News Prozessor-Refresh: Neue Intel-Prozessoren mit 2 bis 28 Kernen im Frühjahr

Lass ihn doch...
in Gegenzug kommt bei mir Intel erst wieder in den Desktop wenn
1 : die CPU s im Vergleich als günstig anzusehen sind ----> derzeit null chance
2: Intel es fertig bringt wenigstens 2-3 Jahre bei den MoBo / Sockel rückwärtskompatibel zu bleiben ---> derzeit null chance
3 : Intel es fertigbringt zur Abwechslung mal nicht auf unlauteren Wettbewerb zu setzen

da alle 3 Punkte bei Intel derzeit nicht anzutreffen sind , kommt halt kein Intel bei mir in den Rechner ...

PS: mein Phenom II 1090 T 6 Kerner hat von 2010 - 2017 im Rechner gesessen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Disco Pongo, onkel-foehn und 4 andere
Smartin schrieb:
Ich bin einfach nicht so euphorisch, wie die AMD Fans, nur weil es AMD seit einem Jahr mal so langsam geschafft hat, zu Intel aufzuschließen (auch wenn nach wie vor eine Lücke bleibt). Meine "Betatesterphasen" mit meiner letzten AMD CPU (x6 Phenom) haben mir gereicht. Da brauchst Du nicht so tun, als wäre AMD 20 Jahre state of the art und entsprechende Schwierigkeiten entsprechend lange her. AMD ist seit kurzem überhaupt erstmal wieder konkurrenzfähig geworden.
Was soll denn am Phenom II bitte Betatest gewesen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Disco Pongo und Yar
Der war einfach Schrott. Ewige Wartezeiten, Hänger u.sw. x-mal neuinstalliert, selbst mein Vater als Profi hat sich den Rechner angeschaut und irgendwann aufgegeben. und dann irgendwann wieder entnervt umgestiegen auf Intel, was ein gigantischer Unterschied war.

Smartin schrieb:
Aha, weil der vielleicht 20% schneller als der Zen1 ist, und damit immer noch langsamer oder dann vielleicht mal gleich schnell wie die genannten Intel CPUs?

Keine Ahnung was Zen2 können wird. Zen2 aber nicht in Betracht zu ziehen ist ziemlich dämlich wenn man in naher Zukunft ein Upgrade plant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
TheUngrateful schrieb:
Keine Ahnung was Zen2 können wird. Zen2 aber nicht in Betracht zu ziehen ist ziemlich dämlich wenn man in naher Zukunft ein Upgrade plant.
ja ich weiß, ich bin dämlich. Ist mir schon klar.

Smartin schrieb:
Der war einfach Schrott. Ewige Wartezeiten, Hänger u.sw. x-mal neuinstalliert, selbst mein Vater als Profi hat sich den Rechner angeschaut und irgendwann aufgegeben. und dann irgendwann wieder entnervt umgestiegen auf Intel, was ein gigantischer Unterschied war.
Ahja, und ich habe trotz selben Mainboards von Phenom I auf Phenom II X4 und dann auf X6 gewechselt ohne irgendwas x-mal neu installieren zu müssen oder jemals hänger gehabt zu haben.

Bei solchen Geschichten hört es sich eher nach einem Hardwaredefekt an - oder eben "Profis" die eigentlich nicht wissen was sie da machen. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Disco Pongo, Kodak und 14 andere
Smartin schrieb:

Das hat er nicht gesagt.
Aber sich selbst aus Prinzip seiner Möglichkeiten zu beschneiden, ist es dann schon :)
Denn technisch laufen die AMD Systeme einwandfrei. Du nimmst dir nur selbst die Auswahl, das ist immer schlecht.
Und bevor wieder was kommt, ich habe derzeit Intel only laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, onkel-foehn, Ernie75 und 6 andere
Volkimann schrieb:
Ahja, und ich habe trotz selben Mainboards von Phenom I auf Phenom II X4 und dann auf X6 gewechselt ohne irgendwas x-mal neu installieren zu müssen oder jemals hänger gehabt zu haben.

Bei solchen Geschichten hört es sich eher nach einem Hardwaredefekt an - oder eben "Profis" die eigentlich nicht wissen was sie da machen. Sorry.
naja ich finde es immer geil, wenn Leute, die keine Probleme haben, anderen, die Probleme haben, Dummheit vorwerfen. Mein Vater hat 30 Jahre Berufserfahrung als Netzwerkadministrator und hat wahrscheinlich mehr Rechner zusammengebaut, als Du jemals wirst (in seiner Hochphase hatte er 7 Rechner zu Hause, jetzt als Rentner nur noch 4). Beruflich hat er ganze Bankgebäude mit IT-Struktur ausgestattet.
Und ich bin zwar nicht aus dem Fach, habe aber auch seit 1990 regelmäßig neue Rechner und die überwiegend selbst zusammengebaut. Du kannst mir glauben, dass man bei seinem eigenen Rechner nicht mal übereifrig die Flinte ins Korn wirft. Für mich ist das AMD Thema jedenfalls gegessen.

Smartin schrieb:
... Das war mehr allgemein gesprochen und nicht persönlich gemeint.

Aber wie soll man es denn anders nennen, wenn man ohne zu wissen was etwas leistet und ohne den Preis zu kennen, es kategorisch ausschließt?

TheUngrateful schrieb:
... Das war mehr allgemein gesprochen und nicht persönlich gemeint.

Aber wie soll man es denn anders nennen, wenn man ohne zu wissen was etwas leistet und ohne den Preis zu kennen, es kategorisch ausschließt?
Du hast es vielleicht nicht persönlich gemeint, viele denken es aber. Mir ist es auch wurscht. Ich bin nicht empfindlich. Vielleicht ist es auch dämlich. Trotzdem habe ich keine Ambitionen, das zu kaufen oder wieder zu testen. Wenn man mal enttäuscht wurde, da will man manches auch einfach nicht mehr, auch wenn das Angebot für den einen oder anderen "zuckersüß" erscheint. Ich würde mir auch keinen Skoda kaufen, auch wenn er mittlerweile aus dem VW Konzern kommt. Oder einen Lada, da kann das Angebot noch so toll von der Preisleistung sein.
Oder einen Hyundai (um bei den Autobeispielen zu bleiben). Selbst wenn man schon 5 besessen hat (in dem Fall meine Eltern). Wenn man aber beim 5. Auto (innerhalb von 10 Jahren) und einem Kupplungsschaden nach 12.000 km bei einem Sportcoupe mit 170 PS mit dem Hersteller rumdiskutieren muss, dass man nicht zu blöd zum Autofahren ist und die Kupplung nicht bloß verschleißt ist (und sich ("Kulanterweise"!) "nur" mit der Hälfte der Reparaturkosten abspeisen lassen muss), dann war es halt der letzte Hyundai. (4 Monate später gab es dann übrigens eine generelle Rückrufaktion wegen der Kupplung).
Da ist Hyundai für mich gestorben und können heute noch so toll sein. So eine Sch... vergesse ich nicht.
Das gleiche mit Sony.
So jetzt habe ich alle genannt. Genug Offtopic. Genug gemotzt. Ich hoffe jedenfalls, dass Intel endlich demnächst mal wieder eine richtige Revolution hervorbringt, und nicht nur immer Evolutionen. Ich will endlich mal wieder gutes Geld für gute Entwicklungen ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
Smartin schrieb:
naja ich finde es immer geil, wenn Leute, die keine Probleme haben, anderen, die Probleme haben, Dummheit vorwerfen. Mein Vater hat 30 Jahre Berufserfahrung als Netzwerkadministrator und hat wahrscheinlich mehr Rechner zusammengebaut, als Du jemals wirst (in seiner Hochphase hatte er 7 Rechner zu Hause, jetzt als Rentner nur noch 4). Beruflich hat er ganze Bankgebäude mit IT-Struktur ausgestattet.
Und ich bin zwar nicht aus dem Fach, habe aber auch seit 1990 regelmäßig neue Rechner und die überwiegend selbst zusammengebaut. Du kannst mir glauben, dass man bei seinem eigenen Rechner nicht mal übereifrig die Flinte ins Korn wirft. Für mich ist das AMD Thema jedenfalls gegessen.
Witzig, ich war auch in der IT einer Bank tätig und durfte diversen Netzwerkadmins am Telefon erklären wie sie beim Rechnertausch die Portsperre bzw die MAC Adresse ändern müssen, obwohl das deren verdammter Job war.
Und als Netzwerkadmin baut man normalerweise nicht besonders viele Rechner zusammen, sondern kümmert sich um das Netzwerk. Ich hatte auch schon einen Netzwerkadmin der nicht mal in der Lage war sein RAM Modul richtig herum, trotz Kerbung, einzusetzen.
Ich will nicht sagen das dein Vater dazu gehört, aber nunja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Disco Pongo, Denniss und 11 andere
Hias_L schrieb:

Nur weil AMD jetzt einmal was am 7. vorgestellt hat soll das der Gag für das ganze Jahr sein? Glaub ich nicht dran.

