• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: 120 Hz bei 4K-Auflösung und Spielstände der PlayStation 4

Store MI ist für mich die einzig plausible Erklärung in Bezug auf Speichergröße und Kosten

Snow00white schrieb:
Das wäre mMn eine zuu teure Investition eine PS5 aufgrund nur der abwärtskompatibilität zu kaufen da du sicherlich für 800€ im Bereich Pc bessere Hardware dafür bekommst.
Ich habe ja nicht geschrieben das ich sie nur wegen der Abwärtskompatibelität kaufe, sondern das ich froh bin das die PS5 das beherrscht damit man nicht zwei Konsolen rumstehen haben muss. Gerade im ersten Jahr werden noch genügend Titel auf der PS4 kommen und somit kann man die dann einmotten und alle Titel auf der PS5 spielen. Hoffentlich profitieren die PS4 Spiele dann auch von der Mehrleistung was sich in besserer Grafik bzw. mehr FPS ausdrückt.

leute... klar wird das ding vieles nicht in max 4k 120hz rendern können, aber fakt ist es wird viel besser als die ps4 und das ist schon mal schön! alleine die SSD ist ne super nachricht. Ich denke mit diesem Schritt wird Sony einen neuen Käufer (mich) gewinnen.

hut ab herr sony... 4k 120 hz ist auf jedenfall mal ne ansage :)

Wenn ich lese 4k und 120hz auf PS5 da muß ich lachen weil ersten hat die zu wenieg leistung bestimmt.Ein Pc schaft noch nicht mal bei jedes Spiel 4k 120hz mit 120 Bilder pro sek. wie soll so was eine PS5 schafen für 500 euro oder so.

yun78 schrieb:
Wenn ich lese 4k und 120hz auf PS5 da muß ich lachen weil ersten hat die zu wenieg leistung bestimmt.Ein Pc schaft noch nicht mal bei jedes Spiel 4k 120hz mit 120 Bilder pro sek. wie soll so was eine PS5 schafen für 500 euro oder so.
Wir werden sehen. Es werden die ersten Konsolen die Variable Rate Shading beherschen. Ich bin wirklich gespannt was alleine durch dieses Feature bei Konsolen Exclusives erreicht werden kann.

Ich habe aktuell Horizon Zero Dawn inkl. Addon auf der PS4 Pro in 4K hinter mir. 95H Spielspaß und eine Grafik, die ich mir mit der Verbauten HW und dem geringen Stromverbrauch nicht erklären kann.
Auch wenn es nur 30FPS sind.

Irgendwie befürchte ich das der Punkt SSD zum Preistreiber werden wird

Ja jede wird mit Ssd kommen was aber auch eine sshd sein kann als Einsteiger und Modelle mit 512 oder gar 1tb SSD kosten richtig Aufschlag .... Hust Apple hust ;)

Wer hat denn bitte noch keine SSD in seiner PS4 :evillol:. Die 60€ war mir der Spaß wert. Die Ladezeiten sind Tag und Nacht. Aber auch kein Wunder bei einer 3gbs 5200rpm Platte :rolleyes::freak:.

Also ich bin jetzt nicht gerade der Fachmann was Display Techniken angeht, aber ich kann die Diskussion gerade nicht verstehen, dass die Konsole ggf. nicht Leistungsfähig genug ist um die 120Hz darzustellen. Soweit ich das verstanden habe, unterstützt die Konsole doch lediglich die Ausgabe von 120Hz auf 4k Monitoren bzw. TVs, von denen es z.Z. ja ohnehin nicht so viele auf den Markt gibt. Wenn das Spiel dann mit 60FPS auf dem 120Hz Monitor läuft, wirkt das Bild, soweit ich mich da durchgelesen habe, dennoch flüssiger als auf einem 60Hz Bildschirm, oder bin ich da falsch?

Ich für meinen Geschmack finde es sehr gut, dass die neuen Konsolen mit aktuellster Technik daher kommen. Wenn man mal bedenkt, was für eine Grafik gerade bei First-Party Titeln (z.B. Uncharted, God of War, Horizon) auf der PS4, die zum Start nicht so stark war, rausgehauen wurde, wird die PS5 ein Monster. Mit der Low-Level Optimierung werden die Spiele meiner Meinung nach hammer aussehen und die Entwicklung von PC Spielen ebenfalls fördern und die Portierungen fördern. Auch wenn die Entwicklung in Zukunft stark auf Cloud Berechnungen gehen wird, finde ich es trotzdem gut, wenn man genug Leistung "unterm Arsch" hat.

Wenn Sony noch nativen Support (also frisst die Disks) von PS3, 2 und 1 Titeln bekannt gibt, wird die PS5 (für mich) die beste Playsi die jemals auf den Markt kommt.

