• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Diese 51 Spiele sind zum Start „PS5 Pro Enhanced“

kevkonlv1 schrieb:
45% faster Rendering" bin ich der einzige für den die Rechnung nicht aufgeht? Wir reden hier von etwa 100% Preisaufschlag für etwa 50% Mehrleistung und das nicht bei allen Spielen
Und zwar vier Jahre später
Man nennen mir eine gpu, welche vier Jahre später erscheint und ca. 90% Aufpreis bei ca. 60% höherer Leistung kostet.
Der Chip der ps5 kostete maximal 300€, nun zahlt man ca. 300€ mehr (ok, inkl. + 1TB SSD u. PSSR entwicklung)

Eine GPU mit 33 TFlops kostet schon 400 €! Ich denke schon, dass die Konsole ihren Wert hat.

Und zum Laufwerk:
Wenn ihr so alte Spiele habt, warum braucht ihr dann eine neue Konsole? Dann sollte die PS5 doch auch ausreichend sein für die PS4 Spiele.

brabe schrieb:
Eine GPU mit 33 TFlops kostet schon 400 €! Ich denke schon, dass die Konsole ihren Wert hat.
33 wären doch doppelt so viel TFlops...
brabe schrieb:
Und zum Laufwerk:
Wenn ihr so alte Spiele habt, warum braucht ihr dann eine neue Konsole? Dann sollte die PS5 doch auch ausreichend sein für die PS4 Spiele.
Vielleicht will man beides?
Zwei Konsolen kommen bei mir nicht ins Wohnzimmer.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Immer wieder toll wie manche Menschen mit anderen umgehen. Dein Link @romeon ist dieser Thread hier. Was willst du damit sagen?

Was andere auf der Konsole spielen wollen? Sony schreibt es halt vor. Da hilft hier meckern wenig.
Ich habe meine PS5 Pro heute abgeholt. Kann man das Laufwerk der PS5 in der Pro installieren? Wäre das eine Möglichkeit?

So, die PS5 Pro ist seit gestern Abend im Dienst.
Ich habe mal Diablo 4 angeschaut, denn das soll ja angeblich Day1 PS Pro Enhanced sein.

Der Quality Mode ist immer noch mit 30FPS und spielt sich wie Daumenkino...

Ich denke, da ist einfach noch nix passiert, kann das sein?
Bis auf wenige Highend Grafikausnahmen sollte doch Performance und Quality zeitgleich "aktiv" sein, das kann ich ja nicht mal auswählen?

DiamondDog schrieb:
Lässt sich durch die Cell Shading Grafik tatsächlich wunderbar skalieren.

Hat ja auch seine Gründe, warum Nintendo nachdem Experiment mit Super Smash Bros. Brawl und The Legend of Zelda: Twilight Princess, welche realistischer wirken sollten (gerade auf der Wii, welche ihrer Zeit gegen die PS3 und 360 anstinken musste), wieder vermehrt auf simplistische und Comic-Grafik setzte.
Bekanntestes Beispiel ist wohl Wind Waker.

Wäre ich PlayStation 5 Spieler, welcher mit dem Kauf einer PS5 Pro liebäugelt, würde mich Fortnite allein auch kalt lassen und mir eher die Frage aufkommen lassen, ob das ein schlechter Witz ist.
Doch gerade Alan Wake 2, FF7 Rebirth, Resi 4 Remake und Rennspiele, können bei vernünftiger Umsetzung schon ordentlich von besseren Leistungsoptionen profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Meine Pro ist leider gerade aufgrund der nicht akzeptablen Geräuschkulisse in der Retoure (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ps5-pro-lautstaerke.2216740/). Ich hoffe das zweite Exemplar, welches morgen eintreffen soll, dies macht das besser - entsprechend den Testberichten.

