Vorab, ich antworte hier als Laie. Wenn jemand sich besser auskennt kann er mich gerne berichtigen.
SOWJETBÄR schrieb:
Das stimmt nicht, bei den Fernseher-Panels verwendet LG auch nur eine Farbe (weiß meines Wissens) und legt vier Farbfilter (RGBW) drüber.
Richtig
@nlr
SOWJETBÄR schrieb:
Allerdings schön, dass es auch endlich Samsung kapiert.
Das hat Samsung schon längst, nur gab es da andere Probleme die einen OLED-TV verhinderten.
Den ersten OLED TV präsentierte Samsung schon 2013.
Doch die art wie Samsung das Display hergestellt hatte war einfach zu teuer und hatte soweit ich weiß auch Probleme mit dem Einbrennen.
Weiße OLEDs kann Samsung nicht verbauen, da LG die Patente hat.
Der nächste versuch war QLED. bzw. emissive QLED. Selbstleuchtende Quantum Dots.
Da hat Samsung QD Vision erworben und zudem mit Nanosys zusammen gearbeitet.
Vorteile wären keine schnelle Alterung. Höhere Helligkeit. Höhere Farbsättigung (Saturation)
Doch war es nie massenmarkttauglich.
Marcel55 schrieb:
Also OLED wird hier ja dann im Grunde nur als Hintergrundbeleuchtung für ein LCD-Panel eingesetzt.
Das wird funktionieren, denn damit wurde das Konzept FALD auf die Spitze gebracht. Die Frage ist, wie groß die Backlight-Pixel sein werden?
Wo hast du gelesen, dass es als Hintergrundbeleuchtung benutzt werden soll?
Was ich gelesen habe ist, dass es pro Pixel ist.
Colindo schrieb:
Der Ansatz mit blauen OLED-Pixeln und QDs für die Farbe sollte doch vorbeugen, dass sich wegen unterschiedlicher Alterung etwas einbrennt. Den Ansatz kannte ich noch gar nicht.
Interessant, dass LG das auch schon macht.
Nicht ganz. Klar, die blauen OLEDs altern gleich, aber trotzdem gibt es verschiedene Situationen die das beeinflussen.
Beispiele: Schwarz = ausschalten der Pixel
HDR, DV = ein Bereich wird mit 1000nits angesteuert und ein anderer wiederum mit 100nits
Nitschi66 schrieb:
@Marcel55
Richtig! Irgendwie finde ich es blöd dass CB das nicht noch deutlicher herausgestellt hat. Die QOLEDs sind nichts anderes als QuantumDot Fernseher, die jetzt nicht mehr von LED sondern von blauen OLEDs beleuchtet werden...
Auch hier die Frage. Wo habt ihr das gelesen?
Würd mich über ein Link freuen.
BTICronox schrieb:
Das habe ich nie behauptet, aber gerade Samsung hat nun über 5 Jahre lang versucht, OLED in ein schlechteres Bild zu rücken als verdient...
Stimmt meiner Meinung nach teilweise.
Was ich gesehen habe war eher das schlechtreden der OLEDs von LG
Man sieht oft das von WOLED gesprochen wird.
Würde ja sonst auch keinen Sinn machen, wenn man doch selber einer der größten Hersteller von OLED Displays ist
Weyoun schrieb:
Ist das System von LG nicht deutlich effizienter? Dort muss ja nicht wie bei Samsung jedes Pixel mit blauen Licht (energieintensiv) beleuchtet werden.
Hat Vor- und Nachteile.
Der Ansatz von LG erfordert einen vierten weißen Subpixel um die Helligkeit zu boosten, auf kosten der Farbsättigung(saturation).
Samsung versucht hier eher die Helligkeit und Farbsättigung der jetzigen QLEDs zu erreichen.
Könnte sein das der Verbrauch höher sein wird.
SOWJETBÄR schrieb:
Bzw. scheinen die Samsung OLED da ziemlich gut zu sein, wenn selbst die blauen ~700cd auf Smartphone Bildschirmen recht gut wegstecken.
Beim S10 sogar bis zu 1200nits