbox One“

G4merChris schrieb:
kaufe mir ja sowieso die PS4 (nach PS1, PS2 und PS3)
aber von design her finde ich die xbox konsole und controller 10x besser :(

Warum Kompromisse eingehen? Mit beiden Konsolen hat man doppel soviel Spaß. :)
 
Dazu kommt unter Umständen noch das PS+ Abo, und die Spiele die sehr teuer sind auf beiden Plattformen, also Summa Summarum mit 2-3 Spielen um die 550-600€, und das schütteln viele nicht mal eben so aus dem Ärmel.
 
usame schrieb:
Man kauft eine Konsole nicht wegen ihrer Leistung,man kauft sie nach exklusiv titeln. Alle Spiele sollten mit 60 Frames laufen. Daher denke ich,das die Leistung irrelevant ist. Ich werde mir auch eine PS4 kaufen. Aber nicht wegen ihrer Leistung, eher wegen Final Fantasy.

Yap. Exklusivtitel ist das Zauberwort. Der Rest wird auf dem PC gespielt.
 
50% ist natürlich ein Witz wenns das Resultat in der Framerate bei gleicher Qualität betrifft, das wären bei den heutigen Grafikkarten einen Unterschied von 1-2 Generationen in der Leistung. Die Hardware stammt vom gleichen Hersteller, die Konsolen kommen etwa zur gleichen Zeit raus, ergo = das sind wahrscheinlich gezielt gesteuerte Gerüchte von Sony die potenzielle Käufer (Vorbestellungen) von XBOX ONE verhindern sollen. Zudem gibt es viele Journalisten die MS totschreiben möchten und jeden noch so unwahrscheinlichen Hinweis auf eine Schwäche, einen Missstand von Microsoft, genüsslich ausschlachten.
 
Die Spiele werden imho mit Leichtigkeit an die unterschiedliche Leistung angepasst werden können. Das Zauberwort heißt hier: Sichtweite. Bei Reduzierung der Sichtweite spart man nicht nur Grafik- sondern auch Hauptprozessorleistung.

P.S.
Und das ganz ohne magischen Aufwand für die Programmierer - wird bei Cross-Platform-Titeln, die auch auf dem PC erscheinen, sowieso genutzt.
 
Hat hier mal irgendwer Dear Esther angespielt? Ein Spiel, welches trotz Source-Engine und recht dürftiger Vegetation absolut großartig aussieht. Verantwortlich dafür ist mMn vor allen Dingen das besonders atmosphärische Licht.
Deshalb ist mir auch völlig egal, wer die bessere Rohleistung bietet, wenn es euch darum geht, nehmt den PC. Viel entscheidender ist, was die Entwickler mit den Konsolen anstellen.
Wird BF4 endlich einen guten Netcode bekommen, sodass man nicht mehr 2 Sekunden, nachdem man in Deckung gehechtet ist plötzlich umfällt? Kann ich nachdem ich in eine Tastenlampe geschaut habe, wieder zum Augenarzt?
Wird CoD:Hund endlich mal Rückstoß und keine Killstreaks bieten?
Ich persönlich spiele am liebsten J-RPGs, weshalb für mich wohl die WiiU oder die PS4 sinnvoller wäre, da außerdem Japanologie studiert wird, wird es wohl die PS4 (keine Ländersperre, Importspiele :)).
Wenn sich die Entwickler nicht endlich wieder auf die Kernkompetenzen ihrer Spiele Konzentrieren ist die Sache für mich eh gelaufen.
FF13, ein RPG im Schlauch
BF3, ein Shooter mit besch*** Netcode
CoDX, ein Shooter ohne Balanced Weapon system
PoPe, ein RPG fast ohne Kampfsystem und ohne Todeskonsequenz
Skyrim, ein RPG mit ziemlich schlechtem Kampfsystem und besch*** Interface, ansonsten aber gut
BioShock:I Ein Shooter ohne echtes Kampfsystem
Deadspace 3, Horror, ohne Horror
Um nur ein Paar aus jüngster Vergangenheit zu nennen. Ich würde bei BF3 sofort alles auf Low setzen, wenn dadurch der Netcode verbessert würde. Ich würde Skyrim in Obliviongrafik spielen, wenn ich müsste, sogar Morrowind wäre kein Problem.
Ich liebe Golden Sun, obwohl es schlimmer aussieht als jedes Spiel fürs Tablet. (Ein J-RPG mit gutem, fordernden Kampfsystem, einer super Story und interessanten Protagonisten.)

Grafik muss genau zwei Regeln befolgen: zwar stimmig sein und außerhalb des uncanny valleys liegen. Ob sie diese Regeln in 8-Bit oder in Crysis-super-duper-Grafik lösen ist eigentlich egal. Nur ein Gau wie bei vielen PS3 und Xbox 360 Spielen muss vermieden werden, bei welchen manche Texturen (meist der Protagonist) DEUTLICH höher aufgelöst sind als der ganze Rest. Das stört den Spielgenuss fürchterlich.

P.S. alles da droben ist selbstverständlich nur meine Meinung zu dem Thema. Wenn das jemand anders sieht, kann er das gerne Tun. Geschmäcker sind verschieden und jemand, der Harvest Moon spielt, kann sicher nicht für jedermann sprechen.
 
High End Android Smartphones ruckeln im Vergleich zu Apple/WP aber gewaltig, trotz deutlich "schnellerer" Hardware. Letzten Endes kommt es drauf an, was Sony/MS an Software-Optimierung rausholen. So far.

@Vorredner: #signed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nichts bis ich es selbst gesehen. Wartet einfach die Tests ab sobald die Konsolen verfügbar sind. Alles andere ist Fanboy Gerede.

Denke da werden viel Gerüchte gestreut um die Ps4 besser da stehen zu lassen.

Und eine Konsole steht und fällt mit den Spielen. Eine Wii war der Ps3 und Xbox 360 haushoch unterlegen. Hat sich trotzdem besser verkauft als beide Konsolen zusammen.

Daher Ruhe bewahren und abwarten. Ich für meinen Teil hab die Konsole nur wegen Mgs und Uncharted. Der Rest wird auf dem PC gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meinungen der entwickler häufen sich das die One ~4050% langsamer arbeitet, aber nach den daten auf dem papier auch etwas nachvolziehbar.

.......................................PS4 ........XBO ..Difference
Texture reads(gt/s)...........56........41.....36.59%
Vertex throughput(bn). .....1.6........1.7....-5.88%
Output(gp/s)..................25.6.......13.6....88.24%
Ops/cycle......................1152......768....50.00%
TF................................1.84......1.308...40.67%
 
90% der Kommentare in diesem Forum zeigen wieder mal perfekt, wie wenig man sein eigenes Gehirn zum Nachdenken benutzt und sich jetzt schon Urteile ausdenkt.

Schwanzmark-Vergleiche, irgendwelche Punkte oder theoretische Angaben haben absolut nichts zu bedeuten, denn es kommt einzig und alleine darauf an, wie man die Spiele auf die Konsolen optimiert.
Bei der PS3 hieß es auch, sie wäre schneller und besser und hat eine viel tollere Grafik. Bei bestimmten Spielen, bei denen es wirklich auf Geschwindigkeit ankam, hat die Xbox360 aber schneller reagiert bzw. der Lag war kürzer und die Grafik war bis auf leicht abweichende Farben identisch. Den Farbunterschied hat man aber nur merken können, wenn man beide Bilder direkt verglichen hätte.

Ich kaufe mir von den ersten Versionen auf keinen Fall eine Konsole. Bekanntlich wäre es intelligenter zu warten und auf die neuen Versionen ohne bzw. mit weniger Bugs/Fehlern oder einfach nur auf die mit verbesserter Qualität zu warten.

Bei Computerspielen kann man ebenfalls mit bereits einer Einstellung die Performance deutlich steigern und den Grafikunterschied würde bei manchen Einstellungen entweder niemand oder nur ein Bruchteil merken bzw. erraten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
consolefanatic schrieb:
Die meinungen der entwickler häufen sich das die One ~4050% langsamer arbeitet, aber nach den daten auf dem papier auch etwas nachvolziehbar.

.......................................PS4 ........XBO ..Difference
Texture reads(gt/s)...........56........41.....36.59%
Vertex throughput(bn). .....1.6........1.7....-5.88%
Output(gp/s)..................25.6.......13.6....88.24%
Ops/cycle......................1152......768....50.00%
TF................................1.84......1.308...40.67%

was sind die output (gp/s)?
 
Wie sieht es dann bei systemübergreifenden Spielen aus? PS4 dann wohl deutlich bessere Texturen, Kantenglättung ect.. Oder lässt sich da mit 50% mehr Leistung nicht doch noch was anderes anstellen?
 
Warten wir mal ab ob die mehr Leitung der PS4 auch wirklich genutzt wird.

Ich erwarte eher das es bei Spielen die auf der Xbox rauskommen, dank mehr Rechenpower der PS4, 1zu1 umgesetzt wird evtl. mit besserer Kantenglättumg und nur PS4 Exklusiv Titel von dem mehr an Leistung profitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Zusammenfassung der News:
-50% schneller
-ok, am anfang nicht
-bei cross-platform-titeln auch nicht
-eigentlich nur bei exklusivtiteln.... später/vielleicht

sorry, wieder nur ein lahmer versuch, naive kids als kunden zu gewinnen... wie seit monaten schon. fingerpointing ohne eigene leistungen zusammen mit dem versuch, altbekanntes als innovation zu verkaufen (remote-downloads), den kunden hintenrum geld aus der tasche zu ziehen (willst du alles, brauchst du noch ne vita, natürlich mit speziellen speicherkarten. oh, die kamera brauchst du ja auch noch und für jeden move-spieler nochmal nen controller. aber dann kannst du mit der ps3 fast alles machen, was die xb1 kann. gut, du legst dann auf die 400 für die konsole nochmal 250-350 euro drauf, aber hey - die konsole ist ja billiger!) und schlagworte in die runde zu werfen, nur um diese im fließtext (den kaum einer liest) wieder zu revidieren - die schlagzeile bleibt nunmal hängen und taucht fett in den suchergebnissen von google & co. auf.
[...]

Die Aussage zur Leistungsfähigkeit ist korrekt. Man darf sie nur nicht mit Grafikqualität gleichsetzen - aber das klärt bereits die Einleitung.
 
Zurück
Oben