Vor allem sind die Gerüchte so fantastisch: Navi, Ryzen, alles kommt am 7.7. ... glaub ich nicht.

Und hat irgendjemand eigentlich schonmal in den Kalender gesehen? Das ist Sonntag!!!! Produktstarts am Sonntag sind nahezu nicht existent weil es nicht nur logistisch und alles vorab ziemlich doof ist. Zudem mitten im Hochsommer/Ferien/Urlaub mit dem geringsten Interesse. Und ebenfalls ist es 8 Tage nach dem Ende des ersten Halbjahres. Bisher hat man sowas eher am 28. Juni vorgestellt, weil man so immer sagen kann "es kam im ersten Halbjahr raus".

Zudem glaub ich auch nicht, dass 5 Monate vorher exakt der Tag schon fest steht. Da sind so viele Variablen noch im Spiel, allein wenn dir TSMC mal für ne Halbe Milliarde Wafer wegschmeißt und dann erst neu fertigen muss: https://www.computerbase.de/2019-01/tsmc-falsche-chemie-wafer-produktion-ausfall/#update1

Fazit: Mehr hätte wäre wenn geht aktuell eigentlich nicht. Und genau deshalb schreiben wir darüber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, onkel-foehn, Kolu und 3 andere
Volkimann schrieb:
Witzig, ich war auch in der IT einer Bank tätig und durfte diversen Netzwerkadmins am Telefon erklären wie sie beim Rechnertausch die Portsperre bzw die MAC Adresse ändern müssen, obwohl das deren verdammter Job war.
Und als Netzwerkadmin baut man normalerweise nicht besonders viele Rechner zusammen, sondern kümmert sich um das Netzwerk. Ich hatte auch schon einen Netzwerkadmin der nicht mal in der Lage war sein RAM Modul richtig herum, trotz Kerbung, einzusetzen.
Ich will nicht sagen das dein Vater dazu gehört, aber nunja...
Das war auch definitiv nicht mein Vater. Dafür wäre er viel zu stolz gewesen und hätte, wenn er nicht weiter gekommen wäre, sich eher die Nacht um die Ohren gehauen, um das Problem selbst zu finden/lösen. Und wenn ein Admin am Ändern einer MAC Adresse scheitert, dann ist es kein Admin. Sorry.
Das mit der Bank war auch nur eine Phase, wo er wegen Komplettumrüstungen in Bayern als Unterstützung angefordert war. Ansonsten hat er in Firmen gearbeitet, das Netzwerk aufgebaut und gewartet/gepflegt (da gehörter aber auch immer die komplette Hardware dazu) und programmiert.

Smartin schrieb:
Du hast es vielleicht nicht persönlich gemeint, viele denken es aber. Mir ist es auch wurscht. Ich bin nicht empfindlich. Vielleicht ist es auch dämlich. Trotzdem habe ich keine Ambitionen, das zu kaufen oder wieder zu testen. Wenn man mal enttäuscht wurde, da will man manches auch einfach nicht mehr, auch wenn das Angebot für den einen oder anderen "zuckersüß" erscheint. Ich würde mir auch keinen Skoda kaufen, auch wenn er mittlerweile aus dem VW Konzern kommt. Oder einen Lada, da kann das Angebot noch so toll von der Preisleistung sein.

Deine Sache und deine Entscheidung nur finde ich es ziemlich unverhältnismäßig, aufgrund schlechter Erfahrung welche vor vielen Jahren mit einem Produkt gemacht wurden, auf ewig ein komplett anderes Produkt auszuschließen, nur weil es der gleiche Hersteller ist.
Es könnte passieren, dass du jetzt Leistung x für 500€ bekommst und in nächster Zeit Leistung X oder mehr für 200€. Könnte natürlich auch nicht so sein und du bekommst Leistung X oder weniger für 480€.
Deswegen sollte man den in Betracht ziehen was aber nicht heißt blind zu kaufen.

