News Preiserhöhung in Deutschland: Netflix erhöht die Preise ab 6. Juni auch für Bestandskunden

Ehrmann2 schrieb:
Ich fänds irgendwie lustig wenn der Ton dann nur in Spanisch wäre, in Dolby Argentimos. xDD

HAHAHAHAHAHA
Ergänzung ()

Magl schrieb:
Das stimmt nicht.. der Soli ist weggefallen :schluck: Außer du verdienst 150 T im Jahr....

10€ mehr auf dem Konto, 50€ mehr ausgaben im Monat. ;) Bringt verdammt viel.
 
Buchstabe_A schrieb:
Also Netflix muss sich wirklich auf weniger, dafür aber Qualitativ mehr konzentrieren, ansonsten werden die zu dem RTL der Streamingdienste.
RTL hat bereits einen Streaming Dienst. Nennt sich TV Now.
 
Hydradread schrieb:
Man kann Netflix angeblich über die Türkei für umgerechnet ~4€ beziehen.

Ja, das ist aber gegen die Netflix Nutzungsbedingungen, weil die das nutzen von VPNs ausschließt.
Netflix möchte oder macht es vielleicht schon, das man eine Handynummer angeben muss aus dem jeweiligen Land und dann ist es ganz schnell vorbei für die Türkei-VPNler.

Leider wird mir Netflix nun auch zu teuer und ich werde sobald mir Netflix als Bestandskunde ankündigt das mein Abo teurer wird, dieses vermutlich komplett kündigen. HD tue ich mir auf nem OLED nicht an, ist ja scheinbar nicht mal FULL-HD, deren HD-ABO. Basis-Abo fällt natürlich komplett raus und 17,99 für Netflix finde ich heftig. Dafür kann ich mir ca 4-6 Filme im Monat ausleihen auf Amazon Prime...bin ja auch Prime Kunde. Oder aber fast ne ganze Staffel von einer Serie kaufen.

Streaming ist ja schön und gut, aber irgendwann wirds einfach zu teuer.
 
cmi777 schrieb:
"Das ist bei allen anderen nicht anders" macht es nicht besser, da ja erst Netflix für diese "Serifizierung" von Inhalten gesorgt hat. Ansich eigentlich toll (mehr Luft und Raum als ein Film), das sind dann aber die Schattenseiten. Die Geister die ich rief... (das gleiche mit der Fragmentierung des Marktes)

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Viele der besten Serien der letzten 20 Jahre gab es vor Netflix und mit Eigenproduktionen konnte Netflix nicht gerade glänzen. Weiterhin gibt es seit Netflix vllt mehr Masse, aber definitiv nicht mehr Klasse. Im Endeffekt sind alles andere als Eigenproduktionen sowieso nur Lizenzen. Netflix hat vllt für mehr Sichtbarkeit gesorgt, aber definitiv das Rad nicht erfunden.
 
hm, mal sehen, wie lange ich das noch mitmache!
Die meisten neuen Sachen sind eh Bockmist,
weshalb ich viel altes Zeug schaue, wo die Filmewelt noch einigermaßen in Ordnung war.
Wobei es aber auch gutes gibt.

Wir haben hier das mittlere HD Paket.
Mehr würde ich aber nicht zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja war klar das alle irgendwann die Daumenschrauben anziehen. Wahrscheinlich wird halt ausgetestet ab wann die Schmerzgrenze erreicht ist und die Abozahlen entsprechend fallen. MMn gibt es inzwischen so wenig gutes neues Material das ich nur alle paar Monate für einen Monat aboniere und gleich wieder kündige.


Arkada schrieb:
Ich hoffe, Netflix geht irgendwann mal gegen Leute wie dich vor. Diese Betrügereien über VPN und Account-Sharing verstoßen gegen die gültigen AGB und sind auch ein Grund dafür, dass die Preise anziehen.

Ich habe kein Mitleid mit Leuten die für 10€ im Monat alles an existierenden Medien konsumieren wollen.
Geschenkt gibt es halt nichts!

Ach so aber bei den Firmen ist das ok wenn sie Global agieren und andere Lohnmodelle und Rohstoffkosten nutzen? Sry die Einstellung ist einfach albern, entweder dürfen alle Global agieren oder aber keiner! Ich bin ja auch dafür das Regional mehr gemacht werden soll, aber in der Wirtschaft ist das einfach eine Wunschvorstellung, insofern habe ich überhaupt kein Problem damit wenn auch Privatpersonen gobal handeln.
 
