Hat hier mal irgendwer Dear Esther angespielt? Ein Spiel, welches trotz Source-Engine und recht dürftiger Vegetation absolut großartig aussieht. Verantwortlich dafür ist mMn vor allen Dingen das besonders atmosphärische Licht.
Deshalb ist mir auch völlig egal, wer die bessere Rohleistung bietet, wenn es euch darum geht, nehmt den PC. Viel entscheidender ist, was die Entwickler mit den Konsolen anstellen.
Wird BF4 endlich einen guten Netcode bekommen, sodass man nicht mehr 2 Sekunden, nachdem man in Deckung gehechtet ist plötzlich umfällt? Kann ich nachdem ich in eine Tastenlampe geschaut habe, wieder zum Augenarzt?
Wird CoD:Hund endlich mal Rückstoß und keine Killstreaks bieten?
Ich persönlich spiele am liebsten J-RPGs, weshalb für mich wohl die WiiU oder die PS4 sinnvoller wäre, da außerdem Japanologie studiert wird, wird es wohl die PS4 (keine Ländersperre, Importspiele
).
Wenn sich die Entwickler nicht endlich wieder auf die Kernkompetenzen ihrer Spiele Konzentrieren ist die Sache für mich eh gelaufen.
FF13, ein RPG im Schlauch
BF3, ein Shooter mit besch*** Netcode
CoDX, ein Shooter ohne Balanced Weapon system
PoPe, ein RPG fast ohne Kampfsystem und ohne Todeskonsequenz
Skyrim, ein RPG mit ziemlich schlechtem Kampfsystem und besch*** Interface, ansonsten aber gut
BioShock:I Ein Shooter ohne echtes Kampfsystem
Deadspace 3, Horror, ohne Horror
Um nur ein Paar aus jüngster Vergangenheit zu nennen. Ich würde bei BF3 sofort alles auf Low setzen, wenn dadurch der Netcode verbessert würde. Ich würde Skyrim in Obliviongrafik spielen, wenn ich müsste, sogar Morrowind wäre kein Problem.
Ich liebe Golden Sun, obwohl es schlimmer aussieht als jedes Spiel fürs Tablet. (Ein J-RPG mit gutem, fordernden Kampfsystem, einer super Story und interessanten Protagonisten.)
Grafik muss genau zwei Regeln befolgen: zwar stimmig sein und außerhalb des uncanny valleys liegen. Ob sie diese Regeln in 8-Bit oder in Crysis-super-duper-Grafik lösen ist eigentlich egal. Nur ein Gau wie bei vielen PS3 und Xbox 360 Spielen muss vermieden werden, bei welchen manche Texturen (meist der Protagonist) DEUTLICH höher aufgelöst sind als der ganze Rest. Das stört den Spielgenuss fürchterlich.
P.S. alles da droben ist selbstverständlich nur meine Meinung zu dem Thema. Wenn das jemand anders sieht, kann er das gerne Tun. Geschmäcker sind verschieden und jemand, der Harvest Moon spielt, kann sicher nicht für jedermann sprechen.