MasterMaso
Lt. Commander
Da es für 4k kaum Content gibt, werde ich meinen Samsung Fernseher wohl kaum aufrüsten. Aber eins kann ich sagen, ein Samsung wird es bei dem OS nicht werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, es steht ja im Text, man sollte schon mehr als die Überschrift lesenNitschi66 schrieb:Irgendwie finde ich es blöd dass CB das nicht noch deutlicher herausgestellt hat.
Richtig, deswegen sind die blauen Subpixel meist größer.Nitschi66 schrieb:wieso gerade blau?! Die haben doch die schnellste Alterung?
Machen nur nicht alle hier (siehe @d0xs ;-))Marcel55 schrieb:Naja, es steht ja im Text, man sollte schon mehr als die Überschrift lesen
Nitschi66 schrieb:...wieso gerade blau?! Die haben doch die schnellste Alterung?
d0xs schrieb:(Deren QLED Technik brennt sich genau so ein)
Sport! ...und DAZN ist noch grindiger als SD TV. Als ob die nur 20-30 FPS liefern.Herdware schrieb:Naja. Ich denke, TV-Sender als Content-Quelle sind besonders in der TV-Oberklasse nicht mehr wirklich relevant.
Keiner kauft sich einen >2000€-Großbildfernseher, um darauf ARD oder RTL zu schauen.
Wie bei jeder weißen LED auch: Das blaue Licht wird teilweise durch einen Phosphor (der nicht aus Phospor bestehen muss ) in Rot, Gelb, Grün etc umgewandelt. Das geht nur von Photonen mit hoher Energie (blau) in Richtung niedriger Energie (rot), nicht umgekehrt.Marcel55 schrieb:Blau liegt wohl an der Technik, ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man aus einem blauen Hintergrundlicht ein gelbes/grünes/rotes Bild erzeugen kann, aber es scheint ja zu funktionieren.
Hm, dann ergibt blau schon Sinn.Colindo schrieb:Wie bei jeder weißen LED auch: Das blaue Licht wird teilweise durch einen Phosphor (der nicht aus Phospor bestehen muss ) in Rot, Gelb, Grün etc umgewandelt. Das geht nur von Photonen mit hoher Energie (blau) in Richtung niedriger Energie (rot), nicht umgekehrt.
Macht ja nix, wieder was gelerntNitschi66 schrieb:Das wäre mir aber ganz ganz neu...
Che-Tah schrieb:Hm... ich finde den TV Markt derzeit iwie uninteressant.
3D - Flop
Curved - Flop
OLED - Warten auf Micro LED?
4k - Kaum (TV) Content
8k - Garkein Content
Ich hab nen 7 Jahre alten LG 60PA5500 (60" Plasma) daheim und sehe keinen Grund den zu wechseln. (800-900€ damals)
Wegen meiner VU+ Boxen bin ich aufs OS nicht angewiesen. Interessieren würd ich mich nur für nen größeren TV... aber ab 70/75" wirds ja richtig teuer.
Che-Tah schrieb:3D - Flop
Curved - Flop
OLED - Warten auf Micro LED?
4k - Kaum (TV) Content
8k - Garkein Content
Nitschi66 schrieb:@Qyxes
Beide werden es haben. Samsung über das gesamte Farbspektrum gleich, LG bei den blauen OLEDs mehr als bei den roten und gelben (wodurch dann das Einbrennen entsteht).
4K HDR Content gibt es deutlich mehr, zumindest da wo ich unterwegs bin (Netflix/Prime) sehe ich fast immer das Dolby Vision Logo, 4K oder HDR. Und der Unterschied ist schon deutlich zu sehen.-sheep- schrieb:@Che-TahDer 4K Mehrwert ist äußerst selten mal wirklich zu sehen. Ich habe mich dann auch für die günstige LCD Variante Samsung NU7179 für ~400€ entschieden. Einen großen Mehrwert gibt es dann erst wieder bei OLED, der momantan dann noch das Dreifache kostet.
Nitschi66 schrieb:Kein einbrennen, da die GESAMTE hintergrundbeleuchtung (OLED) die maximale Helligkeit im Alter verliert. Also habe ich kein Einbrennen, sondern generell einfach ein dunkleres Bild als am Anfang. Eine sehr viel bessere Sache als eingebrannte statische Elemente im Bild.
Das stimmt.Colindo schrieb:@Nitschi66 Schwarze Balken sind aber weiterhin ein Problem, weil die Bereiche heller leuchten als die, die öfter benutzt wurden. Außer das wird manuell nachgeregelt, dass alle Zellen wirken wie gleich gealtert...
Haste mal einen Link dazu?SOWJETBÄR schrieb:Macht ja nix, wieder was gelernt
Stimmt, das Local Dimming wäre dann noch ein Faktor.Herdware schrieb:Aber ich könnte mir vorstellen, dass das zumindest weniger kritisch ist, als bei selbstleuchtenden OLED-Displays mit verschiedenfarbigen Subpixeln.