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News Preisgestaltung in Diablo IV: Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können

AbstaubBaer

Redakteur
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März 2009
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Sind 50 bis 100 Euro für eine Erweiterung okay? Das möchte Blizzard laut Medienberichten mit Hilfe einer Umfrage von Spielern wissen. ComputerBase auch, denn das Thema ist spannend: Dahinter steht die Frage, wie weit Spieler für welche Inhalte ihre Geldbörse öffnen – aller Empörung zum Trotz.

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Am Ende kommt es auf den Umfang des Spiels drauf an, wenn der sehr ähnlich zum Haupspiel bezüglich Storylänge und neuer Features ist, sehe ich nichts was dagegen spricht.
 
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Hab extra gewartet bis das base game bei 55€ ist und hab erst dann gekauft weil ich zum Glück nicht auf den FOMO reingefallen bin, 55€ für ein AAA-Spiel finde ich okay. Für eine Erweiterung würde ich höchstens 35 bis 40 € zahlen.
 
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Ich finds pervers. Es wird ja nicht mal mehr versucht es irgendwie tiefenpsychologisch zu verstecken, man fragt einfach gerade heraus.
 
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naja es kommt drauf an. Wenn ein Spiel Hausnummer 50h Gameplay bietet und 50€ kostet und ein DLC dann weiter 10h für 5€ bringt dann ja, wenns aber 10h für 30€ bringt dann nicht.
 
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Bei Anno 1800 hab ich es gern ausgegeben, das Spiel wurde super ergänzt und es gab einen Haufen mehr Content. Es kommt also immer drauf an.
 
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Für eine Erweiterung max 40 €.

VG
 
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Guild Wars 1 hat das ja quasi so gemacht. Da fand ich das gut.
Da hattest du mit "Factions" und "Nightfall" jeweils ne komplett eigene Kampagne und Welt mit zusätzlichen Skills und Charakteren für je 50€. Das wäre auch OK gewesen, wenn sie nicht auch stand-alone spielbar gesesen wären.
GW war natürlich sonst kaum monetarisiert, und hatte damit natürlich viel Sympathien, insbesondere im Vergleich mit dem damaligen Platzhirschen WoW.

Keine Ahnung wie die Monetarisierung bei D4 sonst so ist zur Zeit, und ob es dazu dann passen würde.
 
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Ja, wenn die Season Sachen ins normale Spiel integriert werden. Bis Januar ist noch Zeit und dann? die Sachen sind nicht mehr da ... dann wird Cash verlangt^^
 
Wenn das Hauptspiel 60 - 70 EUR kostet und das Addon dann 30 - 35 EUR ist das für mich okay. Aber auch nur in Bezug auf Diablo und auch nur wenn die Erweiterung den Umfang wie bei den Vorgängern hat.

Für Skins oder Early Access hingegen würde ich gar kein Geld ausgeben.
 
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bei so wenig content unter 20€.
 
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Wenn die Erweiterung tatsächlich so viel neuen Inhalt enthält, dass es den Preis eines kompletten Vollpreistitels rechtfertigt, dann bringt es gefälligst auch als neues Game raus und nicht als DLC.

Antwort auf die Frage: Nein.
 
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Es kommt grundsätzlich darauf an:
  • Jährlich 50 €? Nein!
  • 50 € für lächerliche Inhalte? Nochmal nein!
  • 50 € für Inhalte in einem Nachfolger, welche im Vorgänger vorhanden waren? Ganz sicher nein!
  • Irgend eine Form von Pay to Win? NIEMALS! 0 % Chance!
100 € würde ich für ein sehr umfangreiches oder komplexes Spiel zahlen! Umfangreich bedeutet für mich nicht, dass ich unzählige Male 10 Blümchen pflücken, 10 Wölfchen töten und 10 Steinchen tragen soll.
Und wenn das Spiel gut bleibt, würde ich sogar 100 € alle 3-4 Jahre zahlen, wenn in etwa derselbe Umfang hinzugefügt wird.

Stellaris gehört für mich zu den Spielen, in die ich locker 1000+ Stunden stecken kann. Und da ich weiß, dass nach 1-2 Jahren quasi das halbe Spiel verändert wurde und ich vieles neu lernen muss, lohnt es sich wieder hunderte Stunden damit zu verbringen.

