News QD-OLED: Samsung soll 2021 wieder OLED-Fernseher produzieren

Also ich würde mein OLED nie mehr gegen einen LCD tauschen, nur gegen einen noch besseren OLED. Dabei nutze ich meinen als reinen PC Monitor exzessiv mit statischen Elementen, ala Excel und Co, siehe Signatur. Ich wünsche mir, daß Samsung es schaft als weiterer Hersteller in der Display Technologie.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Willkommen in der Oberklasse Samsung!
in welcher Oberklasse fehlen sie denn??Sstellen OLED her und ihre QLED TV's aus 2019 sind genauso gut (nur teurer) als wie OLEDS und deren Problemen bei statischem Material oder nicht füllendem Material..
Samsung GQ65Q80RGT
Samsung GQ65Q90RGT


und das sag ich als Besitzer eines LG OLED 65C8
 
onetwoxx schrieb:
Was ist den an HDR10+ schlechter?

Dolby Vision unterstützt wohl eine höhere Farbtiefe (12 statt 10 Bit?), was aber mangels Consumer-Displays, die das umsetzen können, bisher nur ein theoretischer Vorteil ist.
Bei den subjektiven Vergleichstests, die ich gesehen habe, haben die Tester einen deutlicheren Unterschied bemerkt, zwischen HDR10 und DV gegenüber HDR10 und HDR10+. Das kann aber wirklich auch am Mastering liegen. Ein direkter Vergleich ist eh schwieirig, weil es wohl keine Filme gibt, die beide Standards gleichzeitig unterstützen.

mkdr schrieb:
OLED ist ein Holzweg. Wer will schon eingebrannte Bereiche haben oder abnehmende Leuchtkraft.

Diese Probleme gab es 100x schlimmer mit Bildröhren (und Plasmas) und Jahrzehntelang haben wir alle damit gut gelebt. Anspruchsvolle Enthusiasten eingeschlossen. Ich sehe nicht, wie das plötzlich ein ein totales KO-Kriterium sein soll.

Wie schon geschrieben, haben alle aktuellen Display-Technologien ihre Stärken und Schwächen. Man muss sich das zu seinem eigenen Anwendungsfall passende Gerät aussuchen.

Ich bereue keine Sekunde, mir vor 2 Jahren einen OLED zugelegt zu haben. Das Schwarz und die darauf großartig zur Geltung kommenden Farben sind einfach umwerfend und da ich eher selten im vollen Sonnenschein Filme schaue, stört die begrenzte Helligkeit (wir reden hier immer noch von über 700nits, ca. das doppelte von typischen Computermonitoren) genausowenig, wie die Tatsache, dass es (bei meinem Nutzungsverhalten) nach ein paar Jahrzehnten wahrscheinlich gewisse Abstriche in der Bildqualität geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Was ist den an HDR10+ schlechter?

https://www.heise.de/ct/artikel/Sam...t-hinter-den-Erwartungen-zurueck-4437812.html

https://www.rtings.com/tv/learn/hdr10-vs-dolby-vision

Grundsätzlich unterstützt Dolby Vision zudem bis 10k Nits und 12 bit Farbtiefe. Damit sind sie auch auf dem Papier der bessere Standard.

onetwoxx schrieb:
Ein offener Standard ist mMn immer die bessere Alternative

Ja, das stimmt. Nur mit den gegebenen Einschränkungen würde ich dennoch DV bevorzugen.
Nicht DV in seine TVs zu integrieren ist für mich ein Ausschlussgrund, da HDR 10+ derzeit (und so wie es aussieht auch in der Zukunft) kein gleichwertiger Ersatz ist.
 
Man sollte nicht 4k oder 8k im Zusammenhang zum "Content" sehen wollen.
Bei einer Größe von >32" ist der Pixel bei FullHD einfach schon zu groß.
Mein 55" 4k TV hat ein deutlich besseres Bild als der Vorgänger gleicher Größe mit FHD.
Es wird auch in zukunft kaum 8k Content geben, aber die Bildqualität wird sich verbessern.
Z.B. Stelle einen Kreis in FHD dar und dann in 8k, dann wird der Sinn von "mehr Pixeln" klarer.
Dank der immer besser werdenden Bildprozessoren kann somit auch aus nicht FHD Quellen ein ordentliches Bild gezaubert werden. (Typisches TV Szenario)
Mein QLED TV ist was das angeht top! Und das zu erschwinglichem Preis.
(!Keine allgemeine Lobeshymne! Ob mein Nächster wieder ein Samsung wird steht in den Sternen.)
 
Herdware schrieb:
Keiner kauft sich einen >2000€-Großbildfernseher, um darauf ARD oder RTL zu schauen.
schon ein bisschen ueberheblich, oder?
kommt gleich nach "keiner schaut sich Kino-Mainstream-Muell an, dann lieber kein TV"

Vielen Leuten geht es beim TV um den Inhalt, da ist das Ausgabegeraet Wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpel99
Biedermeyer schrieb:
Vielen Leuten geht es beim TV um den Inhalt, da ist das Ausgabegeraet Wurscht.

Und deswegen kauft sich diese nur TV-Sender schauende Zielgruppe in aller Regel keinen >2000€-Fernseher und wenn es doch jemand tut, ist er eher schlecht beraten, weil er die teuer bezahlten Features mit normalen Fernsehsendern nunmal nicht ausnutzen kann.

Genau das meinte ich mit meinem Kommentar. Es ergibt keinen Sinn, solche TV-Geräte als sinnlos abzutun, nur weil die Fernsehsender in Deutschland kein 4K oder auch nur richtiges FullHD senden. Dafür sind diese High-End-TVs nunmal nicht gemacht und die Zielgruppe, an die sie sich richten, nutzt überwiegend andere Quellen (z.B. Streams und UHD-BR).

Dabei ging es mir keineswegs darum, Fernsehsender pauschal als "Mainstreammist" abzutun. Man kann auch beliebig niveaulosen Schrott über Streamingdienste schauen oder auf UHD-BluRay-Disc kaufen. Aber dieser Schrott kann auf dem passenden TV in brilliantem 4K-HDR genossen werden. 🙂

Ergänzung:
Ich kaufe mir übrigens wirklich auch mal Filme in 4K-HDR, von denen ich vorher weiß, dass sie inhaltlich eher schlecht sind, einfach nur weil sie genial aussehen. Z.B. Valerian. 😀
Ich habe volles Verständnis für Leute, denen die Bildqualität völlig schnuppe ist und die nur auf die Handlung bzw. den Inhalt achten, aber man kann halt auch das rein optische genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
onetwoxx schrieb:
Was ist den an HDR10+ schlechter? Man darf nicht vergessen das Dolby Vision zwei Jahre mehr Vorlaufzeit hat und die Film und Produktiontechnik numal nicht von heute auf morgen solche Umstellungen macht.

Ein offener Standard ist mMn immer die bessere Alternative, zudem gibt es auch ein freies HDR10+ SDK von Samsung da kann dann jeder kostenlos HDR10+ Metadaten einfügen und somit seinen entsprechenden HDR Content verbessern
Am Ende hängt es sowieso fast ausschließlich vom TV Panel selbst sowie dem Mastering ab, wie gut er die diversen HDR Standards anzeigt und nicht vom dynamischen HDR Standard


Dolby Vision und HDR10+ haben beide ihre Daseinsberechtigung. Samsung ist nicht bereit Dolby Vision in ihre Fernseher zu integrieren weil sie mit Sony und LG 2015 HDR10 entwickelt haben, und daher nicht die Konkurrenz unterstützen möchten, was logisch ist.

Ich sehe, benutze z.b. über Netflix beide HDR Formate, habe einen LG sowie einen Samsung TV, wichtig bei Dolby Vision aber auch bei HDR10(+) ist die Fähigkeit der Fernseher genügend Nits also Leuchtdichte zu haben, erst dann kann das ganze Potenzial von HDR abgerufen werden.

Haben aber nur teure TVs, leider.
 
JohnVienna schrieb:
Samsung ist nicht bereit Dolby Vision in ihre Fernseher zu integrieren weil sie mit Sony und LG 2015 HDR10 entwickelt haben, und daher nicht die Konkurrenz unterstützen möchten, was logisch ist.

Du meinst sicher HDR10+.
HDR10 ist ja keine Konkurrenz zu DV (oder HDR10+), sondern der kleinste gemeinsame Nenner aller HDR-fähigen Geräte und Inhalte. (Vielleicht abgesehen von HLG?)
Und LG war ja auch von Anfang an dabei, DV zu unterstützen.
 
Samsung sollte sich lieber darauf konzentrieren ihre Bewegtbilddarstellung zu fixen. Zittern, Ruckeln, Zeitlupeneffekte sind bei allen Modellen vorhanden. Ist wohl stand der Technik bei Samsung. Wahnsinn wie seit Jahren die Kunden verarscht werden bzw sich verarschen lassen.
 
Herdware schrieb:
Du meinst sicher HDR10+.
HDR10 ist ja keine Konkurrenz zu DV (oder HDR10+), sondern der kleinste gemeinsame Nenner aller HDR-fähigen Geräte und Inhalte. (Vielleicht abgesehen von HLG?)
Und LG war ja auch von Anfang an dabei, DV zu unterstützen.


HLG (Hybrid Log Gamma) ist wie du vermutlich weißt der HDR Standard über Sat und Kabel, den also z.b. die öffentlich/rechtlichen sowie Privaten Sender unterstützen...bzw. irgendwann mal unterstützen werden. ;)

Kann übrigens in SD oder HD Qualität erfolgen, ist aber z.b. für mich nicht relevant weil ich Private sowie Ö/R Sender fast nicht mehr konsumiere, aber das ist ein anderes Thema.

Interessanter ist für den Heimkino Bereich natürlich Dolby Vision und HDR10(+), z.b. Netflix, Amazon Prime und sehr viele (Ultra) Blu-Ray Scheiben können beide Signale verarbeiten.

LG und auch Panasonic unterstützen Dolby Vision, das meiner Meinung nach die bessere Lösung darstellt, hat theoretisch 12bit Farbtiefe im Gegensatz zu 10 Bit bei HDR10+, aber es gibt keine geeigneten TVs und Beamer dafür außerdem kostet Dolby Vision Lizenzgebühren, und daher ist es noch nicht 100% klar welches Format gewinnen wird.


Von der technischen Seite könnten die Hersteller beide Formate ohne Probleme in ihre TVs integrieren, ist daher eine reine Kosten und Prestige Frage.
 
JohnVienna schrieb:
HLG (Hybrid Log Gamma) ist wie du vermutlich weißt der HDR Standard über Sat und Kabel, den also z.b. die öffentlich/rechtlichen sowie Privaten Sender unterstützen...bzw. irgendwann mal unterstützen werden. ;)

Ja. Ich habe HFG nochmal extra erwähnt, weil ich mir da nicht sicher bin, ob es auch HDR10 als Fallback mitbringt. Wahrscheinlich eher nicht.

Wenn man sich aber z.B. einen Film mit Dolby Vision auf UHD-BR-Disc kauft, oder einen Stream mit HDR10+ auf Amazon Prime anschaut usw., dann ist da immer auch HDR10 mit drin und wenn z.B. der Fernseher das jeweilige, dynamische Format nicht unterstützt, läuft es einfach als gewöhnliches HDR10-Video.

Deshalb ist HDR10 keine Konkurrenz zu DV oder HDR10+. Das ist immer mit inbegriffen, alls kleinster gemeinsamer Nenner, den alle HDR-Geräte und Inhalte unterstützen.
 
Finde die Standard Formate HDR10 und HLG ausreichend,
der Unterschied wird in der Praxis beim Filme schauen bestimmt nicht direkt sichtbar sein wenn man nicht exsta danach sucht da lohnt so ein Formate durcheinander nicht.

Und einen sehr grossen guten bewährten LCD Fernseher gibt es etwa im Preisbereich 600 bis 800 Euro,
da mache ich doch keine OLED Fernseher experimente.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Hm... ich finde den TV Markt derzeit iwie uninteressant.
3D - Flop
Curved - Flop
OLED - Warten auf Micro LED?
4k - Kaum (TV) Content
8k - Garkein Content

Ich hab nen 7 Jahre alten LG 60PA5500 (60" Plasma) daheim und sehe keinen Grund den zu wechseln. (800-900€ damals)

Wegen meiner VU+ Boxen bin ich aufs OS nicht angewiesen. Interessieren würd ich mich nur für nen größeren TV... aber ab 70/75" wirds ja richtig teuer.

Wenn man kein Interesse an guten Filmen und Serien hat, glaube ich dir da gerne.
Für RTL und Pro7 brauchste sowas auch nicht.

