• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: God of War: Ragnarok und Gran Turismo 7 kommen doch

Super Entscheidung! Brauch jetzt keine PS5 mehr. Fand die Grafik von GT Sport super aber inhaltlich mies für Einzelspieler.
Jetzt ist nur die Frage ob die KI durch die PS4 leiden wird, sollte aber von der CPU Leistung langen.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Als PS4 Pro Besitzer sehe ich keinen einzigen Grund die PS5 zu kaufen, das würden auch exklusiv Tittel nicht ändern...
Dass allerdings PS5 Besitzer pisst sind, ist auch klar.
Ernsthaft? Ganz ehrlich für mich ist die PS 5 erst dann interessant. Denn wenn Tourismo exklusiv wäre - wäre die 5 gesetzt.
Alles in allem aber eine sehr kluge Entscheidung von Sony. Die Sache würde vermutlich anders aussehen wenn sie absehen könnten das genug PS 5 noch abgesetzt werden könnten...
Da spielen aber auch Faktoren eine Rolle wie viel sie selbst zahlen müssen.. Auch Sony wird die steigenden Hardwarepreis spüren...
Und 110 Millionen Geräte - bitte... Sie wären dumm den Markt links liegen zu lassen...
Hoffentlich bekommen die das mit den Games aber auch hin...
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Ich fand, schon bei dem Horzion Zero Dawn Gameplay hat man etwas die fehlende "Next Gen" Qualität gesehen(wird ja auch für PS4 erscheinen), vor allem am fehlenden Ray-Tracing in den Szenen und auch Cyberpunk hat ja extrem darunter gelitten, das man auch die Last-Gen unterstützen wollte.
Da bringt AMD ja was, was helfen sollte...
 
Verstehe das Gejammer rund um die PS5 nicht. Ich nutze meine PS5 derzeit hauptsächlich für ältere PS4-Games, Exklusiv- wie auch Multiplattform-Titel. Somit hat die Konsole für mich seit dem 19. November eine Daseinsberechtigung. Noch nie hatte ich jedoch Zeit oder Gedanken daran zu verschwenden, ob die Marketingaussagen, die SONY vor der Pandemie oder dem Verkaufsstart der PS5 getätigt hat, weiterhin Bestand haben. Oder ob Exklusiv-Titel verfügbar sind. Oder ob die Grafik Next-Gen ist. Ich habe einfach nur gezockt. Spiele genossen.

Wenn „PS5-only“ Exklusiv-Titel verfügbar sind, dann werde ich diese auch zocken. Sofern das Setting mich interessiert. Bis dahin habe ich noch genügend PS4-Titel nachzuholen. Manch ein Titel bekommt in der Zeit vllt sogar ein (kostenloses) PS5 Performance-Update.

Fürs inhaltslose Mimimi in Foren fehlt mir einfach die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Die Spiele können doch trotzdem Next-Gen Titel werden. Was spricht den dageben eine Version für PS4 und eine Version für PS5 zu veröffentlichen ? Das gab es doch damals bei PS3 und PS4 Titeln auch.

Ich bin jedenfalls froh mir nicht wegen God of War ein PS5 kaufen zu müssen.
 
Nächste Woche kommt Ratchet & Clank , was schon mal das erste richtige Next Gen game ist, auch wenn Demon Souls Remake wegen der Realtime GlobalmIlumination und den details schon nice aus sah, aber halt nur ein Remake.
Und nach dem Interviews gestern, mit den Entwicklern von HZD2 in denen sie meinten das sie auf der PS5 eine andere Rendering Technik nutzen um diese ganzen Details zu realisieren, was auf der PS4 nicht möglich ist in der Welt und Unterwasser und auch eine ander Lighting Technik nutzen, die auf der PS4 nur in Cutscenes geht, mache ich mir keine Sorgen, das GoW2 nicht auch extra Rendering Techniken nutzen wird um so viel Details wie nur möglich dank der schnellen i/o anbindung auf den Bildschirm zu bringen ;)
Ich meine schaut euchbdoch malman wie geil HZD2 aussieht trotz Cross Gen :love:
 
Für mich persönlich ist auch das PS4 Spiel TLOU 2 nach wie vor das schönste Spiel, das ich bisher gesehen habe. Plattformunabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, B.L. Swagger und DaRealDeal
matty2580 schrieb:
@ManPon:
Das von mir oben verlinkten Returnal ist ein next Gen Game.
Diese Grafik ist auf einer PS4 so nicht umsetzbar.