EVE Online war für mich auch ca. 10 Jahre ein wunderbares Spiel. Darin sind Inhalte, die bis heute in keinem anderen Spiel wiederzufinden sind.

Path of Exile ist in seinem Genre für mich ebenfalls Referenz. Diablo 4 dagegen ist ein Witz. Und bei dem Budget von Activision/Blizzard ist die Story absolut lächerlich. Abgehakte Konversationen, große Pausen zwischen den Sätzen, verzögerte Reaktionen, miserable Animationen der NPCs, kindische und einfallslose Texte, einfach ein Armutszeugnis für ein Studio mit so großen Ressourcen... aber was soll man erwarten, wenn der CEO alleine 155 Millionen Dollar frisst und die gesamte Führungsriege, die nichts zum Spiel beiträgt, wahrscheinlich 500 Millionen Dollar verschlingt. Da bleibt natürlich nichts mehr für die Qualität des Spieles...
 
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Mir fehlt da eine Preis-Range bei den Auswahlmöglichkeiten. Die da zur Auswahl stehen, sprechen mich nicht an.

Maximal 20€ für einen Story-DLC, mit mindestens 5 bis 8 Stunden Spielzeit. Aber auch nur dann, wenn es nicht so wirkt als hätte man den Inhalt des DLCs dem fertigen Spiel "entnommen".

Skins & Co. interessieren mich nicht.
 
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50€ für ein DLC? Nie im Leben. Maximal die Hälfte; je nach Umfang.

Aktuell würden ca. 38% tief in die Tasche greifen. Danke schonmal, wenn es wegen euch so eintreten sollte!
 
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Ganz klare Antwort:
Ja, da ich das Spiel damit unterstütze
Aber gleichzeitig halt ganz anders, als bei Blizzard hier angedacht. Wenn das Spiel ein riesiger Kracher ist, dann kann ich mir ohne weiteres vorstellen, dass anstatt dass krampfhaft Nachfolger erscheinen, eben Erweiterungen produziert werden. Anstatt, dass krampfhaft Skins produziert werden, werden Erweiterungen rausgebracht.

Beispiele: Ja, ich kann mir bei einem FTL (Kaufpreis 10€) vorstellen, im Vergleich dazu superteure Erweiterungen zu kaufen. Oder bei einem Drakensang / DragonAge / neue Kampagnen. Oder bei mapbasierten Titeln (2D, 3D-Jump n' Runs; Rennspiele, ...) neue Maps.

Wichtig ist dabei, dass dann aber auch klare Regeln am laufen sind, damit diese Variante des Crowdfundings funktioniert: Der Dev muss offenlegen, wie viel sie gerade durch die Verkäufe auf der hohen Kante haben und solange da weiteres Geld liegt, muss auch weiter gepatched werden, es müssen die nächsten Erweiterungen für das Spiel entwickelt werden und so weiter.
 
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Der "Wert" wird dann schon durch passendes overpowered Pay2Win erzeugt werden.
Pervers.
 
80-100 Euro oder auch etwas weniger ist nix für mich. Ich hab D4 wahrscheinlich mehr gespielt als die meisten hier und durchaus Spaß gehabt, erst recht mit S2, was ein guter Schritt in die richtige Richtung war. Man will aber jährlich ne Erweiterung verkaufen/anbieten und dafür dann 60+ Euro? + Season Pass (optional), Season Pass Boost (den keiner braucht) + harte Shop-Preise? Klar, vieles davon ist optional, aber selbst mit jährlichen Vollpreis-Updates ist das eher nix für mich. Sorry, gibt so viele gute Games, dass ich mir nicht vorstellen kann jedes Jahr 60+ Euro für Diablo 4 auszugeben + den einen oder anderen Season Pass. Wenn jetzt alle 2,5 Jahre ne Erweiterung kommen würde, wäre das ggf. was anderes. Aber ich erwarte bei einem Jahr Entwicklungszeit bzw. weniger nicht gerade Wunder was die Menge an Content und Qualität betrifft tbh (lasse mich aber gern positiv überraschen).

Naja, warten wir mal die endgültigen Preise ab. Wahrscheinlich bieten sie mehrere Editionen an und fangen mit "ok" Preisen an, wäre jetzt meine Vermutung und bieten halt wie vom Hauptspiel vom Add-On dann auch 3 Versionen an mit 20+ Euro Aufpreis oder jeweils 10+.
 
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