• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 Pro Enhanced / Boost Modus

matze164

Lt. Commander
Hallo zusammen.
Hab mir mal jetzt im Angebot eine gegönnt, auch wenn ich nur mit 1080p spiele.
Nun hat sich da aber eine kleine Frage ergeben. Mit dem Update 4.50 kam der Boost Modus für ältere Spiele, nun gibt es mittlerweile ja auch neuere Spiele die schon für die Ps4 Pro optimiert sind und den Aufdruck " Ps4 Pro Enhanced" haben.
Und da ist jetzt auch meine kleine Unklarheit.
Bei neueren Spielen mit dem Aufdruck "enhanced" bringt der Boost Modus da auch noch was oder muss ich den einschalten für die Optimierung oder sind die Spiele schon so optimiert das man ihn da auslassen kann, und oder ist er wirklich nur für Spiele die das Label noch nicht haben, wie z.B. Battlefield 4 (wo man echt ein Unterschied in den Fps sieht) . Das ist ein wenig verwirrend.

MfG

soweit ich weiss ist der boostmode da um die zusätzliche cpu power zu nutzen, der enhanced mode nutzt dann cpu und gpu power.

also brauchste da nix mehr einstellen.

Ok. Also bei älteren Spielen einschalten und bei den mit enhanced gekennzeichneten kann ich das dann wieder ausmachen.

Was erhoffst Du dir vom an/aus je nach Spiel?

Es geht nicht darum was ich mir erhoffe, sondern was sinnvoll ist oder ob man den boost für enhanced Spiele braucht. Wenn das nämlich nicht der Fall ist und der Boost bei diesen Spielen keinerer Verbesserung mehr bringt, weil sie schon soweit optimiert sind. Warum sollte ich die playstation dann mit Vollgas laufen lassen. Wenn es nicht nötig ist fährst mit Auto ja auch nicht ständig am Limit. Voraussetzt du fährst schon Auto 😉

die läuft im enhanced eh mit full power, also kannste es für immer anlassen, das macht kein unterschied.

Was verstehst Du nicht? Dir wurde doch bereits im ersten Post gesagt, dass der boost modus bei enhanced Spielen NICHTS bringt.

Der Boost Modus ist nur bei Spielen aktiv (wenn EIngestellt im Systemmenü)die nicht für die Pro entwickelt oder einen Patch bekommen haben. Da wären auch nur die Taktraten der GPU erhöht.
Die Anzahl der Shader der alten PS4 wird behalten.
Die mit Pro Enhanced Spiele haben dann meist ein Grafik Modus mit 30FPS oder ein Leistungsmodus mit 60FPS mit entsprechender Grafik natürlich.

Du lässt den Boost immer an.

Bei normalen PS4-Spielen wird dann die Zusatz-Power genutzt.

Bei Pro Enhanced Spielen wird die Zusatz-Power ja immer genutzt.
Egal, ob du den Modus aktivierst oder deaktivierst.

Daher ergibt es gerade keinen Sinn dies bei Pro Spielen zu deaktivieren.
Hier wird immer die volle Power genutzt, egal was du dort eingestellt hast.

Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass der Modus etwas auf die Pro-Spiele bewirkt.
Der Boost-Modus hat nur Einfluss auf die nicht optimierten Spiele.

Wenn du dir also etwas sparen willst, dann das hin- und herschalten der Einstellungen.

Gut alles . Es wäre nicht falsch aber andersherum ist es unnötig, dieses ein und ausschalten.

@lamma
Was bist du gleich so agro, ich hab doch nix gegenteiliges gesagt. Oder hat dich das Auto getroffen. Deshalb war da ein smily hinter 😉😉😉

die optimierten spiele sind relativ überschaubar. manchmal wird ein patch nachgeliefert,- ansonsten ist der boost modus bei "wackligen" spielen echt hilfreich. elex z.b., welches auf der normalen ps4 unter aller sau läuft, läuft mit der pro und boost modus akzeptabel. hier ist zwar ein enhanced patch angekündigt, bis jetzt ist aber noch nix da:(

ich bin also froh das es den boost modus gibt.

Zurück
Oben