News ProArt PA27JCV: 5K-Monitor von Asus mit 218 ppi ist jetzt erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, aid0nex und 6 andere
60Hz, offensichtlich für den use case ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher und GT200b
Das ist mal eine hohe Pixeldichte - sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, phanter, GT200b und 5 andere
Wer bisher mit 1440p gearbeitet hat, kann hier upgraden, die Skalierung auf Faktor 2 stellen und behält dann den nutzbaren Desktopplatz und bekommt glatte Schriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Spawn182, phanter und 3 andere
Zudem wurde eine Farbkorrektur mittels Profisoftware von Calman durchgeführt, was das Siegel „Calman verified“ besagt.
Handelt sich dabei um den selben Schwachsinn wie ihn Media-Saturn verkaufen?

Bei den Laptops und TV Modellen wird das ganze für 99€(meine ich jedenfalls) verkauft - nur wird nie darauf hingewiesen das nach einem Update des System der TV/Laptop neu kalibriert werden muss.

Naja - wird bestimmt seine Daseinsberechtigung haben.

Ich hätte gerne endlich mal 21:9 WUHD Monitore. Am besten so 50".

60 Hz, schade. Ohne 120 Hz würde ich nimmer arbeiten wollen. Wirkt bei mir deutlich augenschonender, ich bin nach der Arbeit deutlich entspannter als mit 60 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mrhanky01, Mantasia und 12 andere
60Hz mit Vsync sind superflüssig. Weiss nicht was die Leute ständig mit ihren tausend Hertz haben. Scheinen alle hypersensibel zu sein nur ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Forlorn, tehschlonz und 14 andere
Norebo schrieb:
Das ist mal eine hohe Pixeldichte - sehr gut!
Das ist die einzig wahre Pixeldichte! Ich arbeite seit 2015 mit 218PPI und 200% Skalierung. Das Bild ist so scharf wie von unseren Smartphones gewohnt. Absolut brillant! Deswegen ist es auch wichtig, dass kein mattes Coating zum Einsatz kommt. Den Hinweis seitens ASUS, dass bei dem ProArt Display ein besonderes mattes Coating eingesetzt wird, sollte man ganz genau verstehen, denn auch ASUS weiß, dass eine Mattierung etwas von der hohen Auflösung wegnimmt. Mal sehen wie die 6K ProArt Lösung performt. Wobei was fehlt ist ein 6K Screen mit ~220PPI und 120Hz. Die Hoffnung ist, dass im laufe 2025 solch ein Monitor mal announced wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, phanter, jotecklen und 6 andere
Bitte irgendwann dann mit UHBR20 und >144 Hz. Mit 60 Hz würde ich nicht mehr arbeiten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Maxminator
Hätten die den Monitor nicht nen halbes Jahr früher bringen können ? Hab jetzt 2 EX2710U 27° 3840x2160. Von den Daten her wäre der perfekt für mich, ich mag extrem hohe Pixeldichte. Meine besucher wiederrum garnicht, die sind gefühlt alle vollblind, den ist das alles zu klein hier. Aber noch schärfer als ich es aktuell habe ist dann auch eher Luxusproblem. Ich brauch nicht unbedingt HDR oder hohe hz etc. selbst meine beiden neuen laufen auf nur 60hz, da ich den unterschied nicht merk.

ich glaub nen perfekten Monitor wirds für mich eh nie geben, optimal wäre das aktuelle Setup als ein großen, wo man aber links und rechts getrennt ansteuern kann 7680x2160 quasi UWUHD

Schon ganz nah dran an was ich mir wünsche. Habe ich mich an größere Monitore gewöhnt und darum passt 27 Zoll für mich leider nicht mehr. Geht mir ähnlich wie @Zoldan - hoffe Asus (oder eine andere Firma) bringt sowas in 32 Zoll und mit 6K.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Kommando und dualcore_nooby
Gibt es den einen Ausblick wann der 32 Zoll Mini LED 6K Bildschirm verfügbar sein soll?
Das hört sich genau nach dem Gerät an, auf das ich lange gewartet habe.
Wäre auch ein Grund mein Studio Display wieder umgehend zurückzuschicken.

duklum schrieb:
Schon ganz nah dran an was ich mir wünsche. Habe ich mich an größere Monitore gewöhnt und darum passt 27 Zoll für mich leider nicht mehr. Geht mir ähnlich wie @Zoldan - hoffe Asus (oder eine andere Firma) bringt sowas in 32 Zoll und mit 6K.
Kommt ja Anfang 2025 von ASUS. Stand ja auch hier auf CB -> https://www.computerbase.de/news/mo...hunderbolt-4-und-mehr-auf-der-ces-2025.90598/

Allerdings hat sich ASUS ca. ein Jahr Verspätung gegönnt, denn auch der 6K, sowie 8K ProArt Monitor wurden ja schon Anfang 2024 angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
@Zoldan Danke das habe ich wohl übersehen.

Allein aufgrund der Optik (nicht mein Geschmack) wird das wohl nicht auf den Bildschirm kommen.
Ich verstehe nicht warum es weder Dell noch Asus schaffen das ganze in ein halbwegs chiques und hochwertiges Gehäuse zu packen. Gerade bei den Preisen die für die Monitore aufgerufen werden (bei Dell sind es 2100,00€). Ich meinte klar muss vorrangig das Panel gut sein - aber allein die Tasten beim ProArt sind ja sowas von "1986" (ich darf das Schreiben - ist mein Geburtsjahr).

Ist irgendwas zur Pixelfehlerklasse oder der Handhabung mit Pixelfehlern bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Sicherlich möge der Fokus dieses Monitors eher auf Farbgenauigkeit und hohe Auflösung liegen, aber selbst fürs Arbeiten sind 60Hz in heutigen Zeiten mMn. zu wenig. Jedes auch sonst halbwegs taugliche Smartphone und fast jeder übliche Monitor bietet 90-120Hz. Alleine bei Maus- und Fensterbewegungen bekomm ich mit 60Hz nen Brechreiz...

Und selbst jedes halbwegs aktuelle Gerät, das mit solch einem Monitor verwendet wird, dürfte auch bei 5K-Auflösung mehr wie 60Hz abkönnen.

Tatsächlich würde mich aber interessieren, ob sich diese AGLR-Beschichtung von normalen matten Beschichtungen unterscheidet oder ob das nur mal wieder eine Marketingbezeichnung für ne matte Beschichtung ist.

Frage in die Runde: Sind matte Beschichtungen in diesem Umfeld üblich/gewünscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Zurück
Oben