News Prozessoranalyse: Erster Blick auf Intels 10-nm-CPU Cannon Lake

estros schrieb:
Naja, noch ist AMD 9% langsamer pro Kern. Du hoffst wohl eher auf die Zukunft beim 10nm Prozess vs Ryzen 2.;)
Naja im Intel Optimierten Cinebench sinds im SingleThread Test, Taktbereinigt auf 4GHz vom i7 8700K zum R7 2700X nur noch 3.57 % Unterschied. ;-) fehlt halt nur noch ein wenig Takt

Die Entwicklung wird immer weiter gehen.
Intel hat zwar einen Durchhänger, der wird aber nicht lange dauern.
Zen 2 muss deutlich zulegen, da er mit den kommenden CPU´s mithalten muss.
Von der Leistung her sollte Zen 2 die 4,5GHz all Core schaffen sowie IPC-Verbesserung.

Freiheraus schrieb:

Raven Ridge wird auch nicht im Intel 10nm Prozess gefertigt sondern in 14nm außerhalb von Intels Fabriken^^.

Interessant finde ich es, dass der Chipsatz auf dem selben Package sitzt.

Ist seit Haswell U so, also seit 5 Jahren.

@Blumenwiese
Ich weiß, ich will mir nur nicht vorstellen was los wäre, wenn AMDs GPU-Part nicht mal läuffähig wär und AMD dennoch eine neue APU-Generation veröffentlichen würde. Über Vega wurde gespottet, aber Vega ist immerhin lauffähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
estros schrieb:
Naja, noch ist AMD 9% langsamer pro Kern. Du hoffst wohl eher auf die Zukunft beim 10nm Prozess vs Ryzen 2.;)

ehm, bei gleichem takt ist zen+ gleich schnell(bzw. minimal schneller) wie CL... das ja das tragische, es scheitert aktuell nur an AMDs maximaltakt, würde nen 2600X auf den taktraten operieren können wie der 8700K es macht, sähe intel kein land mehr wenn man dann nach preis und nicht anzahl cores gehen würde, weil dann hätte der 2700X den gleichen speed in SC anwendungen(=games) aber 2C/4T mehr für anwendungen.

btw. nen 2600X ist @ default schneller als nen 8700k @ 4.2GHz AC:
https://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=3990&page=4
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
Bin jetzt einfach mal vom Desktop ausgegangen

Die CPU um dies hier geht, ist aber mobile ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und HornyNinja69
XTR³M³ schrieb:
Du vergisst aber neben den möglichen Optimierungen von AMD die möglichen Optimierungen von Intel. Es wäre für sie eine Leichtigkeit die HS zu verlöten und schon haben sie wieder mehr Vorteil. Da muss AMD mächtig zulegen mit Ryzen 2, sonst wird es schwer.

mal sehn wie lange noch verlötet wird. Ggf ist das Verlöten bei immer kleineren und empfindlicheren Strukturen auch zunehmend schwerer. Wenn man dadurch zu viele teure Chips übern Jordan jagt wird das auch zum wirtschaftlichen Faktor... Zudem kann die Gesamtenergie ja durchaus auch sinken.

WLP ist eigentlich nur bei den sehr hoch taktenden Intel CPU @ Desktop ein "Problem", die mit hohen Spannungen und Turbo Taktraten um 5 Ghz laufen (und dann auch eher der Kleine Kreis an Overclocker). Das ganze restliche Portfolio von Mobile bis Server hat damit kein Problem.

Würde mich wie gesagt nicht wundern wenn man in 1-2 Prozessorgenerationen keine verlötetet Chips mehr sieht.

Verstehe ich sowieso nicht. Warum nimmt Intel nicht einfach die Metallpaste, die man auch beim Köpfen nutzt. Der Aufwand müsste doch der selbe sein, ob man jetzt Wärmeleitpaste oder die Metallpaste nutzt.
Irgendwas muss man doch sowieso dazwischen schmieren. An den Kosten kann es doch nicht liegen.

estros schrieb:
Du vergisst aber neben den möglichen Optimierungen von AMD die möglichen Optimierungen von Intel. Es wäre für sie eine Leichtigkeit die HS zu verlöten und schon haben sie wieder mehr Vorteil. Da muss AMD mächtig zulegen mit Ryzen 2, sonst wird es schwer.

was wollen sie noch optimieren? intels sind schon bis an die kotzgrenze optimiert, seis takt oder effizienz, da geht mit der core architektur einfach nicht viel mehr, punkt. wärend AMD gezeigt hat das ZEN(+)grad am anfang steht... und sobald intel die sicherheitslücken hardwareseitig schliesst(also CPUs ab ca. 2020), gehen eh wieder ein paar % von der eigentlich angepeilten leistung flöten, wärend ZEN(+) sich von den patches null beeindrucken lässt, entsprechend wirds auch hardwareseitig keinen einfluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und HornyNinja69
Krautmaster schrieb:
mal sehn wie lange noch verlötet wird. Ggf ist das Verlöten bei immer kleineren und empfindlicheren Strukturen auch zunehmend schwerer. Wenn man dadurch zu viele teure Chips übern Jordan jagt wird das auch zum wirtschaftlichen Faktor... Zudem kann die Gesamtenergie ja durchaus auch sinken.

Ja genau, rede es Dir weiter ein. Der normale User, der auch köpft, kann es also besser als Intel :freak::freak::freak: Intel macht das, um Geld für zusätzliche Arbeitsschritte zu sparen. Wozu sollte man das auch ändern, wenn der User die CPU selbst auf eigene Gefahr köpfen lässt.......

Krautmaster schrieb:
WLP ist eigentlich nur bei den sehr hoch taktenden Intel CPU @ Desktop ein "Problem", die mit hohen Spannungen und Turbo Taktraten um 5 Ghz laufen (und dann auch eher der Kleine Kreis an Overclocker). Das ganze restliche Portfolio von Mobile bis Server hat damit kein Problem.

Ja, ganz genau. Diesbezüglich gab es hier so wenige Threads bezüglich eines zu heiß werdenden 7700k, die im Stock-Betrieb liefen :daumen:

• Gefällt mir
Ich muss mir auch gerade an den Kopf greifen, warum hier schon wieder die WLP verteidigt wird. Waren die Diskussionen damals nicht schon peinlich genug?

• Gefällt mir
Aus Umweltsicht ist es gar nicht so verkehrt, wenn ein Hersteller wie Intel, der die Massen bedient, WLP benutzt. Es reicht ja eigentlich wenn nur die Enthusiasten/Ausnahme-User hochwertige CPUs mit Lot bekommen.

XTR³M³ schrieb:
was wollen sie noch optimieren? intels sind schon bis an die kotzgrenze optimiert, seis takt oder effizienz, da geht mit der core architektur einfach nicht viel mehr, punkt. wärend AMD gezeigt hat das ZEN(+)grad am anfang steht... und sobald intel die sicherheitslücken hardwareseitig schliesst(also CPUs ab ca. 2020), gehen eh wieder ein paar % von der eigentlich angepeilten leistung flöten, wärend ZEN(+) sich von den patches null beeindrucken lässt, entsprechend wirds auch hardwareseitig keinen einfluss haben.
Kotzgrenze? Na, du benutzt ja Ausdrücke.
Du scheinst wohl aus dem Halbleiter-Design zu kommen, daher frage dich mal so aus dem Bauch heraus, wenn du meinst AMD kann noch soviel optimieren und Intel gar nichts, weshalb? Bietet der 10nm Prozess nicht imense Vorteile?

ottoman schrieb:
Ich muss mir auch gerade an den Kopf greifen, warum hier schon wieder die WLP verteidigt wird. Waren die Diskussionen damals nicht schon peinlich genug?

frag ich mich auch... womit hier aber wer recht hatte, warum nehmen sie nicht flüssigmetall WLP anstelle der zahnpasta? die SMDs können sie ja ab werk versiegeln... intel ist einfach geizig, das ist alles, wenn sie pro CPU $1 sparen dadurch, sind das hunderte million dollar pro jahr die eingespart werden.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Bietet der 10nm Prozess nicht imense Vorteile?

in der theorie würde er mehr takt und/oder weniger verlustleistung bedeuten, aber derzeit ist es eher umgedreht, ist wie mit vielen sachen im leben, wenn man was probiert zu verbessern, ist es am ende oftmals schlimmer als vorher. AMD hat 7nm im griff, die samples laufen bereits wie gewünscht und bekommen noch feinschliff, dann werden die ES modelle an die partner ausgeliefert und anfang Q2 2019 haben wirs dann am markt, wärend intel da immernoch nix liefern kann. :freak: bestes beispiel das aufzeigt das intels fertigungsprozess komplett aus dem letzten loch pfeift war die immens peinliche vorstellung der 28 kerners der ne 1KW waterchill kühlung brauchte, damit der nicht grad bis zum erdkern durchschmilzt. :evillol: CPU mit 1200W TDP :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
XTR³M³ schrieb:
AMD hat 7nm im griff
Wenn schon, dann richtig: TSMC hat die 7nm im Griff.
Und GF ist auch schon recht weit.
Humor hat intel ja schon: "The transistors work. We know the performance is in line. So it's really just about getting the defects and the costs in line to where we want. "
... na dann!

XTR³M³ schrieb:
was wollen sie noch optimieren? intels sind schon bis an die kotzgrenze optimiert, seis takt oder effizienz, da geht mit der core architektur einfach nicht viel mehr, punkt.
Najaaa... Intel hat mit dem Wechsel von Kaby auf CoffeeLake eine deutliche Effizienz bzw. Leistung/Watt Steigerung hingelegt.
Muss man auch mal anerkennen bei aller Sympathie für AMD.
Aus dem CB Test: Leistung und Verbrauch in Cinebench R15 (Multi-Core)
ModelleLeistungLeistungsaufnahme
i7-8700K vs. i7-7700K 45% 20%
i5-8400 vs. i5-7400 71% 37%
i3-8350K vs. i3-7350K 46% 31%
i3-8100 vs. i3-7100 40% 21%
Und auch im Notebooksektor hat zB der i5-8250U richtig gut eingeschlagen.
Mal ganz blöd die %-Werte von einander abgezogen und geteilt, hat Intel hier eine Steigerung von 23,25% hingelegt.
Und das mit dem x-ten Aufguss der 14nm Fertigung, die wird übrigens seit Broadwell (5000er) genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, gaelic, kilosp und 2 andere
Zurück
Oben