• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Probleme mit MSFS 2024: Microsoft sieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbulenzen

Neben den bekannte server problemen sind mir folgende dige aufgefallen
  • Engine Ton geht so gut wie nie oder nur sehr kurz dann ist Stille
  • Manche Flugzeuge heben nichtmal ab (z.b. P51 Mustang)
  • VR bleibt öfters in Menüs hängen funktioniert aber beim Fliegen ziemlich gut
  • Avionik mancher Flugzeuge fällt plötzlich ohne logischen grund aus, meistens startet sie im flug neu
  • Karriere Modus lädt bei mir gar nicht
  • Bei landing challenges sieht man nicht mehr wofür man wie viele punkte bekommen hat. Das ging im 2020ee wunderbar
Wenn die server mal funzen sieht das Spiel super aus. Wofür ich aber Null Verständnis habe ist das die auf die glorreiche idee kamen Flugzeug Texturen und 3d modelle zu streamen... Wer kommt auf soetwas??? Das bisschen Speicherplatz wäre auch auf einer Xbox nicht störend aufgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare, AnkH, Azeron und eine weitere Person
weazer schrieb:
Mit VPN kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Da brauch man doch einen Provider mit monatlichen Kosten oder?
Proton VPN kost nix zum testen und ist easy zu nutzen. Hat allerdings "for free" nur wenige GB.

Ansonsten zum Black Friday ist da schon mit anderen Anbietren ne 2-Jahreslizenz von 25 Euro drin? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: weazer
"Zieht" wäre aktiv. Dann wäre das Problem behoben.

Seit der MSFS2024 veröffentlicht wurde, habe ich im MSFS2020 starke Soundprobleme. Ständige kurze Soundaussetzer während des gesamten Fluges. Langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln! Früher lief der MSFS2020 ohne größere Probleme, jetzt nicht mehr. Weiß jemand, woran diese Soundaussetzer liegen können?

Hallöchen,
Ich verstehe nichts mehr und bin verzweifelt.
Mein MSFS 2024 strürzt komlett ab wenn ich EDDF als Start Flughafen wähle und das mit einem mini Flieger. Also er schließt sich komplett, das ich wieder aufm Desktop bin. Das passiert aber nur bei Frankfurt. über Berlin konnte ich fliegen und über Innsbruck auch. Aber sobald ich den Frankfurter Flughafen auswähle und nur ranzoome um ein Park Gate auszusuchen Stürtzte er ab. Dann habe ich die Settings ewas runtergschreubt und konnte zumindest den Airport laden und Starten, aber beim umschauen wieder Absturz, also der msfs schließt sich kommplett und ich bin wieder beim Windows Desktop.

Was komplett unverständlich ist, ich habe einen 9800X3D, RTX 4090, 64GB Ram, 1 gbt Vodafone Leitung und der msfs 2020 lief bei mir ohne probleme, habe ihn sogar für VR benutzt.

Die Tipps vom Youtuber JayDee habe ich alle schon gemacht. Ohne Erfolg.

Lg. Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ja, da hast du Recht. Ich sitze davor und denke mir…..“wow darauf hast du dich gefreut!“. Hatte keine Sekunde Spaß. Auch mein Joystick funktioniert nicht richtig, im Menü kann man Nix einstellen und zuordnen, da ist alles ausgegraut. Hat das Problem noch jemand?
Stimmt, auch bei mir geht der Thrustmaster Airbus Sidestick nicht. z.B. Cockpit Aussenansicht links/rechts kann nicht konfiguriert werden,, obwohl Profil vom 2020er übertragen wird. Spiele nun mal mit 2020 weiter und habe 2024er gelöscht (High-End PC). Schade, denn Grafik ist grandios.

Hallo in die Runde.

Vielleicht hat jemand noch das selbe Problem wie ich.

Mein Sim ist einfach nicht zu gebrauchen.
Sobald ich in eine Seznerie reingeladen habe und ein paar Minuten drin bin, steigt meine Latenz (CPU) im Spiel auf knapp 1000ms an.

Der Sim wird somit unspielbar (3 FPS).

Mein System:
AMD Ryzen 7 9800X3D - aktuelles Bios und Treiber
ASUS RTX 4070ti - aktuelle Treiber
32GB Kingston DDR-5 6000 Ram

Der MSFS 2020 läuft stabil gleichbleibend bei 80 - 120 FPS je nach Seznerie und Flieger, mit einer Latenz um 20ms.

Hallo in die Runde!

An die Telekomkunden, die hier schreiben. Ich möchte es ganz allgemein einmal abklären lassen, wie es mit dem Peering zum Flugsimulator aussieht. Um das Problem umfänglich prüfen zu können, bräuchten wir einen Traceroute vom Betreiber des Spiels zu den Kund*innen. Dazu müsstet ihr euch an den Support des Betreibers (Microsoft oder Tochterunternehmen) wenden. Diese könnt ihr dann beispielsweise per Direktnachricht (Datenschutzhinweise von Computerbase beachten) oder über unser Kontaktformular an mich senden. Es wäre schön, wenn das 1 oder 2 Kund*innen machen würden. Danke!

Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, dass das Thema komplex ist und viele Dinge berücksichtigt werden müssen.

Viele Grüße

Natalie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Apocalypse, Tech-Dino und 6 andere
@Telekom hilft

Vielen Dank dafür! :daumen:

Ohne den Google/Cloudflare DNS habe ich max. 14,5 KB/s - 300 KB/s im Download (VDSL250 Telekom)

Heute waren es mit DNS bis zu 26 MB/s.

Seitdem ich einen DNS manuell eingebe, läuft der FS2024 - seit Tagen - absolut problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Apocalypse
MrThompson schrieb:
Bei Online Shopping Software ist das bspw. was anderes.
Die Online Shopping Software ... der MS Store, der läuft ja anscheinend auf dem gleichen Backend und hat die gleichen Probleme. ;-)

Und bei Spiele-Software dieser Tage sind die Rückgabefristen sehr großzügig, da hilft es auch nicht, wenn man das Geld schon in den Händen hat, wenn es danach dann durch die Finger rinnt. Gerade Valve hat mittlerweile für solche Launch Probleme keine Toleranz mehr mit den Publishern und gibt dann in solchen Fällen selbst nach zweistelligen Spielzeiten am Zähler oft noch anstandslos das Geld zurück. Wohlwissend das ihre Kunden dann selbiges einfach für was anderes auf Steam ausgeben.

Tech-Dino schrieb:
@Telekom hilft

Ohne den Google/Cloudflare DNS habe ich max. 14,5 KB/s - 300 KB/s im Download (VDSL250 Telekom)

Seitdem ich einen DNS manuell eingebe, läuft der FS2024 - seit Tagen - absolut problemlos.
Erkläre mal einem, der keine Ahnung von sowas hat, wie das geht.
Ich bin Telekom Kunde, habe Probleme mit dem Flight Simulator 2024, und habe keine Ahnung von dem, was du da erzählst.
Wäre cool, wenn du da ein paar Tipps hast

@CrustiCroc

Hier:
https://www.giga.de/extra/internet/tipps/dns-adresse-aendern-schneller-und-privater-surfen/

Du gibst nur bei IPv4 die Werte ein (nicht: IPv6):

Probiere einen von den drei DNS-Servern aus:

Google Public DNS:
8.8.8.8 (oben)
8.8.4.4 (unten)

Cloudflare
1.1.1.1
1.0.0.1

Quad9
9.9.9.9
149.112.112.112

Wichtig:
1. erst die Änderung „übernehmen“
2. Danach erst den FS2024 starten.

Um Stress bei Paypal/Streamingdienste Sicherheitsabfragen zu sparen
würde ich nach dem Zocken wieder auf „DNS-Serveradresse automatisch“ beziehen klicken.

Es gibt auch extra DNS-Server, die auf Sicherheit ausgelegt sind (wir wollen hier aber die schnellsten DNS-Server haben).

Der Startvorgang hat NITCHS mit dem Internet zu tun, das liegt rein an Deiner Hardware und wird wohl auch nie schneller werden.

Erst wenn du die Weltkarte siehst und reinzoomst wirst Du sehen, dass er ordentlich herunterlädt.

Einfach den Taskmanager öffnen und den Ethernet Adapter beobachten.

(Ich selbst nutze Cfos was ich in den Vordergrund bringen kann).

Systemsteuerung (die klassische öffnen) > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen

Im Fenster:
Aktive Netwerke anzeigen / Zugrifftyp: Internet /Verbindungen "Ethernet" anklicken.

Im Fenster links unten „Eigenschaften“ anklicken.

Internetprotokoll. Version 4 (TCP/IPv4) auswählen und weiter unten auf „Eigenschaften“ klicken.

Hier kommt nun das gesuchte Fenster für die Eingabe der beiden DNS IP Adressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Was auch gehen würde via Batch Datei:

CMD als Admin öffnen:

netsh interface ipv4 show interfaces

Zeigt die ganzen Namen der Adapter an:

bei mir ist es "Ethernet" der connected ist.

Zwei .bat Dateien im Editor erstellen:

dns-dhcp.bat
netsh interface ipv4 set dnsservers name="Ethernet" source=dhcp

dns-google.bat
netsh interface ipv4 add dnsserver "Ethernet" 8.8.8.8
netsh interface ipv4 add dnsserver "Ethernet" 8.8.4.4

Die .bat Dateien müssen als Admin ausgeführt werden!
(Rechtsklick als Admin ausführen..)

Quelle:
https://gist.github.com/programmarchy/1168242

Edit:
Wenn ich zwischen zwei DNS-Servern wechseln will indem ich mir eine dritte oder vierte .bat Datei erstelle
muss ich erst wieder die dns-dhcp.bat ausführen. (also wieder auf "Automatisch" stellen).

Erst danach funktioniert ein Wechsel, z. B. auf Cloudflare oder Quad9.

Zuletzt bearbeitet:
Tech-Dino schrieb:
@Telekom hilft

Gerne. Ich schaue mal, was da raus kommt. Mehr kann ich aktuell nicht dazu sagen. Sobald euch diese vorliegen, gerne an mich wenden, wie oben erwähnt (bin aber erst Montag wieder im Dienst).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: weazer und Tech-Dino
Hi

Mit dem orig. Telekom Speedport SMART 3 kann man kein anderes DNS eingeben. .........

Gruß Bernd

@Cyberbernd

Du brauchst das nur im Netzwerkadapter/WLAN am PC einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Damit es hier auf CB auch einfach iwo noch deponiert ist: im avsim Forum hat einer mit Startproblemen beim MSFS2024 gepostet, dass er einfach mal die Systemzeit synchronisiert hat (scheinbar nur ein paar Monate nicht gemacht resp. auf automatisch stehen gehabt) und zack, sämtliche Startprobleme haben sich in Luft aufgelöst. Diverse User haben in besagtem Thread bereits gepostet, dass dieser "Trick" bei ihnen ebenfalls sämtliche Startprobleme eliminiert habe. Nur so nebenbei...

Gabs übrigens vor Monaten auch schon mal im MSFS2020, da dauerte der "Check for updates" plötzlich mehrere Minuten (statt Sekundenbruchteile), wenn die Systemzeit auch nur ein paar Sekunden off war.

Hat möglicherweise nix mit den hier genannten Problemen mit der Netzwerkverbindung zu tun, aber man weiss ja nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Rawday und weazer
@AnkH Hallo AnkH,

so suspect wie sich das Ganze anhört und ich auch nie daran geglaubt hätte, habe ich das mal ausprobiert und bin echt baff :o
Der Simulator hat jetzt fast genau nur 3 Minuten zum Laden gebraucht, anstatt 20-25 Minuten.

Hatte den Tip sofort ausprobiert, ohne vorher noch einmal zu prüfen, ob der Sim noch so lange wie vor der Synchronisation lädt.

Habe das Ganze jetzt 3 mal hintereinander geladen und er hat 3 mal ca. genau 3 Minuten gebraucht.
Hoffentlich bleibt der Zustand auch so daumendrück

Auf jeden Fall Mega-dollen-Dank an dich!!!

Eventuell können ja andere hier auch berichten.

Gruß, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und AnkH
Zurück
Oben