News Quartalszahlen: AMD feiert Umsatzrekord dank Ryzen und Spielkonsolen

Wow, Amd ist auf einen richtigen gutem Weg seitdem Lisa Su
und ihr Team bei Amd die Zügel in der Hand haben.
Sie haben ein klaren Plan zu wachsen , daß müssen sie , denn im Verhältnis
zur Konkurenz sind ein "aufstrebender Zwerg" .
 
modena.ch schrieb:
Auf mittlere und lange Sicht wird der Xilinix Umsatz die AMD Aktie explodieren lassen.
Das sind 110 Mrd $ im Jahr. AMD liegt ja grad bei 10-12 Mrd.
Wie kommst du nur auf die Idee dass Xilinx 110Mrd Umsatz im Jahr macht ? :freak:
https://www.xilinx.com/news/press/2...rth-quarter-and-fiscal-year-2020-results.html
Der Fusionsdeal hat ein Volumen von 35Mrd.
Das würde bedeuten Xilinx ist weniger wert als es Umsatz macht. ^^

Nachtrag:
Oder für Leute die es einfacher wollen bezüglich Umsatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Xilinx
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ohne ATI gäbe es AMD gar nicht mehr.
Und ATI hätte es ohne AMD wahrscheinlich sehr schwer gehabt.

Das Problem war, dass große Teile des Kaufpreises über Kredite finanziert wurden. Diese Kredite haben AMD sehr belastet.

Dazu kam, dass AMD und ATI das jeweils nächste Release verbockt haben. Damit folgte eine Abwärtsspirale, die nur durch die Konsolendeals gestoppt wurde. Die Konsolendeals haben AMD die Zeit und die Mittel verschafft, Zen zu entwickeln.

modena.ch schrieb:
Und Sea Micro hätte ich gar nie gekauft.

Es ging AMD gar nicht um die Serverprodukte. AMD hat nur noch eine Generation von SeaMicro-Server veröffentlicht und 2015 SeaMicro eingestellt.

So weit ich mich erinnere ging es um die Technologie Freedom Fabric, auf dem die Serverproukte von SeaMicro beruhten. Infinity Fabric, das Basis der Zen-Chiplet-Architektur ist, basiert so weit ich weiß auf Freedom Fabric von SeaMicro.

Wenn das stimmt, war der Zukauf essentiel.

modena.ch schrieb:
Doof war da eher der Verkauf der ARM Sparte an Qualcomm.
Grad wenn sich abzeichnet, dass mobil viel mehr geht.
Es ging nicht um ARM, da hätte AMD nichts verkaufen können.
Es ging um die Graphicchips von Qualcom. Diese heißen nicht zufällig Adreno. ATI hat Lizenzen an Qualcom gegeben, auf dieser Basis ist Adreno entstanden.

2009 hat AMD Imageon (Mobilgraphiksparte) an Qualcom verkauft.

Beim Verkauf ging es darum kurzfristig Cash zu generieren. Da war das Potential leider nebensächlich. Das war vor allem ärgerlich, weil die neue Führung von AMD 2 Jahre später erwogen hat, in die mobilen Märkte zu gehen. Was aber verworfen wurde, als Mark Papermaster und Lisa Su zu AMD kamen.

LamaMitHut schrieb:
Könnte man die Fertigungsanlagen der Konsolenchips später eigentlich einfach auf Zen 3 umrüsten?

Angeblich soll Zen 3 ja auf der selben Fertigung wie Zen 2 basieren.

AMD kauft Wafer bei TSMC.
Dafür muss AMD im Vorfeld Wafer reservieren und gemeinsam mit TSMC die Masken etc. herstellen. Wenn mehrere Produkte im selbem Prozess produziert werden, ist ein Wechseln zwischen den Produkten im Prinzip kein Problem.
Im Prinzip: Es gibt natürlich Rüstzeiten und ich weis nicht wie sich die Umrüstung auf die Ausbeute auswirkt. Aber das Umstellen der Produktion von einem Chip auf einen anderen ist für einen Auftragsfertiger wie TSMC Kern des Geschäfts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil, Ernie75, JohnVescoya und 5 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Einfach unglaublich, was Lisa Su mit AMD, das kurz vor dem Bankrott stand, gemacht hat.
Mehr muss und kann man dazu nicht sagen.

Tja und sie mal da es ist eine Frau welche nicht auf dem Posten kam wegen diesem Genderschwachsinn ;)

Apropo Su:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, Forum-Fraggle und RAZORLIGHT
modena.ch schrieb:
Ohne ATI gäbe es AMD gar nicht mehr.
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

AMD hat sich mit ATI deutlich verhoben. Nach der Übernahme hatte AMD über viele Jahre weniger Umsatz und Gewinn als die beiden einzelnen Unternehmen vorher. Vor der Übernahme war ATI eigentlich immer auf Augenhöhe mit NVIDIA. Nach der Übernahme hat AMD die Grafikkarten-Sparte sukzessiv runtergewirtschaftet. Stand heute? Tiefpunkt mit einem Marktanteil von rund 20% - hoffentlich ändert sich in Kürze.

Um in deinem Wortlaut zu bleiben -> Ohne Ryzen gäbe es AMD gar nicht mehr.

Ryzen hat AMD den Hintern gerettet. Denn vor Ryzen sah es extrem düster aus, trotz überlegener Grafikeinheiten in den APUs, trotz APUs in den Konsolen. Schau dir mal die Zahlen vor Ryzen an, gruselig.

Wie gesagt, vielleicht ändert sich das Spiel im Grafikkarten-Markt ab morgen.

Und vielleicht hat die heutige Unternehmensführung in Punkto Xilinx ein besseres Händchen. Lisa Su ist glücklicherweise nicht Rory Read. ;)
modena.ch schrieb:
Doof war da eher der Verkauf der ARM Sparte an Qualcomm.
Korrekt, einer von vielen Fehler des damaligen Managements.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ETI1120 schrieb:
AMD kauft Wafer bei TSMC.
Weisst du zufällig ob da eigentlich noch Strafzahlungen gegenüber GloFo offen sind aus GCN und Bulldozer Zeiten wegen nicht abgenommener aber vereinbarten Waferbestellungen?
Das waren zum Teil ja mehrere Dutzend Millionen US$.
 
@gustlegga Ich glaube @modena.ch bezieht sich auf den Übernahme Artikel:
https://www.computerbase.de/2020-10/amd-kauft-xilinx/
AMD sieht den strategischen Mehrwert insbesondere auf dem Segment der Rechenzentren, in denen FPGAs eine immer größere Rolle spielen, aber auch am Rande der Cloud und in Geräten für Endanwender soll die Kombination der bisher quasi überschneidungsfreien Produktportfolios Früchte tragen. Der in Zukunft von AMD zu bedienende Markt soll ein jährliches Auftragsvolumen von bis zu 110 Mrd. US-Dollar bereithalten.
MFG Piet
 
guillome schrieb:
Mein Kursgewinn in 3-4 Monaten ~ 4000€!

als marktteilnehmer wirst du es bereits wissen, nur als kleine erinnerung, gewinn ist es erst dann, wenn du ihn auch realisierst ;)
ich für meinen teil beiße mir seit 2017 regelmäßig selbst in den hintern weil ich als neuling mit amd als meine allererste aktie überhaupt eine art hassliebe aufgebaut habe und jetzt schon zum watweissichwievielten mal den pin-generator in der hand habe, um es wieder mal mit amd zu versuchen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, chartmix und guillome
so viele Leute prognostizieren eine positive Wirkung auf die AMD Aktie, tja was soll man sagen, sie ist schon 5 % im Minus nach all den Nachrichten heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und MGFirewater
Berry2k schrieb:
Ich finds richtig pervers, wenn man die Werte mit Intels Zahlen vergleicht. Die haben in Q3 2020 50% mehr Gewinn eingefahren als AMD in diesem Quartal an Umsatz 😱😱😱
Ich dachte bei Intel läufts schlecht und alles geht drunter und drüber? 😅
Das ist so heftig, wenn man die Zahlen vergleicht...

Vor einiger Zeit waren es deutlich mehr als 50 %.

Fakt ist das Intel massive interne Probleme in der Produktion hat. Damit haben sie ihren Vorteil in der Fertigungstechnik verspielt. Das hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben.

Fakt ist aber auch, dass AMD Intel zusätzlich dazu Probleme gemacht hat. Intel musste die Anzahl an Kernen erhöhen, was die Anzahl der Chips je Wafer reduziert hat und gleichzeitig die Ausbeute reduziert hat. Das hat neben dem Problem mit dem 10-nm-Prozess zu den Produktionsengpässen bei Intel geführt.

Außerdem musste Intel Preise senken, weil AMD sehr attraktive Produkte auf den Markt brachte. Sie konnten den Zuwachs von AMD an Marktanteilen bisher begrenzen.

Intel konnte die Probleme bis zum 2. Quartal 2020 kaschieren. Im Bericht zum 3. Quartal sieht man deutliche Bremsspuren. Vor allem der Ausblick aufs 4. Quartal war nicht gut. Hinzu kommt das Intel Randaktivitäten abstösst. Dies bringt Cash und verhindert Verluste.

Im Gegensatz zu Intel ist AMD im 3. Quartal gewachsen. Das gab es bisher nicht oft.

Update:
Weder in der Presseinfo noch auf den Folien noch in der Quartalskonferenz erwähnt AMD irgendwelche Probleme wegen Corona oder Konjunktur. Im Gegenteil sie gehen von einem deutlichem Wachstum aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, Berry2k, Benji18 und eine weitere Person
icetom schrieb:
so viele Leute prognostizieren eine positive Wirkung auf die AMD Aktie, tja was soll man sagen, sie ist schon 5 % im Minus nach all den Nachrichten heute.
Naja fast alle (Tech)Firmen haben zur Zeit Kursrückgänge trotz besseeer Quartalszahlen als prognostiziert.
 
Schön für AMD und aus technischer, wie betriebswirtschaftlicher Sicht eine krasse Leistung in den letzten Jahren. Hut ab.

Dennoch sollten wir als Kunden wünschen das Intel in dem Segment am Ball bleibt, denn sonst werden wir die gleiche Situation wieder erleben nur mit wechselndem Player. Man sieht jetzt schon, dass AMD nicht mehr so über den Preis kommen muss. Natürlich sind 12 Kerne für 5xx€ immer noch n super Preis aber wir waren auch jahrelang geschädigt von Intels Preispolitik, bei allem was mehr als 4 Kerne hat.

Gleiches Spiel mit den GPU´s. Ich drücke die Daumen das AMD morgen richtig was aus dem Hut zaubert und wir endlich seit Jahren mal wieder so etwas wie einen Kampf erleben könnten.

Wir brauchen knallharte Kopf an Kopf rennen, denn dann haben wir als Kunden die Wahl und die Hersteller müssen liefern.
 
gustlegga schrieb:
Weisst du zufällig ob da eigentlich noch Strafzahlungen gegenüber GloFo offen sind aus GCN und Bulldozer Zeiten wegen nicht abgenommener aber vereinbarten Waferbestellungen?
Das waren zum Teil ja mehrere Dutzend Millionen US$.

Da habe ich auch kein Spezialwissen.

Aber wenn ich mich richtig entsinne haben GlobalFounderies und AMD reinen Tisch gemacht als GlobalFounderies ihren Ausstieg bei 7nm bekannt gegeben hat. Damit war klar, dass GlobalFoundries nicht mehr als Lieferant der CPUs in Frage kommt. Teil dieses Deals ist, dass die IO-Chiplets weiter bei GlobalFoundries produziert werden. Das kann sich in Zukunft ändern

Das Problem mit dem Strafzahlungen beruhte darauf, dass AMD Waferkapazitäten bestellt hatte, aber mangels Nachfrage nicht voll ausgenutzt hat. Dieses Problem hat AMD momentan nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
Weisst du zufällig ob da eigentlich noch Strafzahlungen gegenüber GloFo offen sind aus GCN und Bulldozer Zeiten wegen nicht abgenommener aber vereinbarten Waferbestellungen?
Es gab im letzten Agreement eine Klausel, dass AMD den Anbieter wechseln darf, wenn GloFo keinen ebenbürtigen Prozess hat. Gleichzeitig kommen die aktuellen I/O-Dies immer noch von GloFo. In Kombination denke ich, dass da keine Strafzahlungen fällig sind.

Edit: @ETI1120 war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@PietVanOwl Dann hat er aber was grundsätzlich missverstanden.
Die 110Mrd ist was der komplette Markt hergibt an Auftragssumme,
da gibts aber auch noch andere Mitbewerber,
abgesehen davon dass man das auch gar nicht allein bedienen könnte nur weil man sich zusammen tut.
Man stelle sich vor, AMD müsste plötzlich die Marge von Intel liefern,
da wären die Ryzen wohl genau so selten zu bekommen wie Ampwhere zur Zeit.
Ergänzung ()

@ETI1120 @Colindo
Danke 👍 das mit der Ausstiegsklausel wenn GloFo keinen gleichwertigen Node hat ist mir irgendwie entgangen.
Hatte nur was in Erinnerung von Strafzahlungen weil man vereinbarte Wafer nicht abgenommen hat, da ja keiner die langsamen/durstigen Bulldozer und zum Teil die Radeons haben wollte.
Dass der I/O noch bei Globalfoundries vom Band rollt ist mir schon bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und PietVanOwl
Ich habe schon Teile für meinen neuen PC gekauft. Es wird ein Ryzen 5800X oder 5900X. Das Mainboard, Arbeitsspeicher, GEhäuse und Nertzteil habe ich schon gekauft. Uns das alles von den verkauften AMD Aktien bezahlt.
 
Cool Master schrieb:
Freut mich :) Gerne weiter so.
Ergänzung ()



Bei Steam ja. Aber dank OEMs die es nicht begreifen wollen ist AMD in der breiten Masse nach wie vor schlecht vertreten.

Unter anderem deshalb ist Fujitsu bei mir raus und Lenovo drin. Es gibt zwar noch nicht alles, aber mit ThinkCentre M75s als Standard-Desktop für meine User und ThinkPad E15 für mich, komm ich ganz gut klar. Die übrigen Nischen werden sicherlich auch noch gefüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ein paar Zitate von Lisa Su aus dem Earnings Call:
Our client processor business is performing extremely well. Desktop and notebook processor ASPs increased and total unit shipments grew by a strong double-digit percentage, both on a year-over-year and sequential basis. As a result, we set a record for quarterly client processor revenue and believe we gained client CPU share for the 12th straight quarter.
In mobile, we set records for both quarterly notebook processor unit shipments and revenue as OEM sell-through doubled year-over-year.
Mobile GPU sales grew by a double-digit percentage year over year, led by solid demand for our Radeon Pro 5000 M series powering Apple's MacBook Pro.
We are on track to begin volume shipments of our next generation Milan server processors with Zen 3 to cloud and select HPC customers this quarter. We expect Tier 1 OEM platform availability to follow in the first quarter of 2021. Customer interest in Milan is very high.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone und Hatch
And der Boerse kommt das anscheinend nicht sehr gut an, ob der Kauf sich auszahlen wird...
 
Zurück
Oben