News Prozessor-Verkäufe: Der PC-Markt schrumpft und wächst auf Kosten von AMD

jauns91 schrieb:
Plus die DDR5 Thematik die den Start komplett verhagelt hat und auch heute vielen sauer aufstößt die von DDR4 aufrüsten wollen und den RAM nicht mitnehmen können.

Was sollte denn da wem "sauer aufstoßen"!? Also irgendwem außerhalb einer kleinen Bubble in eh schon nischigen Foren...

Auch bei dem groben Unfug den @yxman geschrieben hatte kann ich nur den Kopf schütteln.

Das man so etwas in einem Technikforum lesen muss, ist schon traurig. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Taurus104 schrieb:
War viel teuerer. Der Zug dieses Argumentes ist schon lange abgefahren.

Woran hapert's dann? Allg. Kaufzurückhaltung allein greift ja wohl nicht so richtig, sonst wäre ja auch Intel gleichermaßen betroffen?

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Schmarall
Liebe AMD Fans, beruhigt euch.. Natürlich sind die AMD Prozessoren klasse, die von Intel aber auch.
Viel wichtiger ist es doch, das AMD wieder erfolgreich ist. Jeder kauft halt das was er mag, ok? 😉😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, MalWiederIch und Schmarall
Rollkragen schrieb:
Spiele selbiges Game und es ist ein großer Unterschied zwischen 5800x3d und 7800x3d. Und die ganze Intel Klasse ist diesbezüglich komplett degradiert ;)
Es sind halt riesen Unterschiede worauf das Spiel optimiert wurde - so wie bei den Grafikkarten auch. Bei den Anwendungen ist dann deutlich Intel vorne.

fineline schrieb:
Liebe AMD Fans, beruhigt euch.. Natürlich sind die AMD Prozessoren klasse, die von Intel aber auch.
Viel wichtiger ist es doch, das AMD wieder erfolgreich ist. Jeder kauft halt das was er mag, ok? 😉😉
Hä? Aber wir müssen doch streiten und flamen :streiten: Oder meinst du sowas wie eine zivilisierte Diskussion? Das ist doch nicht mehr "in" :D

MaverickM schrieb:
Auch bei dem groben Unfug den @yxman geschrieben hatte kann ich nur den Kopf schütteln.

Das man so etwas in einem Technikforum lesen muss, ist schon traurig. :rolleyes:

Du tust ja gerade so, als würden hier ausschließlich Experten zu Wort kommen. Bsp. gefällig?

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

Und was den Beitrag von @yxman angeht. Warum nicht mit Argumenten aufwarten, statt die Löschhexe zu bemühen?

mit frdl. Gruß

@Schmarall
Richtig und deshalb wird für das Vorhaben gekauft für das es benötigt wird, je nach individueller Präferenz. Beide Hersteller haben ihre Daseinsberechtigung und ich kann mich mit beiden Arrangieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Rollkragen schrieb:
Beide Hersteller haben ihre Daseinsberechtigung und ich kann mich mit beiden Arrangieren.

👍

Was schon alleine im Sinne der Vielfalt begrüßenswert ist, zumal ja Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
GPU-Markt ist noch heftiger davon betroffen.:rolleyes:
AMD ist bei 12% :skull_alt:

Screenshot 2023-08-10 at 14-35-32 Test - Ratchet & Clank Rift Apart im Test Radeon RX gibt ohn...png

Cohen schrieb:
Zu wenig Leistung für welche Spiele? Eine 4090 wird wohl in den meisten Fällen WQHD- oder UHD-Auflösung berechnen.

Bei welchen Spielen siehst du den Flaschenhals ab 1440p aufwärts bei der CPU? Wo kann sich in den höheren Auflösungen z.B. ein AM5-Ryzen-7800X3D noch nennenswert von einem AM4-Ryzen-5800X3D-System absetzen?

https://www.anandtech.com/show/1874...0x3d-review-amd-s-fastest-gaming-processor/10
DLSS/FSR ist dir neu?
Selbst eine 4090 reicht leider nicht ansatzweise um nativ in jedem Spiel nennenswert mehr FPS als 60 zu bekommen.
Und mit DLSS Quality oder einem Spiel das nicht bei mickrigen 60FPS in 4K rumdümpelt landet man eben öfter im CPU Limit, sieht man schön anhand der Percentile FPS, ansonsten wäre ich auch bei meiner „alten“ CPU geblieben.

mcsteph schrieb:
Juhu, bald gibt es wieder 4 Kerner für 400 Euro
Beim reinen 8-Kerner für 500€ sind wir ja bereits angelangt … da müsstest du noch auf einen passenden 7300X3D warten …

Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Dem Unmut zufolge scheint das sehr wohl ein Problem zu sein.

Abseits davon: Warum wurde der Beitrag von yxman versenkt?

Split Prozessor-Verkäufe: Der PC-Markt schrumpft und wächst auf Kosten von AMD

Gibt's dafür eine konkrete Begründung?

mit frdl. Gruß
Die Moderation hier ist echt seltsam in einigen Fällen :rolleyes:
Dass man Beleidigungen etc. zensiert - kein Thema, aber berechtigte Meinungen die einem als Mod persönlich nicht passen?
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Woran hapert's dann? Allg. Kaufzurückhaltung allein greift ja wohl nicht so richtig, sonst wäre ja auch Intel gleichermaßen betroffen?

mit frdl. Gruß
Die Preise von X670-E Mainboards sind nur minimal teurer als die von Z790 Mainboards - daran liegt es tatsächlich nicht.

Es liegt an folgendem:

• Einstieg zur AM5 Plattform ist der 300€ UVP 7600X
  • die normalen 7000er sind zu teuer für die entsprechende Leistung in Spielen
  • die 7000X3D sind viel zu teuer für einen Vorsprung von 2-3% und dafür 50% geringere Rohleistung - 500€ für einen 8-Kerner mit der Rohleistung eines 250€ i5-13500? Nein danke. Man könnte meinen Intel wäre um 50% abgeschlagen, nicht um 2-3% …
Rollkragen schrieb:
Spiele selbiges Game und es ist ein großer Unterschied zwischen 5800x3d und 7800x3d. Und die ganze Intel Klasse ist diesbezüglich komplett degradiert ;)
https://forums.flightsimulator.com/...aa3d8d6460a40dd5f42a19fec481a2d9129b5e3e.jpeg
Für die paar wenigen Spiele, die vom Cache massig profitieren, vor allem wenn man auch noch hauptsächlich diese spielt, macht ein 7000X3D natürlich Sinn.
Flight Simulator X oder Factorio sind hier natürlich die Positivbeispiele, im Gesamtrating bleiben noch 3% Vorsprung, von deklassiert kann man daher nicht wirklich sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
jauns91 schrieb:
Warum AMD im Notebook Segment nicht zieht kann ich weniger nachvollziehen aber hier geht es wohl eher darum wer beim Notebook-Hersteller die besseren Deals anbietet. Gute Lösungen hätten aktuell ja (anders als früher ) beide im Petto.
Modellauswahl und Erwartungshaltung. Bei meinem T14 Gen3 AMD mit Ryzen 6000 dachte ich, dass ich ein Laufzeitwunder bekomme. Die Config gab's nur mit 32GB DDR5 statt 48GB DDR4 und mit meiner CPU nur mit stromfressenden 4k-Touchscreen (Vergleich zur Intel-Version).

Die Laufzeit ist bescheiden, mein nächster ist vermutlich wieder Intel. Ja, AMD kann nichts für die Konfigurationen und für die Erwartungshaltung durch den AMD-Hype, ich aber auch nicht.

MaverickM schrieb:
Was sollte denn da wem "sauer aufstoßen"!? Also irgendwem außerhalb einer kleinen Bubble in eh schon nischigen Foren...
Den Bastlern dürfte "sauer aufgestoßen" sein, dass sie nicht ihre teuren SuperduperroxorsamsungbdieblinkeblinkeOC Speichermodule übernehmen konnten. (gibt es eigentlich mittlerweile DDR5 RGB Dummies?)

Den OEMs wird es mindestens genauso "sauer aufgestoßen" sein, dass sie die Rechner nicht mit billigen DDR4-2666 Modulen bestücken konnten, geschweige denn dass es OEM taugliche Boards zum Release gab.

Von der grundsätzlichen Problematik mit AMD Expo und viel niedrigeren Taktraten bei DDR5 OC im Vergleich zur Intel Plattform, reden wir gar nicht erst. Ich sehe da schon durchaus eine Enttäuschung an einigen Stellen und die potenziert sich "dank" der sozialen Medien sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MalWiederIch schrieb:
Die Preise von X670-E Mainboards sind nur minimal teurer als die von Z790 Mainboards

Man höre und staune, aber man braucht nicht unbedingt die krassen Top-of-the-Line Boards. Selbst für mich reicht ein B650E Chipsatz vollkommen aus, so als selbst-ernannter Power-User und jemand, der mit dem Ding dann abseits davon auch tatsächlich arbeitet. ;)

MalWiederIch schrieb:
die 7000X3D sind viel zu teuer für einen Vorsprung von 2-3% und dafür 50% geringere Rohleistung - 500€ für einen 8-Kerner mit der Rohleistung eines 250€ i5-13500?

Weiß jetzt nicht genau, was Du als "Rohleistung" bezeichnest, aber interessante Herleitung...

Was es an den X3D CPUs auszusetzen gilt, ist mir ein Rätsel, die sind durch die Bank die Performance-Krone in den Spielen, und der 7800X3D auch P/L-technisch absolut Top. Wenn Du Anwendungs-Leistung brauchst, sind sie ggf. nicht die erste/beste Wahl, aber das trifft ohnehin auf die wenigsten hier zu.

pseudopseudonym schrieb:

Ja, das ist leider ein leidiges Thema. Aber selbst bei Intel ist das (in geringerem Maße) so. Die Hersteller kombinieren unsinnige Dinge, bzw. lassen einem einfach nicht die freie Wahl.

Abseits davon, habe ich meinem Vater vor ein paar Monaten ein Vivobook S15 OLED mit einem 6800H hingestellt. Sehr gute Akku-Laufzeit, tolles Display, gute Verarbeitung, Leistung für ihn mehr als ausreichend. Da gibt es nichts zu mckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
MaverickM schrieb:
Was es an den X3D CPUs auszusetzen gilt, ist mir ein Rätsel,
Ganz viel!

7950X3D - hat zwar 16 Kerne aber nur 8 davon "beschleunigt", praktisch kein Fisch und auch kein Fleisch und trotzdem teuer.
7900X3D - 12 Kerne und davon nur 6 beschleunigt, die schlechteste Wahl in der 3D Palette die bereits jetzt schlechter performt als die kleinere und günstigere Alternative.
7800X3D- die einzige CPU an der man noch am wenigsten auszusetzen hat, wenn man davon absieht, dass sie im Turbotakt gegenüber dem 7950X3D gehörig beschnitten ist. Der Käufer wird also sanft "gezwungen" die teuerste CPU aus dem Portfolio zu kaufen.
1691674116199.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-7800x3d-test.83744/

MaverickM schrieb:
Selbst für mich reicht ein B650E Chipsatz vollkommen aus
Problem dabei, es muss schon ein "E" sein um überhaupt PCIe 5.0 für die GPU zu bekommen. Nicht dass man es aktuell für irgendwas bräuchte, aber dann braucht man auch nicht von einer "zukunftsfähigen" Plattform zu sprechen. Bei der Konkurrenz ist PCIe 5.0 selbst beim H610 Chipsatz nutzbar, in Anbetracht der "Mode" GPUs nur noch mit acht PCIe Lanes anzubinden, definitiv ein Kritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
CPUs kauf ich nur noch gebraucht. Da kann man nix falsch machen... solange alle Pins gerade sind :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Wenn Aldi aufeinmal Gucci Preise will, dann kommt sowas bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Desktopmarkt hat AMD wenig zu bieten und da haben sie gegen Intels BigLittle Architektur einen schweren Stand.

MF ist aber nur ein ganz kleiner Teil des Marktes und hat damit kaum Aussagekraft.

Weapi schrieb:
Ein, zum meinem AM4 Board, vergleichbares AM5 Board kostet 100€ mehr. Sorry aber das ist für das gebotene einfach zu viel.
Okay. Welches AM4 nutzt du und wie teuer war es zum Erscheinen?
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Ist aber auch nicht sinnvoll bei Zahlen des letzten Quartals die Preise der Gegenwart zu vergleichen.
Das stimmt. Meine Aussage bezieht sich aber auf das hier und jetzt, die Prognose von JPR bezieht sich schließlich auch auf die Zukunft und nicht Vergangenheit. Es geht nicht um die bereits veröffentlichten Quartalszahlen.
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Liebe Intelfans beruhigt Euch... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Rollkragen schrieb:
Anhang anzeigen 1384961https://forums.flightsimulator.com/uploads/default/original/4X/a/a/3/aa3d8d6460a40dd5f42a19fec481a2d9129b5e3e.jpeg
Und du spielst den Flight Simulator in FullHD mit ~200 fps, weil dir die 170 fps des 5800X3D nicht ausreichen?

Oder doch eher mit besseren Grafiksettings, bei denen der fps-Unterschied geringer wird?

Bereits bei WQHD sieht es so aus:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-9-7950x3d-cpu-review/6

msfs-wqhd.png

In 4K oder erst recht in VR-Auflösungen ist der Flaschenhals dann eindeutig bei der GPU-Leistung, nicht bei der CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben