BlackWidowmaker schrieb:
Die 5 Jahre Garantie sind im Gegensatz zu der Meinung des Autors keines, denn es gibt bei gleicher bis besserer Performance und dem selben Preisbereich bereits Modelle mit 10 Jahre Garantie.
Bei dem anhaltenden Preisverfall werden die SSDs in 3 Jahren nur ein Viertel dessen wert sein, was sie heute kosten. Da auch die SSDs mit nur 3 Jahren Garantie nicht alle zu 100% nach 3 Jahren ausfallen, lohnt es sich nicht viel Geld für eine längere Garantie zu bezahlen. Wenn man unterstellt, dass 10% der SSD mit 3 Jahren Garantie in den 2 Jahren nach Ende der Garantie ausfallen, dann lohnt sich allenfalls ein Mehrpreis von 2.5% zu bezahlen! Die Garantiedauer ist in meinen Augen überhaupt kein Argument für so eine SSD, nicht solange dafür mehr Geld verlangt wird.
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn es um Performance Konsistenz geht ist selbst eine OCZ Radeon deutlich besser.
Wenn ich mir
die Graphik hier ansehe, würde ich eher an die SanDisk Extreme Pro als an die OCZ Radeon[/URL] denken, aber das ist ein Test der für Heimanwender sowieso nicht relevant ist und wo auch prinzipiell die SSDs besser abschneiden, die ab Werk mehr OP haben. Eine mit 240GB schlägt also eine mit 256GB Nutzkapazität bei dem Test immer, denn selbst diese 16GB machen schon einiges aus. Außerdem ist die M6Pro ja auch konstant, nur eben konstant auch sehr niedrigem Niveau und legt in den Recovery Phasen eben nicht zu.
BlackWidowmaker schrieb:
Irgendwie platzt bei dieser Firma immer mehr der Lack ab, der aus glorreichen früheren Zeiten optischer LWe stammt.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? NICHTS! Die Plextor SSDs sind alle von LiteOn und die haben sich nur das Markenrecht an der Marke Plextor von der Firma lizenziert, die früher die optischen LW produziert hat. Das sollte so langsam mal bekannt sein und es steht auch unten auf
der Homepage drauf:
BlackWidowmaker schrieb:
Nun OCZ hatte mal auch einen tollen Ruf, bevor sie ins SSD-Geschäft einstiegen, was letztlich zum Ruin der Firma gipfelte. Hoffen wir, daß es Plextor nicht ähnlich ergeht.
LiteOn macht meines Wissens auch noch in LED Technik, auch für industrielle Anwendungen, Displays, Hintergrundbeleuchtungen etc., aber bei den Optischen Laufwerken und SSDs haben sie sicher einen schweren Stand, denn optische LW sterben langsam aus und ohne eigenen NAND Fertigung wird es auf Dauer schwer am SSD Markt zu überleben. Bei den SATA SSDs kann man mit Leistung kaum noch punkten, davon bieten inzwischen alle genug und sind mehr oder weniger am Limit der Schnittstelle angekommen. Bei den PCIe M.2 SSDs steht Plextor mit der M6e bisher alleine am Retail Markt, aber wohl auch nur weil die anderen das noch für ein zu kleines Marktsegment halten und dann bei den mit PCIe x4 angebundenen SSDs loslegen werden, bringt doch die PCIe 2.0 x2 Anbindung zu wenig zusätzliche Bandbreite.
BlackWidowmaker schrieb:
Aber irgendwie was es klar, daß sich der SSD Markt früher oder später konsolidiert. Am Ende wird es wahrscheinlich nur Intel, Samsung, Micron und vielleicht Toshiba und SanDisk übrig bleiben.
Das steht zu erwarten, denn nur die fertigen selbst die NANDs und die haben ja auch andere Anbieter (vor allem im Enterprise Segment) übernommen. Die Frage wird sein, was die HDD Hersteller Seagate und WD machen werden, die sind bisher ja nur sehr zaghaft am SSD Markt vertreten.
BlackWidowmaker schrieb:
Wobei Toshiba bislang, trotz prinzipiell guter Möglichkeiten, kein ernsthaftes Interesse am Consumer Markt zeigt.
Dafür haben sie ja wohl nun OCZ denke ich mir mal.