Ich hatte mit meinem Pentium II damals Probleme, ob es jetzt an der CPU lag keine Ahnung, trotzdem hab ich mir einen C2D und später einen 2500k geholt, weil es zu den Zeitpunkten einfach das überzeugendere Produkt für mich war. Auch an meinem Audi 80 hatte ich damals Probleme, mit verosteten Bremsen und schlechten Zuliefererteilen, trotzdem schließe ich nicht den aktuellen A4 aus.

Ich hatte übrigens auch einen Phenom, wenn mich nicht alles täuscht einen Phenom X4 9850BE und hatte hier nichts auffälliges mit dem, auch nicht im vergleich zum C2D.

@Volker Vielleicht 7.7.2020? Wäre ein Dienstag. :p

Ich hatte ja gehofft, dass Intel wenigstens versucht zum Erscheinen von Zen2 in näherer Zukunft was ordentliches rauszuschmettern. Das was ich da lese klingt aber wirklich erbärmlich.

Die Einzige Möglichkeit die ich für Intel sehe ist es den Preis nach unten anzupassen. Wenn man schon nicht mehr bieten kann sollte man auch nicht mehr zahlen.

Das bleibt wohl allerdings ein Wunschdenken. Danke Intel für viele Jahre. Aber mein altes gehäuse freut sich jetzt schon auf den Einzug eines Zen2. Mein 2600K möchte nämlich gerne vererbt werden.

Volker schrieb:
Nur weil AMD jetzt einmal was am 7. vorgestellt hat soll das der Gag für das ganze Jahr sein? Glaub ich nicht dran.

Vor allem sind die Gerüchte so fantastisch: Navi, Ryzen, alles kommt am 7.7. ... glaub ich nicht.
Vielleicht Fall des NDA am 7.7 ? und Verkaufsstart am 08,07 ... jedenfalls glaube ich nicht an einen Navi start im Oktober ....
Eher kommt Comet Lake nächstes Jahr in 14 nm+++ als Ersatz für den Desktop Ice Lake in 10 nm weil Intel bei 10 nm die Taktraten nicht hoch genug bekommt um mit den 14nm+++ mitzuhalten ... , und somit erst frühestens 2021 Tiger Lake dann in 7nm? erscheint .
Wie auch immer , nach der Computex 2019 sind wir schlauer , schätze ich mal , 28.05 - 01.06.2019

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne ist ja, dass man mit dem 2600 die Zeit bis Zen 2 gut überbrücken kann.
Wie ich auch in diesem Thread bereits sehen konnte, bin ich da nicht der Einzige :D

War Dezember kurz davor auf Threadripper zu gehen aber habe irgendwie geahnt, dass wir mind. 12 Kerne in den AM4 bekommen werden :)

Woher dieser Mumpitz hier kommt AMD könne aktuell nicht mithalten erschließt sich mir allerdings nicht :confused_alt:
In vielen Anwendungen liegt der 2700x vor dem 8700k und teilweise sogar knapp vorm 9900k.
Vielleicht rein auf's Gaming bezogen aber da braucht man schon 'ne 2080ti (vllt. ab und an auch mit der non-ti) um in das CPU Limit zu rennen ^^
Dafür kann ich auf das selbe Board mit großer Wahrscheinlichkeit die nächste Generation platzieren während man das bei Intel garantiert nicht kann.

Wer immer noch nicht glaubt, dass er vom blauen Riesen verarscht wird sollte sich dieses Video anschauen (von wegen für den 9900k bedarf es neuer Chipsätze bzw. die alten CPUs können mit den neuen nicht :p):

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kodak, onkel-foehn und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Trotzdem habe ich keine Ambitionen, das zu kaufen oder wieder zu testen. Wenn man mal enttäuscht wurde, da will man manches auch einfach nicht mehr, auch wenn das Angebot für den einen oder anderen "zuckersüß" erscheint.

Verstehe nicht wie man so borniert sein kann.
Wenn ich Deiner Ansicht folgen würde käme für mich weder Intel, NVIDIA, Apple oder AMD in Betracht.
Mit allen genannten hatte ich schon Probleme, mit AMD aber die wenigsten.
Ein Auto dürfte ich schon gar nicht fahren, denn mit allen in den letzten 37 Jahren von mir gefahrenen Autos hatte ich schon mehr oder weniger Huddel.
Mit so einer Einstellung sollte man schon gar nicht erst heiraten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SVΞN und TheUngrateful
Zurück
Oben