Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck
nein DLSS "4" was nicht 4 ist aber sei es drum, hat durch den Transformer den größten Sprung seit jeher gemacht...
Dazu kommt das Nvdia die neuen DLSS versionen bis zur 20er Serie supported, AMD "scheisst" auf die alten user. Das was Nvidia immer vorgeworfen wurde und womit AMD warb, ist jetzt genau umgekehrt und keiner der Heuchler sagt was. Ätzend diese AMD Fanboys
nein DLSS "4" was nicht 4 ist aber sei es drum, hat durch den Transformer den größten Sprung seit jeher gemacht...
Dazu kommt das Nvdia die neuen DLSS versionen bis zur 20er Serie supported, AMD "scheisst" auf die alten user. Das was Nvidia immer vorgeworfen wurde und womit AMD warb, ist jetzt genau umgekehrt und keiner der Heuchler sagt was. Ätzend diese AMD Fanboys
Aber als NV auf die alten User geschissen hat, hast du sicher auch nicht gemeckert oder?
Seis drum, ich warte auf unabhängige Tests. Glaube aber dennoch, dass AMD die Upscaling Lücke schließen kann, anstatt dass die Schere durch NVs "Wunderwaffe" Transformer (Bumblebee oder doch eher Optimus Prime) weiter auseinander geht
Denn Grafik hinzuzaubern kann NV auch nicht. Es kommt das an was die Spieleentwickler ins Game programmieren. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Also ich möchte ja jetzt nicht auf diesen einen unwichtigen Benchmark rumhacken, zumal wir ja wohl relativ bald wissen was nun wirklich Phase ist, aber ich habe es gestern ja schon einmal geschrieben.
Warum gehen alle davon aus, dass IGN da irgendwas eingestellt hat, dass dann nicht übernommen wurde? Das erwähnt er mit keinem Wort im Artikel. 🤷
Und zweite Frage, warum schwirren gefühlt tausend verschiedene Zahlen durchs Netz, wie viele FPS in dem Benchmark den nun eine 7900XTX oder 4080S machen? 😄 Das ist doch ein integrierter Benchmark und 4k Extreme war bekannt. Ich würde mal vermuten der Rest war auch auf Anschlag. Gut den passenden 9950X3D hat jetzt keiner mal fix zur Hand, aber ein 9800X3D sollte es auch tun. 🤣
Auch wenn ich einen offenen Ansatz immer zu schätzen weiß. In meinen Augen ist ein exklusives Feature für die neuen AMD Karten ein guter Schritt um Kunden zu binden, Marktanteile zu gewinnen und den Markt zu entzerren. Bis jetzt wurden NVidia Nutzer gratis "durchgefüttert" und haben beim nächsten Mal wahrscheinlich wieder grün gewählt, weil FSR und DLSS geht.
Was ich nicht verstehe: Im Ergebnisschirm werden doch die Einstellungen angezeigt...
Also bei mir wurde da jedenfalls immer das angezeigt womit ich auch gebencht habe 🤔
Roman (der8auer) war wohl auch alles andere als beeindruckt von der AMD CES 2025 Präsentation und verwirrt was einige Sachen angeht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die GPU-Generation nach RDNA4 sehe ich auch nicht als 10000er(XT) Serie, zumal dann UDNA1 (auf Teilbasis von RDNA5) aufschlagen dürfte; ich bin gespannt was danach als Namensschema kommen wird.
Etwas mehr Klarheit wäre schon nett, hoffentlich in Bälde von AMD bei einem weiteren/richtigen RDNA4 Event vor Marktstart.
Das "wichtigste" am Ende, die Anzahl der A.I. Erwähnungen pro Minute.
Da hat AMD dann doch gegen Intel gewonnen bei den CES 2025 Präsentationen; leider fehlt der Direktvergleich zur nVidia Präsentation dabei.
Denn Grafik hinzuzaubern kann NV auch nicht. Es kommt das an was die Spieleentwickler ins Game programmieren. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Jo und das wird halt erstmal nVidia-Technik unterstützen. AMD kommt dann irgendwann später. So wie bei CP2077, wo FSR3 mehr als 1,5 Jahre nach DLSS3 integriert wurde. Das sehe ich halt auch noch als Hauptproblem bei AMD. Ne Karte, die in der Theorie toll ist bringt mir dann in der Praxis eben weniger, wenns keiner unterstützt. Oder erst viel später.
Interessant. Das hatte ich noch anders im Kopf. Weil in dieser Präsentation wurden sie als seperate Bauteile dargestellt. Danke aber für die Aufklärung.
Das ist halt leider absolut typisch AMD. Da haben sie ein tolles neues FSR, das gemäß erstem Eindruck einen riesigen Sprung macht, den man super in Bildern oder noch besser im Video zeigen kann. Und folgerichtig tun sie genau das in ihrer Präsentation dann überhaupt nicht, sondern sprechen von "später dieses Jahr in CoD", während das ganze kommentarlos mit Ratchet & Clank in der hintersten Ecke ihres Showrooms aufgebaut wird.
Weil die GPUs noch gar nicht vorgestellt wurden. FSR4 groß anzukündigen macht da keinen Sinn. Was soll da das Problem sein?
Ich hoffe doch sehr, dass FSR4 später einmal auch für RDNA3 adaptiert wird. Bislang werden die KI/Matrix-Einheiten bei RDNA3 noch überhaupt nicht genutzt.
Also ich meine gelesen zu haben das die 330 Watt für Custom Modelle gelten sollen, aber nirgendwo das es das max. Powertarget sein soll.
Es kann natürlich sein, aber so richtig sicher ist das nicht, wie alle aktuellen Infos zu den Karten!
Du hast den Kontext nicht verstanden! Niemand sagt etwas gegen DLSS, aber eine 5070 als 4090 durch FG, mit wahrscheinlich lausiger Latenz, verkaufen zu wollen, ist eine Frechheit. Zudem hat NV das Thema FG noch immer nicht im Griff und ich habe eine 4090. Im Endeffekt ist eine 5070 roh nicht mehr als eine 4070s, oder 4070ti mit je 12GB.
Sind es ja auch, aber sie berechnen halt nichts, sie bereiten es nur vor, damit die ALUs es schneller berechnen können. Wie genau, da bin ich auch überfragt.
Jo und das wird halt erstmal nVidia-Technik unterstützen. AMD kommt dann irgendwann später. So wie bei CP2077, wo FSR3 mehr als 1,5 Jahre nach DLSS3 integriert wurde.
Ich bezweifle dass man das AMD ankreiden kann wenn der Spieleentwickler die Implementierung des Open Source Upscalers nicht hinbekommt.
Nicht weil sie es nicht können , oder AMD es ihnen untersagt hat.
Entweder hier ist NV im Spiel gewesen (tolles Wortspiel) oder man wollte nicht. (Evtl doch wieder aus NV Technik-Alleinstellungsmerkmalen fürs Game)
Turrican101 schrieb:
Das sehe ich halt auch noch als Hauptproblem bei AMD. Ne Karte, die in der Theorie toll ist bringt mir dann in der Praxis eben weniger, wenns keiner unterstützt. Oder erst viel später.
Ja da geb ich dir Recht, aber schlussendlich muss AMD erstmal auf technischer Ebene aufschließen bevor man sich an die Verbreitung machen kann, oder?
Vorher bringt das alles ja nichts.
Also geben wir AMD halt endlich mal die Chance. Verdient hätten sies. Sind eh schon am GPU Boden.
Und ich traue es ihnen allemal zu technisch aufzuholen. Sieht man an der CPU Sparte aktuell ja auch ganz gut, dem ewigen Platzhirsch gezeigt wo der (Cache-)Hammer hängt. Da wo es vor 2017 auch niemand geglaubt hat...
Dauert natürlich alles seine Zeit, machbar aber allemal.
Ich hoffe doch sehr, dass FSR4 später einmal auch für RDNA3 adaptiert wird. Bislang werden die KI/Matrix-Einheiten bei RDNA3 noch überhaupt nicht genutzt.
Ich denke das wird auch zwingend notwendig sein um überhaupt mit auch nur ansatzweise nennenswerten Nutzerzahlen Anreize für Entwickler zu setzen zu können das zu implementieren.
Wenn man in die letzten Hardwareumfragen bei Steam schaut sieht man, dass schon der Anteil an RX 7000 Karten wirklich winzig ist. Ohne Leistungssprung in der nächsten AMD Generation, wird diese möglicherweise sogar noch weniger verkauft.
Ein Feature zu implementieren kostet ja auch immer Zeit und Geld, da würde ich mir als Spieleentwickler die Frage stellen, ob es das wert ist FSR4 einzubauen, wenn das am Ende nur ein verschwindend geringer Anteil der Spieler überhaupt nutzen kann, da Nvidia und ältere AMD-Karten viel verbreiteter sind.
Das sieht wirklich sehr gut aus, bin echt gespannt auf die RX 9000er-Serie.
Nur schade, dass es sich das AMD-Marketing mit dieser weirden CES-Präsentation, bei der die neuen Grafikkarten und FSR4 quasi komplett außen vor gelassen wurden, um sie dann abseits der Öffentlichkeit doch vorzustellen, selbst so schwer macht.