K
K-BV
Gast
Das ist nicht inkorrekt. Es ist Fakt! Ohne diese Aktionen, die das gesamte Gleichgewicht der Macht im nahen Osten zerstört haben, gäbe es heute nicht diese Flüchtlingsströme. Die heutige völlige Instabilität der ganzen Region, als Folge der Auflösung jeglicher funktionierender staatlicher Ordnung, resultiert größtenteils aus der Intervention der USA. Und sie war nun mal völlig überflüssig, was 9.11 anbetrifft.Mustis schrieb:man kann bush vorwerfen das er sich hat drängen lassen und nicht inbedingt den sinnvollsten weg gewählt hat. Aber ihm die verantwortung zu geben an den zuständen heute ist schlicht inkorrekt
Nur dass seine Nachfolger längst kapituliert haben und die Region sich selbst überlassen, was es nicht gerade besser gemacht hat. Obama hat sich durchgewurschtelt und etwas Cyberkrieg gemacht und Trump hat die Region nur insofern interessiert, als daß er seine israelischen Freunde und die Scheichs gleichermaßen bei Stimmung gehalten hat. Syrien, Irak, Kurden, Libanon, Libyer sind dem völlig scheißegal.
Die Folgen von Bushs Unsinn, haben aber die dortige Bevölkerung primär und wir sekundär, durch die große Flüchtlingsaufnahme zu tragen. Während sich die Amerikaner einen Scheiß um das kümmern, was sie selbst verbockt haben. Man könnte diese Leistung z. B. auch mal gegenrechnen, wenn die Forderung nach höheren Rüstungsausgaben wieder hoch kocht. Und das wird sie unter Biden genauso, nur mit vielleicht etwas moderateren Tönen.
Die Folgen von Trumps Präsidentschaft in der deutschen Innenpolitik sind sehr überschaubar und letztlich waren sich alle einig, mit einer Ausnahme, dass es ein Idiot ist. Die Folgen von Bush aber sind massiv und haben sogar die deutsche Parteienlandschaft verändert als Spätfolge.
Dass die Region immer ein Pulverfass war ist klar. Da kannst, wenn du willst, bis Christi Geburt oder zu den Ägyptern zurück gehen und nicht nur bis zum 2. WK.
Edit: Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin den USA sehr wohlgesonnen, durch sehr viele persönliche Kontakte und Beziehungen, die das größtenteils i.Ü. sehr ähnlich sehen. Das muss mich aber nicht daran hindern, die Dinge richtig einzuordnen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: