News Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck

Gullveig schrieb:
Ich finde es witzig, Huang redet sich die Seele aus dem Leib, weil ja die 50er Generation ja so toll ist, AMD schweigt sich fast aus. 24 Stunden lang wird AMD total niedergemacht, dann gibts ein Vergleichsvideo und Fotos vom Chip, und plötzlich ist Friede, Freude, Eierkuchen hier im Forum 😂

Tja alles richtig gemacht würd ich sagen. Hätten sie es vor Nvidia in 5 Minuten abgehandelt, wäre es dann untergegangen. (Toll endlich fsr4 dafür hat dlss jetzt x4 fps...)
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Weil erst mit RDNA 4 die Hardware da ist, die dafür benötigt wird.

Aus dem gleichen Grund gibt es DLSS FG auch erst ab RTX 4000.

Fsr FG läuft ohne extra Einheiten besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Irgendwann kommt es. Wenn die Bildqualität dabei stimmt, ist das aber auch okay, finde ich. Computergrafik war schon immer eine lange Reihe an Annäherung, Interpolation und Kompression. Die einzelnen Verfahren werden mit der Zeit besser, aber es bleiben am Ende immer Pixel, die über irgendeine Art Algorithmus erzeugt wurden.
Wenn Upscaler und Generatoren das in Zukunft auf ausreichend hohem Niveau schaffen, wo ist dann das Problem?
Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, aber das Problem ist das "ausreichend hohe Niveau" zu definieren. Wann dieses Niveau erreicht wird ist extrem Subjektiv und ich kann absolut verstehen, dass User mit hohen Ansprüchen befürchten irgendwann leer auszugehen. "Gut genug" für die breite Masse ist vermutlich für viele User dieses Forums nicht ausreichend.
Ein ähnliches Thema sieht man ja auch bei Filmen und Serien. 4k streaming von Netflix etc. sieht merklich schlechter aus als Bluray 4k, aber nachdem es für die allermeisten Nutzer gut genug ist und der Komfortfaktor überwiegt, werden teilweise keine Blurays mehr produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
An AMDs Stelle würd ich wie Nvidia ("5070 = 4090 fps!!") ebenfalls mit AI frames werben.

Radeon 9070 mit FSR4 Upscaling und Fluid Frames = 80% schneller als 7900XTX und RTX4080!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und stefan92x
Taxxor schrieb:
Nvidia wurde doch ständig dafür kritisiert dass sie ältere GPUs ausgeschlossen haben, ganz besonders beim Thema „FG nur auf 4000er“
Und besonders bei FG wurde AMD fast ausschließlich gelobt dass sie es für die älteren Karten, auch Nvidia, gebracht haben.
Jo klar und alle die das getan haben, haben dann trotzdem ne Nvidia Karte gekauft. Kannst gerne jammern, dann aber bitte nicht trotzdem Nvidia kaufen.
 
daknoll schrieb:
Das spart eine Menge GPU Power und ist absolut nicht "veraltet". ;)
Naja "sparren" die 360hz wollen auch mal erreicht werden, man verliert halt Auflösung bei Standbildern im Vergleich zu 4k, gewinnt dafür aber Auflösung in Bewegung, weil mehr FPS gibt halt auch weniger Bewegungsunschärfe, aber das kostet halt auch mehr GPU Leistung.

Am Ende ist die GPU so oder so am Anschlag, oder? ;-)

Blur Busters Law Is Also a Vicious Cycle​

The Blur Busters Law (1ms of persistence = 1 pixel of motion blurring per 1000 pixels/sec) becomes a vicious cycle when it comes to increasing resolutions and increasing FOV. Persistence limitations and stroboscopic artifacts are more easily noticed with the following:

  • Higher resolution displays: The same physical motion speed travels more pixels per second. This creates more pixels of motion blur for the same persistence (MPRT).
  • Wider field of vision (FOV) displays: The same angular display motion speed (eye tracking speed) stays onscreen longer. This extra time makes display motion blur more easily seen.
  • You need lower persistence to compensate: Increasingly bigger & higher resolution screens as time progresses, requires lower persistence (MPRT) numbers to keep motion blur under control.
Display persistence is more noticeable for bigger FOV (bigger displays or virtual reality) and for higher resolutions (retina resolutions) due to bigger clarity differences between stationary & moving images.

In the most extreme future case (theoretical 180+ degree retina-resolution virtual reality headsets), display refresh rates far beyond 1000 Hz may someday be required (e.g. 10,000 Hz display refresh rate, defined by the 10,000 Hz stroboscopic-artifacts detection threshold), and also explained in The Stroboscopic Effect of Finite Frame Rates. This is in order to pass a theoretical extreme-motion “Holodeck Turing Test” (becoming unable to tell apart real life from virtual reality) for the vast majority of the human population.

However, for general CRT-quality sports television watching, 1000fps at 1000Hz would sufficiently approximately match 1ms CRT phosphor persistence, for a flicker-free sample-and-hold display. Technologically, this is achievable through interpolation or other frame rate amplification technologies on an ultra-high refresh rate display.

The Vicious Cycle Effect also applies to stutters that are no longer hidden by other defects such as display motion blur. For example a 1ms stutter is an 8 pixel stutter-jump at 8000 pixels/second, which is a slow one screenwidth per second on an 8K display. Smaller stutters becoming human-visible again with extreme display and graphics quality improvements.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich glaube AMD wird preislich jetzt auch in etwa zu Nvidia aufschließen. Immer mehr spricht dafür und Technik will ja auch bezahlt werden. Ich denke auch mal, dass sie mal wieder zu niedrig stapeln und die Karten stärker werden als es die Folien bisher suggerieren. Sonst hätte man jetzt schon die Specs vorliegen und nicht nur waage Annahmen.
 
Powl_0 schrieb:
Nimm Konsolen mit rein und UHD wird einen überraschend hohen Anteil haben. Und wird dabei von nurmehr Mittelklasse GPUs mit viel Upscaling befeuert.
Ja, aber auch primär mit Spielen die mit 30FPS noch gut zu spielen sind. Und die kann ich ja auch am PC dann einfach an den Fernseher schicken und dort in 4k Spielen, wenn dann 120 oder 240 oder was auch immer gewünscht sind, weil die Aktion ein wenig schneller ist, dann fahre ich imho zumindest mit einem QHD Schirm am Schreibtisch besser.
 
Laphonso schrieb:
An AMDs Stelle würd ich wie Nvidia ("5070 = 4090 fps!!") ebenfalls mit AI frames werben.

Radeon 9070 mit FSR4 Upscaling und Fluid Frames = 80% schneller als 7900XTX und RTX4080!!!
nur können das in diesem Fall ja alle Grafikkarten solche Features, ist dadurch mMn nicht zu vergleichen.
Mit der MFG können im Gegensatz wirklich nur die neuen Nvidia Karten.
Halte auch nichts von dem Vergleich 5070=4090, aber das mit einem noch irreführenderem Vergleich zu kontern würde die Situation nur verschlimmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
gartenriese schrieb:
Besser als was? FSR FG benötigt ja keine spezielle Hardware, deswegen läuft es auch auf älteren GPUs.
Besser als DLSS FG, aber das scheint sich ja mit MFG zu ändern.
Ergänzung ()

timmey77 schrieb:
Mit der MFG können im Gegensatz wirklich nur die neuen Nvidia Karten.
Wenn es rein ums Marketing geht können x4 auch schon alte Nvidia und AMD Karten das, gibt ja eine 3rd Party Software Lösung, nennt sich Lossless Scaling, kostet 6€ rum und kann auch x4. Macht das aber ohne Bewegungsvektoren und ist generell von der Bildqualität nicht am ansatzweise auf dem Level der AMD oder Nvidia Lösungen, aber die Frames ... die Frames macht es halt auch.
 
Laphonso schrieb:
Radeon 9070 mit FSR4 Upscaling und Fluid Frames = 80% schneller als 7900XTX und RTX4080!!!
Vielleicht will man sich (zum eigenen Schaden) bei AMD nicht auf das Hochstapler-Niveau von Huang herunter begeben, dass wohl auch ganz gut in die aktuelle (MAGA) Zeit zu passen scheint (mit einem nVidia CEO mit narzistischem Superheldenkomplex (als solcher posierend) und RTX 5070 Erzählungen mit einem voraussichtlichen Wahrheitsgehalt à la Trump), wer weiss ;)?

"Ehrlich währt am längsten" könnte man (von AMD Seite dem nVidia Marketing) entgegnen, aber so etwas zählt leider heutzutage auch oft nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, malvan, Tommy64 und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Naja "sparren" die 360hz wollen auch mal erreicht werden, man verliert halt Auflösung bei Standbildern im Vergleich zu 4k, gewinnt dafür aber Auflösung in Bewegung, weil mehr FPS gibt halt auch weniger Bewegungsunschärfe, aber das kostet halt auch mehr GPU Leistung.

