Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Prozessor-Refresh: Neue Intel-Prozessoren mit 2 bis 28 Kernen im Frühjahr
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Prozessor-Refresh: Neue Intel-Prozessoren mit 2 bis 28 Kernen im Frühjahr
Chillaholic
Fleet Admiral
https://wccftech.com/intel-core-i9-9900kfc-8-core-cpu-listed-finger-lickin-good/
Intel Core i9-9900KFC Processor Listed In AIDA64 – An 8 Core, 16 Thread Chip Minus The Integrated Graphics & Fried Chicken.
WTF wer bei Intel hat sich bitte diesen Produktnamen ausgedacht?
KFC? 💩 🐔
Intel Core i9-9900KFC Processor Listed In AIDA64 – An 8 Core, 16 Thread Chip Minus The Integrated Graphics & Fried Chicken.
WTF wer bei Intel hat sich bitte diesen Produktnamen ausgedacht?
KFC? 💩 🐔
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:Warte immer noch auf die angekündigten Atoms mit Tremont Core als Nachfolger von z.B. dem Celeron J4105 oder Pentium J5005...
Jau die NUCs wie auch die Zotax ZBox nano sind immer noch nicht lieferbar...Vorstellung der Prozessoren war ja schon länger her. Wenn die so weitermachen wird es zum trotz der Asrock deskmini mit am4.
Die eigentlich interessanteste News der letzten Tage bei Intel war der i9-9900KFC mit eDRAM. Hab ja selbst den 5775C und der „L4“ macht in vielen Games gerade bei den min FPS fast 25% Mehrleistung aus. Das ist beachtlich.
Sennox
Commander
Jetzt habe ich eben ganz meinen BTT Anteil im Post vergessen #facepalm#
Die Chancen stehen gut, dass AMD mit den neuen Ryzen Intel großteils überflügeln wird.
Und wenn DAS Intels aktuellste Antwort im Vorfeld dazu ist, sehe ich bei den aktuellen Preisen kaum Grund zum blauen Riesen zu greifen.
Nicht dass ich was gegen Produktpflege habe und so lange der Name fair gewählt ist geht das auch in Ordnung.
Das Schauspiel mit den aktuellen Refreshes wird aber schon langsam traurig...
@Chillaholic
DAS war auch mein erster Gedanke bei dem Kürzel
Die Chancen stehen gut, dass AMD mit den neuen Ryzen Intel großteils überflügeln wird.
Und wenn DAS Intels aktuellste Antwort im Vorfeld dazu ist, sehe ich bei den aktuellen Preisen kaum Grund zum blauen Riesen zu greifen.
Nicht dass ich was gegen Produktpflege habe und so lange der Name fair gewählt ist geht das auch in Ordnung.
Das Schauspiel mit den aktuellen Refreshes wird aber schon langsam traurig...
@Chillaholic
DAS war auch mein erster Gedanke bei dem Kürzel
Zuletzt bearbeitet:
(Zu früh gesendet)
Siran
Commander
Galatian schrieb:Jau die NUCs wie auch die Zotax ZBox nano sind immer noch nicht lieferbar...Vorstellung der Prozessoren war ja schon länger her. Wenn die so weitermachen wird es zum trotz der Asrock deskmini mit am4.
Ich liebeäugele mit einem Asrock J4105 Board wegen der 4 SATA Anschlüsse, möchte da ein NAS draus basteln. Wenn die Deskminis 4 SATA Anschlüsse hätten, wäre es vermutlich auch so einer geworden. Wollte noch den Nachfolger abwarten wegen der gestiegenen Leistung und falls der evtl. auch noch M.2 SATA packt.
cypeak
Captain
-Ps-Y-cO- schrieb:Da Kontert Intel tatsächlich erst 2020 gegen Ryzen 3xxx ??
Da ist dann schon fast Ryzen 4xxx mit DDR5 draußen!
Wow!
AMD -> All-in
Magisches Dreieck.
aktuell findet man von beiden herstellern hauptsächlich gerüchte und annahmen wann die nächsten(echten) generationen gelauncht werden.
bei intel ist die erste 10nm-generation irgendwo zw. oktober 2019 und frühjahr 2020 angedacht; aber an sich alles spekulation da man kaum was dazu findet wie es um intels 10nm-fertigung wirklich steht und vor allem welche kapazitäten intel da aufbieten kann. bei schlechtem yield, kann es also schon sein dass ein paperlaunch im nowember stattfindet und die verfügbarkeit erst anfang 2020 da ist.
bei amd kommt zen2 (ryzen3) in 7nm dieses jahr - die frage ist bloß "wann?". in den formen und auf entsprechenden newsseiten wird gerätselt zw. anfang mai und ende des jahres, was nicht besonders spezifisch ist.
jedenfalls bleibt es schön spannend, den amd kann der ersten "schlag" führen und wenn man halbwegs was brauchbares ablieftert, kann man für mehrere monate oder gar das weihnachtsgeschäft intel verstärkt unter druck setzen. intel kann dann wenige monate später gut kontern, den der 10nm fertigung von intel dichtet man schon einen merkbaren "sprung" zu.
die betrachtung insgesamt ist also einerseits "7nm tsmc vs. 10nm intel" und andererseits "später launch zen2 mit frühem launch intel ice/comet lake" oder "früher lanuch zen2 mit spätem launch intel ice/comet lake"...
ps: ob die matisse und ice/comet lake generation bereits ddr5 unterstützen wird, wage ich zu bezweifeln; zumindest gibt es bisher keinerlei anzeichen dafür. beispielsweise im serverbereich wo neue speichercontroller früher einzug halten als im consumer bereich, gibt es bisher kaum anzeichen für ddr5 in den nächsten cpu generationen.
pps: die launches/vorstellungen werden sicherlich zu irgendeiner messe geplant (wie meistens) - ende mai ist z.b. die computex. ich habe meine obige "raterei" nicht an diesen terminen ausgerichtet!
Zuletzt bearbeitet:
(falscher intel codename verwendet...cascade lake ist noch in 14nm fertigung hergestellt...)
Chillaholic
Fleet Admiral
Die IPC erhöht.DFFVB schrieb:Magst Du mal näher ausführen was AMD mit Bulldozer gemacht hat und Intel nicht mit den zahllosen Refreshes?
Die ist bei Intel seit Skylake fast identisch, da man an der eigentlichen Architektur nichts ändert.
Was Intel macht ist mehr Kerne verbauen, höhere Taktraten zu Last von noch höherer TDP die ihre eigenen Specs bei weitem überschreitet. Zumal Bulldozer ein echter Reinfall war, Skylake hingegen eigentlich ne super Architektur. Aber so langsam wirds mal Zeit für was neues nach dem 4. Refresh.
cypeak
Captain
dann also cpu kaufen? oder auf was genau wartest du?n0ti schrieb:Ich will nicht noch länger warten, warte schon 3 Monate habe jetzt wie gesagt Asus strix 370, 16gb ddr4 3200,gtx 1080, 512gb m2, fehlt nur noch CPU
Piak schrieb:@Volker: Es ist erstaunlich still, was die Intel Hardware Fixes angeht, kannst du da mal zu recherieren? Oder liegt dass etwa daran, dass Intel CPU mit Hardware fixes noch deutlich mehr an Leistung verliert, wie befürchtet ?
Ich befuerchte, dass da erst mit einer richtig neuen Architektur was in Hardware kommt. Gerade Meltdown erfordert bei Intel ein recht grosses Redesign. Wahrscheinlich bleibt es auch mit diesen Prozessoren bei Bios Fixen.
EKD schrieb:Am 07.07. kommt Ryzen, also Banane was Intel macht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Ryzen-3000-Am-7-7-kommt-die-7-nm-CPU-4312622.html
Momentan nur Gerücht, aber nach dem Zahlenspiel mit der Radeon (Vega 2 -> VII) wäre es das perfekte Datum.
Anscheinend soll dann auch Navi kommen laut den Geruechten. Deshalb der 7.7.2019. Waehrend Zen im Zeitplan liegt soll es aber bei Navi noch Probleme geben.
n0ti schrieb:Jungs, ich möchte mir in 2 Monaten eine neue CPU holen, habe noch ein 370 Asus strix Mainboard hier liegen, dachte so an 8700K lohnt sich der noch?
Wenn du ihn guenstig bekommst, ja. Wenn er immer noch abartig teuer ist, koennte es besser sein wenigstens die Ryzen 3000 abzuwarten. Mit bisschen Glueck haben die die gleiche oder mehr Gaming Performance und sind hoffentlich guenstiger. Aber das ist deine Entscheidung.
Edit: Das Ding kostet immer noch 385 Euro. Vielleicht kriegst du ihn gebraucht?
C
CPU-Bastler
Gast
Wann legt Intel den neuen 8086-8 auf. 4,77 oder 8 MHz Takt ist der absolute Wahnsinn. Was damit alles möglich wird. Ist halt Intel - die können sowas.
Seit gefühlten 10 Jahren keine für mich messbare Verbesserung. Keine signifikanten Verbesserungen bei der Single-Thread-Performance. Alles was unter 25 % ist fällt unter Modellpflege.
Die meiste Software benötigt vor allem eine hohe Single-Thread-Performance, z.B. CAD.
Deshalb wartet mein Chef noch mit der Anschaffung neuer CAD-Workstations.
Bin mal gespannt, wann die Lahmarschigkeit von Intel sich auf die steuerlichen Abschreibemöglichkeiten auswirkt.
So wie es Heute läuft, reicht es im Profiumfeld aus alle 5 Jahre die Workstation zu aktualisieren.
Seit gefühlten 10 Jahren keine für mich messbare Verbesserung. Keine signifikanten Verbesserungen bei der Single-Thread-Performance. Alles was unter 25 % ist fällt unter Modellpflege.
Die meiste Software benötigt vor allem eine hohe Single-Thread-Performance, z.B. CAD.
Deshalb wartet mein Chef noch mit der Anschaffung neuer CAD-Workstations.
Bin mal gespannt, wann die Lahmarschigkeit von Intel sich auf die steuerlichen Abschreibemöglichkeiten auswirkt.
So wie es Heute läuft, reicht es im Profiumfeld aus alle 5 Jahre die Workstation zu aktualisieren.
https://www.planet3dnow.de/cms/1856...cavator-leistungsvergleich-der-architekturen/DFFVB schrieb:@Piak Magst Du mal näher ausführen was AMD mit Bulldozer gemacht hat und Intel nicht mit den zahllosen Refreshes?
XamBonX
Commander
Jo, ich auch. Mein 2600er tut's immer noch auf 4.5GHz.....zusammen mit der gtx 1080 habe ich nach wie vor nicht wirklich einen Grund den rauszuschmeißen. Lust hätte ich schon, deshalb warte ich auf den nächsten AMD, mal gucken...Augen1337 schrieb:Hä? Ich dachte es geht auf 9nm?
Wth?
Will doch meine geliebte Sandy loswerden.
Marcel55
Fleet Admiral
Irgendwie überflüssig.
Für mich hat Intel den Vogel damit abgeschossen, eine CPU zu bringen, die sich "i7" nennt und ohne Hyperthreading daherkommt.
Ihren i9 können die sich sonst so hinstecken, vollkommen unnötig.
Der i7 hätte 8C/16T bekommen müssen, der i5 8C/8T.
Also wurden beide Reihen beschnitten, nur um eine noch teurere Variante rauszubringen.
Danke, Intel. Danke für nichts.
Da verzichte ich gerne auf ein paar FPS, Ryzen ich komme.
Deutlich schneller als jetzt ist es so oder so.
Für mich hat Intel den Vogel damit abgeschossen, eine CPU zu bringen, die sich "i7" nennt und ohne Hyperthreading daherkommt.
Ihren i9 können die sich sonst so hinstecken, vollkommen unnötig.
Der i7 hätte 8C/16T bekommen müssen, der i5 8C/8T.
Also wurden beide Reihen beschnitten, nur um eine noch teurere Variante rauszubringen.
Danke, Intel. Danke für nichts.
Da verzichte ich gerne auf ein paar FPS, Ryzen ich komme.
Deutlich schneller als jetzt ist es so oder so.
givemeajackson
Lt. Junior Grade
broadwell ist viereinhalb jahre alt. und AMD kann einfach munter mehr ccx's auf eine CPU drauf packen. intel ist so ziemlich in der sackgasse, wenn sie mit den kernzahlen von AMD mithalten wollen. einen mainstream 12-kerner kann intel nur stellen, wenn sie den 7920x auf sockel 1151 packen, also mit einem teildeaktivierten xeon grundsätzlich. das ist ein riesen-die, und da geht auch der taktvorteil gegenüber AMD in der praxis relativ schnell flöten weil die kühlung immer schwieriger wird. teuer ist die ganze geschichte auch.
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
Ich habe keine Ahnung wie lange ich noch warten kann, die Kids wollen einen Gaming Rechner und da wollte ich meinen i7 7700k vererben.
Ich wollte mindestens bis Ryzen 3000 warten, allerdings wäre ein i9 9900k auch nicht verkehrt.
Wenn wenigstens AMD brauchbare Infos raushauen würde, max. Cores/IPC ect. Kann doch nicht so schwer sein.
Ich wollte mindestens bis Ryzen 3000 warten, allerdings wäre ein i9 9900k auch nicht verkehrt.
Wenn wenigstens AMD brauchbare Infos raushauen würde, max. Cores/IPC ect. Kann doch nicht so schwer sein.
n0ti schrieb:Jungs, ich möchte mir in 2 Monaten eine neue CPU holen, habe noch ein 370 Asus strix Mainboard hier liegen, dachte so an 8700K lohnt sich der noch?
Baya schrieb:@n0ti Absolut. Das ist so ziemlich die beste Gaming-CPU derzeit.
Genauso wie ein Golf für jedermann das beste Auto ist und ein Apfel das beste Obst.