News Quartalszahlen: Intel sprengt bei Umsatz und Gewinn alle Erwartungen

was haben die meisten hier erwartet ? das AMD nach 10 Jahren Abwesenheit gleich mal 50% des Marktes erobert ? das OEMs ihre Verträge mit Intel welche auf mehrere Jahre abgeschlossen wurden, nicht mehr einhalten ? Unser Unternehmen hat letztes Jahr (weltweit) 15k Notebooks und Desktops bei Dell bestellt. Ratet mal, wie viele AMD CPUs ? null. japp null. Weil es keine OEM Geräte gibt welche Angebote wurden. Alles I5 und I7. Da kann auch AMD 50k bei Mindfactory verkaufen aber das ist eine einzige bestellung eines Großunternehmens, welche alle 3 Jahre ihre Hardware austauschen. Die Intel Zahlen sagen nur eins. Selbstbauer wichtig aber OEMs viel viel wichtiger. Desktops wichtig aber Notebooks viel viel wichtiger. Es wird auch dieses Jahr nicht anders werden, da die Mobile Ryzen 4000 erst mit Q2 und Q3 erwartet werden. Bis dorthin hat Intel schon Millionen CPUs verkauft. Bei OEMS geht es nicht darum wer die besten CPUs hat, nope hier eht es um Verträge und Marketing Ausgaben :-) wenn ihr versteht.... Intel wird schon nicht pleite gehen, aber einfacher wird es für Intel auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, adius, Ned Flanders und eine weitere Person
TheUnfaked schrieb:
Habe ich gesagt, dass ich dieses Verhalten in Ordnung finde?

Das ging nicht an Dich sondern war allgemein gemeint. Sorry falls das bei Dir so angekommen ist.

TheUnfaked schrieb:
weil es mMn absolut nachvollziehbar ist als Unternehmen eben keine höhere Summen ausgeben zu wollen, um irgendwelche Fremdplattformen zu unterstützen. [...] Warum sollte eine unabhängige Firma libraries dahingehend optimieren, damit sie auf nem AMD CPU genauso gut laufen, wie auf einem Intel-Prozessor? Warum sollte gerade Intel Geld dafür ausgeben?

Nochmal... Intel muss keinen müden Cent ausgeben. Umgekehrt, sie haben Geld ausgegeben um eine Vendor String Abfrage zu implementieren die es verhindert das AMD CPUs gut laufen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Optimieren = Resourcen investieren damit das eigene Produkt besser läuft
Killswitch = Resourcen investieren damit das Produkt des Mitbewerbers schlechter läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ned Flanders schrieb:
Killswitch = Resourcen investieren damit das Produkt des Mitbewerbers schlechter läuft

Laufen die CPUs von AMD wegen Intel schlechter oder läuft das eigene Produkt auf AMD Hardware schlechter? Du hast anscheinend ein Problem hier einen Unterschied zu erkennen.

Matlab war nicht gezwungen worden auf Intels MKL zu setzen, Intel hat öffentlich bekannt gegeben, dass diese Library nur auf eigener Hardware optimal läuft und AMD hat nichts vergleichbares im Portfolio und war über mehrere Jahre komplett vom Markt abgemeldet.

Wer ist denn nun "Schuld"?

Intel? Sie haben eine Software entwickelt, die nur auf der eigenen Plattform optimal läuft. Dürften sie das etwa nicht?
Matlab? Sie haben eine Library genommen die auf Hardware optimiert wurde, die von >95% der Kunden eingesetzt wird. Haben sie da kein Recht zu?
AMD? ....

Geld wurde jedenfalls hier nur von Intel ausgegeben, damit Entwickler eine einfache Möglichkeit haben, mathematische Berechnungen auf Intels Hardware schnell durchführen zu können. Geld ist auch darin geflossen einen eigenen Compiler zu entwickeln und es fließt auch Geld in Sachen wie Quick Sync oder vPro.

Wenn AMD in diesem Markt mitmischen will, dann müssen sie genau das ebenfalls tun. Geld in die Hand nehmen und eigenes Ökosystem um die eigene Plattform aufbauen, sonst können sie noch so tolle Hardware auf den Markt bringen, die potentiellen Kunden werden trotzdem zu Intel greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Ned Flanders und tomgit
Endlich sehen die AMD Fanboys mal der Realität ins Auge.

Zen wird Intel sowas von zerstören und zusetzen... Nicht.

Was jucken da die Desktop Verkaufszahlen von Mindfactory, wenn es wirklich um echtes Geld geht.

Ich glaube selbst in 40 Jahren wird AMD nicht an Intel vorbeiziehen.

Das ist alles nur eine Phase, bis Intel richtig Bock auf was neues hat. Das entscheidet jedoch der Markt.

Wenn meine Zahlen so aussehen würden, würde ich meine F&E auch strategisch nicht mit 100% fahren.

Wenn Intel wirklich will, dann nehmen sie die Kohle in die Hand und kaufen alles wichtige von AMD weg, inkl. Lisa Su.

Wenn man der ordentliche Boni gibt + Jahresgehalt, dann ist die weg.

Mr.Baba schrieb:
hee, sag nichts gegen big mac
That’s a quarter pounder with cheese! 😜
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Hier kommt man mit hochwertigen Produkte (im Vergleich) weiter als mit leerem Werbe-Bla bla.
Da frage ich mich in welchem D Du jetzt lebst. Wenn ich mir ansehe welche Kampagnen man hier ungestraft fahren kann, komme ich zu völlig anderen Schlüssen.

Unnu schrieb:
Da frage ich mich in welchem D Du jetzt lebst.
Du siehst aber, dass technisch eindeutig bessere Produkte, wie AMD Ryzen, in Deutschland noch am besten laufen. Weltweit setzen sie sich nicht so stark durch, und manchmal wird es richtig düster. Das hängt auch vom Informationslevel der Kunden (und dem Bildungsgrad) ab.
Wenn Werbung und das blaue Logo alles sind, was du kennst, greifst du halt zu Intel.

JoeDoe2018 schrieb:
Es ist schon verrückt warum die noch so viele CPUs verkuafen und das obwohl AMD so gute CPUs hat. Auch die Preise wurden doch schon deutlich nach unten korriegiert. Wie viel hätte Intel denn an Gewinn gemacht wenn AMD noch so gute CPUs anbieten würde.

Verrückt ist auch das Mindfactory inzwischen von vom 3950x über 1000 Stück verkauft hat. Das hätte ich nicht gedacht da die CPU sehr teuer ist und wer bracuht schon 16 Kerne.

Das ist nur verrückt wenn die Welt bei intel und amd eben nur aus Desktop cpus bestehen würde. Amd und auch intel haben in viel mehr bereichen die Finger drin. Für Intel ist der Desktop bereich nur eine Sparte. Und dessen Auswirkungen bekommt ein Unternehmen dieser größer erst später zu spüren. Was bis dato aber einkalkuliert wird.

Man darf aber auch nicht vergessen, es bringt Null wenn AMD ei zwei jahre top Cpus bringt. Die müssen so eine Postion erst mal deutlich länger halten und etablieren. Wie viele hier schon geschrieben haben ist intel bei vielen im kopf eingefressen. Einfach weil Intel Jahrelang leader war. AMD muss das erst mal halten was sie aktuell bringen. Und das eben über längerem Zeitraum. Der Markt denkt langsam und bis sich das in alle winkel endlich eingebrannt hat das AMD die deutlich bessere wahl wäre vergehen noch viele Monde. Das weiß Intel und das weiß AMD. Und der Siegeszug von AMD ist auf der kippe. Da brauchts nur wieder n Produkt von den blauen die AMD schwer zusetzten und jeder wird sich sagen er hat recht behalten wenn er geld in intel investiert hat.
Man darf halt nur hoffen AMD zeiht das über die nächsten Jahre durch und stärkt seine Stellung am Markt als richtig ernsthafter Kontrahent. Ansonsten verschwindet der Hype um threadripper genauso schnell wie er gekommen ist.

Nebenbei würd ich mir auch den 3950X kaufen, und ich brauch eigentlich mehr als nur 16 kerne. ;)

Ich hoffe sehr das AMD das durchhält um wirklich Bewegung in den Markt zu bringen. Sowohl CPU als auch GPU. Amd kann das halt nur langsam machen. Die haben nicht das Polster wie Intel. Nvidia weiß ich nicht. Da beißen die sich noch länger die Zähne aus. Aber hey, wer weiß... evtl. triffts Nvidia ja auch bald wie Intel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
ChowTan schrieb:
Sagt schon einiges über die Menschheit aus, wenn in einem Markt der zweitbeste Hersteller trotz Jahren von Entwicklungsstillstand und Fehlentscheidungen ein Quasi-Monopol hat.