Was soll an dem Game jetzt nicht genau umsetzbar sein? Nimm das Raytracing raus was schon Leistung frist und schraub die Partikeleffekte zurück.

Sonst wäre ja Doom Eternal auch auf PS4 oder gar Nintendo Switch möglich.

Spuel lässt sich sicherlich wie auch Demon's Souls irgendwie porten.

Von Xbox One Versionen von Titanfall, RotTR bis Forza Horizon 2 gab es auch extra noch Xbox 360 Umsetzungen die Teils von kleineren Studios gemacht wurden.

Höhere Ladezeiten beim Levelwechsel sind jetzt kein Hinderungsgrund für eine Umsetzung.

Bei Ratchet & Clank könnte es schon ganz anders aussehen. Dazu muss man auch als Gamer die Planeten selber wechseln können. Pirtalsprünge in andere Welten hatten frühere Games wie Destiny 2 durch Vorabstreaming auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig verständlich.
Würde mich interessieren, wie viel extra Aufwand und Kosten vorgebracht werden müssen, um die Möglichkeiten der PS5 völlig auszureizen.
6 bis 24 Monate extra Entwicklungszeit für einen reinen PS5 Titel im Vergleich zu einem reinen PS4 Titel?
Entwicklungskosten für heutige AAA Spiele sind ja jetzt schon jenseits von Gut und Böse (und trotzdem wird nochmal mehr als das doppelte in sinnloses Marketing verballert :freak: ).
 
Ich finde es gut, wenn man die PS4 nicht vernachlässigt. Es kommt auch den PS5 Besitzern zu Gute, wenn die Publisher erfolgreich sind und nicht am Rande des Ruins krebsen, weil sie nur die PS5 exklusiv bedienen dürfen. PS5 Besitzer müssten dann wesentlich mehr für ihre Spiele bezahlen, damit die Pleite angewendet wird.
 
evilhunter schrieb:
Vorteil: Die Spiele werden auf jeden Fall mit 60FPS auf der PS5 laufen.
Das werden die mit Sicherheit auch so, es gibt kein Spiel derzeitig das die PS5 oder XSX wirklich ausreitzt.
Das sind doch meistens "Upgrades" da wir ein Patch nachgeschoben evtl. von einer 3. Firma und das wars.
Die bereits verkauften Spiele bringen kaum noch Geld ein, daher wird da auch nicht so viel Entwicklungszeit reingesteckt - was ja nicht verwerflich ist.

Aber wie bereits geschrieben, wir wissen nicht was eine PS5/XSX derzeit im Stande ist, zu leisten.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Und Du glaubst das die Scalper dann für jede ihrer gescalpten PS5 im Lager dann Software kaufen? Oder was soll der Kommentar?
Ich kann mit dem Begriff Scalper nichts anfangen. Da es halt so ist wie es ist. Die Inflation wäre auch ohne den Scalper da.
Angebot / Nachfrage. Sei froh das du nicht in der DDR oder einer anderen Planwirtschaft lebst, sonst könntest du dich auf einer Warteliste eintragen und wirst erst in paar Jahren bedient.

Was soll jemand sagen, der im Baumarkt sich Material kaufen will und die Preise stellenweise um Faktor 3 gestiegen sind.
Kameras und Objektive ähnlich.
Gebrauchtmarkt ist teurer als Neukauf, da sofort verfügbar.
Ich würde es nicht anders machen, jemand der den Preis bezahlt den ist das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Shoryuken94 schrieb:
Das Crossgen auch gut aussehen kann, zeigt ja Horizon 2 ganz eindrucksvoll.
Als reines PS5-Spiel könnte es aber eben noch besser aussehen, zum Beispiel mit Raytracing. Außerdem könnten dann auch ganz andere Spielmechaniken benutzt werden. Man wird bestimmt nicht frei auf den Flugrobotern fliegen können, weil das die PS4 mit ihrer lahmen Festplatte nicht schafft. Das schnelle Streamen der Spielwelt, das man dafür braucht, ist erst mit der PS5 möglich.
 
An dem Beispiel zeigt sich ganz gut das Problem der Konsolen... es fehlt ein nahtloser Übergang, sodass man leider nicht einfach das Game entweder auf der alten PS4 oder der neuen PS5 einlegen kann, sondern für 2 Geräte jeweils eine eigene Version entwickelt und verkauft werden muss.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht macht es natürlich absolut Sinn, dass man die alte Generation berücksichtigt. Es fehlen ja sehr viele Einnahmen, wenn man nur für die neueste Generation entwickelt, die sehr viele Leute noch gar nicht haben - teilweise, weil sie einfach gar keine bekommen zu normalen Preisen, selbst wenn sie wollten.

