News Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck

Xechon schrieb:
Durchaus! Ich blicke nicht dahinter und habe das zuletzt nicht mehr weiter verfolgt. Wäre doch ein super Grund für eine neue GPU, wenn DLSS 4 nur auf der neuen Generation läuft?
DLSS3 läuft genau wie DLSS4 auf allen RTX GPUs.

Lediglich FG läuft nur auf 4000 und 5000 und MFG läuft nur auf 5000

DLSS-4.0-bei-RTX-Grafikkarten-2024.jpg



Hier noch mal für alle DLSS Versionen aufgeschlüsselt was sie enthalten und welche Karten was davon nutzen können:
1736491327635.png


(DLAA ging streng genommen auch schon mit 2.0, aber erst seit 3.0 gehört es zur Richtlinie für die Implementierung, dass man es anbieten soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Qyxes, Monarch2 und 4 andere
Pontus schrieb:
1. Ja. Textverständniss ist vorhanden. Toll!
2. Sprich: Du argumentierst nicht, weil keine Argumente vorhanden.

Auch okay
Wir soll man auf deine Aussage auch noch argumentieren? Mit der rhetorischen Gegenfrage ist alles gesagt.
 
cypeak schrieb:
auf die frage womit man diese monitore eigentlich hardwareseitig füttern will, kam nie eine vernünftige antwort.
Dicke GPU + Upscaling + jetzt FG, das scheint die aktuelle Antwort zu sein.

Und bis auf FG klappt das auch schon gut.
Ich bin seit 2015 in 4K unterwegs. Mit dem Aufkommen von Upscaling wurde es etwas einfacher, das ganze über längere Zeit in neuen Spielen zu befeuern, ohne schnell enorm an Bildqualität einzubüßen.

Deswegen fand ich aber auch schon seit damals die Diskussion lustig, dass 4K ja quasi unbezahlbar sei und für die Hardware kaum zu stemmen. Das kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben oder ungenannte arbiträr hohe Standards.
 
CrustiCroc schrieb:
Typisch von AMD Anhängern die hier jetzt jubelnd posten ist, das die gleichen Leute in Nvidia Threads
KI Upscaling als Müll verteufeln.

Ist schon echt krass.
Kannst du da einen rauspicken? Ansonsten ist das auch nur wieder Getöse.
Auch immer wieder interessant, andere als Anhänger zu titulieren und dabei selbst einer zu sein. Ich finde dieses lagerdenken ohnehin furchtbar peinlich, wir sind nicht in einer fussball Liga, hier geht es um Technologie für unser Hobby. Ob rot, grün oder blau sollte keine Rolle spielen, lediglich kosten/nutzen/Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, McFritte, eXe777 und 13 andere
Pro_Bro schrieb:
Es können dann doch alle 9000er und zukünftige Generationen. Irgendwann muss man einfach damit anfangen, analog NVIDIA mit RTX 2000, die jetzt noch DLSS4 nutzen können.
Für mich ist es dann aber leider nicht nachvollziehbar, warum FSR 4 dann nur für RDNA 4 Karten verfügbar sein soll ?

Warum enthält man RDNA 2 und 3 Karten dieses Feature vor ?

Ist natürlich ein Kauffeature für eine RDNA 4 Karte aber AMD war bis jetzt auch 5 Jahre so freundlich, FSR 1.0 bis 3.1 auch für die älteren RDNA 2 und 3 Generationen anzubieten.

Was sollte daran so kompliziert sein, diese verbesserte Upsampling Technik auch für diese Karten zu implementieren ?

Eventuell kommt es doch noch für RX 6000 und RX 7000er Karten nur etwas später, da man bei der Markteinführung sonst keinen großen Anreiz bieten könnte von RX 6000 oder RX 7000 auf RX9070 oder 9070 XT zu wechseln.

Ich finde es eher interessanter inwiefern sich die Raytracing Leistung verbessert hat, denn das war ja immer das Hauptargument, warum sich viele lieber eine Nvidia Karte kaufen.
 
cypeak schrieb:
fhd und wqhd haben nunmal einen wesentlich höheren anteil beim gaming als uhd
Nimm Konsolen mit rein und UHD wird einen überraschend hohen Anteil haben. Und wird dabei von nurmehr Mittelklasse GPUs mit viel Upscaling befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Painkiller72 schrieb:
Ich finde es eher interessanter inwiefern sich die Raytracing Leistung verbessert hat, denn das war ja immer das Hauptargument, warum sich viele lieber eine Nvidia Karte kaufen.
Glaub ich garnicht mal. Hauptgrund ist wohl eher DLSS, oder? RT ist eher das Zünglein an der Waage. Zumal im letzten Jahr sowohl die Anzahl der RT fähigen Spiele überschaubar und der Abstand der Radeons auch gesunken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, jo0 und Painkiller72
FSR wird wie bei Intel's XeSS einmal mit KI Unterstützung und für alle anderen Karten ohne KI angeboten. Jedes Spiel, welches FSR3.1 nutzt, kann auch FSR4 nutzen. Einer großen Verbreitung steht da nichts im Wege. Ältere Karten nutzen halt FSR ohne KI, die neueren mit KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, Pro_Bro und Painkiller72
OpenSystemFan schrieb:
Zumal im letzten Jahr sowohl die Anzahl der RT fähigen Spiele überschaubar und der Abstand der Radeons auch gesunken ist.
Na dann schauen wir doch mal, wie sehr sich der Abstand verringert hat bei RT. Ist schon ein sehr Atmosphärisches Feature wo AMD ja selber geäusert hat, das sie hier aufholen wollen.
 
Taxxor schrieb:
Nvidia wurde doch ständig dafür kritisiert dass sie ältere GPUs ausgeschlossen haben, ganz besonders beim Thema „FG nur auf 4000er“
Und besonders bei FG wurde AMD fast ausschließlich gelobt dass sie es für die älteren Karten, auch Nvidia, gebracht haben.
Ja, AMD hat das eigentlich ganz gut gemacht. Es gab nur 2 Probleme: 1. FG wurde als unsinnig eingestuft, sowohl hier im Forum, als auch in der Redaktion. Wukong wurde ohne FG getestet, wobei AMD hier einen sehr guten Eindruck hinterlassen hätte. 2. DLSS wurde als signifikant besser angesehen als FSR. Es ist schön, etwas in breiter Verfügbarkeit zu haben. Besser eine bessere Lösung nur auf den neuesten Modellen zu haben.

Ich denke, jetzt mit MFG wird FG wieder interessanter für das Forum und die Redaktion. Mal schauen.
 
Powl_0 schrieb:
Nimm Konsolen mit rein und UHD wird einen überraschend hohen Anteil haben. Und wird dabei von nurmehr Mittelklasse GPUs mit viel Upscaling befeuert.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.

4K TVs sind ja quasi locker seit 2018 der Standard. Ich kenne niemanden, der im Wohnzimmer keinen 4K TV stehen hat. Dadurch haben es die Konsolen auch hier sehr leicht UHD anzubieten.

4K dagegen als PC Monitor dürften die wenigsten haben. Nehmen wir mal die Steam Statistik als Basis, weil es wahrscheinlich die größte Datensammlung im Hardwarebereich sein dürfte, dann liegt hier der Anteil im Dezember 2024 bei 2,70%.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
 
Powl_0 schrieb:
Nimm Konsolen mit rein und UHD wird einen überraschend hohen Anteil haben. Und wird dabei von nurmehr Mittelklasse GPUs mit viel Upscaling befeuert.
das ist nur die halbe wahrheit.
meines wissens rendert auch aktuell keine einzige konsole nativ in uhd - im gegenteil: lange zeit wurde nur mit 720p gerendert und dann (ohne so etwas wie sldd oder fsr) hochskaliert. und selbst bei 720p war es lange zeit alles andere als selbstverständlich dass man auf 60fps+ kam.
nun mit den besseren supersamplingverfahren wird es natürlich besser.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Ich denke, jetzt mit MFG wird FG wieder interessanter für das Forum und die Redaktion. Mal schauen.
bitte nicht.
wie lange dauert es wohl bis das erste game auftaucht, welches man ohne supersampling und m(fg) garnicht mehr vernünftig spielen kann?
ich für meinen teil hoffe sowas taucht garnicht auf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und daknoll
stefan92x schrieb:
Von einem überlassen des Marktes für RDNA3 kann keine Rede sein, AMD wird RDNA3 möglichst schnell loswerden wollen.
Wenn jetzt die Leistung von der 9070 XT wirklich zwischen 7900 XT und 7900 XTX liegt, dann benötigt man beide Grafikkarten in der Form auch nicht mehr.
stefan92x schrieb:
Navi41 sollte ja diesem Konzept folgen (und wäre mit 144 CU, wie einem Eintrag im Linux-Treiber zu entnehmen war, ein echtes Monster geworden). Die Tatsache, dass die großen Chiplet-Designs gecancelt wurden, wird aber sicherlich ihre Gründe gehabt haben.
Was für Navi41/42/43 angedacht war, ist nur schwer nachzuverfolgen. Wäre es ein GCD+MCD gewesen, wären es zwei GCD gewesen ohne MCD.

Am Ende ist das aktuell alles Rätselraten, spannend, am Ende aber auch nur das.
stefan92x schrieb:
RDNA3 war ein gescheiterter Versuch, durch ein Chiplet-Design den nächsten Schritt zu gehen.
Die Probleme von RDNA 3 sind nicht wirklich im GCD + MCD-Aufbau zu suchen, der hatte zwar seine Nachteile, bei RDNA 3 gab es die Probleme aber an ganz andere Stelle.
eastcoast_pete schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt FSR4 die "KI" Kerne (wohl das Gegenstück zu Nvidias Tensor Kernen) damit die Berechnungen gemacht werden können, ohne groß allgemein Rechenleistung zu verbrauchen, die dann woanders fehlt.
Um mal eine Sache hier direkt klarzustellen, bevor es wieder anfängt, dass man zig Begriffe zusammen wirft und doch versucht unterschiede zu finden:

Egal ob man von AI-Core, Matrix-Core, Tensor-Core oder von TPU und Co: In der Regel wird hier immer das gleiche gemeint: Ein Kern, der Matrix-Operationen deutlich schneller und effektiver Ausführen kann. Nvidia nennt es Tensor-Core, bei AMD in CDNA wird es Matrix-Core genannt. Intel nennt es XMX (Xe Matrix eXtension). Alle machen das dasgleiche.

Die AI-Accelator in RDNA 3 wiederum sind keine KI-Kerne, sie bereiten die Daten nur so vor, dass man eine Matrix wesentlich effektiver auf den Vec-ALUs berechnen kann.
eastcoast_pete schrieb:
So sehr ich AMDs Ansatz "das machen wir in Software" bei FSR 1-3.1 gut fand, ist dedizierte Hardware meist sehr viel effizienter und effektiver.
Das ist so nicht richtig und vermischt hier zwei Probleme miteinander, die so aber nichts miteinander zutun haben.

Egal ob DLSS, FSR oder Intels XeSS oder jetzt eben FSR 4: Das alles ist Software. Weder DLSS, XeSS oder FSR werden in Hardware beschleunigt, berechnet oder in irgendweinerweise in Hardware ausgeführt!

Der Unterschied zwischen XeSS, DLSS und FSR 1 - 3.1 besteht darin, dass DLSS und XeSS auf die Hilfe eines Neuronalen-Netzwerkes zurückgreifen, während FSR bis 3.1 einen klassischen algorithmischen Ansatz verfolgt. FSR 1 ist ein reiner algorithmischer Upscaler, FSR 2 und FSR 3 haben dazu eine temporale Komponente bekommen.

DLSS 1 war anfangs ein überwiegender KI-Upscaler, was damals grottig aussah - und DLSS 2 ist - SEHR STARK VEREINFACH(!!!) - jetzt ein "algorithmischer" Upscaler mit einem neuronalen Netzwerk und der temporalen Komponente.

AMD hat lange Zeit also versucht mit klassischen Methoden die Probleme zu lösen und ist da auch mehr oder weniger gut mit gefahren.

Was bei DLSS und XeSS in Hardware beschleunigt wird, ist das Neuronale Netzwerk, das ist aber nur ein Bestandteil der ganzen Kette. (Und wenn wir hier genau sind, wird nicht mal das neuronale Netzwerk wirklich in Hardware beschleunigt, sondern die Matrizen-Operationen.)

Mimir schrieb:
Für KI Berechnungen müsste man also mehr oder weniger viel Zeit auf den Shader Cores beschlagnahmen, was die performance natürlich drückt.
Kommt an der Stelle darauf an, was du wie genau meinst. Ein neuronales Netzwerk auf den Shadern laufen zu lassen funktioniert, und das sogar relativ gut. Kann man an Stable Diffusion und Co auch auf RDNA 2 und RDNA 3 gut sehen, gerade unter Linux, wenn man ROCm entsprechend anpassen kann.

Du hast aber natürlich recht, spezialisierte Matrix-Kerne können die Matrizen-Operationen deutlich schneller und effizienter ausführen. Bei FSR 4 ist dann die Frage, wie komplex das neuronale Netzwerk ist und ob am Ende dann die Berechnungszeit auf den Shadern die Berechnungszeit übersteigt, die man durch die Auflösungsverringerung erreicht.
Taxxor schrieb:
Nvidia wurde doch ständig dafür kritisiert dass sie ältere GPUs ausgeschlossen haben, ganz besonders beim Thema „FG nur auf 4000er“
Am Ende ist es immer eine Frage, in weiweit gewisse Limitierungen "künstlich" erzeugt wurden. Am Ende kann man da aber nur Mutmaßen, wirklich wissen kann man es nicht.

Sieht man sich jetzt FMF und FG im Vergleich an: FMF arbeitet vergleichbar "gut", benötigt die Optical-Flow-Accelator und Co dabei nicht. Jetzt ist die Frage bei FG aber, in wieweit das alles mit dem Blick auf die Optical-Flow-Accelator auch entwickelt wurde. Nur weil es auch ohne geht, bedeute es am Ende nicht, dass sie nicht notwendig sind für FG.

Etwas, was ich in letzter Zeit bei anderen Entwicklungen bei mir merke, wo auch die Diskussion auf kommt. Manchmal kann man einen komplizierteren Weg gehen, der auch geht und ältere System auch mit nimmt, oder man geht den kürzeren neuen Weg, der Arbeit spart. Und da muss ich selbst so fair sein: Wenn die Entwickler bei Nvidia FG als auch jetzt MFG mit Blick auf die neue Technik von eben Ada oder nun Blackwell entworfen haben, dann ist das ihr gutes Recht. Ich selbst kann da nicht verlangen, dass Sie es auch "umständlich" versuchen.

Das ist zwar für uns als Kunden vielleicht nicht immer optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, mythson, Stramma und 7 andere
Painkiller72 schrieb:
Warum enthält man RDNA 2 und 3 Karten dieses Feature vor ?
das steht bis jetzt noch garnicht fest. FSR4 idt ja noch nichtmal für rdna4 verfügbar, weil es noch in keinem spiel verfügbar ist.
 
Painkiller72 schrieb:
Für mich ist es dann aber leider nicht nachvollziehbar, warum FSR 4 dann nur für RDNA 4 Karten verfügbar sein soll ?

Warum enthält man RDNA 2 und 3 Karten dieses Feature vor ?
FSR4 wird in Hardware auf den AI-Recheneinheiten ausgeführt. Diese gibt es auf RDNA2 nicht und auf RDNA3 nur in limitierter Form. Vor allem bei RDNA2 müsste FSR4 dann auf den regulären Einheiten laufen und damit gehen wohl deutliche Performanceeinbußen einher.

Deshalb kommt FSR4 erstmal nur für RDNA4. Wobei AMD bereits gesagt hat, dass es zumindest für einzelne RDNA3-Karten noch kommen kann. Mutmaßlich zumindest für die 7900 XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Nordbadener
Do Berek schrieb:
Ich halte von dem ganze Upscalekram mal so gar nichts, bringt das Ganze gut auf den Punkt
Wie oft wird dieses Video mit vielen Falschannahmen eigentlich noch verlinkt? Es ist ja kein Upscaling sondern im Grunde SuperSampling. Warum man das ablehnen sollte, sich bessere BQ bei viel weniger Leistungskosten entgehen lassen. Fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Pro_Bro, Monarch2 und 2 andere
nebulein schrieb:
Nehmen wir mal die Steam Statistik als Basis
Ja und nein. Woher weißt du, wie viele dieser Spieler zur Zielgruppe für aktuelle fordernde Spiele gehören? Steam hat einen riesigen Anteil User, die nur selten oder nur wenig fordernde Spiele auf egal welcher Hardware spielen.

Die sind dann ja auch schlichtweg nicht die Zielgruppe für aktuelle AAA Spiele, schnelle dGPUs und fancy Monitore.

Bei dieser großen Gruppe an Spielern wird aber jegliche technische Neuerung nur extrem verspätet eintreffen. Also kannst du nicht naiv mit diesen Zahlen argumentieren.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
meines wissens rendert auch aktuell keine einzige konsole nativ in uhd - im gegenteil: lange zeit wurde nur mit 720p gerendert
Stark spielabhängig. Manche rendern nativ, viele nicht. Und dann gibts ja noch verschiedene Performance Modi.

Aber ja, mit Upscaling wird dabei viel gearbeitet. Aber genau das ist ja der Punkt. Dank Upscaling kommt man auch auf Konsolen auf ein Niveau oberhalb 1080p/1440p und kann daher auch teilweise von UHD Ausgabe profitieren.

Es braucht schon lange kein schnellstes Flaggschiff mehr, um einen Nutzen aus 4K zu ziehen, auch wenn man dabei nicht das volle Potenzial ausschöpft.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
bis das erste game auftaucht, welches man ohne supersampling und m(fg) garnicht mehr vernünftig spielen kann?
ich für meinen teil hoffe sowas taucht garnicht auf
Irgendwann kommt es. Wenn die Bildqualität dabei stimmt, ist das aber auch okay, finde ich. Computergrafik war schon immer eine lange Reihe an Annäherung, Interpolation und Kompression. Die einzelnen Verfahren werden mit der Zeit besser, aber es bleiben am Ende immer Pixel, die über irgendeine Art Algorithmus erzeugt wurden.
Wenn Upscaler und Generatoren das in Zukunft auf ausreichend hohem Niveau schaffen, wo ist dann das Problem?

Warum wird bei diesen Themen so genörgelt, aber bei allen anderen Render Techniken nicht (oder nur wenig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Humbertus und gartenriese
Painkiller72 schrieb:
Warum enthält man RDNA 2 und 3 Karten dieses Feature vor ?

Die Verwirrung um FSR4 kommt daher, weil AMD kur vorher die CES Präsentation geändert hat und einfach nur ein paar Infobrocken ohne Kontext verteilt hat.

Wie sich in einem AMD Q&A rausgestellt hat, steht es nicht fest, ob FSR4 RDNA4 exklusiv ist. AMD validiert die Möglichkeiten auf älteren Karten. FSR4 braucht aber die AI Beschleunigung in Hardware. RDNA2 und älter sind damit eh raus. Größere RDNA3 GPUs könnten das Feature auch bekommen, würde da aber auch nicht damit rechnen, dass alle RDNA 3 Karten das können, da die AI Fähigkeiten von RDNA3 stark eingeschränkt sind. Könnte als z.B. ein Feature werden, was beispielsweise ab der RX 7900Xt läuft.Wird sich noch rausstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, up.whatever und gartenriese
Painkiller72 schrieb:
Für mich ist es dann aber leider nicht nachvollziehbar, warum FSR 4 dann nur für RDNA 4 Karten verfügbar sein soll ?
Weil erst mit RDNA 4 die Hardware da ist, die dafür benötigt wird.

Aus dem gleichen Grund gibt es DLSS FG auch erst ab RTX 4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Monarch2
GTV schrieb:
Bin halt ein Bildqualitäts Fetischist vor Fps Jäger.
Und das ist auch OK so, ich habe mit meinem Post nur auf eines der unsäglichen "alles unter 4K ist veraltet" Postings reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Chismon und Captain Mumpitz
Zurück
Oben