Neodar schrieb:
Es war doch lediglich der Geekbench, der da herangezogen wurde. Und der kommt den Alder Lake CPUs ja besonders gut entgegen. Nicht umsonst nutzt selbst Intel diesen Benchmark.
Eben drum. Seitdem AMD bei Cinebench vorne liegt, ist Intel immer dabei, in vollkommen anderen Benchmarks glänzen zu wollen, die sonst eh keiner kennt/nutzt. Ihr ganzer WebXPRT und wie sie nicht alle heissen, da ist Intel selbst Entwickler der Benchmark-Suite.
Fing damals damit an, dass Intels PL2 (Turbo-Dauer) beim 9900K
S plötzlich von 8S angehoben wurde auf genau 28S. Warum 28S?
Weil für ein Cinebench-Durchlauf brauchte der normale 9900K etwa 30s! Und damit wurde der Turbo schon wieder zwei Sekunden vor dem Durchlauf beendet, wahrscheinlich damit den Testern nicht der Mehrverbauch/Temperatur am Ende auffiel.
Und das GeekBench gerade Intel extremst bevorzugt, ist weithin bekannt! Geekbenchs Tests dauern zum Teil nur wenige Sekunden (Dauer von
einstelligen Sekunden-Zeiträumen), wo Intel's Turbos (wie Turbo-Boost 2.0, Turbo-Boost Max, Thermal Velocity Boost, Adaptive Boost und wie sie nicht alle heissen) munter zünden können und das Bild in extremster Weise zugunsten von Intel verfälschen, wenn ein Turbo bei "kalter" CPU kurzfristig mal eben das dreifache der TDP verbraucht und dafür mit Fantasie-Werten glänzt, die es so niemals in der PRaxis gibt!
Ist kein Zufall dass es seitdem Intel in Cinebench gegen AMD verliert grundsätzlich immer nur "LEaks" von GeekBEnch Benchmarks geleakt werden. Das sind wahrscheinlich platzierte Benchmarks. Die Masse fällt drauf rein..
… weiß TechFA