Es kommt grundsätzlich darauf an:
- Jährlich 50 €? Nein!
- 50 € für lächerliche Inhalte? Nochmal nein!
- 50 € für Inhalte in einem Nachfolger, welche im Vorgänger vorhanden waren? Ganz sicher nein!
- Irgend eine Form von Pay to Win? NIEMALS! 0 % Chance!
100 € würde ich für ein sehr umfangreiches oder komplexes Spiel zahlen! Umfangreich bedeutet für mich nicht, dass ich unzählige Male 10 Blümchen pflücken, 10 Wölfchen töten und 10 Steinchen tragen soll.
Und wenn das Spiel gut bleibt, würde ich sogar 100 € alle 3-4 Jahre zahlen, wenn in etwa derselbe Umfang hinzugefügt wird.
Stellaris gehört für mich zu den Spielen, in die ich locker 1000+ Stunden stecken kann. Und da ich weiß, dass nach 1-2 Jahren quasi das halbe Spiel verändert wurde und ich vieles neu lernen muss, lohnt es sich wieder hunderte Stunden damit zu verbringen.
EVE Online war für mich auch ca. 10 Jahre ein wunderbares Spiel. Darin sind Inhalte, die bis heute in keinem anderen Spiel wiederzufinden sind.
Path of Exile ist in seinem Genre für mich ebenfalls Referenz. Diablo 4 dagegen ist ein Witz. Und bei dem Budget von Activision/Blizzard ist die Story absolut lächerlich. Abgehakte Konversationen, große Pausen zwischen den Sätzen, verzögerte Reaktionen, miserable Animationen der NPCs, kindische und einfallslose Texte, einfach ein Armutszeugnis für ein Studio mit so großen Ressourcen... aber was soll man erwarten, wenn der CEO alleine 155 Millionen Dollar frisst und die gesamte Führungsriege, die nichts zum Spiel beiträgt, wahrscheinlich 500 Millionen Dollar verschlingt. Da bleibt natürlich nichts mehr für die Qualität des Spieles...