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News Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Porsche: Erstes großes Taycan-Update will nicht Over-the-Air
Duststorm
Lt. Commander
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Und das ist Quatsch 😝 Ein äußerst guter Bekannter fährt ungefähr 500 Runden im Jahr in der Grünen Hölle jeweils mit einem komplett umgebauten Seat Cupra (ca. 400ps und hängt hinter dem BMW-Renntaxi welches somit laut deiner Aussage 400.000km fährt bei 40 Runden !!pro!! Tag mit Lichthupe bis dieses endlich zur Seite fährt), einer Corvette C7 auf gut 850PS laut Prüfstand und einem Porsche GT3 Standard Motor, sonst alles komplett rausgerissen (BJ 2017 KM-Stand um die 20.000) und zu guter letzt dem alten BMW M3 mit dem V8 Motor komplett umgebaut von Schirmer. Naja also wenn da eine Runde 10.000km entsprechen hätte der liebe Nils wohl wahrscheinlich schon 20 Motoren erneuern lassen müssen oder eher wegschmeißenmr_capello schrieb:gilt halt als Belastungstest, ne runde vollgas nordschleife wird als 10k km auf der normalen Straße gewertet oder irgendwie sowas in die Richtung. Grad bei Performance Autos is die Rundenzeit halt die Messlatte überhaupt im Automobil Bereich.
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j3tho
Commander
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Für den Kunden ist aber nur relevant was auf dem Markt ist.brainDotExe schrieb:Nur weil nichts auf dem Markt ist, heißt dass nicht das nichts entwickelt wird.
Die deutschen Hersteller sind seit Jahren mit den Zulieferern z.B. Bosch und ZF am Thema am arbeiten.
Deswegen sind die Porsche-Modelle mit den meisten Verkäufen auch die SUVs, ne?brainDotExe schrieb:Glaubst du der typische Porsche Kunde interessiert sich für einen Computer auf Rädern?
Der will eine Fahrmaschine.
BVZTIII
Lt. Commander
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Steini1990 schrieb:Bei den Akkus und der Software sind sie definitiv voraus. Die Deutschen Autohersteller müssen die Akkus ja noch immer aus Asien zukaufen. Beim Ladenetz haben die Deutschen auch nichts konkurrenzfähiges anzubieten.
Tesla bezieht seine Akkus doch auch noch von Panasonic? Jedenfalls halten die Pouch-Zellen von LG Chem im Taycan deutlich mehr aus als die Rundzellen im Model S
Das mit der Software stimmt zwar, allerdings spielt der Kunde halt auch nicht selten Betatester.
P
papamobil67
Gast
Steini1990 schrieb:Liegt wohl an der tiefen Enttäuschung über den Jahrzehntelangen Betrügereien in der Deutschen Autoindustrie. Da wünschen sich viele das das die Unternehmen zu spüren bekommen.
Genau so ist es. In Amerika hat man für seinen "Schummeldiesel" recht schnell Geld gesehen oder eine Rückabwicklung bekommen. In Deutschland muss man sich erst Gerichtlich durch zig Instanzen klagen, weil unser Staat von der Autolobby dominiert wird. Für einen Normalverdiener ist so ein Klageprozess praktisch nicht zu stemmen, weil man ein ziemliches finanzielles Risiko eingeht mit ungewissem Ausgang. Ja gut - es gibt jetzt auch die Möglichkeit der Sammelklage aber was da raus gekommen ist, ist für mich eher ein schlechter Treppenwitz.
Das Thema Elektroauto ist in Deutschland ein einziges Fiasko. Mir drängt sich sogar das Gefühl auf, dass man das E-Auto eigentlich gar nicht so richtig will. Keine eigene Batterieindustrie, wohin mit den Altbatterien, keine einheitliche Ladeinfrastruktur. Ja nicht mal die Software bekommt man richtig gebacken. - siehe den Beitrag hier im Forum zum VW ID 3. Und dann haben wird nicht mal die Problematik mit dem gewinnen von Lithium und Kobalt angesprochen.
Ich warte noch auf den Tag wo das Update bei über 200kmh auf der Autobahn automatisch durchgeführt wird und das System während der Fahrt dann neu gestartet werden muss.
Duststorm
Lt. Commander
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Naja immerhin ist wohl ein Großteil der Käuferschicht bereits Verheiratet, 1-2 Kinder und in Skiurlaub fährt er vlt. auch noch.j3tho schrieb:Deswegen sind die Porsche-Modelle mit den meisten Verkäufen auch die SUVs, ne?
Bin ich Single oder hab "nur" eine Freundin greif ich sofort zum 911er. So viel 25 - 30 Jähre gibts aber dann auch nicht im Gegensatz zu der erst genannten Käuferschicht. Porsche ist ja nicht blöd. Hat schon sein Grund warum SUVs ins Portfolio mit aufgenommen wurden.
