News Prozessor-Refresh: Neue Intel-Prozessoren mit 2 bis 28 Kernen im Frühjahr

wenn man es so betrachtet könnte man auch sagen das letzte "Neue" war Sandy Bridge - seit dem gab's nur Refresh

Hypocrisy schrieb:
Aber du hast ´nen uralten i3.... wenn du mehr Leistung brauchen würdest, dann hättest du seit Ewigkeiten die Gelegenheit dazu gehabt. Was hat das eigentlich mit SSDs zu tun?
Würde ja gerne in das Computersystem investieren aber richtig lohnen tun sich inmomend hauptsächlich die SSD
und mein ausgezeichnetes System mit meinen Core i3 ist sehr leistungsfähig mit den normalen Anwendungen eines Multimedia Computers !

frankkl

Bin halt am überlegen ob 8700k oder 9700k

Roche schrieb:
Stimmt, muss man nicht. Aber wenn man solche Alternativen einfach nicht wahrnimmt, dann sollte man nicht rumjammern, dass man angeblich nicht upgraden könne.
die AMD Prozessoren sind aber kein Upgrade. Dann könnte ich mir auch einen 8700 oder 9700 oder 9900 holen, wenn mir das reichen würde (wo ich dann auch noch schneller wäre als mit den AMD CPUs). Außerdem kommt mir AMD nicht mehr ins Haus. 2x reicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Nur schade, dass AMD mit Grafikkarten noch nicht soweit ist.
Ryzen+Navi und ein guter Freesync Monitor, ich denke da würden aus Preisgründen viele zu AMD wandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Chillaholic schrieb:
Ich bitte dich, danach hat doch keiner gefragt.
Ja Intels Plattform ist tot, ja AM4 ist sinnvoller.
Aber der 8700K ist nunmal eine CPU mit verdammt viel Gaming-Leistung und darum geht es doch im Endeffekt wenn nach ner guten Gaming-CPU gefragt wird. Zen 2 wird aufholen da bin ich sicher, aber wer JETZT unbedingt seine FPS will kann natürlich nen 8700K kaufen. Beste bezieht sich auf Leistung im Bezug auf Gaming, nicht aufs P/L-Verhältnis oder Zukunftssicherheit. Ich würd auch keinen Intel mehr kaufen, aber das ist ja irrelevant.

nochmal. ich bezweifle nicht, dass die 8700k eine super geile cpu fürs gaming ist. Aber er ist nicht, bzw. nicht alleine die Antwort auf die Frage nach der "besten" Gaming CPU.
Mehr wollte ich doch gar nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Casillas Also ich bezog mich eher auf die angesprochene Bulldozer Evolution vs Stellschrauben-Gedrehe bei Skylake. Zumindest bei Excavator steht nur was von besserer Performance, für mich wenig aussagekräftig.

Mir geht es hier eher um ein allgemeines Verständnis, wie AMD und Intel Architektur-Pflege betreiben... ich vermute mal, dass sich das bei beiden nicht allzu viel nimmt, spätestens, wenn man es auf den effektiven Nutzen beim durchschnittlichen End-User reduziert.

Ganz allgemein geht mir sinnloses Gebashe egal in welche Richtugn ziemlich auf die Nüsse...

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und MovingBoxxer
DFFVB schrieb:
Ganz allgemein geht mir sinnloses Gebashe egal in welche Richtugn ziemlich auf die Nüsse...

Da bin ich 100% bei dir. Sehe ich genauso. Kommt leider immer wieder auf.

Wenn es dich interessiert, was zwischen Bulldozer und Ryzen bei AMD passiert ist, in sachen Modell / Architektur Pflege, kann ich dir den gelinkten Artikel nur ans Herz legen. Nimm dir die Zeit. Der Artikel ist echt gut und es wird zurecht immer wieder darauf verwiesen.
Nach dem Lesen siehst du die Architektur Pflege bei AMD vielleicht auch mit anderen Augen.

@DFFVB: scheinbar verstehst du es nicht.

Solang es Intels Tick Tock gab, galt ein Jahr Fertigung und ein Jahr Architektur verbessern, das wurde aber aufgelöst mit Skylake. Seit dem gab es nur noch Fertigungsverbesserung und genau dass wird zurecht kritisiert und hinterfragt, was da los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Kalsarikännit
Augen1337 schrieb:
Hä? Ich dachte es geht auf 9nm?

Intel würde schon gern, sie bekommen es aber nicht hin.
Sie bekommen den 10nm Prozess nicht mit der nötigen Kapazität und Qualität zum laufen.

Du wirst aber bei AMD fündig, TSMC kann Zen 3000 in dem Prozess ab voraussichtlich Juli liefern.

Warscheinlich nutzt man den (hab nicht mitgezählt wieviele es bislang waren) Refresh nur dazu, die Preise weiter zu erhöhen.

Netter Versuch. Mit kommt so schnell kein Intel mehr ins Haus.
Freu mich schon auf Juli

Kann Mich nicht im Weitesten erinnern, daß ich mit Intel JEMALS ein Schnäppchen gemacht hatte,
preiswert wars auch nicht.😩

emeraldmine schrieb:
Kann Mich nicht im Weitesten erinnern, daß ich mit Intel JEMALS ein Schnäppchen gemacht hatte,
preiswert wars auch nicht.😩
also der i5 2500k war schon eine Bomben CPU die Jahre lang gehalten hat wegen der Möglichkeit gut zu übertakten. hatte Jahre lang ein System mit hd7970ghz und i5 2500k auf 4.0ghz mit Stock voltage I'm Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen und greeny112
Smartin schrieb:
die AMD Prozessoren sind aber kein Upgrade. Dann könnte ich mir auch einen 8700 oder 9700 oder 9900 holen, wenn mir das reichen würde (wo ich dann auch noch schneller wäre als mit den AMD CPUs). Außerdem kommt mir AMD nicht mehr ins Haus. 2x reicht!
Er meint sicherlich, dass du Zen2 in Betracht ziehen solltest.

Der E7300 zb war rel. günstig und konnte was. Der hat das Wohnzimmersystem ganz gut in Schach gehalten....damals.

feris schrieb:
TSMC kann Zen 3000 in dem Prozess ab voraussichtlich Juli liefern
TSMC kann 7nm FinFET liefern.
Intel probiert sich an 10nm was aber laut Intel sehr "ähnlich" sei.

Casillas schrieb:
Aber er ist nicht, bzw. nicht alleine die Antwort auf die Frage nach der "besten" Gaming CPU.

Eben drum, ich hänge sogar mit dem R7 1700x im Grafikkarten Limit, daran würde auch ein 8700K, 9900K oder ein Refresh derselben nichts ändern. Das Gesamtpaket muss passen um eine Aussage nach der besten Gaming CPU für Dein/mein System zu beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Smartin schrieb:
Außerdem kommt mir AMD nicht mehr ins Haus. 2x reicht!
Gibt es dafür auch einen sachlichen Grund, außer das vor 20 Jahren bestimmte ALi und VIA Chipsätze für Fehler und Instabilitäten verantwortlich waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Denniss, greeny112 und 3 andere
TheUngrateful schrieb:
Er meint sicherlich, dass du Zen2 in Betracht ziehen solltest.
Aha, weil der vielleicht 20% schneller als der Zen1 ist, und damit immer noch langsamer oder dann vielleicht mal gleich schnell wie die genannten Intel CPUs?
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Gibt es dafür auch einen sachlichen Grund, außer das vor 20 Jahren bestimmte ALi und VIA Chipsätze für Fehler und Instabilitäten verantwortlich waren?
Ich bin einfach nicht so euphorisch, wie die AMD Fans, nur weil es AMD seit einem Jahr mal so langsam geschafft hat, zu Intel aufzuschließen (auch wenn nach wie vor eine Lücke bleibt). Meine "Betatesterphasen" mit meiner letzten AMD CPU (x6 Phenom) haben mir gereicht. Da brauchst Du nicht so tun, als wäre AMD 20 Jahre state of the art und entsprechende Schwierigkeiten entsprechend lange her. AMD ist seit kurzem überhaupt erstmal wieder konkurrenzfähig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Zurück
Oben