News Predator X27U X1 und X32 X2: Neue QD-OLED Monitore von Acer angekündigt

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Acer wird unter seiner Gaming-Marke Predator zwei neue QD-OLED Monitore auf den Markt bringen: Predator X27U X1 und X32 X2. Die beiden 27 Zoll respektive 32 Zoll großen Panels bieten dabei eine Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz und eine moderne Ausstattung. Der Marktstart wird jedoch erst im dritten Quartal von 2025 erfolgen.

Zur News: Predator X27U X1 und X32 X2: Neue QD-OLED Monitore von Acer angekündigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Mr Peanutbutter
Warum muss es fast immer so ein riesiger Stand fuß sein? Gaming = Stand Fuß möglichst riesig...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Blackvoodoo, FeelsGoodManJPG und 7 andere
@TIMOTOX Die Größe ist eine Sache, dieses "Gamer" Design des Standfußes und auch der Rückseite des X32 X2 eine ganz andere. Ich finde das fürchterlich, ich will micht nicht schämen müssen wenn Besuch mal meinen Monitor sieht :D

Ähnliches gilt für "Gaming" Stühle, die abgesehen von ihren ergonomischen Defiziten auch einfach peinlich aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, v3locite, DirtyHarryOne und 6 andere
1000Nits in einen 3% Fenster ist einmal nichs !

ne danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu und leenux
TIMOTOX schrieb:
Warum muss es fast immer so ein riesiger Stand fuß sein? Gaming = Stand Fuß möglichst riesig...
Meine Annahme:
Ein kleinerer Standfuß mit weniger Auslage müsste für dieselbe Standfestigkeit schwerer sein und liesse sich wahrscheinlich auch nicht mehr aus Kunststoff herstellen. Also müsste wie bei meinen beiden Office Monitoren Metall her und dass hätte Einfluss auf die Produktionskosten und damit auch auf den Verkaufspreis.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, schneeland und Abrexxes
Warum werden da eigentlich noch Lautsprecher eingebaut? Ich habe noch keinen Bildschirm gehabt bei dem die brauchbar gewesen wären. Bei den billigen Bildschirmen kann man das entschuldigen aber bei den teuren sind die auch meist furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Celinna, GT200b und 2 andere
Es ärgert mich, dass selbst neue Bildschirme immer noch auf überholte Anschlüsse wie DisplayPort 1.4 setzen. Angesichts des rasanten technologischen Fortschritts existieren längst fortschrittlichere Standards wie DisplayPort 2.1, die nicht nur höhere Datenraten, sondern auch eine verbesserte Bildqualität ermöglichen.

Es ist fraglich, warum die Hersteller nicht gleich auf die aktuellsten Anschlussvarianten umsteigen, da die bestehenden in kurzer Zeit ohnehin wieder veraltet sein werden. Besonders problematisch erscheint dies bei Monitoren, da diese in der Regel über viele Jahre genutzt werden und nicht jährlich ersetzt werden.

Daher wäre es sinnvoll, von Anfang an die modernsten Technologien zu integrieren, um eine schnelle Obsoleszenz zu vermeiden. Zudem wirkt es umso unverständlich, wenn man bedenkt, dass ComputerBase bereits im Januar 2025 über HDMI 2.2 berichtete... auch wenn dieser Standard noch ein bis zwei Jahre zur breiten Marktdurchdringung benötigt, sollte DisplayPort 2.1 bereits als Standard in neuen Monitoren etabliert werden!
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Warum werden da eigentlich noch Lautsprecher eingebaut? Ich habe noch keinen Bildschirm gehabt bei dem die Brauchbar gewesen wären. Bei den Billigen Bildschirmen kann man das entschuldigen aber bei den Teuren sind die auch meist furchtbar.
Dann könnte man ebenso argumentieren, den Standfuß ganz wegzulassen, schließlich hat ohnehin jeder bereits einen zu Hause. Ähnlich wie beim iPhone: Es kostet 1000 Euro, doch ein Ladegerät ist nicht enthalten... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jintho, MalWiederIch, Blackvoodoo und 6 andere
Die Margen können heute gar nicht groß genug sein ...

Für mich technisch absolut uninteressant, ich warte lieber weiterhin auf 500hz+ OLED 2560x1440 Panele.

Amelie5000 schrieb:
Dann könnte man ebenso argumentieren, den Standfuß ganz wegzulassen, schließlich hat ohnehin jeder bereits einen zu Hause.
Da bin ich fast bei dir, aber ein gebrauchter Monitor lässt sich ohne Standfuss kaum weitergeben. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
TIMOTOX schrieb:
Hab ich früher auch immer gedacht :D Inzwischen hab ich einmal nen Multi-Monitor Ständer gekauft, da isses mir egal wie die originalen zu den Screens aussehen ^^ Kann ich nur jedem empfehlen der ebenfalls so kleinlich is :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Celinna, TIMOTOX und eine weitere Person
Wann gibts die 32" er zum halben Preis? Kommt da dieses Jahr noch was? 1,2k ist bissl zu viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, scryed und Celinna
Das 32 Zoll große Modell kann leicht mit Dual-Mode Monitor Predator X32 X3 verwechselt werden, welches ebenfalls im dritten Quartal an den Start gehen soll.
Den kann man doch seit November letzten Jahres im offiziellen US-Store kaufen. Wenn der für Europa jetzt echt erst Q3 kommt, bin ich skeptisch dass wir X1 und X2 noch dieses Jahr sehen werden...

Der X3 ist optisch auch nicht ganz so schlimm. Kein Hochglanz-Markenlogo vorne, von hinten dezenter. Allerdings mit dem gleichen schrecklichem Standfuß. Aber für meinen Geschmack optisch wesentlich erträglicher als das was Asus verbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Amelie5000 schrieb:
Es ist fraglich, warum die Hersteller nicht gleich auf die aktuellsten Anschlussvarianten umsteigen, da die bestehenden in kurzer Zeit ohnehin wieder veraltet sein werden. Besonders problematisch erscheint dies bei Monitoren, da diese in der Regel über viele Jahre genutzt werden und nicht jährlich ersetzt werden.
Aus dem gleichen Grund weshalb Apple 60Hz bei den 800€ iPhones verbaut. Oder 64GB ROM oder Nvidia der 5060 nur 8GB spendiert. Damit man zum besseren Modell greift oder damit es ein Grund gibt für ein Nachfolgermodell.

BTT: Ganz normaler Bildschirm. 26-27" mit 1440p ist schon ziemlich gut. Bezahlbar, schärfer als 1080p und auch nicht zu aufwändig zu rendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
therealcola schrieb:
Wann gibts die 32" er zum halben Preis? Kommt da dieses Jahr noch was? 1,2k ist bissl zu viel
1,2k ist vor allem mit DP 1.4 zu viel wie ich finde. Der GIGABYTE AORUS FO32U2P bietet das und ist schon etwas länger am Markt, sprich er ist auch etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Slowz und |Maulwurf|
Amelie5000 schrieb:
Es ärgert mich, dass selbst neue Bildschirme immer noch auf überholte Anschlüsse wie DisplayPort 1.4 setzen. Angesichts des rasanten technologischen Fortschritts existieren längst fortschrittlichere Standards wie DisplayPort 2.1, die nicht nur höhere Datenraten, sondern auch eine verbesserte Bildqualität ermöglichen.
Schlicht absolut untragbar. Manchmal wollen Hersteller anscheinend nicht, dass ihre Produkte gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und |Maulwurf|
therealcola schrieb:

Denke mal nächstes Jahr ... da soll es ja dann auch neben den High End Modellen dann auch
Mid Tier und Low End Geräte geben die dann günstiger werden weil Qualitativ nich so hochwertig
wie die High End Geräte .. wahrscheinlich dann auch mit älterer Panel Tech und weniger Extras

Screenshot 2025-03-31 222917.png
Screenshot 2025-03-31 222830.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

CrimsoN3.0 schrieb:
1000Nits in einen 3% Fenster ist einmal nichs ! ne danke

Schlimmer is eher das sie über 2 % Window auf den 400 Nit Bereich abdimmen also eigentlich sind das halt
400 Nit Geräte seit der 2022er Gen 1 im Monitor Bereich ( beim TV Bereich isses zum Glück anders
da dürfen die frei drehen und sind nich an der kurzen Leine wie die Monitore )

Hier zb der 2025er 27" 4K mit 5 Stack Tandem Gen 4 QD-OLED ( ab über 2 % Window gehts abwärtz )

Screenshot 2025-03-31 223131.png
--
Screenshot 2025-03-31 223251.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm

Und hier bei diesem VA Monitor seht ihr wie sich richtiges HDR 1.000 verhällt bei 100 % Window noch 870 Nits :

Screenshot 2025-03-31 225018.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Yesman9277 schrieb:
Wann gibt es endlich mal welche, die heller werden?

Dafür musst du von QD-OLED weg und hin zu OLED die hängen weniger an der kurzen Leine
da gehts nun 2025 bei den 4 Stack Tandem OLED Monitoren dort hin :

Screenshot 2025-03-31 223828.png

Screenshot 2025-03-31 223824.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1741190702

Oder eben zu den QD-OLED TVs wechseln die nun in 2025 bei der 5 Stack Tandem Gen 4 auf über 2.000 Nits kommen bei 1-10 % Window und bei 25 % Window noch bei 1.100 Nits liegen und bei 100 % Window bei 401 Nits
( in einem unakurattem Bild Mode kommen die auf 3.000 Nits )

Screenshot 2025-03-31 223452.png

https://www.avforums.com/reviews/samsung-s95f-qe77s95f-77-inch-qd-oled-tv-review.22578/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Vigilant
Nix neues warte auf mehr nits und vor allem mehr Formate und grössen Auswahl am liebsten 38zoll 3840 x1600 wär perfect

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
@EcOnOmiC Das sich die SDR Helligkeit mal erhöht würde sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, Blackvoodoo, anarchie99 und eine weitere Person
Zurück
Oben