Frage mich wie weit das Ergebnis auf andere Spiele abzuleiten ist. Ich glaube schon, dass man hier zum Teil von der Erfahrungen mit PSSR und für diese stattgefunden Anpassung in der Engine stark profitiert. Mal gucken, wie weit das Ergebnis auf andere Spiele mit vorhandener FSR3 Implementierung übertragbar ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck
Moritz Velten
Lt. Commander
- Registriert
- März 2020
- Beiträge
- 1.576
Ich bin schon auf die ersten Tests der neuen Karten gespannt.
gedi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 453
Ist nur ne .DLL Geschichte, von daher sollte einer weiten Verbreitung nichts im Weg stehen.danyundsahne schrieb:Ich bezweifle dass man das AMD ankreiden kann wenn der Spieleentwickler die Implementierung des Open Source Upscalers nicht hinbekommt.
Nicht weil sie es nicht können , oder AMD es ihnen untersagt hat.
Entweder hier ist NV im Spiel gewesen (tolles Wortspiel) oder man wollte nicht. (Evtl doch wieder aus NV Technik-Alleinstellungsmerkmalen fürs Game)
Ja da geb ich dir Recht, aber schlussendlich muss AMD erstmal auf technischer Ebene aufschließen bevor man sich an die Verbreitung machen kann, oder?
Vorher bringt das alles ja nichts.
Also geben wir AMD halt endlich mal die Chance. Verdient hätten sies. Sind eh schon am GPU Boden.
Und ich traue es ihnen allemal zu technisch aufzuholen. Sieht man an der CPU Sparte aktuell ja auch ganz gut, dem ewigen Platzhirsch gezeigt wo der (Cache-)Hammer hängt. Da wo es vor 2017 auch niemand geglaubt hat...
Dauert natürlich alles seine Zeit, machbar aber allemal.
Ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber hier sagt AMD dass sie FSR 4 wohl auch auf RDNA 3 bzw 2 (previous generations) Karten bringen wollen, zumindest auf denen, die es packen, das mit annehmbarer Latenz und Performance darzustellen.
https://www.techpowerup.com/330706/amd-explains-missing-rdna-4-announcements-at-ces
Edit : übrigens wurde in einem XTwitter Post das vor 2 Monaten ca. Auch von nem Amd Typ gesagt. Finde den nur grad nicht mehr.
and so initially FSR 4 will be available on the RX 9000 series, but the company will assess specific SKUs from previous generations that it thinks are capable of the AI acceleration performance needed for FSR 4 SR algorithm to work without imposing a prohibitive performance or latency cost.
https://www.techpowerup.com/330706/amd-explains-missing-rdna-4-announcements-at-ces
Edit : übrigens wurde in einem XTwitter Post das vor 2 Monaten ca. Auch von nem Amd Typ gesagt. Finde den nur grad nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
daknoll
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 668
Befeuert von polemischen Nörglern wie dir. 👍CrustiCroc schrieb:Typisch von AMD Anhängern die hier jetzt jubelnd posten ist, das die gleichen Leute in Nvidia Threads
KI Upscaling als Müll verteufeln.
Ist schon echt krass.
Apocalypse
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 6.249
Wahrscheinlich nicht die gleichen Leute, zumindest nicht zur gleichen Zeit. Nach DLSS 1 hats bei mir bestimmt auch ne weile Gebraucht bevor mir der Sinn geleuchtet hat. Und MSAA und SSAA mag ich immer noch lieber, aber das spielt es heute halt immer mehr. Wobei es eigentlich schön wäre, wenn man SSAA immer noch in Spielen einbauen würde, als Legacy Option für die Leute die nach 15 Jahren das Game nochmal rausholen und dann die Performance für haben.CrustiCroc schrieb:Typisch von AMD Anhängern die hier jetzt jubelnd posten ist, das die gleichen Leute in Nvidia Threads
KI Upscaling als Müll verteufeln.
Siehe zum Beispiel Crysis ;-)
Holgmann75
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2020
- Beiträge
- 1.117
Wenn du jetzt erst die Performance für Crysis hast, würde ich mir ganz andere Gedanken machen 🫣Apocalypse schrieb:Siehe zum Beispiel Crysis ;-)
Apocalypse
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 6.249
SSAA x8Holgmann75 schrieb:Wenn du jetzt erst die Performance für Crysis hast, würde ich mir ganz andere Gedanken machen 🫣
Ich glaube ich hab nicht mal dafür die Performance für Crysis 3 in 1080p mit 8xSSAA um ehrlich zu sein
Hab doch nur eine RX6800 hier im Einsatz, das ist einfach keine 8k Karte ;-)
Sieht aber echt gut aus mit 8x SSAA, schön das man es da anmachen kann.
edit: Und wenn ichs so recht drüber nachdenke, Crysis 1 in 4k mit 8x SSAA wirds wohl auch nicht spielen.
Holgmann75
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2020
- Beiträge
- 1.117
Müsste ich tatsächlich mal ausprobierenApocalypse schrieb:Und wenn ichs so recht drüber nachdenke, Crysis 1 in 4k mit 8x SSAA wirds wohl auch nicht spielen.
Wichelmanni
Ensign
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 222
Das ist doch völliger Blödsinn.cypeak schrieb:sehe ich zumindest ähnlich; bei den monitoren wurde durchgehend nach uhd auflösungen mit hohen bildwiederholraten gerufen - auf die frage womit man diese monitore eigentlich hardwareseitig füttern will, kam nie eine vernünftige antwort.
Wen hast du denn gefragt? Deinen Teddybär?
Habe mir 2016 (vor über 8 Jahren!) den ersten UHD-Monitor gekauft und es war eine Offenbarung.
Zusammen mit einer GTX 1080 konnte man mit leicht angepassten Reglern seitdem in die hochauflösenden Spielewelten abtauchen.
Ich kann mich eigentlich nur an Kingdom Come: Deliverance erinnern, bei dem ich mit der 1080 ernsthaft ans Upgraden nachgedacht habe.
Wer natürlich nur in Computerforen unterwegs ist und das Haar in der Suppe gesucht hat, findet dies auch heute noch und redet sich seinen veralteten Monitor schön.
Selbst AMD bekommt es nicht gebacken, sich an die eigenen Guidelines zur Implementierung von FSR zu halten. In Starfield haben das Modder dann für die gefixt. Also in einem Spiel, wo AMD als Technikpartner aufgetreten ist.danyundsahne schrieb:Ich bezweifle dass man das AMD ankreiden kann wenn der Spieleentwickler die Implementierung des Open Source Upscalers nicht hinbekommt...
Plot twist: NV hätte gerne eine FSR Implementierung, um sich am Release-Tag dem Technikreview zu stellen, aber AMD hat wohl mehr bezahlt.danyundsahne schrieb:Entweder hier ist NV im Spiel gewesen (tolles Wortspiel) oder man wollte nicht. (Evtl doch wieder aus NV Technik-Alleinstellungsmerkmalen fürs Game)
Apocalypse
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 6.249
Mein erster QHD war 2009. Auflösung rockt, aber mehr hz rockt auch, vielleicht sogar noch mehr.Wichelmanni schrieb:ndet dies auch heute noch und redet sich seinen veralteten Monitor schön.
4k hat mich auf jeden Fall nimmer so umgehauen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
H6-Mobs
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 416
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?Xechon schrieb:Nvidias Logik ist welche dabei?
danyundsahne
Commodore
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 4.482
Mh, meinst du AMDs Programmierspezialisten haben FSR ins Game integriert oder doch Bethesdas Spieleschmiede?NguyenV3 schrieb:Selbst AMD bekommt es nicht gebacken, sich an die eigenen Guidelines zur Implementierung von FSR zu halten. In Starfield haben das Modder dann für die gefixt. Also in einem Spiel, wo AMD als Technikpartner aufgetreten ist
Selbst dein Link zu PCGH spricht davon dass es falsch umgesetzt wurde. Meinst wirklich das waren AMDs Leute, die sich damit auskennen?!
Es gibt offizielle Anleitungen, und das hat Bethesda wohl falsch umgesetzt. Die kennen die Tricks wohl eher nicht.
Technikpartner hin oder her...das musst erstmal beweisen dass das AMDs Schuld einer schlechten Implementierung ist.
Aber das weicht vom Thema ab...ich hab nicht mit der späten Implementierung von FSR in CP2077 angefangen...worauf jetzt du mit Starfield weitergemacht hast.
Vll hat AMD hier was bezahlt, aber das weiß auch niemand.NguyenV3 schrieb:Plot twist: NV hätte gerne eine FSR Implementierung, um sich am Release-Tag dem Technikreview zu stellen, aber AMD hat wohl mehr bezahlt.
Word sagt immer, ich soll überflüssige Füllwörter weglassen. 🙃Jan schrieb:Wie wäre es mit der Zwischenstufe "nichtsdestotrotz"?
Da ist zwar ein bisschen was dran, aber andererseits ist Deutsch auch eine schöne Sprache und ein bisschen Glitzer schadet ja bekanntlich nie.
Powl_0
Commodore
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 4.550
NV ist da oft im Spiel: sie geben Studios tatkräftige Unterstützung bei der Implementierung. Nvidia schickt Entwickler direkt vor Ort vorbei bzw weist sie als Support zu, dass das Studio direkten Draht hat und schnell Hilfe bekommt.danyundsahne schrieb:Ich bezweifle dass man das AMD ankreiden kann wenn der Spieleentwickler die Implementierung des Open Source Upscalers nicht hinbekommt.
Nicht weil sie es nicht können , oder AMD es ihnen untersagt hat.
Entweder hier ist NV im Spiel gewesen (tolles Wortspiel) oder man wollte nicht
AMD macht das...nicht. Oder nur sehr reduziert. Kostet halt alles Geld.
Es geht vermutlich seltener um "nicht hinbekommen" sondern mehr um Zeit bzw Budget, die lieber anderen Themen zugewiesen werden.
Ergänzung ()
AMDs Leute sollten zumindest für enge Zusammenarbeit bereit stehen. Genau so macht es nämlich Nvidia. Die stecken dick Geld in aktiven Support für Entwickler.danyundsahne schrieb:meinst du AMDs Programmierspezialisten haben FSR ins Game integriert oder doch Bethesdas Spieleschmiede?
Artikel-Update: Nach Hardware Unboxed hat inzwischen auch Digital Foundry ein Preview-Video zur FSR-4-Demo veröffentlicht. Der erste Eindruck fällt ähnlich positiv aus: AMDs vorgestellter FSR-4-Prototyp mit KI-Modell liefere ausgehend von FSR 3.1 einen erheblichen Sprung bei der Bildqualität, was sich an verschiedensten jetzt gut rekonstruierten klassischen Upsampling-Problemstellen zeige.
Digital Foundry merkt darüber hinaus an, dass sich die Charakteristik des Upsampling-Ergebnisses im Detail signifikant von Sonys für die PlayStation 5 Pro und damit ähnliche RDNA-Hardware entwickeltem KI-Upsampling PlayStation Spectral Super Resolution unterscheide. AMD habe folglich eine eigene Lösung entwickelt, so der Schluss.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Digital Foundry merkt darüber hinaus an, dass sich die Charakteristik des Upsampling-Ergebnisses im Detail signifikant von Sonys für die PlayStation 5 Pro und damit ähnliche RDNA-Hardware entwickeltem KI-Upsampling PlayStation Spectral Super Resolution unterscheide. AMD habe folglich eine eigene Lösung entwickelt, so der Schluss.
daknoll
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 668
Ich spiele seit 2015 auf 27" 1440p, aktuell auf einem 360Hz Oled. Ich will keinen größeren Monitor, aus Platzgründen am Schreibtisch und weil mir die Größe, Schärfe und die Bilddetails vollkommen ausreichen. Das spart eine Menge GPU Power und ist absolut nicht "veraltet".Wichelmanni schrieb:Das ist doch völliger Blödsinn.
Wen hast du denn gefragt? Deinen Teddybär?
Habe mir 2016 (vor über 8 Jahren!) den ersten UHD-Monitor gekauft und es war eine Offenbarung.
Zusammen mit einer GTX 1080 konnte man mit leicht angepassten Reglern seitdem in die hochauflösenden Spielewelten abtauchen.
Ich kann mich eigentlich nur an Kingdom Come: Deliverance erinnern, bei dem ich mit der 1080 ernsthaft ans Upgraden nachgedacht habe.
Wer natürlich nur in Computerforen unterwegs ist und das Haar in der Suppe gesucht hat, findet dies auch heute noch und redet sich seinen veralteten Monitor schön.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 203
- Aufrufe
- 21.801
- Antworten
- 131
- Aufrufe
- 9.373
- Antworten
- 121
- Aufrufe
- 23.508