KCX schrieb:
Wer hat denn bitte noch keine SSD in seiner PS4 :evillol:. Die 60€ war mir der Spaß wert. Die Ladezeiten sind Tag und Nacht. Aber auch kein Wunder bei einer 3gbs 5200rpm Platte :rolleyes::freak:.

Spiele sind heute gerne 100GB groß, eine 1TB SSD kostet derzeit ~120€ und da hätten dann nicht mal 10 Spiele Platz. Also entweder wird es ne teure Sache mit einer 2TB SSD Minimum oder eine Mischlösung. Eine 1TB SSD oder gar noch weniger, macht wenig Sinn. Erst Recht nicht für die nächsten 5-8 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Ich denke auch, dass die nächsten Konsolen (Xbox One X Nachfolger wird ähnliche HW verbaut haben) einen gewaltigen Sprung im Vergleich zum PC machen werden. Beide werden aktuellste AMD Hardware verbaut haben, bei der GPU zum Teil Sachen, die es momentan noch gar nicht mal für den PC zu kaufen gibt. Bei den alten Generationen war es ja eher so, dass "optimierte" HW von der letzten PC Generation oder eben spezialisierte HW, welche nicht 1:1 vergleichbar war, genutzt wurde.

Wenn da jetzt AMD CPU, GPU + SSD + (hoffentlich) ausreichend RAM reinkommt ... ich mag es mir gar nicht vorstellen. :D

Wenn ich jetzt schon in Relation zum Preis sehe, was momentan eine One X auf den Bildschirm zaubert, bei Preisen von 360-400€.

Ich freu mich...

Lieber weniger Leistung dafür aber silent. Oder aber, lieber 100€ mehr und dafür silent.

Was nützt die fetteste Hardware, wenn man auf einem Düsenjet zockt.

Hoffentlich nicht wieder so laut wie ein Düsenjet wie die PS4 Pro (1 Gen)

@habla2k versteh dich. Für richtige PS Zocker ist das SSD Upgrade natürlich teurer, da sie meist mehr Platz benötigen. Mir reicht 500Gb völlig. Ich hab ein bis zwei Games, die ich aktuell auf der PS zocke. Danach lösche ich diese wieder. Zocke Games selten zweimal. Aber ich wunder mich immer ein wenig. Eine PS4 Pro kostete 399, jetzt 299. Leute, die den ganzen Tag mit der PS unterwegs sind, heulen rum (sry), weil sie nochmal 150€ für eine SSD ausgeben sollen. Als kleiner PC Enthusiast muss ich das immer belächeln, da ich schon vor x Jahren 300€ für eine 120GB SSD bezahlt habe und nie wieder eine HDD (außer im NAS) verbauen werde. Ich kann jedem der viel an der PS zockt das SSD Upgrade ans Herzen legen. Vor allem, wenn man Open World Titel spielt und des Öfteren Schnellreise oder so macht. Platin zu holen, macht in dem Fall mit einer SSD deutlich mehr Spaß. Bei Horizon ist mir das extrem aufgefallen. Ich konnte zwischen den Ladezeiten noch ne Runde am Handy daddeln. Mit SSD konnte ich nicht mal ein Schluck trinken 😉.

habla2k schrieb:
Lieber weniger Leistung dafür aber silent. Oder aber, lieber 100€ mehr und dafür silent.

Was nützt die fetteste Hardware, wenn man auf einem Düsenjet zockt.

Sony spart immer an der Kühlung.
Die Release(PS3) und die (Release)PS4/(Release)Pro sind alle Lautstärke Katastrophen. Die letzte Sony Konsole wo ich mit der Lautstärke zufrieden war war die PS2.

Edelgamer schrieb:
Sony spart immer an der Kühlung.

Dann spare ich wohl an Sony. Noch mal tu ich mir das nicht an. Die alte Fat PS3 ging eigentlich noch, aber meine weiße PS4 (also weit nach Release) war einfach so dermaßen laut. Nein, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Der gute Mann macht hier nur seinen Job und wiederholt die Spezifikation von HDMI 2.1 welche die PS5 unterstützen wird. Das nennt sich Marketing auch wenn es in diesem Falle nicht falsch aber irreführend ist. Man muss dabei genau auf die Worte achten, denn er beschreibt nicht, das Spiele in dieser Geschwindigkeit laufen werden. Er sagt nur, dass man eine Auflösung von 4K at 120Hz unterstützt.

Herdware schrieb:
4K@120Hz heißt erst mal nichts anderes, als dass die PS5 HDMI 2.1 unterstützt.
Über die Leistungsfähigkeit der GPU sagt das natürlich nichts aus.

Da stimme ich dir zu.
Für Tetris und Pac-Man in 4K wird es aber vermutlich gerade so reichen ;). Dann auch mit 120 Hz.

Zurück
Oben