Am Ende ist die GPU so oder so am Anschlag, oder? ;-)
Also ich gestehe das ich den Monitor mit 240Hz betreibe. Das reicht mir völlig aus.
Der Vorteil beim OLED sind die extrem schnellen Schaltzeiten (und natürlich der Schwarzwert/HDR), das merkt man auch unterhalb der möglichen Maximalfrequenz immens. Und auch am Desktop sind 240/360Hz ein echter Komfortgewinn, es war anfangs unglaublich, wie scharf der Fensterinhalt beim verschieben bleibt.
Direkt nach dem Umstieg vom alten 90Hz Freesync IPS blieb da mein Mund öfters offen. :)
Dieser Umstieg war besser als jede neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
timmey77 schrieb:
nur können das in diesem Fall ja alle Grafikkarten solche Features
ALLE GPUs können FSR4 nutzen? Ist das schon offziell?
 
@Laphonso Offiziell ist nur, dass die 9000er es können. Und in einer Presserunde sagte AMD, dass sie schauen wollen, für was es noch freigegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Apocalypse und Laphonso
Chismon schrieb:
"Ehrlich währt am längsten" könnte man (von AMD Seite dem nVidia Marketing) entgegnen, aber so etwas zählt leider heutzutage auch oft nicht mehr.
Mit 10% Marktanteil wird man das Ruder nicht rumreißen, wenn man die "5070 = 4090 Performance für 650 Euro!" nicht beantwortet.

Viele schauen einfach nur auf die Benchmarks, und das ignoriert unsere völlig isolierte ComputerBase Blase immer wieder ^^
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
@Laphonso Offiziell ist nur, dass die 9000er es können.
Also stimmt es nicht, was @timmey77 behauptete, das war mein Einwand ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Chismon
Powl_0 schrieb:
Dank Upscaling kommt man auch auf Konsolen auf ein Niveau oberhalb 1080p/1440p und kann daher auch teilweise von UHD Ausgabe profitieren.
wenn es danach ginge, hätte man uhd auch vor 20 jahren ausgeben können, denn ich sage bewusst "ausgeben", denn solange deutlich niedrigeren auflösungen gerendert wird, ist die frage lediglich wie weit man auf bildqualität verzichten mag um das ausgegeben bild hochzuskalieren...

ich unterscheide also schon sehr genau ob etwas nativ gerendert/ausgegeben wird, oder ob man mit skalierung bzw. supersampling arbeitet.
"profitieren" kann man nur wenn die höhere auflösung auch entsprechend für bildqualität und den detailgrad ausgenutzt wird.
 
cypeak schrieb:
wenn es danach ginge, hätte man uhd auch vor 20 jahren ausgeben können, denn ich sage bewusst "ausgeben",
Hat man vor 20 Jahren aber nicht gebraucht, weil CRTs halt immer "native" sind. Egal ob das Spiel jetzt 1600x1200 oder 800x600 gerendert hat, die Ausgabe war immer native.

Für LCDs braucht man halt einen guten Upscaler, wenn man nicht die Leistung für Native hat, die haben halt nur genau eine Native Auflösung. DLSS macht das toll, FSR 4 anscheinend auch. Endlich wieder gutes AA und mehr Flexibilität bei den Renderauflösungen.

Und die ersten Monitore die 4k/QHD können, aber auch einen High-Refresh Rate Modus bei reduzierter Auflösung haben kommen jetzt auch, also noch mehr flexibilität, ist doch toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Holgmann75
Mal sehen, ob ich mir wieder ne AMD einbaue, es klingt recht spannend aber bisher bin ich von meiner 3080 noch sehr angetan
 
Laphonso schrieb:
Viele schauen einfach nur auf die Benchmarks, und das ignoriert unsere völlig isolierte ComputerBase Blase immer wieder ^^

Das ist zwar richtig, aber da kommt eigentlich auch Medienverantwortung bzw. Berufsethik ins Spiel (solche Fake News bzw. so ein Fake Marketing und evt. Marktmachtmissbrauch zu entlarven und ggf. anzuprangern).

Es kann doch nicht AMDs Antwort sein bei täuschendem Produktmarketing nVidias darauf mit eigener täuschender Produktwerbung zu antworten, wo kommen wir sonst hin (Deepfake Videos als nächstes, die als richtig vermarktet werden, weil es (in den USA) keine (Scham-)Grenzen mehr für vorsetzlich falsche Behauptungen gibt, insbesondere, wenn das kommende Regime dort aufschlägt)?

Ich leite daraus auch ab, dass dem Verantwortlichen (nVidia CEO Huang) so eine Verrohung der Wettbewerbskultur auch vollkommen egal ist, Hauptsache man kommt dem Monopol noch näher und wird noch marktmächtiger, egal wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, eXe777, thom_cat und 2 andere
Zurück
Oben