News Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit

Rainbowprincess schrieb:
Sondern außerhalb der Stoßzeiten bei guter Preislage extra an die tanke zu fahren.
Richtig, das wäre die Alternative.

Also anstatt:

Feierabend-> Einkaufen-> Tanken mit längerer Wartezeit-> Heim fahren

Alternativ:

Feierabend-> Einkaufen-> Heim fahren-> Preis Recherche-> Tanken -> Heim fahren

Ob die Zweite Option besser ist, wenn die Tankstelle nicht gleich um die ecke liegt, ist wohl Auslegungssache. Will man da noch einen günstigeren Preis, variiert Distanz/Zeitaufwand.

Dem gegenüber steht mit einem BEV:

Feierabend-> Einkaufen/währenddessen laden -> Heim fahren

Der weg zur Tankstelle ist nicht mehr nötig und der Tankvorgang wird während des Einkaufs erledigt.
Noch besser natürlich, wenn man bei dem Arbeitgeber oder zu Hause laden könnte.
 
Enigma schrieb:

Statistisches Bundesamt

Die nach Deutschland importierte Strommenge stieg im 1. Halbjahr 2023 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 um 7,2 Milliarden auf 30,6 Milliarden Kilowattstunden (+30,8 %). Demgegenüber sank die exportierte Strommenge um 7,3 Milliarden auf 32,6 Milliarden Kilowattstunden (-18,1 %). Damit verringerte sich der deutsche Exportüberschuss gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich von 16,5 Milliarden auf 2,0 Milliarden Kilowattstunden. Betrachtet man nur das 2. Quartal 2023, in dem die Kernkraftwerke bis zum Abschalten am 15. April 2023 nur noch 1,0 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugten, wurde mit 18,5 Milliarden Kilowattstunden deutlich mehr Strom importiert als exportiert (11,4 Milliarden Kilowattstunden). Dieser Importüberschuss von 7,1 Milliarden Kilowattstunden entspricht etwa der Strommenge, die im 2. Quartal 2022 noch von den drei Kernkraftwerken eingespeist worden war (7,3 Milliarden Kilowattstunden).

die gesicherte Stromversorgen reicht im Moment für die vorhandene Infrastruktur aus!

Da muss man kein Raketenwissenschaftler sein um zu erahnen was das bedeutet wenn wir flächendeckende Netze Schnell Ladesäulen aufbauen... es wird nicht reichen.
 
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Magellan schrieb:
Ja ist klar.

Nordschleife Rundenrekord 911 Turbo S liegt bei 7:26.00
Taycan wurde mit 7:07.55 gestoppt.

Ganz so lahm ist der dann doch nicht.
Dinge, die im Alltag wirklich relevant sind.


M.Ing schrieb:
Ein Bekannter hat über 80k in seinen RS3 und den Tuner versenkt, und mein um ca. das halbe Geld gekauftes M3 macht mindestens so viel Spaß und ist praktikabler...
Ist natürlich Ansichtssache, aber einen getunten Fünfzylinder Turbo würde ich jedem Elektroauto der Welt vorziehen. Muss ja nicht gleich 80k kosten.

snaapsnaap schrieb:
Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall nochmal ein Verbrenner sein
Bei mir auch. 800 km Reichweite in 5 Minuten nachgetankt und gut. Auf Langstrecke teils unter 8 Liter gebraucht, mit einem 30 Jahre alten Benziner. Kombiniert mit einem 80 Liter-Tank = 1000+ km Reichweite macht man sich über sowas wie Tanken - ein zentrales Thema bei Elektroautos - einfach überhaupt keine Gedanken. Und auch nicht, ob man das Auto jetzt akkuschädigend schnellladen muss oder ob man es schonend daheim an der Wallbox lädt, ob man es lieber nur halbvoll abstellt, um die Elektronen im Gleichgewicht zu halten.

Ayo34 schrieb:
Ich frage mich immer wer 1200km durchfahren will ohne Pause. Nach 4-5 Stunden mal 20 Minuten Pause machen ist nicht so verkehrt für alle Verkehrsteilnehmer.
Keine Frage, Pausen sind notwendig. Aber das sind ja nur hypothetische Beispiele. Ich fahre genauso wenig 800 km durch (nur 750 ^^) wie der Forenkollege seine 1200 km.

Pampersbomber schrieb:
Der Porsche ist ein unnötiges, überflüssiges und überteuertes Spielzeug für Menschen mit zu viel Geld. Für die Praxis braucht jeder maximal einen E-up!. Da passt auch eine Einkaufskiste rein und der schafft es auch bis zum nächsten Supermarkt in < 5km.

Dass auf CB unkritische Werbung für E Autos gemacht wird, ist echt fragwürdig. Zeigt mal wieder, dass wir noch nicht bereit sind für eine echte Verkehrswende (Spoiler: E Autos sind nicht die Lösung).
Der E-Up ist viel viel viel zu klein, wenn man mal was transportieren muss.
Ich finde übrigens, dass es einer Verkehrswende generell nicht bedarf. Nicht bei dem Zustand, in dem sich der ÖPNV befindet, die Situation wird ja immer schlimmer. Gerade in der letzten Zeit mit Zugausfällen durch die kalte Witterung usw. hat sich gezeigt, dass Autos unschlagbar sind. Dass es anders laufen kann bei noch viel mehr Schnee, sieht man aber in der Schweiz. Alle rede(te)n vom Wetter, wir nicht, so lautete eine alte Bahnwerbung. Deutschland hat es einfach nicht mehr drauf.

Magellan schrieb:
Beantwortest du dir mit der Frage nach den Teslas ja selbst.


Die meisten alten Tesla fahren wohl immer noch ohne Probleme ihren ersten Akku.
In Summe scheint es so dass auf Dauer das Risiko auf nen Motorschaden (oder sonstigen wirtschaftlichen Totalschaden) bei nem Verbrenner eher höher ist als bei nem EV - zumindest sofern man auch ein paar km drauf fährt.
Beim Model Y max Range z.B. garantiert Tesla ja sogar 8 Jahre bzw. 192.000 km mit mindestens 70% Restkapazität. Bei Benzinern rechnet man ja mit einer Laufleistung von 150.000-200.000km und das heißt danach sind die nicht bei 70% sondern fertig.
Ich erlebe es eher so, dass die Akkus von E-Autos im Alltag ziemlich schnell abbauen und damit nach 5 Jahren keine alltagstauglichen Reichweiten mehr schaffen. Es gibt das Beispiel dieses Tesla-Millionärs Hansjörg von Gemmingen-Hornberg, der bereits den 14. Motor verbaut und 4. Akku bei 1.9 Mio km Laufleistung hat. Er lädt den Akku immer extrem schonend, die Regel werden aber absolut platte Akkus nach 6-7 Jahren sein. Verbunden mit Alter und Laufleistung werden diese Elektroautos dann wirtschaftliche Totalschäden sein - schöne neue Nachhaltigkeit 🤣 Inzwischen verbaut Tesla angeblich haltbarere Motoren - ich glaube nicht dran.

xammu schrieb:
Da mein Audi bald die 400.000 Km Marke knackt. Wo habt ihr dieses Zahlen her?
Mein Audi auch bald, Chapeau! Ich denke mal, das Thema der eingeschränkten Haltbarkeit trifft auf diese ganzen neumodischen hochgezüchteten Downsizing-Motoren zu.

Damien White schrieb:
Oh nein, ein Einzelfall einer Person die nicht versteht wie Statistik funktioniert!
...
Ich weis, das verstehst du nicht, für dich gibt es nur einen einzigen Motor auf der gesamten Welt, der in deinem Audi (Der höchst wahrscheinlich auch nicht frei von Reparaturen war, oder?)
...
da dein Beitrag bereits gezeigt hat, dass du ausschließlich auf Konfrontation (und sonst nichts) aus bist und jedes Ergebnis, egal woher, von dir nicht akzeptiert würde.
Ich sage mal so, er hat nur geschrieben, dass sein Audi eine Laufleistung von knapp 400k km erreicht hat, was, wie ich oben geschrieben habe, ebenso auf meinen Audi zutrifft. Daher fühle ich mich bemüßigt, dir zu antworten: Seine Laufleistung ist ein Einzelbeispiel und keine Statistik. Mein Motor + Getriebe sind beide bei knapp 400.000 km und 28 Jahren Alter noch ungeöffnet, d.h. ohne größere Reparaturen. Zeige mir mal ein aktuelles Auto, ganz egal ob Verbrenner oder Elektro, das 28 Jahre nur mit normaler Wartung und ohne größere Reparaturen schaffen wird. Ich garantiere Dir, das wird so nicht eintreten, weil die ganze Elektronik unabhängig vom Antriebskonzept, vorher schlapp macht.
Und zum Thema Konfrontation: Lies dir mal seinen Ton durch und dann den Deinigen. Er hatte nur eine Feststellung zum Thema Laufleistung seines Autos gemacht, verbunden mit der Frage, wo andere ihre Zahlen her haben. Du hingegen liest dich ziemlich getriggert. Aber ein Dinosaurier-Verbrenner ist ja auch ein rotes Tuch für jemanden, der die FDP gerne aus der Ampel hätte, damit wir endlich ein Tempolimit von 120 bekommen... :D
 
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ryul schrieb:
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso (E-)Autos auf einer Seite für IT-News auftauchen. Nur weil ein Elektromotor drin ist?
Die Dinger sind eh dem Tode geweiht. Ich gebe dem Hype noch 2-3 Jahre, dann werden wesentlich saubere Verbrenner (im Vergleich zur Produktion & Haltbarkeit der Batterien) und andere Technologien wieder "in".

Yep. In der Computertechnik gibts auch so sinnlose Hypes. Ich gebe den SSDs auch nur noch 2-3 Jahre, dann werden neue Festplatten wieder schneller und ökologischer (im Vergleich zu den Ekelchemikalien bei der Flashproduktion).

Es geht nichts über die dynamischen Spin-up-Geräusche und das machtvoll vibrierende Gehäuse, dass man mit richtigen Massenspeichern hat.
 
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Hübsches Ding. Hätte ich Kohle ohne Ende, würde ich mir einen Kauf auch überlegen...

Aber: Diese Leuchtbänder zwischen den Heckleuchten gefallen mir einfach nicht. Für mich sind gut designte Heckleuchten mit aktiver Blinkersignatur viel attraktiver als so ein billig erscheinendes Leuchtband. Ein leuchtender horizontaler Streifen ist in meinen Augen ganz einfach nur einfallslos.
 
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Jiddis schrieb:
Da muss man kein Raketenwissenschaftler sein um zu erahnen was das bedeutet wenn wir flächendeckende Netze Schnell Ladesäulen aufbauen... es wird nicht reichen.
Stimmt, wenn wir die "tolle" aktuelle Regierung los sind, haben wir wieder genug Energie (Atomkraftwerke). Zu keiner Zeit wird Strom (wegen) EV's knapp werden. Warum? Weil der Rampup nun mal nicht über Nacht passiert, den Unsinn höre ich auch immer wieder. Die Energieversorger haben die Netze im Monitoring, wenn es knapper wird, dann wird halt ausgebaut. Und nein, es laden auch nie alle Gleichzeitig. Wir landen genau 1 mal die Woche für 5 Stunden mit 11 kW. 2,97% der Zeit in der Woche, also fast nichts. Der Gleitsicherheitsfaktor ist nicht so hoch wie viele meinen.

Was meinst du wie die Netze damit zurecht kommen wenn am WE alle Mittags ihren Backofen/Herd einschalten bricht dann andauernd das Netz zusammen? Nein, gut bei mir auch nicht. Nichts anderes ist ein EV auch.
 
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Echte 678 km oder nur bei abgeklemmt er Klima und Beleuchtung und im Windkanal mit Rückenwind und Idealbedingungen?
 
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derbe schrieb:
Was meinst du wie die Netze damit zurecht kommen wenn am WE alle Mittags ihren Backofen/Herd einschalten bricht dann andauernd das Netz zusammen? Nein, gut bei mir auch nicht. Nichts anderes ist ein EV auch.
Ich habe gesagt, die Versorgung reicht für die derzeitige Infrastruktur aus.
Es wird ja genug Atomstrom aus anderen Ländern importiert damit wir genug Strom haben. Aber zum Glück betreibt Frankreich noch genug Atomkraftwerke :) Das reicht dann auch für uns und unser grünes Gewissen!
 
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M@C schrieb:
...
Willst du damit sagen, dass Menschen ausserhalb von Deutschland nicht ernsthaft oder viel mit ihrem Auto fahren?

Es gibt immer den kleinen Prozentsatz an Leuten, die tatsächlich und oft 600km am Stück fahren. Und ja, für solche Leute ist der Zeitpunkt zum auf Elektromobilität umzusteigen eben noch nicht gekommen. Das ist in deinem Anwendungsfall erfüllt.
...
Wohne in Norwegen, meistens 80km/h.
Funktioniert super mit Elektroautos, keine Frage,
aber was soll ich mit nem Porsche bei den Geschwindigkeiten.
 
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Jiddis schrieb:
Ich habe gesagt, die Versorgung reicht für die derzeitige Infrastruktur aus.
Es wird ja genug Atomstrom aus anderen Ländern importiert damit wir genug Strom haben. Aber zum Glück betreibt Frankreich noch genug Atomkraftwerke :) Das reicht dann auch für uns und unser grünes Gewissen!
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Also wenn ich die Kurve hochziehe, haben wir in ein paar Jahren die gesamte Stromerzeugung regenerativ. Bis in 10 Jahren sind dann hoffentlich die Nord-Süd-Trassen fertig und deine bedenken lösen sich in Luft auf.

Auch deine Bedenken mit Import/Export sind nicht sooo relevant, das verteilt sich übers Jahr:
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Ja, das mit dem Atomstrom ist nicht ideal gewesen, aber inzwischen fast rausgebügelt.
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MiroPoch schrieb:
Dem gegenüber steht mit einem BEV:

Feierabend-> Einkaufen/währenddessen laden -> Heim fahren

Der weg zur Tankstelle ist nicht mehr nötig und der Tankvorgang wird während des Einkaufs erledigt.
Noch besser natürlich, wenn man bei dem Arbeitgeber oder zu Hause laden könnte.
Ich gebe zu ich fahre nach wie vor einen Benziner und achte entsprechend nicht wie verrückt auf Ladesäulen.
Wenn aber wenn mein Bruderherz da ist geht die Suche ja meist los.
Leider sieht es hier so aus:
Der Aldi hat 2 Ladesäulen. Edeka 1+2 haben 0. Der Lidl 2 Stück. (DM+Rossmann eh nichts.)
In den letzten 2Jahren war genau 1x eine beim Lidl frei wenn benötigt.
(Hinzu kommen noch 2 Stück von einem Autohaus an dem nur Kunden dran dürften)

Daher staune ich jedes Mal, dass woanders wohl hunderte von Ladesäulen an den Märkten stehen und gerade im Feierabend frei sein sollen.
 
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bis zu 21 Stunden soll mein Laptop laufen.
realistisch sind 4.
auf bis zu 1 Mio Dollar könnte der Bitcoind dieses Jahr steigen. können aber auch 0 sein.
 
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Falcon99 schrieb:
Ich finde übrigens, dass es einer Verkehrswende generell nicht bedarf. Nicht bei dem Zustand, in dem sich der ÖPNV befindet, die Situation wird ja immer schlimmer.
Verkehrswende würde auch bedeuten, die Bahn wieder flott zu kriegen. Alles andere, E-Auto eingeschlossen, ist keine Verkehrswende.

1000055133.jpg


Da aber die wohlhabenden Bürger mit VW Tiguan zu bequem sind, ist da nicht genügend politischer Druck.

BTW: Paris hat erhöhte Parkgebühren für SUVs umgesetzt. 6h Parken kostet dann mal 225€ statt 75€. Just like that 🤷🏾‍♂️ Und wir haben immer noch nicht das Dienstwagen Privileg abgeschafft.
 
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Warum braucht'n der mit 400 PS immer noch rund 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h?
Das konnte man doch auch schon mit Turbobenziner und Schaltgetriebe.
 
ryul schrieb:
Die Dinger sind eh dem Tode geweiht. Ich gebe dem Hype noch 2-3 Jahre, dann werden wesentlich saubere Verbrenner (im Vergleich zur Produktion & Haltbarkeit der Batterien) und andere Technologien wieder "in".
Spricht dennoch nichts dagegen die Autos paar Jahre zu fahren sofern es Spaß macht, oder?

Ist eben die „aktuelle“ Technologie. Irgendwann geht es dann halt mit was anderem weiter.
 
Pampersbomber schrieb:
Da aber die wohlhabenden Bürger mit VW Tiguan zu bequem sind, ist da nicht genügend politischer Druck.

Ich war über Weihnachten bei Verwandten mitten in Westfalen: Regen, Regen, Regen.
Tagelang, wochenlang, monatelang. Das ganze Jahr total verregnet.

So schlammig, wie dann die vielen Nebenstraßen, Wege und Zufahrten durch die Felder und Wiesen werden, habe ich zum ersten Mal Verständnis dafür entwickelt, dass man dort lieber einen Tiguan 4motion oder BMW X3 xdrive fährt als eine schicke Limousine, denn das Wasser kann wegen der ebenen Geographie nicht abfließen. Man bleibt sonst einfach an manchen Stellen stecken.
 
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Jiddis schrieb:
Ich habe gesagt, die Versorgung reicht für die derzeitige Infrastruktur aus.
Und ich behaupte zusätzlich das es auch in Zukunft reichen wird, egal ob selbst Produziert oder Importiert. :)
 
@derbe Naja so ganz so einfach ist es nicht. Bei uns i7 + EQS, dann noch Wärmepumpe. Letztens kam die Haussicherung ;) Gut wir upgraden gerade auch alles hoch + Solar mit über 30 kWpeak und mittlerweile gut 130 kWh Akkus im Keller. Aber im Winter, wenn hier alles läuft und noch zwei E-Autos laden kann das schon mal ne größere Belastung sein, als wenn alle mit Gas weiterheizen und Verbrenner fahren. So wie sich das die Grünen vorstellen, mit erstmal abschalten und dann regelt sich das schon wird es nicht funktionieren ;)

@Enigma Nicht blenden lassen. Wir zahlen drauf, dass unser viel zu viel an Solar im Sommer vom Ausland abgenommen wird. Klar stellen sich Grüne gerne hin und rechnen sich die Welt schön: unterm Strich sind wir bilanziell öko. Fakt ist, wir bezahlen teuer Geld, dass Kraftwerke in Polen und Co. im Winter über uns Strom liefern und im Sommer ja trotzdem erstmal weiter laufen müssen + wir zahlen noch extra, dass unser Überschuss an Solarstrom abgenommen wird. Aber ja: die Grünen haben was erfunden, was der Rest der Welt nicht verstanden hat...so wirds sein.

@Gast0ne Naja die 400V Technik ist ja nun nicht ausgelutscht. Damit kriegt man auch gut 200+ KW hin. Wichtig ist ja auch das Plateau und nicht die Spitze. Weder unser i7 noch der EQS sind jetzt merklich langsamer beim laden...haben beide nur 400V Technik. Klar 800V hat auch andere Vorteile, aber es ist jetzt nicht der Weisheit letztes Schluss.

@DerRico Ich will dir dein Model S ja nicht madig machen, aber warum holt man das Nischen-Auto von Tesla, mit den bekannten Qualitätsproblemen bei bekannten Rückenschmerzen für diesen Preis, wenn es bei deutschen oder meinetwegen auch asiatischen Herstellern deutlich komfortablere Autos gibt? Sind einem diese tollen 1000 PS so wichtig? Ich meine gut, die haben mal eben den Preis um 30.000€ gesenkt, aber vorher was das ja klar in der Preisklasse von einem EQS, i7 und Co. Jetzt als EQE und i5. Beide deutlich komfortablere Autos. Ich meine ist bissel reißerisch, aber der Omid erzählt es ja ganz passend bei seinem Model X. Nie im Leben wieder Tesla.
 
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