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Für mich als Netflix Basis User ändert sich also nichts.. :)
Schaue Netflix über einen 70€ Mini Beamer mit 720p Auflösung und bin damit mehr als zufrieden.
 
tackleberry schrieb:
Du kannst ausländische Abos ohne VPN nutzen...

Wie soll das denn gehen? Was meinst du mit nutzen? In Sprache Türkisch dann oder wie?
 
Smartin schrieb:
Ich habe geschrieben, wie ich es meine.
Und für UHD extra zahlen zu müssen, erst recht für HD, indem man teurere Pakete nehmen muss, ist für mich Abzocke
Ich verstehe wie du es meinst, auch wenn dein, ursprünglich von mir zitierter, Satz weit darüber hinaus geht.
Und ich verstehe auch, dass du und viele andere hier insbesondere die Preisgestaltung von Unternehmen gerne "emotionalisieren". Dem habe ich mit meiner, überspitzten, Schilderung entgegen halten wollen.

Was viele nämlich nicht verstehen, ist, dass Preisfindung ein rein betriebswirtschaftlicher Vorgang ist bei dem persönliche/individuelle Befindlichkeiten nichts zu suchen haben. Dass die Unternehmen denen man "Abzocke" und ähnliches vorwirft, ganze Büroetagen an Analysten beschäftigen die nichts (oder wenig) anderes machen als den Markt zu analysieren und den bestmöglichen Preis für ein Produkt zu finden. Und zu genau diesem "Sweetspot" an Absatzmenge und Verkaufspreis platziert man das Produkt dann eben am Markt.

Kein (na sagen wir 99,99%) Unternehmen hat ein Interesse daran oder verfolgt die Strategie seine Kunden "abzuzocken"! Nicht mal Nvidia macht das :D Es wird exakt der Preis verlangt, der zum höchstmöglichen Erfolg führt (da gehören dann natürlich nicht nur unmittelbare Umsatz-/Gewinnsteigerung dazu, sondern auch langfristige Überlegungen/Faktoren). Da kostet ein Produkt dann keinen Cent mehr oder weniger (von Anpassungen an "psychologische" Preisgrenzen abgesehen).

Du kannst dir also sicher sein, dass Netflix exakt den Preis ansetzt, der angemessen ist. Dass die Wahrnehmung dieses Preises individuell verschieden ist, ist da völlig unbeachtlich.

Und wenn Netflix nur einen einzigen Abonnenten hätte dem man monatlich 2 Mrd. Euro in Rechnung stellen könnte im Vergleich zu 200 Mio. Abonnenten denen man im Schnitt 9,90 Euro berechnen würde, wäre man schön blöd, wenn man das nicht machen würde (sehr überzogen und das Modell vereinfachend formuliert) und es hätte mit Abzocke immer noch nichts zu tun (ganz davon abgesehen, dass sich die Geschäftsführung bei einem am Aktienmarkt notierten Unternehmen strafbar/schadenersatzpflichtig machen würde, wenn sie nicht gewinnoptimierend handelt).

"Abzocke" (im Sinne von a) jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit bzw. in betrügerischer Weise abnehmen oder b) überhöhte Preise verlangen) bei einem nicht limitierten, nicht essentiellen Produkt/Dienstleistung, ist bei einem hinreichend großen Absatzmarkt generell völlig unmöglich. Lediglich bei sehr kleinen Absatzmärkten oder bei individualisierter Preisgestaltung, wäre Abzocke überhaupt denkbar.
 
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Sapphire Fan schrieb:
Wie soll das denn gehen? Was meinst du mit nutzen? In Sprache Türkisch dann oder wie?
Er meint, dass man VPN nur für den Abschluss benötigt (oder man ist gerade in der Türkei), danach nie wieder.
 
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@Sophisto

Vielen Dank für diesen sehr wohltuenden und sachlichen Beitrag.

Bei einigen der hier getätigten Äußerungen mit dem "Abzock"-Narrativ, wünschte ich mir, dass sie von "Unerwachsenen" stammen, denn dann kann ich sogar ein gewisses Maß an Verständnis dafür aufbringen. Allerdings erscheint es mir eher so, als wenn man sich des eigenen Handelns moralisch durchaus nicht sicher ist und daher die alte Leier vom "digitalen Robin Hood, der es der bösen Content-Mafia nimmt, um es sich selbst zu geben" bemüht. Lächerlich.

Das soll im Übrigen die Preispolitik nicht rechtfertigen.


Sophisto schrieb:
Und wenn Netflix nur einen einzigen Abonnenten hätte dem man monatlich 2 Mrd. Euro in Rechnung stellen könnte im Vergleich zu 200 Mio. Abonnenten denen man im Schnitt 9,90 Euro berechnen würde, wäre man schön blöd, wenn man das nicht machen würde (sehr überzogen das Modell vereinfachend formuliert)
Hoffentlich lebt dieser eine Kunde möglichst lange. ;-)
 
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Also ich werde bei der Erhöhung definitiv in das mittlere Abo wechseln (hab vor kurzem erst testweise, wegen neuem TV gewechselt und es halt einfach mal so gelassen), da UHD/DolbyVision/HDR bei Netflix einfach nicht nennenswert besser aussieht. Das ist bei Disney+ schon deutlich besser und erschreckenderweise sieht Demomaterial (4k/DolbyVision/HDR) bei YouTube "im Streamingbereich" mit nochmal deutlichem Abstand am Besten aus.
 
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Escapado schrieb:
Ah, "normales" Fernsehen konsumiere ich nicht, habe nicht mal einen konventionellen Anschluss. Da stört mich die Werbung, die unterirdische Bildqualität und dass ich nicht entscheide wann etwas läuft.
Ich habe normales Fernsehen mit DVB-T2 einen Technisat DigiPal T2 DVR + 500 GB HDD
und einen 146 cm Panasonic Fernseher mit Aufnahme + 240 GB SSD,
für das Kabelfernsehen einen Technisat DigiCorder HD K2 + HDD und für IPTV einen Telekom MR 401 + 500 GB HDD.

Nehme auch gerne auf schaue nicht immer was grade läuft ausserdem Werbung sehe ich sehr selten !

Statt für Netflix Geld auszugeben könnte man für die gleiche summe auch mindestens 3 sehr gute Spielfilme im Monat ausleihen lieber klasse statt masse.

frankkl
 
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Die wissen ganz genau, dass viele dabeibleiben werden da sie ihre Kinder daheim haben müssen wegen dieser "Pandemie" oder einfach schon daheim sind und Kurzarbeitergeld kassieren, die Insolvenz sich nur verschoben hat usw. und sofort...die Abozahlen werden auf jeden Fall stabil bleiben, man hat den Leuten jetzt lang genug eingetrichtert wie schön es doch daheim ist bla bla - und was macht man da? Natürlich in den Bildschirm glotzen, Tablet und Telefon - und E-Learning existiert eh nicht in DE...

Es ist eine Firma und die muss eben mehr Gewinn machen und jetzt ist die beste Zeit dafür gekommen.
 
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frankkl schrieb:
Statt für Netflix Geld auszugeben könnte man für die gleiche summe auch mindestens 3 sehr gute Spielfilme im Monat ausleihen lieber klasse statt masse.

frankkl

Ist halt auch ne Geschmacksfrage, nicht wahr?
Wir gucken schon ziemlich viel bei Netflix und kommen ehrlich gesagt gar nicht hinterher um alles was für uns "interessant" wirkt, zu schauen. Klar manchmal ist auch für uns eine Niete dabei und es wird nach ein/zwei Folgen abgeschaltet aber tatsächlich ist das eher die Ausnahme. Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe :-). Im Gegenzug gefällt mir halt sehr viel, das absolut "klasse" sein soll auch nicht (aktuellstes Beispiel: Joker.... das ist für mich einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe --> und nein, ich habe keinen Superheldenfilm erwartet).
 
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Da tritt eben die erwartete Entwicklung ein. Inzwischen hat Netflix die breite Masse erreicht, daher wird jetzt an der Profitschraube gedreht: Preiserhöhung und ein steigender Output an immer schlechteren Produktionen. Streaming wird den selben Weg gehen wie das Privatfernsehen, da bin ich mir absolut sicher.

Das einst hochwertige Programm war nur die Eintrittskarte für den Massenmarkt, anspruchsvolle Kunden braucht man ab jetzt nicht mehr. Wer sich dazu zählt: Herzlichen Glückwunsch, du warst nur der Steigbügelhalter.

Und falls sich jemand fragt, warum das günstigste Angebot so mies ist: das gehört zur Strategie! Viele Anbieter haben drei Modelle im Angebot, verkaufen möchte man aber nur eines davon, nämlich das mittlere. Das Billigangebot ist zu stark beschnitten, damit nimmt man höchstens diejenigen mit, die möglichst wenig Geld ausgeben wollen bzw. können. Das teuerste Angebot ist reiner Luxus, quasi das Gegenmodell zum Billigangebot. Ziel ist es aber, möglichst viele Kunden für das mittlere Modell zu gewinnen.
 
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