News Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit

Spricht ja nichts dagegen. Ist doch gut, die Auswahl zu haben. Die Porsche sind eh nur für eine kleine Käuferschaft mit entsprechender finanzieller Ausstattung gedacht. War noch nie anders, auch als Verbrenner.

MiroPoch schrieb:
Eine menge Geld und Zeit gespart. Kein Grund mehr für den Umweg um seine Zeit an einer überfüllten Tankstelle zu verschwenden.
Weil's das hier beim taycan auch eine Rolle spielt, bei nem Anschaffungspreis von mindestens von 101.500,00€.
Und ich war noch nie an einer überfüllten Tankstelle

Damien White schrieb:
Die größte "Verwirrung" beim Laden ist, ob man sich erst bei der Ladesäule anmelden muss und dann das Fahrzeug anschließt oder umgedreht.
Wenn man ein Tesla hat, weis man nach dem ersten Ladevorgang das man nichts tun muss außer das Kabel ans Auto anzuschließen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,das man das vergisst. Weil es auch in der Presse über Tesla breitgetreten worden ist, erwähne ich diese auch. Das blöde ist, die meisten glauben den Müll.

Wie oft mich Leute nach dem Akku oder sonst was fragen. Informiert euch außerhalb der "Qualitätsmedien" da sieht die Welt etwas anders aus.

Aber eins muss ich sagen, das mag gemein klingen aber aktuell ärgert mich das (was es am Anfang vor 5 Jahren getan hat) gar nicht mehr, weil ich verkaufe irgendwann in laufe des Jahres mein Model 3 und hole mir das Y (sobald das refresh) kommt, nicht weil das Auto schlecht ist, sondern weil ich mehr Platz haben möchte.

Dann kaufe ich mir direkt bei Tesla das "alte" Y (Neupreis aktuell ca 58.000€) als Jahreswagen für knapp 40.000€ (-21%) -> noch ab ~46.000€ aber es wird droppen. Das Gute ist Tesla gibt zusätzlich 1 Jahr extra Garantie plus die Standardgarantie von 4 Jahre ab Zulassung. Ich bekomme für 40.000€ ein Performance Kiste, die optimal groß für meine Familie ist für ein Spottpreise mit Sportauto Werten. Btw. 4 Jahre Garantie auf ALLES (außer Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen).

Damit kann ich prima Kalkulieren. Da freue ich mich drauf, und ich bin mir sicher das es aufgehen wird, weil die Skepsis noch sehr groß ist beim Gebrauchten EV. Aber genau das kommt mir echt zu Gute.

MiroPoch schrieb:
das Auto aufladen, deutlich weniger Bezahlen (bis zu 50% /100km weniger) und ab wieder heim.

Eine menge Geld und Zeit gespart. Kein Grund mehr für den Umweg um seine Zeit an einer überfüllten Tankstelle zu verschwenden.

Ich weiß, dass du dich auf das Beispiel "extra zur Tanke fahren" beziehst. Aber mal eben bei der Tanke halten und volltanken ist derzeit noch einfacher für die meisten Menschen. Das liegt am guten Ausbau und Verfügbarkeit der Tankestellen und der Art der Infrastruktur an sich. (Man besetzt eine Zapfsäule nur kurz). Sobald es genügend Ladesäulen mit entsprechender Leistung zu guten Preisen gibt, die in Ballungsgebieten nicht dauerhaft besetzt sind, wird sich das Bild ändern.

Außerdem sehe ich nicht, dass der Strom günstiger ist als Diesel auf den Kilometer gerechnet. Vor allem, wenn man die erhöhten Preise an Schnelllade-Säulen bei Langstrecken Fahrten nutzt.
Klar - lade ich am eigenen Haus über Strom aus Sonnenenergie von den eigenen Panelen auf dem Dach - dann lohnt das richtig.

Leider ist E-Auto fahren noch nicht für alle aufgrund der verschiedenen Faktoren. Aber es wird langsam besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
als ob die reichweite beim verbrenner immer stimmen würde, die verbrauchen doch auch alle mehr als die herstellerangabe

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Rainbowprincess schrieb:
Weil's das hier beim taycan auch eine Rolle spielt, bei nem Anschaffungspreis von mindestens von 101.500,00€.
Was hat das jetzt mit dem Vergleich Tanken/Laden zu tun?:confused_alt:
Rainbowprincess schrieb:
Und ich war noch nie an einer überfüllten Tankstelle
Kommt immer auf die Umstände an. Die meisten sind nun mal im Arbeitsverkehr unterwegs. Bei uns (Kleinstadt) ist es nicht unüblich im Zentrum auf eine Zapfsäule zu waren und in der Tanke anschließend an der schlage stehen. Alternativ fährt man heim und muss später nochmal los oder macht einen noch größeren Umweg .

Enigma schrieb:
Die Technik ist wirklich beeindruckend - 320KW Ladeleistung und in 10 Minuten und über 300km Reichweite nachladen. Wer will da noch einen Verbrenner fahren?
ist das Sarkasmus? ich würde sagen absolut Jeder der Ernsthaft und viel mit einem Auto fahren muss!

Selbst ein Tesla S Plaid ist bei +200KMh auf der Autobahn nach 200Km bei 0% Akku
wer will denn ernsthaft mit 80-100KM/H auf der rechten Spur 600km auf einer Autobahn dahin schleichen?
Etwas anderes kann man mit diesen Fahrzeugen nicht machen, um auf eine erträgliche Reichweite zu kommen.

Das tut sich mit Sicherheit niemand freiwillig an.
Diese Reichweitenangeben von über 670km sind real nicht zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, ash79, tritratrullala und eine weitere Person
MiroPoch schrieb:
Was hat das jetzt mit dem Vergleich Tanken/Laden zu tun?
naja geht hier ja um den Taycan und den üblichn Vergleich von Unterhaltskosten und Anschaffungskosten. Wer einen Taycan kauft, braucht nicht beim strom nachfüllen "sparen". Gleiches gilt für Käufer eines großen V8.
MiroPoch schrieb:
Kommt immer auf die Umstände an. Die meisten sind nun mal im Arbeitsverkehr unterwegs. Bei uns (Kleinstadt) ist es nicht unüblich im Zentrum auf eine Zapfsäule zu waren und in der Tanke anschließend an der schlage stehen. Alternativ fährt man heim und muss später nochmal los oder macht einen noch größeren Umweg .
Da empfehle ich eine Änderung der eigenen Tankstrategie. Den Tank nicht auf den letzten Tropfen leer fahren um dann im Feierabendverkehr zu merken "oh ich muss tanken". Sondern außerhalb der Stoßzeiten bei guter Preislage extra an die tanke zu fahren.

@Jiddis nur ist das +200 KM/h Argument praktisch nur in Deutschland relevant. In fast allen anderen Ländern dieser Welt gilt ein Tempolimit. Und die meisten Elektroautos sind bei 120 km/h effizient.

Auch die Deutschen haben schon lang nicht mehr Deutschland als wichtigsten Markt im Visier. Die Musik spielt definitiv woanders, drum kann man auch Autos entwickeln die in den anderen Märkten gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und BornBad
ich lebe in Deutschland und nicht in anderen Ländern auf der Welt und wenn ich dienstlich 600km durch die Republik düsen muss bin ich froh das ich das mit einer Tankfüllung im Mittelklasse Diesel Dienstwagen schaffe bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-220kmh/h - mit einer Elektrogurke würde ich wahnsinnig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, ash79 und tritratrullala
Marcel55 schrieb:
Kann Porsche überhaupt Rekuperation bis zum Stillstand? Damit steht und fällt es für mich schon, das finde ich mittlerweile existenziell. So angenehm im Stadtverkehr.
Soweit ich weiß, ja. Allerdings würde ich sowieso über die Bremse rekuperieren und sonst rollen. Deutlich effizienter als One Pedal Driving.

