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News Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit
- Ersteller nlr
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- Zur News: Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit
Rainbowprincess
Lieutenant
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Weil's das hier beim taycan auch eine Rolle spielt, bei nem Anschaffungspreis von mindestens von 101.500,00€.MiroPoch schrieb:Eine menge Geld und Zeit gespart. Kein Grund mehr für den Umweg um seine Zeit an einer überfüllten Tankstelle zu verschwenden.
Und ich war noch nie an einer überfüllten Tankstelle
derbe
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Wenn man ein Tesla hat, weis man nach dem ersten Ladevorgang das man nichts tun muss außer das Kabel ans Auto anzuschließen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,das man das vergisst. Weil es auch in der Presse über Tesla breitgetreten worden ist, erwähne ich diese auch. Das blöde ist, die meisten glauben den Müll.Damien White schrieb:Die größte "Verwirrung" beim Laden ist, ob man sich erst bei der Ladesäule anmelden muss und dann das Fahrzeug anschließt oder umgedreht.
Wie oft mich Leute nach dem Akku oder sonst was fragen. Informiert euch außerhalb der "Qualitätsmedien" da sieht die Welt etwas anders aus.
Aber eins muss ich sagen, das mag gemein klingen aber aktuell ärgert mich das (was es am Anfang vor 5 Jahren getan hat) gar nicht mehr, weil ich verkaufe irgendwann in laufe des Jahres mein Model 3 und hole mir das Y (sobald das refresh) kommt, nicht weil das Auto schlecht ist, sondern weil ich mehr Platz haben möchte.
Dann kaufe ich mir direkt bei Tesla das "alte" Y (Neupreis aktuell ca 58.000€) als Jahreswagen für knapp 40.000€ (-21%) -> noch ab ~46.000€ aber es wird droppen. Das Gute ist Tesla gibt zusätzlich 1 Jahr extra Garantie plus die Standardgarantie von 4 Jahre ab Zulassung. Ich bekomme für 40.000€ ein Performance Kiste, die optimal groß für meine Familie ist für ein Spottpreise mit Sportauto Werten. Btw. 4 Jahre Garantie auf ALLES (außer Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen).
Damit kann ich prima Kalkulieren. Da freue ich mich drauf, und ich bin mir sicher das es aufgehen wird, weil die Skepsis noch sehr groß ist beim Gebrauchten EV. Aber genau das kommt mir echt zu Gute.
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MiroPoch schrieb:das Auto aufladen, deutlich weniger Bezahlen (bis zu 50% /100km weniger) und ab wieder heim.
Eine menge Geld und Zeit gespart. Kein Grund mehr für den Umweg um seine Zeit an einer überfüllten Tankstelle zu verschwenden.
Ich weiß, dass du dich auf das Beispiel "extra zur Tanke fahren" beziehst. Aber mal eben bei der Tanke halten und volltanken ist derzeit noch einfacher für die meisten Menschen. Das liegt am guten Ausbau und Verfügbarkeit der Tankestellen und der Art der Infrastruktur an sich. (Man besetzt eine Zapfsäule nur kurz). Sobald es genügend Ladesäulen mit entsprechender Leistung zu guten Preisen gibt, die in Ballungsgebieten nicht dauerhaft besetzt sind, wird sich das Bild ändern.
Außerdem sehe ich nicht, dass der Strom günstiger ist als Diesel auf den Kilometer gerechnet. Vor allem, wenn man die erhöhten Preise an Schnelllade-Säulen bei Langstrecken Fahrten nutzt.
Klar - lade ich am eigenen Haus über Strom aus Sonnenenergie von den eigenen Panelen auf dem Dach - dann lohnt das richtig.
Leider ist E-Auto fahren noch nicht für alle aufgrund der verschiedenen Faktoren. Aber es wird langsam besser
Don_Tralle
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als ob die reichweite beim verbrenner immer stimmen würde, die verbrauchen doch auch alle mehr als die herstellerangabe
MiroPoch
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Was hat das jetzt mit dem Vergleich Tanken/Laden zu tun?Rainbowprincess schrieb:Weil's das hier beim taycan auch eine Rolle spielt, bei nem Anschaffungspreis von mindestens von 101.500,00€.
Kommt immer auf die Umstände an. Die meisten sind nun mal im Arbeitsverkehr unterwegs. Bei uns (Kleinstadt) ist es nicht unüblich im Zentrum auf eine Zapfsäule zu waren und in der Tanke anschließend an der schlage stehen. Alternativ fährt man heim und muss später nochmal los oder macht einen noch größeren Umweg .Rainbowprincess schrieb:Und ich war noch nie an einer überfüllten Tankstelle
Jiddis
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ist das Sarkasmus? ich würde sagen absolut Jeder der Ernsthaft und viel mit einem Auto fahren muss!Enigma schrieb:Die Technik ist wirklich beeindruckend - 320KW Ladeleistung und in 10 Minuten und über 300km Reichweite nachladen. Wer will da noch einen Verbrenner fahren?
Selbst ein Tesla S Plaid ist bei +200KMh auf der Autobahn nach 200Km bei 0% Akku
wer will denn ernsthaft mit 80-100KM/H auf der rechten Spur 600km auf einer Autobahn dahin schleichen?
Etwas anderes kann man mit diesen Fahrzeugen nicht machen, um auf eine erträgliche Reichweite zu kommen.
Das tut sich mit Sicherheit niemand freiwillig an.
Diese Reichweitenangeben von über 670km sind real nicht zu halten.
Rainbowprincess
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naja geht hier ja um den Taycan und den üblichn Vergleich von Unterhaltskosten und Anschaffungskosten. Wer einen Taycan kauft, braucht nicht beim strom nachfüllen "sparen". Gleiches gilt für Käufer eines großen V8.MiroPoch schrieb:Was hat das jetzt mit dem Vergleich Tanken/Laden zu tun?
Da empfehle ich eine Änderung der eigenen Tankstrategie. Den Tank nicht auf den letzten Tropfen leer fahren um dann im Feierabendverkehr zu merken "oh ich muss tanken". Sondern außerhalb der Stoßzeiten bei guter Preislage extra an die tanke zu fahren.MiroPoch schrieb:Kommt immer auf die Umstände an. Die meisten sind nun mal im Arbeitsverkehr unterwegs. Bei uns (Kleinstadt) ist es nicht unüblich im Zentrum auf eine Zapfsäule zu waren und in der Tanke anschließend an der schlage stehen. Alternativ fährt man heim und muss später nochmal los oder macht einen noch größeren Umweg .
@Jiddis nur ist das +200 KM/h Argument praktisch nur in Deutschland relevant. In fast allen anderen Ländern dieser Welt gilt ein Tempolimit. Und die meisten Elektroautos sind bei 120 km/h effizient.
Auch die Deutschen haben schon lang nicht mehr Deutschland als wichtigsten Markt im Visier. Die Musik spielt definitiv woanders, drum kann man auch Autos entwickeln die in den anderen Märkten gut funktionieren.
Auch die Deutschen haben schon lang nicht mehr Deutschland als wichtigsten Markt im Visier. Die Musik spielt definitiv woanders, drum kann man auch Autos entwickeln die in den anderen Märkten gut funktionieren.
Jiddis
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ich lebe in Deutschland und nicht in anderen Ländern auf der Welt und wenn ich dienstlich 600km durch die Republik düsen muss bin ich froh das ich das mit einer Tankfüllung im Mittelklasse Diesel Dienstwagen schaffe bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-220kmh/h - mit einer Elektrogurke würde ich wahnsinnig werden.
BVZTIII
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Soweit ich weiß, ja. Allerdings würde ich sowieso über die Bremse rekuperieren und sonst rollen. Deutlich effizienter als One Pedal Driving.Marcel55 schrieb:Kann Porsche überhaupt Rekuperation bis zum Stillstand? Damit steht und fällt es für mich schon, das finde ich mittlerweile existenziell. So angenehm im Stadtverkehr.
Das ist absolut korrekt 😂 Dürfte trotzdem für über 500 km alleine unter guten Bedingungen und konstant 130 reichen. Oder über 300 km mit viel Ballerei 😁 Und danach käme die sackschnelle Ladekurve.Marcel55 schrieb:Das macht aber auch keinen Spaß die Strecke in so einem Auto mit so einer Geschwindigkeit zu fahren.
Waren relativ konstante 51 - 55 mph die meiste Zeit.Marcel55 schrieb:Wobei Durchschnitt alles heißen kann, man kann auch mit 200km/h durchballern und hat am Ende Stau und braucht 2h für die letzten 20km sind es am Ende trotzdem 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
s.0.s
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KlaasKersting schrieb:In den USA wird BYD jedoch z.B. niemals Marktanteile gewinnen, man schaue sich die aktuelle China-Politik der Demokraten unter Biden an. Noch härter als der bereits harte Trump und beide hatten dafür solide Mehrheiten unter den Abgeordneten, d.h. dieser Kurs wird unabhängig von Wahlergebnissen weiterbestehen.
Die EU folgt den USA in der Regel und gibt klein bei. Das geht ganz schnell und plötzlich war es das mit chinesischen E-Autos in den USA und Europa, weil man einen 30% Zoll erhebt.
Tesla ist nicht wirklich in einer anderen Situation als die deutschen Hersteller, Teslas Margen sind auch für diese erreichbar.
BYD baut bereits Elektrobusse für die Staaten und was die EU angeht VW zB macht 40% seines Umsatzes alleine ich China. Bei Gegensanktionen kannst den Laden fast dicht machen.
Triplehelix
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Also ich fahre den Skoda Enyaq als Dienstwagen, und ja es geht damit auch deutschlandweit. Allerdings fahre ich seitdem ich den Wagen habe schon gemütlicher.Jiddis schrieb:ich lebe in Deutschland und nicht in anderen Ländern auf der Welt und wenn ich dienstlich 600km durch die Republik düsen muss bin ich froh das ich das mit einer Tankfüllung im Mittelklasse Diesel Dienstwagen schaffe bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-220kmh/h - mit einer Elektrogurke würde ich wahnsinnig werden.
Was mir bei den E-Wagen wirklich fehlt, ist eine familientaugliche Ausführung in der man zwei Kinder, einen Hund und Reisegepäck unterbringen kann.
Der ID-Buzz hat leider eine unterirdische Reichweite, vor allem wenn man mehrmals im Jahr damit in den Urlaub fährt. So wird es bei uns privat wieder ein Multivan mit Diesel.
badfallenangel
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Schöne Evolution des Taycan. Wenn die jetzt noch das unsägliche 2gang getriebe rauswerfen könnte ich mir den Cross Tourismo als nächsten Geschäftswagen ja mal überlegen, sobald ich im regelmäßigen Turnus wieder einen suchen muss; Und selbst Porsche hats eingesehen mit dem 2gang, den Unfug gibts im Macan nimmer. Mach Hoffnung für en A6etron als Avant...
MiroPoch
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Bei uns (Kreis Herford) gibt es Lademöglichkeiten an jedem Supermarkt, Fast-food Restaurants usw. Wie es woanders ist kann ich natürlich nicht sagen aber schwer ist Laden hier sicherlich nicht und zw. durch machbar.Wechhe schrieb:Aber mal eben bei der Tanke halten und volltanken ist derzeit noch einfacher für die meisten Menschen.
Wechhe schrieb:Außerdem sehe ich nicht, dass der Strom günstiger ist als Diesel auf den Kilometer gerechnet. Vor allem, wenn man die erhöhten Preise an Schnelllade-Säulen bei Langstrecken Fahrten nutzt.
Klar - lade ich am eigenen Haus über Strom aus Sonnenenergie von den eigenen Panelen auf dem Dach - dann lohnt das richtig.
Kommt natürlich immer auf den Tarif an. Ohne Abo wird es auf jeden fall Teurer. Haushaltsstrom ist am günstigsten.
Der Preis und zu kleiner Gebrauchtmarkt wären z.b Faktoren, die ich verstehen würde, aber Tanken muss man einen Benziner ebenso wie ein BEV und da sehe ich zweites nicht im Nachteil. Es ist halt nur anders.Wechhe schrieb:Leider ist E-Auto fahren noch nicht für alle aufgrund der verschiedenen Faktoren. Aber es wird langsam besser
@Jiddis Das stimmt sicher für dich, nur war dein Beitrag sehr allgemein gefasst.
Es gibt immer den kleinen Prozentsatz an Leuten, die tatsächlich und oft 600km am Stück fahren. Und ja, für solche Leute ist der Zeitpunkt zum auf Elektromobilität umzusteigen eben noch nicht gekommen. Das ist in deinem Anwendungsfall erfüllt.
Die allermeisten Fahren aber deutlich weniger und dann ist es eher verlockend, jeden morgen ein "vollgetanktes" Auto in der Garage stehen zu haben. Und nein, ich fahre selbst (aktuell) gar kein Elektroauto. Ich möchte auch niemanden bekehren sondern einfach bitten über den Tellerrand zu schauen.
Aber es sollte doch klar sein, dass sich unsere Hersteller auf die durchschnittlichen Anwendungsbereiche fokussieren.
Willst du damit sagen, dass Menschen ausserhalb von Deutschland nicht ernsthaft oder viel mit ihrem Auto fahren?Jiddis schrieb:ist das Sarkasmus? ich würde sagen absolut Jeder der Ernsthaft und viel mit einem Auto fahren muss!
Es gibt immer den kleinen Prozentsatz an Leuten, die tatsächlich und oft 600km am Stück fahren. Und ja, für solche Leute ist der Zeitpunkt zum auf Elektromobilität umzusteigen eben noch nicht gekommen. Das ist in deinem Anwendungsfall erfüllt.
Die allermeisten Fahren aber deutlich weniger und dann ist es eher verlockend, jeden morgen ein "vollgetanktes" Auto in der Garage stehen zu haben. Und nein, ich fahre selbst (aktuell) gar kein Elektroauto. Ich möchte auch niemanden bekehren sondern einfach bitten über den Tellerrand zu schauen.
Aber es sollte doch klar sein, dass sich unsere Hersteller auf die durchschnittlichen Anwendungsbereiche fokussieren.
Falc410
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Also mit 100k Brutto im Jahr ist so ein Auto trotzdem unerschwinglich. Bei 200k vielleichtw0wka schrieb:Ordentlich liegt immer im Auge des Betrachters. Bei mir geht ordentlich ab 100.000 los.
Oder eben Geschäftsleasing und man kann das schön von der Steuer absetzen. Aber als Privatperson, Angestellter selbst mit 100k Gehalt kannst du das weder Leasen noch finanzieren. Ausser man wohnt Mietfrei vielleicht, aber auch dann ist das ein Batzen Geld wenn fast 50% vom Einkommen im Monat für das Auto draufgeht.w0wka schrieb:Solche Autos werden auch nicht gekauft, sondern geleast. Privat so ein Auto zu kaufen, zu leasen oder zu finanzieren macht in meinen Augen null Sinn
Jiddis
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dies mag im Moment für deine kleine Insel eine Lösung sein, wenn sich jetzt jeder so eine E-Gurke kauft dann ist Deine favorisierte Ladesäule bei LIDL dauerbelegt und die beim Aldi auch.. dann fängt der Stress an..Damien White schrieb:Ich hänge mich einmal pro Woche für ~40 Minuten bei LIDL an den 22kW Lader und habe die Reichweite die ich die Woche über verbraucht habe wieder nachgefüllt. Auch im Winter (Wobei wir dieses Jahr nicht unter -10°C waren)
Dank des Atomausstieges reicht unser Energie-Versorgungsnetz nicht aus um eine konstante flächendeckende Lade-Infrastruktur aufzubauen..
eigentlich kannst du nur hoffen das niemand anders auf die Idee kommt eine E-Gurke zu kaufen und dir die Ladesäule weg schnappt - denk mal weiter
Enigma
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Aha. Quelle?Jiddis schrieb:Dank des Atomausstieges reicht unser Energie-Versorgungsnetz nicht aus um eine konstante flächendeckende Lade-Infrastruktur aufzubauen.
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