News Preview zu FSR 4: AMDs KI-Upsampling überrascht mit sehr gutem Ersteindruck

mibbio schrieb:
Und es muss auch erstmal ausreichend Spiele mit FSR 4 geben. Die beste Qualitätssteigerung durch FSR 4 bringt am Ende nichts, wenn der Spieler in kaum einem Spiel davon profittiert.

Wenn AMD da bei den Entwicklern nicht stärker als bisher hinterher ist, wird es ewig dauern, bis FSR 4 großflächig unterstützt wird. Selbst FSR 3.1 wird ja stand Heute nur von vergleichsweise wenig Spielen implementiert, sondern die meisten nutzen höchstens FSR 2.

Neue DLSS-Versionen werden da deutlich schneller von viel mehr Spielen eingebaut. Dürfte einmal an der Verbreitung von Nvidia-Grafikkarten liegen und Nvidia wird wohl auch mehr Energie in die Verbreitung von neueren DLSS-Versionen stecken als AMD bei FSR.

Alle Fsr 3.1 Spiele werden wohl zu 4

Postman schrieb:
wenn die Leistung nicht stimmt.
Wieviel Leistung brauchst Du oder der gemeine Durchschnitts-Gamer denn (?), bestimmt nicht RTX 4090-5090 Leistung bei über 400 Watt Verbrauch nur für die dGPU.

Was bringt es denn immer mehr Leistung auf unterirdisch entwickelte/optimierte, teilweise unfertige Spiele anzuwenden?

Dort sollte m.E. endlich 'mal ein Umdenken Richtung Effizienz/Nachhaltigkeit und respektvollem Ressourcenumgang stattfinden (anders als die aktuell meist auf Maximalprofit in schnellstmöglicher Zeit abzielende Zielsetzung) und die in der Videospielebranche immer mehr grassierende Schlamperei aufhören, anstatt immer teurere Hardware zu forcieren, die trotz eigentlich hoher Leistung dann aber in Spielen trotzdem oft enttäuschen kann (deren Anschaffung dafür sehr fragwürdig ist bzw. nicht mehr in gesunder Relation zum Nutzen steht).

Mit "Kanonen auf Spatzen" schießen bringt es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Knobi Wahn, yummycandy und 4 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Also die X3D CPUs sind nur deshalb gut, weil die Konkurrenz schlecht ist?

Du weisst schon selber, dass man da gar nicht erst gegenargumentieren braucht. Das ist mit was vom sinnbefreitesten was ich heute gelesen hab, Glückwunsch.
1. Ja. Textverständniss ist vorhanden. Toll!
2. Sprich: Du argumentierst nicht, weil keine Argumente vorhanden.

Auch okay

Vitche schrieb:
Das ist halt leider absolut typisch AMD. Da haben sie ein tolles neues FSR, das gemäß erstem Eindruck einen riesigen Sprung macht, den man super in Bildern oder noch besser im Video zeigen kann. Und folgerichtig tun sie genau das in ihrer Präsentation dann überhaupt nicht, sondern sprechen von "später dieses Jahr in CoD", während das ganze kommentarlos mit Ratchet & Clank in der hintersten Ecke ihres Showrooms aufgebaut wird.

Vielleicht wirds klein gehalten weil die Produkte auf absehbare Zeit fehlen mit denen das Feature sinnvoll genutzt werden kann. Wer weiß. Auf jeden Fall gut wenn AMD da solche Fortschritte macht.

Shio schrieb:
Der sneaky CoD Benchmark von IGN scheint ja schonmal gar nicht mal so schlecht gewesen zu sein.
IGN hat vermutlich das Spiel nicht neu gestartet und deswegen wurden die Einstellungen nicht richtig übernommen. (Daniel Owen hat dazu ein Video gemacht) Die Leistung passt so gar nicht zu dem was AMD präsentiert hat (im Benchmark 50% schneller als die 7900XT) und der VRAM verbrauch im Screenshot ist auch zu gering für die Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Thane, Apocalypse und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Das ist doch selbstverständlich? Ältere Karten komplett vom Upscaling rauswerfen, wäre Wahnsinn. Neuere FSR4 Games haben dann vermutlich ein Fallback mit FSR 3.1-Qualität. Die mutmaßlich erhebliche Bildverbesserung durch das neuronale Netz sind halt nicht dabei. Etwas dazu gewinnen würden vorherige Generationen aber in diesem Fall nicht.

Xess sieht doch auch auf nicht Intel Karten oft sehr gut aus. Ich denke fsr4 ersetzt fsr3.1 komplett.
Also auch ohne Einheiten wird es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Edelgamer Ich befürchte es wird nicht viele nicht customs geben. Wenn die nur 500-550 Euro kosten, werden die im nu weg gescalpt.

mibbio schrieb:
Wenn AMD da bei den Entwicklern nicht stärker als bisher hinterher ist, wird es ewig dauern, bis FSR 4 großflächig unterstützt wird. Selbst FSR 3.1 wird ja stand Heute nur von vergleichsweise wenig Spielen implementiert, sondern die meisten nutzen höchstens FSR 2.

ich finde so langsam wird es besser. Das letzte community update aus November sah garnicht so schlecht aus https://community.amd.com/t5/gaming...-fsr-2-amp-3-supported-games-list/td-p/549534
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Tjoar.. nur muss man erstmal FSR4 in die Spiele integrieren..
Das heißt Spieleentwickler müssen nun einen upscaler zusätzlich einbauen da FSR4 ja RDNA only ist.. ob sich das für 1% Marktanteil lohnt..

Wenn Windows mit direkt SR wirklich btreitflächig startet wird es weniger ein Problem. weil damit automatisch Dlss,xess, und FSR im spiel integriert würde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt FSR4 die "KI" Kerne (wohl das Gegenstück zu Nvidias Tensor Kernen) damit die Berechnungen gemacht werden können, ohne groß allgemein Rechenleistung zu verbrauchen, die dann woanders fehlt. Da Nvidia Tensor Kerne seit den RTX2000 verbaut (die Generationen haben sich seitdem allerdings auch weiterentwickelt), können Turing Karten der 2000er zumindest etwas DLSS, ohne gleich bei allgemeinem Compute langsam zu werden. So sehr ich AMDs Ansatz "das machen wir in Software" bei FSR 1-3.1 gut fand, ist dedizierte Hardware meist sehr viel effizienter und effektiver. Ist jetzt halt trotzdem ein bisschen blöd, wenn selbst eine 7900XTX jetzt kein FSR 4 kann bzw bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
danyundsahne schrieb:
Das sieht doch schon mal ganz gut aus was den Ersteindruck anbelangt.

Ich vermute aber, dass AMD hier ein größerer (Optik-)Sprung gelungen ist, als NVs Iteration von DLSS3 auf DLSS4. Da AMD von einer viel niedrigeren Ausgangsposition aus den Sprung auf KI Unterstützung gewagt hat.

Von daher gehe ich mal frech davon aus, dass hier die Lücke eher geschlossen wurde, als dass sie noch größer durch DLSS4 geworden ist.

Aber dennoch müssen wir von beiden Techniken erst noch aussagekräftige Test abwarten :)
nein DLSS "4" was nicht 4 ist aber sei es drum, hat durch den Transformer den größten Sprung seit jeher gemacht...
Dazu kommt das Nvdia die neuen DLSS versionen bis zur 20er Serie supported, AMD "scheisst" auf die alten user. Das was Nvidia immer vorgeworfen wurde und womit AMD warb, ist jetzt genau umgekehrt und keiner der Heuchler sagt was. Ätzend diese AMD Fanboys

RFB18 schrieb:
Der direkte Vergleich dort ist wirklich sehr vielversprechend. Könnte also langsam in die richtige Richtung gehen.

Bringt halt am Ende nicht viel, wenn es kaum Karten können. AMD muss hier definitiv nachlegen.

Man braucht aber eben auch die KI Fähigkeiten in der Hardware, daher werden es eben wenn überhaupt die 7xxx unterstützten. Die KI Berechnungsmöglichkeiten der 7xxx sind aber auch begrenzt und nicht mit Tensore-Cores vergleichbar. Ich denke erst mit der 9070 wird AMD nachziehen. Das würde auch die Kompatibilität erklären. Normalerweise ist ja AMD viel großzügiger als Nvidia was die Abwärtskompatibilität betrifft.

Ist ja schön und gut, dass FSR4 anscheinend einen guten Sprung macht. Ich sehe das Problem mit dem Fokus auf die neue Generation auch nicht so schlimm, obwohl es wünschenswert wäre, wenn es abwärtskompatibel wäre.
Viel bedenklicher finde ich, dass AMD dringend bei den Entwicklern mehr support bieten muss. Was nützt ein konkurrenzfähiges System, wenn es nirgendwo einprogrammiert/verwendet wird?

Wenn ich mir ansehe, wie wenig games FSR3 (vernünftig eingebettet) haben, sehe ich für FSR4 eher dunkelgrau bis schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
PrefoX schrieb:
nein DLSS "4" was nicht 4 ist aber sei es drum

Doch, das Upscaling ist aktuell bei Version 3.7 bzw. 3.8 (siehe Dateieigenschaften der dll Datei) Logisch, dass bei einem großen Update dann die 4 kommt.

eastcoast_pete schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt FSR4 die "KI" Kerne (wohl das Gegenstück zu Nvidias Tensor Kernen) damit die Berechnungen gemacht werden können, ohne groß allgemein Rechenleistung zu verbrauchen, die dann woanders fehlt. Da Nvidia Tensor Kerne seit den RTX2000 verbaut (die Generationen haben sich seitdem allerdings auch weiterentwickelt), können Turing Karten der 2000er zumindest etwas DLSS, ohne gleich bei allgemeinem Compute langsam zu werden. So sehr ich AMDs Ansatz "das machen wir in Software" bei FSR 1-3.1 gut fand, ist dedizierte Hardware meist sehr viel effizienter und effektiver. Ist jetzt halt trotzdem ein bisschen blöd, wenn selbst eine 7900XTX jetzt kein FSR 4 kann bzw bekommt.

Ja das ist der Knackpunkt. AMD bekommt passable KI Leistung bei den Grafikkarten eben nur hin, wenn auch alle Rechneinheiten bzw. shader Kerne auf der GPU dafür genutzt werden. Wenn aber ein Spiel läuft, sind die natürlich bereits mit dem Spiel ausgelastet. Für KI Berechnungen müsste man also mehr oder weniger viel Zeit auf den Shader Cores beschlagnahmen, was die performance natürlich drückt. Mit den dedizierten Tensor Cores ist das viel weniger ein Problem. Wobei die natürlich DLSS nicht in nullzeit berechnen. Die Rechenzeit schlägt sich natürlich genauso auf die Frametime drauf, wie jede andere Berechnung. Aber dürfte tortzdem riesen Vorteile haben, da die Einheiten spezialisiert und dadurch sehr schnell sind und weil man sich vermutlich viele Speicherzugriffe spart.

Und im letzten Upscaler Test von Hardware Unboxed hat sich auch gezeigt, dass DLSS schneller ist, als FSR. Sprich FSR kostet auf AMD GPUs mehr Rechenzeit, als DLSS auf einer Nvidia GPU. Normiert man den performancegewinn durch das Upscaling, müsste man bei FSR eher den Balanced Modus gegen den DLSS Quality Modus vergleichen. Was natürlich besonders prekär ist, wenn man bedenkt, dass AMD im Bezug auf Bildqualität bisher eh schon hinten dran war, und es häufig der DLSS Balanced oder in 4K sogar performance Modus mit FSR Quality aufnehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und eastcoast_pete
Bei deren Marketing kann man immer wieder nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Das hat masochistische Züge und grenzt doch schon an Selbstverstümmelung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ist eigentlich schon irgendwie bekannt das FSR 4.0=PSSR ist? Will AMD deshalb vllt nichts sagen ob das auf älteren Generationen läuft? Vielleicht verbietet es ja Sony, sonst schreien Ps5 nutzer😉

Bin aber allgemein Positiv überrascht von den Bildern die HU liefert👍🏼

Ich kann das Marketing voll und ganz verstehen.. mal bisschen um Ecken denken… du Haust alles 6-7h vor Nvidia raus und verschwindest dann von der Bildfläche wieder bei den ganze News…
Soviel News und Spekulationen die gerade über AMD kommen ist doch Positiv und AMD bleibt ein Thema so.

Die Leute hier wissen echt nicht was sie wollen.

Erst wird gejammert, dass AMD bei den neuen Karten vermeintlich nichts tolles und kaufwürdiges bringt. Jetzt sieht man einen Ersteindruck vom neuen FSR, welcher wirklich vielversprechend ist und einen wirklichen Kaufgrund bringen könnte und was ist? Die Leute jammern rum, dass es vermutlich nicht für Ihre 5 Jahre alte Karten kommen wird.
Dazu kommt dann noch, dass es bei Nvidia wirklich keine Sau zu interessieren scheint, wenn sie neue Features exklusiv für eine neue Generation bringen, sondern es wird gesagt: "Nvidia bringt voll die mega Features und ist innovativ, AMD kriegt mal wieder nichts geschissen".

Sorry ich bin alles andere als nen Fan von AMD, als auch Nvidia(Kann Fanboytum an multinationalen Milliardenunternehmen eh nichts abgewinnen), aber hier wird doch teils wirklich hart mit zweierlei Maß gemessen und mit wenig Objektivität, vor allem mit dem Hintergrund, dass hier jeder 2. eh nur nen Grund sucht was neues zu kaufen, obwohl seine aktuelle Hardware noch alles gut packt(was ich nachvollziehen kann und mich selbst teils nicht ausschließen will, man sollte nur ehrlich bleiben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, suessi22, crytec und 8 andere
FSR4 sieht in dem Video sehr gut aus. Besonders das dieses Nachziehen beseitigt ist. Ich hätte mich aber viel mehr gefreut wenn die NPU's der Mobil cpus bei soetwas unterstützen könnten. Persöhnlich finde ich auch die tdp der 9070xt nicht besonders hoch. Da es auch schon in den vorherigen leaks bis 330tdp genannt wurde. Zumal die 7800xt auch eine max tdp von 305watt hat. Somit sind es nur 25watt mehr. Was hinterher bei spielen abgerufen wird ist doch eine ganz andere Geschichte. Und jder kann auch die tdp senken. Es ist doch toll wenn die Karte taktfreudig ist.

Northstar2710 schrieb:
FSR4 sieht in dem Video sehr gut aus. Besonders das dieses Nachziehen beseitigt ist. Ich hätte mich aber viel mehr gefreut wenn die NPU's der Mobil cpus bei soetwas unterstützen könnten. Persöhnlich finde ich auch die tdp der 9070xt nicht besonders hoch. Da es auch schon in den vorherigen leaks bis 330tdp genannt wurde. Zumal die 7800xt auch eine max tdp von 305watt hat. Somit sind es nur 25watt mehr. Was hinterher bei spielen abgerufen wird ist doch eine ganz andere Geschichte. Und jder kann auch die tdp senken. Es ist doch toll wenn die Karte taktfreudig ist.
Die 7800xt hat 263 Watt tdp, Customs haben nur mehr👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Zurück
Oben