News Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air

Sun_set_1 schrieb:
Hinten am Heckscheinwerfer ist es so verzogen, dass bereits Kante auf Kante liegt und überhaupt kein Spaltmaß mehr vorhanden ist
Bitte genauer lesen, was ich geschrieben habe...

Na dann ist ja gut, dass ich klar zwischen optischen / ästhetischen Aspekten und Sicherheitsfeatures / Funktionalität differenziere.
Denn wenn beispielsweise Spaltmaße so daneben sind, dass womöglich ein Heckscheinwerfer (wie auch immer) gefährdet sein könnte, also ein Sicherheitsproblem auftreten kann (defekter / ausgefallener Heckscheinwerfer), dann wandert es natürlich auf der Prioritäten Liste nach oben...
 
catch 22 schrieb:
Bitte genauer lesen, was ich geschrieben habe...

Na dann ist ja gut, dass ich klar zwischen optischen / ästhetischen Aspekten und Sicherheitsfeatures / Funktionalität differenziere.
Denn wenn beispielsweise Spaltmaße so daneben sind, dass womöglich ein Heckscheinwerfer (wie auch immer) gefährdet sein könnte, also ein Sicherheitsproblem auftreten kann (defekter / ausgefallener Heckscheinwerfer), dann wandert es natürlich auf der Prioritäten Liste nach oben...

Ne, nicht genauer lesen. Wollte Dir da überhaupt nicht widersprechen. :)

Sondern genau das Gleiche sagen. Wenn ich zwischen oben und unten 3mm Unterschied habe, ja mein Gott. Ist halt nicht schön, stört aber auch nicht, insofern man nicht aktiv drauf achtet und man bekommt dafür nen Elektro-Auto.

Wenn aber, wie im dem Video, bei einem brand-neuen Model Y für 60.000€ die Metall-Ecke des Heckkotflügel, im Stand, auf das Plastik des Scheinwerfers drückt, dann bekommt die ganze Diskussion eine völlig neue Ebene. Da geht’s dann nämlich nicht mehr um Ästhetik.

Also genau Das, was Du auch ausgeführt hast ;)
 
Sun_set_1 schrieb:
Ne, nicht genauer lesen. Wollte Dir da überhaupt nicht widersprechen. :)
...
ups, dann hab ich das falsch aufgefasst. Sorry
 
calNixo schrieb:
Also bei der Qualität in Sachen Verarbeitung hat Tesla auch noch einen langen Weg vor sich. Tesla hat nur den massiven Image-Vorteil und fährt deshalb ganz vorne auf dem Hype-Train mit.

Nur? Image ist im Premium Segment das Einzige was zählt.
 
badfallenangel schrieb:
Fragt mal einen Tesla-Fahrer mit der 85er Batterie: Da wurden über die OTA Updates die Ladeleistung reduziert (Supercharging geht jetzt 30% langsamer) und die Reichweitenreduktion von der Degradation entkoppelt, heißt haste viele DC Ladungen im Counter, wird ab einer bestimmten Zahl schleichend reduziert. Ich hab einen 85er Model S-Fahrer am Superchager getroffen, der bei 200TKM nur noch eine Nominalreichweite (wohl aufgrund des DC Counters) von 320km bei 100% SoC hatte. Das ist erbärmlich wenig, ich habe bei 133TKM noch 368km (tortz AC-DC-Ratio von 3:1). Und das letzte OTA Update war für MS-Fahrer verpflichtend, da ansonsten Tesla einen vom Supercharger-Netz ausgeschlossen hat

Zeigt: OTA-Updates können auch ein Fluch sein.


Also a) das Update war nicht verpflichtend, das Auto wäre nur danach ...offline ;)
und b) 320km/368km rated? Bei nem 85er? Sicher?:o "Full Rated Range 496km" - 85D aus 2015. AC : DC ca. 4:3


Spolsen schrieb:
Komme ursprünglich jedoch aus USA.
Ich habe hier die Diskussion verfolgt und habe so den Eindruck, dass ein recht großer Anteil hier mit Schadenfreude reagiert, weil die deutschen Automobilhersteller den Anschluss etwas verpasst haben.
Wenn ich an uns in Amerika denke, da sind die Menschen stolz auf die amerikanischen Unternehmen.
Hier bekomme ich den Eindruck das viele ein Versagen der deutschen Unternehmen gut finden.
Warum ist das denn so?


Sp4wNickle schrieb:
Und schon kommen die ganzen Tesla Fanboys aus ihren Löchern und erfreuen sich als deutscher Staatsbürger am Niedergang der eigenen Automobilindustrie mit über 1 Mio Arbeitsplätze in DE. Muss man noch mehr sagen ? Die Deutschen und ihr nicht vorhandenes Verhältnis zum eigenen Land!!
Ich kann nicht für andere sprechen, aber die Freude am Versagen deutscher Hersteller stammt zu 90% aus der Gewissheit, dass man es genau so prophezeit hat, und dafür noch verlacht, verarscht und nicht für voll genommen wurde. TOLD YOU SO.


3 Jahre her - Vorstandsvorsitzender! Und alle Schleimscheißer außenrum klatschen, wie toll er es dem verrückten Milliardär Musk doch gerade gegeben hat. Nichts aus (wie schon einer eingeworfen hat) z.B. dem Aufstieg von Amazon oder Zalando gelernt. Nicht einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass hier exponentiell Konkurrenz erwachsen könnte und die großen Tanker wie VW Jahre brauchen werden, um nach der bloßen Erkennung der Bedrohung eine sichtbare Kursänderung einzuleiten. ID3 steht u.a. wegen dem finalen Update, um OTA-fähig zu werden, auf Halde, letztes Jahr dachte ich noch, das wäre zur Vermeidung von Strafzahlungen aufgrund des Flottenverbrauchs. Tja, warum Böswilligkeit annehmen, wenn Unfähigkeit zur Erklärung bereits ausreicht. Und Porsche braucht bei wichtigen Updates weiterhin den Händler, denn die brauchen für OTA scheinbar porschezertifizierte Werkstattluft. Tesla macht das seit 2013 ohne (auch das hat schon jemand gesagt) im großen Stil Autos beim Update zu bricken. Über schnödes 2,4GHz-WLAN, wenns mal etwas mehr wird.

Tesla macht ganz sicher nicht alles richtig, aber sie liefern und legen vor. Die Ankündigungsweltmeister sind seit Jahren auf der anderen Seite zu finden. Und überall werden Teslakiller gehyped, nur ist das halt bisher größtenteils Vaporware. Der Taycan legt wenigstens in einigen Bereichen mal was vor, wenngleich das mit der Reichweite nur so la-la alltagstauglich ist, natürlich auch der Sportwagen-Ausrichtung geschuldet, klar.

Duststorm schrieb:
Was hab ich denn oben gerade geschrieben? Der Großteil der Kundschaft ist der Familienvater mit 2 Kinder und der Frau die auch ein haufen Kohle im Monat kostet.
Ich mit meinen 32 hab andere Präferenzen wenn ich morgen zum Porsche Händler geh. Ich will eine "Fahrmaschine" UND Alltagskutsche. Und das ist der 911er mittlerweile.

Ein Model S ist genug Fahrmaschine für meine Zwecke, und ne überdimensionierte Alltagskutsche ist es auch. Der Deutsche sehnt sich halt nach nem Kombi, mehr als ein Model Y wirds aber in absehbarer Zeit nicht geben. Für mich im gleichen Alter passt das. Davor übrigens Golf gefahren, mangels Angebot eben den Hersteller gewechselt.
 
#basTi schrieb:
  • Software Vorsprung (OTA funktioniert ;))
  • Konzept für die Autonome Zukunft
  • Autonomes Fahren (da lässt sich drüber streiten. Ich halte Teslas weg für genial hier)
  • Autos die in einigen Bereichen zum Benchmark gehören obwohl sie "nur" Familienkutschen sind (Beschleunigung, Reichweite, ..)

Haben sie auch Nachteile? Klar!
Aber wem ein Spaltmaß wichtiger ist als das auf meiner Liste ...
Ist es ein Software-Vorsprung, wenn die MCU aufgrund von exessivem logging ausfällt?
Welches Konzept für die autonome Zukunft meinst du? Was ist an dem Konzept so besonders? Konzepte haben viele.
Tesla hat ein Fahrassistenzsystem der Stufe 2. Nichts besonderes. Was ist so genial daran?
Die Beschleunigung ist aber eine Sache, die typisch Elektroauto ist.
Wieso sollten eine gute Verarbeitung nicht genauso wichtig sein wie deine aufgeführten Punkte?
R O G E R schrieb:
Die Deutsche Automobilindustrie hat aber einfach alles verschlafen. Elektromobilität, Autonomes Fahren, usw.
Was hat die deutsche Autoindustrie denn beim autonomen Fahren verschlafen? Wer bietet denn autonomes fahren bereits an?
R O G E R schrieb:
Elon Mask baut nicht umsonst in Brandenburg. Er weiß ganz genau von der Verarbeitungsqualität macht den deutschen keiner was vor.
Ich dachte es wurde einfach alles verschlafen?
DaBzzz schrieb:
ID3 steht u.a. wegen dem finalen Update, um OTA-fähig zu werden, auf Halde, letztes Jahr dachte ich noch, das wäre zur Vermeidung von Strafzahlungen aufgrund des Flottenverbrauchs. Tja, warum Böswilligkeit annehmen, wenn Unfähigkeit zur Erklärung bereits ausreicht.
Der ID3 steht nicht wegen den Updates auf Halde. Vorproduktion ist Usus, um bei Marktstart entsprechend liefern zu können. Der Marktstart findet doch wie angekündigt statt.
DaBzzz schrieb:
Tesla macht ganz sicher nicht alles richtig, aber sie liefern und legen vor. Die Ankündigungsweltmeister sind seit Jahren auf der anderen Seite zu finden.
Tesla liefert? Wo ist denn zum Beispiel die vollautonome Fahrt von Ostküste zur Westküste? Ankündigen kann Tesla auch sehr gut.
 
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chartmix schrieb:
Ist es ein Software-Vorsprung, wenn die MCU aufgrund von exessivem logging ausfällt?
Was hat ein Problem mit einem generellen Vorsprung zu tun?
Das ist als ob du beim 100 Meter sprint sagst: „Ist es Vorsprung von Usain, wenn sein Schnürsenkel offen ist?“
chartmix schrieb:
Welches Konzept für die autonome Zukunft meinst du? Was ist an dem Konzept so besonders? Konzepte haben viele.
Tesla bietet bereits heute Carsharing per App an. Wenn das Auto dann autonom fährt hat man die Robotaxis im Prinzip good to go. Zudem glaube ich dass Tesla hier in der Planung und Umsetzung intern schon weit ist.
chartmix schrieb:
Tesla hat ein Fahrassistenzsystem der Stufe 2. Nichts besonderes. Was ist so genial daran?
Dass sie ihre autonome Software in einem Alphastadium auf jedem der 500.000 Teslas der Welt ausbringen können um diese im Schattenmodus laufen zu lassen um dann dessen Auswertung OTA zu bekommen.
Sie haben einen eigenen Chip extra für ihre Anforderungen entwickelt.
...
chartmix schrieb:
Die Beschleunigung ist aber eine Sache, die typisch Elektroauto ist.
Und trotzdem sind die Teslas auch unter den elektrischen hier führend.
chartmix schrieb:
Wieso sollten eine gute Verarbeitung nicht genauso wichtig sein wie deine aufgeführten Punkte?
Gute Verarbeitung kann wichtig sein, doch jeder gewichtet anders.
Ich habe lieber ein Auto mit ordentlich Power , umweltfreundlicherem Antrieb und einem State of the Art Infotainment Bereich. Da kann ich (!) locker über ein paar Millimeter Spalt beim Kofferraum hinweg sehen.

Natürlich gibt es bei Tesla auch gravierendere Probleme. Die müssen natürlich mit der Zeit ausgemerzt werden. Ändert aber nichts daran dass es erstmal keine Schrottautos sind und definitiv ihre Kundschaft haben.
 
#basTi schrieb:
  • Konzept für die Autonome Zukunft
  • Autonomes Fahren (da lässt sich drüber streiten. Ich halte Teslas weg für genial hier)
  • Autos die in einigen Bereichen zum Benchmark gehören obwohl sie "nur" Familienkutschen sind (Beschleunigung, Reichweite, ..)


Der Unterschied zwischen Tesla und richtigen (und nicht deutschen) Automarken ist, Tesla sendet Beta Versionen auf die Straße, die am Ende Leben kosten. Das bedeutet nicht, dass sie irgendwie ein Technologiemonopol haben.

Warum CB über jeden Mückenfurz deutscher Automobilhersteller groß berichtet, aber die gesamte Thematik des autonomen fahrens so stiefmütterlich behandelt ist mir unverständlich. So kann man tatsächlich denken Tesla wäre "etwas Besonderes", am Ende ist es aber in 2020 "nur" Massenware mit Produktionsmängeln ... Die sie doch mal nach 12 Jahren Produktion in den Griff bekommen sollten ...

Bald kommt dann sowas:

 
chartmix schrieb:
Der ID3 steht nicht wegen den Updates auf Halde. Vorproduktion ist Usus, um bei Marktstart entsprechend liefern zu können. Der Marktstart findet doch wie angekündigt statt.
Sieh es ihm nach, sowas kennt der Teslafanboy nicht.
Ergänzung ()

#basTi schrieb:
Und trotzdem sind die Teslas auch unter den elektrischen hier führend.
 
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Die komplette deutsche Automobilindustrie wird kapital in den nächsten 10 Jahren scheitern (genau wie damals die US-Industrie in Detroit). Daran ist eher weniger das überhebliche Stammtischgehabe der Vorstände schuld, sondern primär der erdrückende unbewegliche Kostenapparat den sich dieses Fürstentum im Autoland gegönnt hat (damit meine ich auch jeden einzelnen Mitarbeiter unter den mächtigen Betriebsräten).

Wichtig sich vor Augen zu halten ist, dass dies überhaupt kein Problem für die Inhaber darstellt. Denn die Investoren haben die letzten 10 Jahre nochmal gut abschöpfen können (und bewusst keinen Switch auf Elektro oder autonomes Fahren zugelassen). Zuletzt wurde dann das Geld von VW, MB, BMW abgezogen (siehe Kursverlauf) und in funktionierende Unternehmen mit zukünftiger Rendite investiert. Man muss immer auch loslassen können - leider können dies gerade Kleinanleger und Mitarbeiter oft nicht (Stichwort: Werksverein).

#basTi schrieb:
Da kann ich (!) locker über ein paar Millimeter Spalt beim Kofferraum hinweg sehen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass gerade die deutschen Premium-Autos andauernd wegen Software- und Elektronik-Problemen in die Werkstatt müssen. In der ersten Zeit mit Neuwagen kannst du quasi sicher sein, deinen Händler wieder zu sehen. Da ist alles dabei: Spontanes Notlaufprogramm auf der linken Spur (das mach keinen Spaß), komplett Abstürze des Systems inkl. Anzeigen beim Fahren (Neustart des Autos erforderlich) und last but not least Dieselgate. Sprich für mich niemals nie einen deutschen Autohersteller mehr und niemals nie die CDU aka Auto-Lobby (wobei ich die eh noch nie vor hatte zu wählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Sieh es ihm nach, sowas kennt der Teslafanboy nicht.

Solange einer von uns beiden ein Vereinslogo als Avatar hat, brauchen wir nicht über die Einstufung als Fanboy diskutieren.
 
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Unglaulich. Fast nur Haterkommis auf der ersten Seite und JEDER EINZELNE von den Schreiben & likern würde das Ding liebend gern besitzen.
Stellvertretend für die deutsche Nichtsgönnergesellschaft hat die CB Commnuity beste Arbeit geleistet.
 
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Muss Ich ablehnen wenn ich den geschenkt bekommen würde wär der am nächsten Tag zum kauf frei gegeben.
Die Kiste passt nicht zu meinem persönlichen Stil^^
 
DaBzzz schrieb:
Ein Model S ist genug Fahrmaschine für meine Zwecke, und ne überdimensionierte Alltagskutsche ist es auch. Der Deutsche sehnt sich halt nach nem Kombi, mehr als ein Model Y wirds aber in absehbarer Zeit nicht geben. Für mich im gleichen Alter passt das. Davor übrigens Golf gefahren, mangels Angebot eben den Hersteller gewechselt.
Vom Golf zum Tesla S? Mal schnell im Lotto gewonnen oder war das Leasing-Angebot so gut :D
 
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Exar_Kun schrieb:
Wenn du das als conter gegen meine Aussage siehst, solltest du evtl nochmal lesen.
In den Top 4 sind 3 Teslas und der Porsche.
Der Porsche ist laut meiner Info hinter dem stärksten Model S. Aber egal wo sich der Porsche einreiht: Meine Aussage das Tesla hier führend ist steht.
 
-Mithras- schrieb:
Man stelle sich vor: VW spielt ein Update in der Werkstatt ein. Bugs sind drin - VW schreibt alle Kunden an - Alle Kunden müssen wieder in die Werkstatt für ein neues Update. Zeitraum optimistisch geschätzt 4-8 Wochen? #Neuland
Man stelle sich vor das Gras würde rot? Eine Mutmaßung.

#basTi schrieb:
Wenn du das als conter gegen meine Aussage siehst, solltest du evtl nochmal lesen.
In den Top 4 sind 3 Teslas und der Porsche.
Der Porsche ist laut meiner Info hinter dem stärksten Model S. Aber egal wo sich der Porsche einreiht: Meine Aussage das Tesla hier führend ist steht.
Aber das Video sagt nein.
 
Gnageseil schrieb:
Man stelle sich vor das Gras würde rot? Eine Mutmaßung.

Troll woanders - was soll mir oder irgendjemand das sagen? Das ist sicher nicht ganz realistisch aber anhand dessen dass der ID3 extreme Softwareprobleme hat und der Porsche jetzt ein Update über eine Werkstatt braucht nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Ich mutmaße mal du möchtest provozieren.

Such dir doch nen schönen iPhone vs Android Thread da wirst du deinen Spaß haben.
 
#basTi schrieb:
Gute Verarbeitung kann wichtig sein, doch jeder gewichtet anders.
Ich habe lieber ein Auto mit ordentlich Power , umweltfreundlicherem Antrieb und einem State of the Art Infotainment Bereich.
Genau das.
Autonomes Fahren ist mir z.B. vollkommen egal.
Infotainment relativ egal.
Ausreichend Leistung und ordentliche Verarbeitung hingegen sehr wichtig.
 
Ein furchtbarer Trend... und wenn man sich so ansieht, was da Jahr für Jahr an Sicherheitslücken am C3 präsentiert werden ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit (und der Verbreitung) bis sich da mal einer einhackt und ein ganz eigenes Update einspielt. Gerade bei Tesla mit ihrem "Autopiloten" könnte ich mir da einige ziemlich unschöne Szenarien ausmalen.
Gerade im Hinblick auf Sicherheit würde ich wetten, dass da keiner sonderlich gut vorbereitet ist
 
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