Meine Pro ist leider gerade aufgrund der nicht akzeptablen Geräuschkulisse in der Retoure (siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/ps5-pro-lautstaerke.2216740/). Ich hoffe das zweite Exemplar, welches morgen eintreffen soll, dies macht das besser - entsprechend den Testberichten.
Aber mal ganz unabhängig davon. Ich sitze vor einem 65" 4k TV in ca. 3m Entfernung und muss sagen, dass der Unterschied für mich schon sehr deutlich ist! God Of War, Horizon Dawn Forbidden West, Last Of Us... wow. Ich kann die Unterschiede auf Anhieb sehr deutlich sehen, stärker als ich vermutet habe. Die geringen Unterschiede, wie sie einige angedeutet haben, kann ich zumindest nicht bestätigen.
Meine Frau hat dagegen aber nicht mal bemerkt, dass die Konsole zunächst Dank falscher Einstellung nur auf 1080p statt auf 4k lief. ;-) Vielleicht ist da jeder individuell empfindlich. Rein von der Optik hat mich zumindest die Pro überzeugt. Auch das Remaster von Horizon Dawn sieht einfach nur fantastisch bei 60 fps aus, obwohl ich die Screenshots hier bei Computerbase nicht überzeugend fand.
Etwas ärgerlich ist, dass ausgerechnet das Spiel, welches ich gerade spiele - Jedi Survivor - nun deutlich (!) schärfer und klarer ist, aber dafür viele Büsche und Sträucher stark flimmern. Egal in welchem Grafikmodi. Da muss dringend ein Patch her.
Unter dem Strich lohnt sich - für mich - das Upgrade auf die Pro. Kritik habe ich wie gesagt an der Lautstärke meines 1. Exemplars und an der WLAN-Performance trotz WiFi 7 an einem Aufstellort, an dem jedes andere Endgerät bei mir locker die doppelte Leistung erzielt. Hoffentlich gibt es hierfür auch noch ein Systemupdate.
Zum Preis? 799€. Ja, gut. Ist doch nicht außergewöhnlich bei besser ausgestatteten Artikeln. Ein iPhone Pro, ein OLED-TV mit entsprechenden Spezifikationen, oder eine vierstellige Option bei einem Fahrzeugkauf, damit man z.B. ein Sonnendach oder irgendeine andere Spielerei mit dabei hat, ist doch gang und gäbe. Entweder es ist einem das Wert oder nicht.