Marcel55 schrieb:
Das macht aber auch keinen Spaß die Strecke in so einem Auto mit so einer Geschwindigkeit zu fahren.
Das ist absolut korrekt 😂 Dürfte trotzdem für über 500 km alleine unter guten Bedingungen und konstant 130 reichen. Oder über 300 km mit viel Ballerei 😁 Und danach käme die sackschnelle Ladekurve.

Marcel55 schrieb:
Wobei Durchschnitt alles heißen kann, man kann auch mit 200km/h durchballern und hat am Ende Stau und braucht 2h für die letzten 20km sind es am Ende trotzdem 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Waren relativ konstante 51 - 55 mph die meiste Zeit.

KlaasKersting schrieb:
In den USA wird BYD jedoch z.B. niemals Marktanteile gewinnen, man schaue sich die aktuelle China-Politik der Demokraten unter Biden an. Noch härter als der bereits harte Trump und beide hatten dafür solide Mehrheiten unter den Abgeordneten, d.h. dieser Kurs wird unabhängig von Wahlergebnissen weiterbestehen.

Die EU folgt den USA in der Regel und gibt klein bei. Das geht ganz schnell und plötzlich war es das mit chinesischen E-Autos in den USA und Europa, weil man einen 30% Zoll erhebt.

Tesla ist nicht wirklich in einer anderen Situation als die deutschen Hersteller, Teslas Margen sind auch für diese erreichbar.

BYD baut bereits Elektrobusse für die Staaten und was die EU angeht VW zB macht 40% seines Umsatzes alleine ich China. Bei Gegensanktionen kannst den Laden fast dicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Jiddis schrieb:
ich lebe in Deutschland und nicht in anderen Ländern auf der Welt und wenn ich dienstlich 600km durch die Republik düsen muss bin ich froh das ich das mit einer Tankfüllung im Mittelklasse Diesel Dienstwagen schaffe bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-220kmh/h - mit einer Elektrogurke würde ich wahnsinnig werden.
Also ich fahre den Skoda Enyaq als Dienstwagen, und ja es geht damit auch deutschlandweit. Allerdings fahre ich seitdem ich den Wagen habe schon gemütlicher.
Was mir bei den E-Wagen wirklich fehlt, ist eine familientaugliche Ausführung in der man zwei Kinder, einen Hund und Reisegepäck unterbringen kann.
Der ID-Buzz hat leider eine unterirdische Reichweite, vor allem wenn man mehrmals im Jahr damit in den Urlaub fährt. So wird es bei uns privat wieder ein Multivan mit Diesel.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Jiddis
Schöne Evolution des Taycan. Wenn die jetzt noch das unsägliche 2gang getriebe rauswerfen könnte ich mir den Cross Tourismo als nächsten Geschäftswagen ja mal überlegen, sobald ich im regelmäßigen Turnus wieder einen suchen muss; Und selbst Porsche hats eingesehen mit dem 2gang, den Unfug gibts im Macan nimmer. Mach Hoffnung für en A6etron als Avant...

Wechhe schrieb:
Aber mal eben bei der Tanke halten und volltanken ist derzeit noch einfacher für die meisten Menschen.
Bei uns (Kreis Herford) gibt es Lademöglichkeiten an jedem Supermarkt, Fast-food Restaurants usw. Wie es woanders ist kann ich natürlich nicht sagen aber schwer ist Laden hier sicherlich nicht und zw. durch machbar.

Wechhe schrieb:
Außerdem sehe ich nicht, dass der Strom günstiger ist als Diesel auf den Kilometer gerechnet. Vor allem, wenn man die erhöhten Preise an Schnelllade-Säulen bei Langstrecken Fahrten nutzt.
Klar - lade ich am eigenen Haus über Strom aus Sonnenenergie von den eigenen Panelen auf dem Dach - dann lohnt das richtig.

Kommt natürlich immer auf den Tarif an. Ohne Abo wird es auf jeden fall Teurer. Haushaltsstrom ist am günstigsten.

Wechhe schrieb:
Leider ist E-Auto fahren noch nicht für alle aufgrund der verschiedenen Faktoren. Aber es wird langsam besser :)
Der Preis und zu kleiner Gebrauchtmarkt wären z.b Faktoren, die ich verstehen würde, aber Tanken muss man einen Benziner ebenso wie ein BEV und da sehe ich zweites nicht im Nachteil. Es ist halt nur anders.

@Jiddis Das stimmt sicher für dich, nur war dein Beitrag sehr allgemein gefasst.
Jiddis schrieb:
ist das Sarkasmus? ich würde sagen absolut Jeder der Ernsthaft und viel mit einem Auto fahren muss!
Willst du damit sagen, dass Menschen ausserhalb von Deutschland nicht ernsthaft oder viel mit ihrem Auto fahren?

Es gibt immer den kleinen Prozentsatz an Leuten, die tatsächlich und oft 600km am Stück fahren. Und ja, für solche Leute ist der Zeitpunkt zum auf Elektromobilität umzusteigen eben noch nicht gekommen. Das ist in deinem Anwendungsfall erfüllt.

Die allermeisten Fahren aber deutlich weniger und dann ist es eher verlockend, jeden morgen ein "vollgetanktes" Auto in der Garage stehen zu haben. Und nein, ich fahre selbst (aktuell) gar kein Elektroauto. Ich möchte auch niemanden bekehren sondern einfach bitten über den Tellerrand zu schauen.

Aber es sollte doch klar sein, dass sich unsere Hersteller auf die durchschnittlichen Anwendungsbereiche fokussieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Jiddis
w0wka schrieb:
Ordentlich liegt immer im Auge des Betrachters. Bei mir geht ordentlich ab 100.000 los.
Also mit 100k Brutto im Jahr ist so ein Auto trotzdem unerschwinglich. Bei 200k vielleicht
w0wka schrieb:
Solche Autos werden auch nicht gekauft, sondern geleast. Privat so ein Auto zu kaufen, zu leasen oder zu finanzieren macht in meinen Augen null Sinn
Oder eben Geschäftsleasing und man kann das schön von der Steuer absetzen. Aber als Privatperson, Angestellter selbst mit 100k Gehalt kannst du das weder Leasen noch finanzieren. Ausser man wohnt Mietfrei vielleicht, aber auch dann ist das ein Batzen Geld wenn fast 50% vom Einkommen im Monat für das Auto draufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und w0wka
@Jiddis Es gibt wichtigeres im Leben, als darauf zu beharren mit 220 auf der Autobahn von Nord-Nach-Süd zuballern und dabei 120 Euro in ein ideologisch-feindliches System zu überweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Damien White schrieb:
Ich hänge mich einmal pro Woche für ~40 Minuten bei LIDL an den 22kW Lader und habe die Reichweite die ich die Woche über verbraucht habe wieder nachgefüllt. Auch im Winter (Wobei wir dieses Jahr nicht unter -10°C waren)
dies mag im Moment für deine kleine Insel eine Lösung sein, wenn sich jetzt jeder so eine E-Gurke kauft dann ist Deine favorisierte Ladesäule bei LIDL dauerbelegt und die beim Aldi auch.. dann fängt der Stress an..
Dank des Atomausstieges reicht unser Energie-Versorgungsnetz nicht aus um eine konstante flächendeckende Lade-Infrastruktur aufzubauen..
eigentlich kannst du nur hoffen das niemand anders auf die Idee kommt eine E-Gurke zu kaufen und dir die Ladesäule weg schnappt - denk mal weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Jiddis schrieb:
Dank des Atomausstieges reicht unser Energie-Versorgungsnetz nicht aus um eine konstante flächendeckende Lade-Infrastruktur aufzubauen.
Aha. Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben