badfallenangel schrieb:
Fragt mal einen Tesla-Fahrer mit der 85er Batterie: Da wurden über die OTA Updates die Ladeleistung reduziert (Supercharging geht jetzt 30% langsamer) und die Reichweitenreduktion von der Degradation entkoppelt, heißt haste viele DC Ladungen im Counter, wird ab einer bestimmten Zahl schleichend reduziert. Ich hab einen 85er Model S-Fahrer am Superchager getroffen, der bei 200TKM nur noch eine Nominalreichweite (wohl aufgrund des DC Counters) von 320km bei 100% SoC hatte. Das ist erbärmlich wenig, ich habe bei 133TKM noch 368km (tortz AC-DC-Ratio von 3:1). Und das letzte OTA Update war für MS-Fahrer verpflichtend, da ansonsten Tesla einen vom Supercharger-Netz ausgeschlossen hat
Zeigt: OTA-Updates können auch ein Fluch sein.
Also a) das Update war nicht verpflichtend, das Auto wäre nur danach ...offline
und b) 320km/368km rated? Bei nem 85er? Sicher?
"Full Rated Range 496km" - 85D aus 2015. AC : DC ca. 4:3
Spolsen schrieb:
Komme ursprünglich jedoch aus USA.
Ich habe hier die Diskussion verfolgt und habe so den Eindruck, dass ein recht großer Anteil hier mit Schadenfreude reagiert, weil die deutschen Automobilhersteller den Anschluss etwas verpasst haben.
Wenn ich an uns in Amerika denke, da sind die Menschen stolz auf die amerikanischen Unternehmen.
Hier bekomme ich den Eindruck das viele ein Versagen der deutschen Unternehmen gut finden.
Warum ist das denn so?
Sp4wNickle schrieb:
Und schon kommen die ganzen Tesla Fanboys aus ihren Löchern und erfreuen sich als deutscher Staatsbürger am Niedergang der eigenen Automobilindustrie mit über 1 Mio Arbeitsplätze in DE. Muss man noch mehr sagen ? Die Deutschen und ihr nicht vorhandenes Verhältnis zum eigenen Land!!
Ich kann nicht für andere sprechen, aber die Freude am Versagen deutscher Hersteller stammt zu 90% aus der Gewissheit, dass man es genau so prophezeit hat, und dafür noch verlacht, verarscht und nicht für voll genommen wurde.
TOLD YOU SO.
3 Jahre her - Vorstandsvorsitzender! Und alle Schleimscheißer außenrum klatschen, wie toll er es dem verrückten Milliardär Musk doch gerade gegeben hat. Nichts aus (wie schon einer eingeworfen hat) z.B. dem Aufstieg von Amazon oder Zalando gelernt. Nicht einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass hier exponentiell Konkurrenz erwachsen könnte und die großen Tanker wie VW Jahre brauchen werden, um nach der bloßen Erkennung der Bedrohung eine sichtbare Kursänderung einzuleiten. ID3 steht u.a. wegen dem finalen Update, um OTA-fähig zu werden, auf Halde, letztes Jahr dachte ich noch, das wäre zur Vermeidung von Strafzahlungen aufgrund des Flottenverbrauchs. Tja, warum Böswilligkeit annehmen, wenn Unfähigkeit zur Erklärung bereits ausreicht. Und Porsche braucht bei wichtigen Updates weiterhin den Händler, denn die brauchen für OTA scheinbar porschezertifizierte Werkstattluft. Tesla macht das seit 2013 ohne (auch das hat schon jemand gesagt) im großen Stil Autos beim Update zu bricken. Über schnödes 2,4GHz-WLAN, wenns mal etwas mehr wird.
Tesla macht ganz sicher nicht alles richtig, aber sie liefern und legen vor. Die Ankündigungsweltmeister sind seit Jahren auf der anderen Seite zu finden. Und überall werden Teslakiller gehyped, nur ist das halt bisher größtenteils Vaporware. Der Taycan legt wenigstens in einigen Bereichen mal was vor, wenngleich das mit der Reichweite nur so la-la alltagstauglich ist, natürlich auch der Sportwagen-Ausrichtung geschuldet, klar.
Duststorm schrieb:
Was hab ich denn oben gerade geschrieben? Der Großteil der Kundschaft ist der Familienvater mit 2 Kinder und der Frau die auch ein haufen Kohle im Monat kostet.
Ich mit meinen 32 hab andere Präferenzen wenn ich morgen zum Porsche Händler geh. Ich will eine "Fahrmaschine" UND Alltagskutsche. Und das ist der 911er mittlerweile.
Ein Model S ist genug Fahrmaschine für meine Zwecke, und ne überdimensionierte Alltagskutsche ist es auch. Der Deutsche sehnt sich halt nach nem Kombi, mehr als ein Model Y wirds aber in absehbarer Zeit nicht geben. Für mich im gleichen Alter passt das. Davor übrigens Golf gefahren, mangels Angebot eben den Hersteller gewechselt.