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe
Captain
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Je nachdem wenn man fragt, hat noch niemand ein System nach Level 3 am Markt.j3tho schrieb:Für den Kunden ist aber nur relevant was auf dem Markt ist.
Wer gerne Beta Tester spielt und auf so Spielereien wert legt, kann sich halt einen Tesla kaufen spricht ja nichts dagegen.
Wer das hingegen in ein paar Jahren als ausgereifte Zusatzoption haben will wartet halt auf die etablierten Hersteller.
Und die fahren sich bestimmt nicht schlecht.j3tho schrieb:Deswegen sind die Porsche-Modelle mit den meisten Verkäufen auch die SUVs, ne?
textract
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k0ntr schrieb:Was für 20 SIM Karten?
Ich denke kaum, dass das Datenvolumen ein Problem ist. Ich kann z.b. in meinem Auto auch das Navi aktualisieren und der ist zum Teil 13 GB gross. Und das noch bei zehntausend anderen Autos... also am Datenvolumen liegts garantiert nicht.
Wie schon gesagt: die meisten Dienste haben eigene SIM-Karten für nur ihren Dienst, Notruffunktion, Navi, Sprachassistent, Smart Lock über Internet, etc.
Wenn das Datenvolumen für die Updatefunktion zu knapp bemessen ist, ist das Navi davon bspw. gar nicht betroffen.
Duststorm
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Lösung Nr. 1. In Ostdeutschland lagern unterirdisch riesige Mengen von Lithium. Diese Vorkommen können auf klassische Bergbauweise abgebaut werdenpapamobil67 schrieb:Und dann haben wird nicht mal die Problematik mit dem gewinnen von Lithium und Kobalt angesprochen.
Lösung Nr. 2. Varta arbeitet bereits an Akkus welche auf diese Rohstoffe verzichten
Shio
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Gudizilla schrieb:Alle drei deutschen Autohersteller zusammengerechnet sind laut Marktkapitalisierung immer noch weniger wert wie Tesla. Das sagt doch alles. Ich frag mich wie schlecht kann man nur sein!?
Das interessiert die recht wenig, da man zumindest schwarze Zahlen schreibt. Das kann Tesla ja noch immer nicht von sich behaupten.
Von einem hypothetischen Wert irgendwas abzuleiten, ist recht bescheiden.
hamju63 schrieb:Kostenpflichtige DLCs für Autos...
Ich liege hier gerade lachend am Boden und freue mich, dass ich das Thema Automobile für mich vor ewigen Jahren ad Acta gelegt habe.
Aber Hey .... genau da ist der Grund für das drigend benötigte 5G Netz
Du hast nicht zufällig ein pedelec - das das noch nicht kann ?
j3tho
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Duststorm schrieb:Naja immerhin ist wohl ein Großteil der Käuferschicht bereits Verheiratet, 1-2 Kinder und in Skiurlaub fährt er vlt. auch noch.
Der typische Porsche Käufer will aber eben keine "Fahrmaschine", der will eine Familien-/Alltagskutsche aus der Oberklasse.brainDotExe schrieb:Und die fahren sich bestimmt nicht schlecht.
styletunte
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Der Autofahrer der Zukunft wird zum Zahlschweinchen. Der Rückschritt in der Entwicklung liegt dann darin, dass Dir ein Auto nicht mehr gehören wird, man darf es nur noch nutzen. Die Tuningszene wird nebenbei auch beerdigt. Man wird in Zukunft an den Autos nichts mehr machen können, ohne Erlaubnis vom Hersteller und den Möglichkeiten der Software.
P
papamobil67
Gast
Duststorm schrieb:Lösung Nr. 1. In Ostdeutschland lagern unterirdisch riesige Mengen von Lithium. Diese Vorkommen können auf klassische Bergbauweise abgebaut werden
Habe ich nicht gewusst. Scheint aber zu stimmen.
Duststorm schrieb:Lösung Nr. 2. Varta arbeitet bereits an Akkus welche auf diese Rohstoffe verzichten
Dann wollen wir hoffen, dass diese alternativen Rohstoffe das Problem lösen und nicht einfach nur verschieben.
Duststorm
Lt. Commander
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Was hab ich denn oben gerade geschrieben? Der Großteil der Kundschaft ist der Familienvater mit 2 Kinder und der Frau die auch ein haufen Kohle im Monat kostet.j3tho schrieb:Der typische Porsche Käufer will aber eben keine "Fahrmaschine", der will eine Familien-/Alltagskutsche aus der Oberklasse.
Ich mit meinen 32 hab andere Präferenzen wenn ich morgen zum Porsche Händler geh. Ich will eine "Fahrmaschine" UND Alltagskutsche. Und das ist der 911er mittlerweile.