Interessant sind bei Sony für mich persönlich eigentlich nur die weiteren PC-Planungen. Was kommt alles und wann... Wenn sie da immer eine 2-Jahre Exklusivität für die Playstation einbauen bevor die Spiele für den PC kommen, dann passt das doch ganz gut und ich hoffe sehr, dass wir auch God of War und Ghost of Tsushima noch auf dem PC sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999
Novasun schrieb:
Da bringt AMD ja was, was helfen sollte...
Naja, tendenziell dient die Technik ja dafür, eher eine Mogelpackung zu verkaufen und nicht, um Spiele hübscher darzustellen.
Und Ray-Tracing leidet ja durchaus auch unter DLSS wie man an Metro Exodus sieht, die Stimmung kann aber deutlich von Ray-Tracing profitieren, zeigt Metro Exodus aber als Beispiel auch schön.
Ich will Ray-Tracing gar nicht als heiligen Gral abfeiern, es sollte eine Technik sein, die einfach da ist, ohne Erwähnung, weil realistischer Lichtwurf und Reflektionen eben extrem zur Immersion beitragen, aber ich will ja bessere Texturen, mehr Details, mehr Liebe auch zum Detail dadurch.
DLSS und AMDs Pendant dazu erschaffen ja nicht mehr Details, sondern machen das Ergebnis sogar minimal matschiger als nativ aufgelöst, nur eben zu höheren FPS.
Aber High-FPS ist nicht das was ich bei nem Story-Driven Game suche.

Wenn man Detail und FPS dadurch kombinieren kann, dann wäre das natürlich super, dann wird aber auch eher der Nachfolger von Forbidden West davon profitieren, als das Spiel selbst, alles was auch für PS4 angepasst wird kann aus WoMen-Power gründen nicht an reine Next-Gen Titel ran reichen.

Gibt ja nicht den ein Schalter, der alle Texturen noch mal in geil erstellt, Licht überarbeitet und alle Modelle besser macht, da müssen halt Artists ran, die kosten Geld und Bugs können dadurch auch entstehen usw.
 
RayTracing in akzeptablen FPS Regionen wird es aber auf der PS 4 sonst nicht geben (auch auf der PS5 nicht). Mal davon ab das die Konsolen eh "schummeln".. bekommen ja 4k nativ zum Teil nicht hin...
Jetzt warten wir Mal ab was da kommt. Ja Qualität wird entscheidend sein..
 
Naja, das war ja PS5 Material von horizon zero dawn was gezeigt wurde.
Darauf bezog ich mich in meinem Ursprungspost.
darum auf der PS4 Ray Tracing zu haben ging es mir nicht, sondern eben um mehr Details auf der PS5 und danach sah es noch nicht aus und das liegt eben daran, dass es auf der PS4 auch laufen muss.
 
Naja, Horizon Forbidden West wird auf der PS5 diverse Vorteile gegenüber den PS4 Versionen bieten:
60fps, höhere Auflösung, bessere Texturen, deutlich schnellere Ladezeiten, DualSense Unterstützung, ect.

Will man die beste Version zum Release zocken, dann kommt nur die PS5 Version in Frage. :)
 
gartenriese schrieb:
Als reines PS5-Spiel könnte es aber eben noch besser aussehen, zum Beispiel mit Raytracing.

Die PS5 Version nutzt laut Entwickler Raytracing.

gartenriese schrieb:
Außerdem könnten dann auch ganz andere Spielmechaniken benutzt werden.

Das wird bei jeder Konsolengeneration gesagt und gefühlt werden die Spiele immer simpler und simpler... Merkt man schön im Vergleich zu vielen frühen Xbox 360 und PS3 Spielen.

gartenriese schrieb:
Man wird bestimmt nicht frei auf den Flugrobotern fliegen können, weil das die PS4 mit ihrer lahmen Festplatte nicht schafft. Das schnelle Streamen der Spielwelt, das man dafür braucht, ist erst mit der PS5 möglich.

Reine Spekulation, aber sagen wir so. Rumfliegen in einer Open World konnte man auch schon auf der PS2. Das wäre nicht wirklich eine revolutionäre Next gen Spielmechanik.


HanneloreHorst schrieb:
Aber High-FPS ist nicht das was ich bei nem Story-Driven Game suche.
Die Definition von High FPS geht bei allen eh auseinander. Alles unter 60 FPS würde ich mir persönlich z.B. überhaupt nicht antun. Für andere ist das bereits "High FPS"

HanneloreHorst schrieb:
Gibt ja nicht den ein Schalter, der alle Texturen noch mal in geil erstellt, Licht überarbeitet und alle Modelle besser macht, da müssen halt Artists ran, die kosten Geld und Bugs können dadurch auch entstehen usw.
Man entwickelt Spiele genau deswegen auch in genau die andere Richtung. Man erstellt die bestmöglichen Models, Texturen etc. und rechnet für die langsameren Plattformen dann runter. Alleine schon weil du auch auf den stärkeren Plattformen die schlechteren Varianten z.B. für das LOD benötigst. Oftmals landen selbst in PC Spielen nicht die besten Models, bzw. sie werden nur in Zwischensequenzen genutzt.
 
Sephiroth51 schrieb:
Das werden die mit Sicherheit auch so, es gibt kein Spiel derzeitig das die PS5 oder XSX wirklich ausreitzt.
Das sind doch meistens "Upgrades" da wir ein Patch nachgeschoben evtl. von einer 3. Firma und das wars.
Die bereits verkauften Spiele bringen kaum noch Geld ein, daher wird da auch nicht so viel Entwicklungszeit reingesteckt - was ja nicht verwerflich ist.

Aber wie bereits geschrieben, wir wissen nicht was eine PS5/XSX derzeit im Stande ist, zu leisten.
Dann hast du mich aber missverstanden.

Das werden sie tun weil sie auch auf den alten Konsolen laufen müssen und nicht weil sie nativ dafür entwickelt werden.

Alles andere ist Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Cohen schrieb:
Das hat nichts mit glauben zu tun, das ergibt sich aus den offiziellen Zahlen von Sony.

Bis 31. März 2021 wurden 7,8 Mio. PS5 produziert und versendet. Bei der PS4 war es in einem vergleichbaren Zeitraum (Nov. 2013 - 31. März 2014) 7,6 Mio. PS4. Und die Scalper haben starkes Interesse daran, ihre Konsolen möglichst schnell weiterzuverkaufen, statt auf dem Inventar herumzusitzen.
Und trotzdem ist Sony mit der aktuellen Situation alles andere als zufrieden, sonst würden solche Schritte nicht gemacht werden.

„We believe in generations“, is klar…
 
ch sehe (ebenfalls) das Problem nicht.
Ich empfinde es als PS4 (pro) Besitzer sogar als sehr guten Service.
Man muss auch einfach folgende zwei Punkte unterscheiden:
Große Studios (wie eben die hier genannten) haben absolut keine Probleme die beste Version für die PS5 zu entwickeln.
Auch für die PS4 Pro wird eine Anpassung wohl nicht allzu schwierig werden.
Hierbei muss einem auch klar sein, dass von der reinen Grafik her (Auflösung und Framerate) sich die Leistung PS5 gegenüber der PS4 Pro im Leistungsplus NICHT deutlich von dem Verhältnis PS4 zu PS4 Pro unterschiedet. (Mir ist klar dass es eine andere Architektur ist, ebenso die SSD und der Prozessor).
Allein das Realisieren für die Standard PS4 könnte in ähnlicher Weise wie bei CP 2077 zu einem größeren Problem werden.
Von daher ist die Skepsis nachvollziehbar und das Ganze wirklich eine Herausforderung.
Was „Nextgen“ allgemein betrifft kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen.
Der Blick zurück klärt wie so oft, auf!
Erst die Spiele ab 2016 haben die Next Gen aka PS4 und Xbox One wirklich ausgereizt. Und so wird es auch bei der PS5 sein, es werden noch 12 oder 15 Monate vergehen, ehe man wirklich sagen kann Spiel x ließe sich so nicht auf der Old Gen realisieren.
Und a propos SSD…….ich weiss gar nicht ob das Feature (bis auf die Ladezeiten) in der Praxis wirklich einen Unterschied macht.
Es wird ja noch dauern bis PCs über die gleiche Technik verfügen und ob dann alle Entwickler für die neuen Konsolen extra programmieren ist zumindest fragwürdig.

Und am Rande…..ich bin froh dass die angekündigten Spiele schon 2022 kommen sollen. Bei der PS4 hat man ja jahrelang auf Kracher warten müssen. Ich denke jeder PS4 und PS5 Besitzer kann zufrieden sein mit dem was kommt...
 
Zurück
Oben