Aber mal ganz unabhängig davon. Ich sitze vor einem 65" 4k TV in ca. 3m Entfernung und muss sagen, dass der Unterschied für mich schon sehr deutlich ist! God Of War, Horizon Dawn Forbidden West, Last Of Us... wow. Ich kann die Unterschiede auf Anhieb sehr deutlich sehen, stärker als ich vermutet habe. Die geringen Unterschiede, wie sie einige angedeutet haben, kann ich zumindest nicht bestätigen.
Meine Frau hat dagegen aber nicht mal bemerkt, dass die Konsole zunächst Dank falscher Einstellung nur auf 1080p statt auf 4k lief. ;-) Vielleicht ist da jeder individuell empfindlich. Rein von der Optik hat mich zumindest die Pro überzeugt. Auch das Remaster von Horizon Dawn sieht einfach nur fantastisch bei 60 fps aus, obwohl ich die Screenshots hier bei Computerbase nicht überzeugend fand.
Etwas ärgerlich ist, dass ausgerechnet das Spiel, welches ich gerade spiele - Jedi Survivor - nun deutlich (!) schärfer und klarer ist, aber dafür viele Büsche und Sträucher stark flimmern. Egal in welchem Grafikmodi. Da muss dringend ein Patch her.
Unter dem Strich lohnt sich - für mich - das Upgrade auf die Pro. Kritik habe ich wie gesagt an der Lautstärke meines 1. Exemplars und an der WLAN-Performance trotz WiFi 7 an einem Aufstellort, an dem jedes andere Endgerät bei mir locker die doppelte Leistung erzielt. Hoffentlich gibt es hierfür auch noch ein Systemupdate.

Zum Preis? 799€. Ja, gut. Ist doch nicht außergewöhnlich bei besser ausgestatteten Artikeln. Ein iPhone Pro, ein OLED-TV mit entsprechenden Spezifikationen, oder eine vierstellige Option bei einem Fahrzeugkauf, damit man z.B. ein Sonnendach oder irgendeine andere Spielerei mit dabei hat, ist doch gang und gäbe. Entweder es ist einem das Wert oder nicht.

Randnotiz schrieb:
Wäre ich PlayStation 5 Spieler, welcher mit dem Kauf einer PS5 Pro liebäugelt, würde mich Fortnite allein auch kalt lassen und mir eher die Frage aufkommen lassen, ob das ein schlechter Witz ist.

ja da fehlt nur noch ein PS5 Pro Enhanced für Tetris... viel anspruchsvoller ist Fortnite und seine anderen Verschnitte auch nicht.

DiamondDog schrieb:
ja da fehlt nur noch ein PS5 Pro Enhanced für Tetris...
Und jetzt hängst Du Dich den ganzen Tag daran auf, dass Fortnite mit höheren Settings auf stärkerer Hardware spielbar ist, ja?

Wie ist denn die Lautstärke deines 2. Modells? Vergleichbar mit PS5? Lauter darf es nicht sein für mich. Ich gebe jederzeit gerne 10% Leistung her für 50% weniger Lautstärke. Und ich habe ein 5.1 System am PC und in beiden Wohnzimmer jeweils ein großes 9.1 System.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Randnotiz schrieb:
Und jetzt hängst Du Dich den ganzen Tag daran auf, dass Fortnite mit höheren Settings auf stärkerer Hardware spielbar ist, ja?
scheint dich ja nicht minder zu triggern :D

DiamondDog schrieb:
scheint dich ja nicht minder zu triggern
Nö, wieso auch?

Mich wundert nur, dass Du dich auf dieses eine Spiel einschießt, wenn die Liste doch einige andere interessante Spiele beinhaltet.

brabe schrieb:
Kann man das Laufwerk der PS5 in der Pro installieren? Wäre das eine Möglichkeit?
Nein. Du brauchst das seperate Laufwerk was man kaufen kann. Außer du hast eine Slim mit Laufwerk, da geht das. Von der Fat Ps5 nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Shakyor schrieb:
Du brauchst das seperate Laufwerk was man kaufen kann.
Oder auch nicht kaufen kann, denn es ist ausverkauft danke Sony logistischer Meisterleistung. Diese haben wir schon einmal gesehen und zwar beim Stickmodul für den Dual Sense Edge Controller von Sony...Diese sind derzeit sowie fast immer, wiederausverkauft.

Randnotiz schrieb:
Nö, wieso auch?

Mich wundert nur, dass Du dich auf dieses eine Spiel einschießt, wenn die Liste doch einige andere interessante Spiele beinhaltet.
tut es auch, die anderen Games kritisiere ich damit doch garnicht. Es ging mir dabei nur um die Sinnhaftigkeit einer Anpassung von Fortnite auf die PS5 Pro. Das ist als ob man Tetris mit 8K bewerben würde. Ich habe damit die anderen Spiele nicht negativ belastet und freue mich drauf. :)

Zurück
Oben