In vlt. 15 - 20 Jahren spielt das ganze Gequatsche hier sowieso keine Rolle mehr wenn alle autonom durch die Gegend eiern und das individual Auto so langsam in der Versenkung verschwindet.
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mr_capello
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Duststorm schrieb:Und das ist Quatsch 😝 Ein äußerst guter Bekannter fährt ungefähr 500 Runden im Jahr in der Grünen Hölle jeweils mit einem komplett umgebauten Seat Cupra (ca. 400ps und hängt hinter dem BMW-Renntaxi welches somit laut deiner Aussage 400.000km fährt bei 40 Runden !!pro!! Tag mit Lichthupe bis dieses endlich zur Seite fährt), einer Corvette C7 auf gut 850PS laut Prüfstand und einem Porsche GT3 Standard Motor, sonst alles komplett rausgerissen (BJ 2017 KM-Stand um die 20.000) und zu guter letzt dem alten BMW M3 mit dem V8 Motor komplett umgebaut von Schirmer. Naja also wenn da eine Runde 10.000km entsprechen hätte der liebe Nils wohl wahrscheinlich schon 20 Motoren erneuern lassen müssen oder eher wegschmeißen
Ja worauf sich die da immer genau beziehen weiß ich natürlich auch nicht, bin kein ingineur. Möglicherweise bezieht sich sowas nur auf so Sachen wie Bremsen und Dämpfer oder ähnliches. Solche Sprüche hört man ja öfter mal wenns um irgendwelche Test Strecken geht.
Fliz
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Das erinnert mich an die Situation, bevor Amazon hier den Online-Handel revolutioniert hat. Alle Anbieter damals wie Quelle, Neckermann oder Otto hatten mindestens ein Jahrzehnt Vorsprung in Sachen Erfahrung. Und trotzdem sehenden Auges in den Untergang. Das das Internet "der neue Weg" des Vertriebes ist, wollte da einfach keiner sehen..
Wenn die deutschen Hersteller das nicht bald begreifen, dann gehen sie auch den Weg von Quelle und Neckermann.
BTT: ein Update zu groß für LTE.. Ich lach mich schlapp. Wie groß soll das sein, mehr als paar GB auf keinen Fall..?
Und dann Mondpreise für das Auto verlangen, wenn sowas dann nicht funktioniert.. Einfach nur traurig.
Wenn die deutschen Hersteller das nicht bald begreifen, dann gehen sie auch den Weg von Quelle und Neckermann.
BTT: ein Update zu groß für LTE.. Ich lach mich schlapp. Wie groß soll das sein, mehr als paar GB auf keinen Fall..?
Und dann Mondpreise für das Auto verlangen, wenn sowas dann nicht funktioniert.. Einfach nur traurig.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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Nur weil etwas technisch möglich ist heißt es nicht das es auch sinnvoll oder gar erlaubt ist.Autokiller677 schrieb:Technisch spricht nichts dagegen. Die Frage ist halt nur, ob man sich das bei Porsche sparen wollte. Beim Technologieträger halt etwas traurig.
Wir kennen da nicht die Regularien und Bestimmungen dahinter nicht. Wären nicht bei der Entscheidung dabei und sind Laien.
Punkt.
Man darf meckern ja, aber Unfähigkeit würde ich ihnen nicht unterstellen
Mein lieber, ich glaube du hast mich missverstanden.Marcel55 schrieb:Hast recht.
Das "/s" steht für "Sarkasmus Ende"
BVZTIII
Lt. Commander
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Wenn's nur das wäre...RedGunPanda schrieb:Um identische Spaltmaße hinzubekommen[...]
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Wenn sowas auch nur bei einem 12k€ VW Up! passieren würde, würde der Kunde dem Auslieferer eine mit der Vertragsmappe pimpslappen Und der Model Y startet bei 60k€.
Duststorm
Lt. Commander
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Das würden ja selbst die teuersten Bremsen nicht aushalten. Man stelle sich vor wie viel Bremsscheiben und vor allem Bremsklötze man bei einem 24 Stunden Rennen benötigen würde Da kannst hinter der Boxengasse ja ein Stahlwerk aufstellenmr_capello schrieb:Ja worauf sich die da immer genau beziehen weiß ich natürlich auch nicht, bin kein ingineur. Möglicherweise bezieht sich sowas nur auf so Sachen wie Bremsen und Dämpfer oder ähnliches. Solche Sprüche hört man ja öfter mal wenns um irgendwelche Test Strecken geht.
Aber wie gesagt, diesen Spruch kannst gern vergessen. Nichts desto trotz ist die Nordschleife immer noch das Maß aller Dinge, keine Frage.
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