ZeroZerp schrieb:
Im Allgemeinen sind wir uns denke ich einig, dass es von allen Beteiligten "schöner" wäre, einige Dinge offener und weniger proprietär zu gestalten.
Da sind wir uns einig, aber darum gehts garnicht. Ob etwas über OSS oder CSS gelöst ist spielt bei der Betrachtung ja nur indirekt eine Rolle. Entscheidend ist, dass Intel ihre Software in den Markt bringt um Mitbewerber aus eben jenem rauszudrücken. Und das tun sie nicht indem sie ihre Software explizit auf ihre eigene Architektur hin optimieren (Cache Größen, Latenzen, Branchpredictor etc) und darüber die eigenen CPUs glänzen lassen, sondern indem sie eben jene mit einem Killswitch ausrüsten.
Und das ist einfach erbärmlich zumal vollkommen intransparent und undokumentiert.
TheUnfaked schrieb:
Fakt ist eben das dieser Vergleich hinkt, denn Intel sagt nicht: Unsere Software, wir haben sie entwickelt, sie läuft nur auf Intel CPUs sondern sie bewerben sie aktiv als "performs well on non Intel Processors" und das darunter mittlererweile im (nachträglich
gerichtlich angeordneten) Disclaimer steht das Intel Software "möglicherweise" auf nicht Intel Architekturen nicht gleichwertig optimiert sei macht die Sache nicht besser. Das ist Absurd, denn das aktive Abschalten jedwede Standard SIMD Extension fällt wohl kaum unter "möglicherweise nicht gleichwertig optimiert".
Ich verstehe ja, das man seiner Marke der Wahl die Treue hält. Aber mal eine Sekunde nachgedacht wäre man selbst sofort auf den Barrikaden wenn die nächste AMD GraKa der riesen Wurf würde, und AMD auf dem "eigenen guten Recht" beharren würde und im Treiber ein vergleichbares CPU Vendor ID Killswitch gegen Intel CPUs implementieren würde. --- ZU RECHT!
Also was Mist ist, darf man auch Mist nennen. Ich verstehe nicht wie man so einen Scheisse auch noch verteidigen kann. Das ist anti competitive, intransparent, einfach nur erbärmlich und auch vollkommen unnötig. Sorry.