Worauf hat den Intel Deiner Meinung nach ein Quasi-Monopol? Doch nicht etwa auf die inflationäre Aneinanderreihung von Addtitionssymbolen?

fuyuhasugu schrieb:
das Happy End der Geschichte „David gegen Goliath“ eben nur in der Erzählung garantiert ist.
Und vor allem war das Ende mit nur einem einzigen Treffer erreicht.
Soviele Treffer wie AMD schon gesetzt hat, hätten in der Erzählung eine ganze Armee an Goliaths umgehauen. In der Realität ist das Gewinnen von Marktanteilen eher eine Art Marathonlauf im Treibsand. SEHR Mühsam. AMD muss jetzt ähnliche Liefer-, Support- und Serviceketten aufbauen wie Intel es schon geschafft hat. Wenn sie das (in Rekordzeit) schaffen und mit ihren Produkten in dieser Dekade weiter Spitzenkeistung liefern, können sie so ab 2025/26 anfangen Intel tatsächlich weh zu tun.
Allerdings auch nur dann.
Noch einen Bulldozer kann sich AMD nicht mehr leisten. Intel allerdings schon!

hamju63 schrieb:
Muss sich ein SAP bewegen, um Epyc zu unterstützen oder muss sich AMD bewegen um SAP HANA vollständig zu unterstützen ?

Erneut kann ich meine Neugierde nicht zügeln. Woraus besteht denn Deiner Meinung nach Intels "vollständige Unterstützung" für SAP HANA? Ich meine..das ist eine Anwendungssoftware, die benutzt einen Befehlssatz. Was gibt es da noch zu unterstützen seitens eines CPU-Herstellers?
Und den Gedanken mal umgedreht - sollte nicht SAP HANA die jeweils führenden CPUs unterstützen (beispielsweise durch Verwendung nicht künstlich kastrierter Compiler) um ihren Kunden SAP HANA auf Plattformen mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis anbieten zu können?

Novasun schrieb:
Das wird aber bestimmt noch kommen.
Mit Sicherheit. Für alle jetzt folgenden Schritte benötigten sie halt zuallererst ein wirklich gutes Produkt als Basis.
Das haben sie jetzt.
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass AMD davon ausging mit Intels 10nm 5GHz+ CPUs zu konkurrieren. Die haben Anfangs wohl ganz anders gerechnet als es dann gekommen ist.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
SAP derzeit nur Intel CPUs freigegeben hat.
Stimmt nicht. Wurde schon widerlegt.
Die Zertifizieren auch AMD.
Sind jedoch zugegebenermaßen nicht viele Systeme bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Unnu
danke für die Info letzter Stand war Intel only 👍 aber wird unseren ESX Kollegen freuen die sabbern schon bei den 64ig Kernern

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
PS828 schrieb:
Versteh mich nicht falsch, wohl überlegt sind Aktienanlagen eine gute Sache, aber eine langfristige sichere Anlage sieht anders aus.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn unsere gesamte Gesellschaft basiert letztlich auf dem Erfolg wirtschaftlich orientierter Unternehmen. Völlig egal worin du investierst, gehst Du die Futterkette lang, landest du bei Unternehmungen.
Ok, EINZELaktien halte ich für Privatanleger für bedenklich, wenn die nicht genau wissen was sie tun.
ETFs hingegen sind solide.
Und wenn die mal so richtig den Bach runter gehen, haben wir ganz andere Probleme, als Vermögensanlagen.

xexex schrieb:
Du hast anscheinend ein Problem hier einen Unterschied zu erkennen.

Ja, in der Tat hab ich da so meine Probleme mit, denn ich interessiere mich im Gegensatz zu Dir für die Intension der Aktion und die Folgen für den User der ich selbst bin. Irgendwie hast du möglicherweise Probleme damit zu verstehen was anti competitive bedeutet und warum dieses Verhalten für jeden, auch den größten Intel Fan die Welt ein echtes Problem ist. Ich hab jedenfalls keine Lust auf eine Zukunft in der ich für jeden Einsatzzweck eine eigene Kiste anschaffen muss.

xexex schrieb:
Matlab war nicht gezwungen worden auf Intels MKL zu setzen

Ich habe Matlab nie freigesprochen. Im Gegenteil... Matlab gibt als System Requirements eine "CPU von Intel oder AMD mit AVX2" Unterstützung an. Ich frage mich halt wie es dazu kam das Matlab hier auch AMD CPUs mit AVX2 Unterstützung empfiehlt wo dieser Befehlssatz auf AMD doch gar nie verwendet wird. Und da sind wir möglicherweise wieder beim Thema Transparenz wie mir mein Mathworks Kontakt auch eindringlich versucht hat zu vermitteln. Dennoch.... Matlab ist an der Story nicht unschuldig, denn OpenBLAS zu implementieren ist kein Hexenwerk und zu schauen welcher Codepfad auf AMD Systemen benutzt wird wäre das sicherlich auch nicht gewesen. Octave bietet sogar drei verschiedene nummerische Libs an.

xexex schrieb:
Sie haben eine Software entwickelt, die nur auf der eigenen Plattform optimal läuft.

Naja... das haben sie wohl! Mit soweit mir bekannt in der Softwarewelt einmaligen Mitteln die es sogar zu sehr wenig schmeichelhaften Beinahmen geschafft haben.

xexex schrieb:
und es fließt auch Geld in Sachen wie Quick Sync oder vPro

Das ist aber eine komplett andere Baustelle. Quicksync ist fein und es würde mir nie in den Sinn kommen denen Vorzuwerfen das Quicksync nicht auf AMD CPUs läuft. Das beste was passieren könnte wäre, dass Intel die MKL wie QuickSync behandeln würde... läuft nicht auf AMD. Fertig. Dann dauert es 6 Monate und jede nummerische Applikation käme mit OpenBLAS als default auf dem Markt und der MKL als Option. Das ist aber eben nicht in deren Interesse und deswegen wird das nicht passieren. Intel will ja gerade, dass die MKL in möglichst vielen Produkten steckt damit sie später solche Aktionen schieben können.

1579883252594.png

xexex schrieb:
Wenn AMD in diesem Markt mitmischen will, dann müssen sie genau das ebenfalls tun. Geld in die Hand nehmen und eigenes Ökosystem um die eigene Plattform aufbauen

Voll dabei. Und wenn wir alle Glück haben lassen sie solche Spielchen und es gibt keine weiteren diskrimierenden Dispatcher in der Welt. Was nummerische Libs angeht, mein Lieblingsthema weil die halbe akademische Forschung davon betroffen ist, mache ich mir aber wenig Sorgen, denn wenn AMD ein HPC Auftrag nach dem anderen gewinnt, muss dabei zwangsläufig das entsprechende Ökosystem mitkommen. Und da AMD das ganze über OSS realisiert wirst du auch nie in den Genuss der gegenteiligen Version dieser Geschichte kommen.

Also jetzt aber... schönes WE zusammen

Benji18 schrieb:
danke für die Info letzter Stand war Intel only 👍 aber wird unseren ESX Kollegen freuen die sabbern schon bei den 64ig Kernern

Betrifft faktisch nur Hana und dies wegen der TSX-Erweiterung von Intel die von der Anwendung benutzt wird. TSX würde ich wegen Zombieload ohnehin abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Wie man auch in der Vergangenheit am Athlon 64 gesehen hat, kommt man nicht mit den besten Produkten ganz nach oben, sondern mit anderen Dingen und Verhaltensweisen

Also macht euch keine Illusionen, dass sich die Situationen mal eben schnell ändern...

Ned Flanders schrieb:
Intel will ja gerade, dass die MKL in möglichst vielen Produkten steckt damit sie später solche Aktionen schieben können.

Das macht nicht nur Intel, sondern auch jeder anderer Hersteller so. Wollte AMD nicht Mantle auf den Markt bringen, damit die eigenen GPUs besser laufen?

Jeder Hersteller programmiert am Ende Software, die auf eigener Hardware oder im eigenen Ökosystem besser funktioniert, um damit die Kunden und Entwickler an sich zu binden. Valve macht es mit Steam, Google macht es mit Chrome, Nvidia macht es mit Gameworks. Hardware ohne Software ist heutzutage schlichtweg wenig Wert, die Erfahrung musste auch Microsoft machen als sie mit Windows Mobile und guter günstiger Hardware auf die Fresse geflogen sind.

Was AMD geschafft hat ist gute CPUs auf dem Markt zu bringen, nur damit ist es nicht getan. Es gibt Kunden denen ist es egal, weil die selbst die Hardware für eigene Systeme zertifizieren und zur Not selbst Optimierungen durchführen können oder nur auf freie Software zurückgreifen. Für den Rest ist AMD Hardware auch nach drei Jahren ein Risiko, weil AMD nun mal fast 10 Jahre komplett abgemeldet war und niemand noch irgendwas für AMD Systeme programmiert oder darauf optimiert hat.

Es wird eine Zeit kommen, da wird auch Matlab gut auf AMD Hardware laufen und es wird eine Zeit kommen, da wird bei den Systemspezifikationen nicht mehr nur Intel Xeon sondern auch AMD wieder auftauchen. Dafür muss AMD aber selbst aktiv werden, wie sie das bei Microsoft getan haben und dafür muss AMD auch erst Systeme und Kunden an Land ziehen. Geschenkt gibt es heutzutage nichts und gute Hardware ist wie gesagt nichts ohne passende Software wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben