Botcruscher schrieb:
Ein 12C Die ist nicht nötig. Der wird einfach aus dem 16er Modell abgespeckt. Die 4C Zen mit 50% Abspeckung sind in einem viel niedrigerem Preisbereich unterwegs.
Noetig aktuell vielleicht nicht (bestimmt noch nicht im Spielebereich, auch wenn es da vereinzelt schon Vorteile geben kann), aber soll man sich das prestige-traechtige Einfuehren des ersten 12-Kerners im Mainstream-CPU-Bereich vor Intel entgehen lassen?
So hinterwaeldlerisch AMDs Marketing manchmal auch sein mag, das traue ich Ihnen dennoch zu und die 12 Kerne werden auch gebraucht um bei Anwendungen die Nase (deutlich) vor dem i9-9900K zu haben
.
Ich gehe also fest von bis zu 12 Kernen bei den 3K-Prozessoren der kommenden 7nm Matisse-RyZen-Generation aus, auch in Anbetracht dessen wie guenstig der 12-Kerne Ur-Threadripper schon verscherbelt wurde.
Mit 16 Kernen rechne ich allerdings erst fruehestens beim Zen 2+/Zen3, so dass eine solche Matisse-CPU fuer mich eine faustdicke Ueberraschung waere.
Was Castle Peak (Threadripper in der dritten Ausgabe) angeht, so gehe ich passend dazu davon aus, dass die kleinste 7nm Ausgabe mit 16 Kernen kommen wird und wohl PCIe 4.0. on-board geboten werden.
Viel spannender wird aber sein wie sich IPC und IF, also die Architektur, weiter entwickeln werden (ebenso wie die Chipsaetze und Platinenlayouts fuer AM4 und TR4 Sockel) ... gut moeglich, dass sich Intel "noch waermer wird anziehen muessen" als ohnehin schon gemutmast wird. Bis zum Erscheinen von Ice Lake sehe ich da wenig Licht am Ende des (14nm Fertigungs-)Tunnels
.
Was mir ein wenig Sogen macht ist allerdings folgendes:
Denn Chips werden mit der 7-nm-Fertigung deutlich teurer. Je größer die Chips sind, desto höher steigt der Preis, zudem sinkt die Ausbeute und die Fehleranfälligkeit erhöht sich.
Wenn die Chips deutlich teurer werden, duerfte auch bei AMD ein spuerbarer Preisanstieg im kommenden Jahr fuer 7nm CPU Kaeufer winken (an die ersten Mondpreise von Intels 10nm Ice Lake CPUs mag ich erst gar nicht denken
), auch ohne Mitwirkung/Zusatzeffekt einer 4-Kerne Steigerung.
Des Weiteren duerfte das gleiche PC-Neu-System-Bauern und PC-System-Upgradern in Hinblick auf 7nm (Navi, geschweige denn nVidias Turing-Refresh-RTX-) GPUs bluehen ... ein teures Vergnuegen und auch die sinkenden SSD und RAM Preise werden die allgemein steigenden Kosten bei CPUs und GPUs in 7nm Fertigung wohl nicht kompensieren koennen, aber ...
... ich sehe das erst als Anfang einer Preisrallye hin zu 3nm (und kaum noch erschwinglichen Preisen) in den kommenden Jahren (5nm wuerde ich dann auf dem Desktop eh ueberspringen wollen) und es bleibt nur zu hoffen, dass den Herstellern da zukuenftig eine neue signifikante leistungsfaehigere (Fertigungs-)Technologie in den Schoss fallen wird (die Hoffnung dahingehend stirbt ja bekanntlich zuletzt
).