Nutzen selber über 2 Jahre einen 65" Oled von LG und dieser hat ein mega Bild dank extremem Schwarzwert ( wir schauen gern Aktion / Horror / Serien aller Art )
Klar kommt da der Plasma gut hinterher, war auch Jahre lang ein verfechter vom Plasma und nutzen noch einen alten 50" Plasma TV von Panasonic im Schlafzimmer.
Hier liegen aber wirklich Welten von der Brillianz, Farbgebung und Schwarzwert zwischen den Geräten.

Bei 8K und Curved gebe ich dir Recht.
 
frankkl schrieb:
Finde die Standard Formate HDR10 und HLG ausreichend,
der Unterschied wird in der Praxis beim Filme schauen bestimmt nicht direkt sichtbar sein wenn man nicht exsta danach sucht da lohnt so ein Formate durcheinander nicht.

Und einen sehr grossen guten bewährten LCD Fernseher gibt es etwa im Preisbereich 600 bis 800 Euro,
da mache ich doch keine OLED Fernseher experimente.

frankkl


Doch, der Unterschied IST sichtbar bei guten Produktionen!

Und ich persönlich sehe da auch kein Formatdurcheinander mehr. Dolby Vision hat sich klar durchgesetzt!
HDR10+ ist mir in der Theorie auch das sympathischere Format, weil offen und ohne Lizengebühr für Dolby. Allerdings haben hunderte UHD Blu-rays eben DV drauf, und imho nur ganze 3 Stück auch HDR10+!

Selbst so manche HDR10+ Verfechter bauen bei Ihren Modellen nun auch DV ein.

Und der kleinste gemeinsame Nenner ist eben das statische HDR10 was alle TVs können. Auch nicht schlecht, aber es geht halt nun mal noch ne kleine Nummer besser mit den dynamischen Verfahren!

Das ist das gleiche wie bei Betamaxoder der HD DVD. Irgendwann hat auch der größte Verfechter plötzlich VHS-Rekorder und später Blu-ray-Player verkauft... ;-)

Der Drops ist gelutscht!
 
OmaKuschel schrieb:
Doch, der Unterschied IST sichtbar bei guten Produktionen!
Sprach von in der Praxis wenn man HDR10 und Dolby Vision direkt Bild für Bild vergleicht mag das etwas besser sein,
aber wenn die Bildqualität stimmt geniesse ich den Film dann sind so geringe unterschiede ehr zweitrangig.

frankkl
 
BTICronox schrieb:
Star Wars wird auch nicht neuer :rolleyes:

Beim Genießen von Filmen sollte der Raum für die Atmo zumindest ETWAS abgedunkelt sein und dafür sollten die realistisch gemessenen >700cd/m^2 beim C9 ebenfalls locker ausreichen - mir wäre das tendentiell sogar zu hell.

Und sonst noch was außer dem virtuellen Gemächtsvergleich bei Helligkeitsbereichen, die keiner braucht, außer er will diesen Sommer im Garten Fußball gucken? Die LG OLED Reihe kostet weniger als QLED, bietet bis auf die reine Helligkeit durchweg das bessere Bild (Blickwinkelstabiliät, Farbtreue, Kontrast, Uniformität etc.) und bietet obendrein das erheblich nervenschonendere OS ^^
Ergänzung ()



Oder verwechselt es mit "Image Retention", die sehr wohl ein Problem darstellt - bin selbst in 2 Fällen betroffen ;)



Warum schreiben Sie mir dann?



Alles, was man da sieht, ist die Oberfläche von VORNE! Aber mir mangelnde Ahnung attestieren :rolleyes:

Dass Samsung wegen ihrer aggressiven Werbung schon ein paar Mal auf'n Deckel bekommen hat, ist nebenbei auch kein Geheimnis mehr...

"Bei WOLED (White OLED) handelt es sich um ein OLED Display-Panel, dass im Gegensatz zu RGB OLED Panels, ein reines weißes Licht erzeugt. Während bei RGB OLED-Displays separate rote, grüne und blaue OLEDs zum Einsatz kommen, generieren weiße OLEDs die Subpixel-Farben mit speziellen Filtern."
https://www.hifi-regler.de/lexikon/w/woled.php
Und dazu LG:
https://www.oled.at/lg-display-wrgb-true-rgb-oled-tv-technologie/
Seitdem ist LG dabei geblieben ;)
Ich halte also fest:
- Einbrennen oder nennen sie es "Image Retention" ist bei einem LCD kein Thema. Alles andere ist Quatsch.

- Ihre Aussage, dass nur Samsung QLED TV anbietet ist ebenfalls Quatsch. Selbst Hisense hat welche. Oder wollen sie das leugnen?

- Ihre Werbe Vorwürfe, Stichwort: "Grenzen der Legalität" sind ebenfalls Unfug.

- Und bei der WRGB OLED Frage habe ich es so verstanden, als gäbe es keine 4 getrennten WRGB Subpixel, sprich vier getrennte pro Pixel. Da habe ich ihn schlicht missverstanden.
 
Für den besten Effekte in Hellen Räumen mit dem 4K, sollte man die QLED Technik wählen?

Habe den Beitrag mit 4K und belendete Tier Szenarien gesucht.
 
Rumpel99 schrieb:
Ich halte also fest:
- Einbrennen oder nennen sie es "Image Retention" ist bei einem LCD kein Thema. Alles andere ist Quatsch.
Einbrennen gibt es da nicht, Image Retention allerdings schon, aber meist nur bei langer Standbildzeit ( bei meinem KS8000 gibt es bei 2h im Smarthub Menü (Standbild) auch für mehrere Minuten ein schwaches Nachleuchten der Menükacheln nach dem umschalten/zurück zum normalen Tv Bild
@@@ schrieb:
Für den besten Effekte in Hellen Räumen mit dem 4K, sollte man die QLED Technik wählen?

Habe den Beitrag mit 4K und belendete Tier Szenarien gesucht.
Bezogen auf rein auf Effekte ist eine hohe Helligkeit des Panels bei HDR-Zuspielung wichtig
In hellen lichtdurchfluteten Räumen geht es weniger um die Effekte oder HDR sondern um das angezeigte Bild bei unterschiedlicher Helligkeit von Raum und Helligkeit des Bildes, da wirkt das Bild des TVs dunkler als es eigentlich ist. Zusätzlich hat man durch die hellen Lichtquellen auch noch deutlich sichtbare Reflexionen auf dem TV. Durch hohe Helligkeit des Displays kann man diese Effekte reduzieren und das Bild erscheint dann nicht zu dunkel.
(Wie beim Smartphone, drinnen siehst man zB 30% Helligkeit alles so wie man es gewohnt ist, geht man bei gleicher Einstellung nach draußen bei einem sonnigen Tag , dann sieht man kaum noch was auf dem Display, erhöht man dan die Helligkeit sieht man wieder mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Rumpel99 schrieb:
Ich halte also fest:
- Einbrennen oder nennen sie es "Image Retention" ist bei einem LCD kein Thema. Alles andere ist Quatsch.

Wieso hatte es dann mein LG G5 (ganz klar LCD) oder einige Monitore aus meinem Bekanntenkreis (ebenfalls LCD mit IPS Panel)? Einbrennen und Nachbrennen sind zwei unterschiedliche Effekte.

Rumpel99 schrieb:
- Ihre Aussage, dass nur Samsung QLED TV anbietet ist ebenfalls Quatsch. Selbst Hisense hat welche. Oder wollen sie das leugnen?

https://hisense.de/fernseher/

Hisense bietet keinen einzigen Fernseher mit der Bezeichnung QLED an, versuchen sich aber an der selben Marktstrategie, dem Kunden vorzugaukeln, ihre Fernseher hätten etwas OLED-artiges.

Rumpel99 schrieb:
- Ihre Werbe Vorwürfe, Stichwort: "Grenzen der Legalität" sind ebenfalls Unfug.

"Unlauterer Wettbewerb"

Rumpel99 schrieb:
- Und bei der WRGB OLED Frage habe ich es so verstanden, als gäbe es keine 4 getrennten WRGB Subpixel, sprich vier getrennte pro Pixel. Da habe ich ihn schlicht missverstanden.

Das geht physikalisch gar nicht bei OLED, da die Pixel selbst leuchten. Dann bräuchten ja die Filter vor dem Lichteinlass eine einstellbare Stärke, was wieder den Vorteil von OLED vernichten würde (Stromverbrauch bei dunklen Szenen), außerdem wäre das perfekte schwarz sehr wahrscheinlich nicht möglich.

Aber komm, der Thread ist'n alter Hut.
 
Zurück
Oben