News Quartalszahlen: Intel sprengt bei Umsatz und Gewinn alle Erwartungen

xexex schrieb:
Apple hat ein "Killswitch" in iOS und alle Browser, egal wie sie heißen, laufen dort mit der Safari/WebKit Engine und nu? Ist deren gutes Recht, genauso wie es ein gutes Recht von Intel ist, die "Intel Math Kernel Library" auf Intel Hardware zu optimieren.

Ist Chrome auf iOS langsamer?

Und fändest du es denn jetzt ok, wenn Chrome (egal mit welcher Engine) auf iOS aktiv verlangsamt würde? Weil wenn ja, dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Wir haben dann einfach unterschiedliche Standpunkte.

Und kannst du mir kurz erläutern in wie fern eine Vendor ID Abfrage eine Optimierung ist... nur weil du das ständig wiederholst...

Wo bleibt denn eine "AMD Math Kernel Library"

AMD BLIS (CSS), OpenBLAS (OSS) (-->AMD Hauptkontributor)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und McTheRipper
Krasse Zahlen - aber der "Reality-Check" ist für AMD- und Intel-Nutzer der Ryzen 4000. In der berühmten Intel-Schublade ist halt (derzeit) nur Geld. Und dafür kriegen sie weder AMD noch TSMC. Das ist nur toll für die Börse, dieser "Reality-Check"

Mcmeider schrieb:
Krasse Zahlen - aber der "Reality-Check" ist für AMD- und Intel-Nutzer der Ryzen 4000. In der berühmten Intel-Schublade ist halt (derzeit) nur Geld. Und dafür kriegen sie weder AMD noch TSMC. Das ist nur toll für die Börse, dieser "Reality-Check"
Dafür braucht es nicht mal Zen3.

Intel hat im CC in Form von Swan auch zugegeben, dass Umsatzsteigerungen auch von dem notwendigen Auf-/Umrüsten von Windows 7 auf Windows 10 kommen. Das aber nur noch bis ins erste Halbjahr hinein, danach schwächt sich das ab und deswegen erwartet Intel im Laufe des Jahres dahingehend auch einen kleineren TAM (total addressable market). Etwaige Umsatzsteigerungen der DCG sind laut Swan ebenfalls "front loaded" für 2020, also beschränken sich auf die erste Jahreshälfte. Ab Q3 sieht's dann nämlich anders und nicht mehr so rosig aus, was natürlich logisch ist, wenn das gesamte "Pulver" schon im ersten Halbjahr verschossen wird.

Wenn man die $19B für Q1 nimmt und dasselbe nochmal für Q2 annimmt, dann sieht man schon, was im zweiten Halbjahr das Resultat sein wird bei $73.5B, die Intel für das gesamte Jahr erwartet. Da wäre man dann schnell Richtung <$18B und das wäre schon ein ordentlicher Umsatzrückgang.

Ned Flanders schrieb:
Hallo McFly. Ist Chrome auf iOS langsamer?...
Im Allgemeinen sind wir uns denke ich einig, dass es von allen Beteiligten "schöner" wäre, einige Dinge offener und weniger proprietär zu gestalten.

Diesbezüglich ist AMD schon sympathischer, weil sie viel über die open source- Schiene lösen.

Allerdings kann man es eben auch anders sehen. Nämlich dass sie dadurch natürlich auch den Nutzen aus der Community und deren Weiterentwicklung ziehen, ohne in die Software investieren zu müssen. Also keineswegs ein rein selbstloses Motiv.

Hat alles seine Vor- und seine Nachteile.
Allerdings ist es für mich verständlich, dass derjenige der etwas Produziert, wenig interesse hat, es zum Vorteil der Konkurrenz zu gestalten.

Das muss auch klar sein.

Zuckerbrot und Peitsche.
So setzt nvidia den RT Ansatz auch eher "offen" um und bringt erstaunlich viel Know- How über Denoising etc. als Open Source unter die Leute.

Damit das ganze aber richtig spielbar wird, wird mit DLSS eben eine Technik eingesetzt, die aber mal richtig 100% an nvidia klebt....

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und xexex
Ned Flanders schrieb:

Und fändest du es denn jetzt ok, wenn Chrome (egal mit welcher Engine) auf iOS aktiv verlangsamt würde? Weil wenn ja, dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Wir haben dann einfach unterschiedliche Standpunkte.

Sorry, wenn ich mich in eure Diskussion einklinke, und ich will auch keine Diskussion dazu starten, ob Apple ein "Recht" dazu hat, Software auf ihrer Plattform zu restriktieren (da gibt es nämlich unterschiedliche Blickwinkel), aber fakt ist:
Ja, Chrome läuft auf iOS schlechter, nämlich faktisch gar nicht, da es sich bei Chrome nicht um Chromium (die Engine), sondern um ein anderes Overlay für WebKit handelt. Weiterhin zu behaupten, es sei Chrome, ist so, als würde man Word Online mit Word als Software gleichsetzen und dann auch behaupten, Word liefe auf Linux, weil ich kann es ja im Browser öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
FU-Apple schrieb:
Ob da alles mit echten Dingen zu geht 🤔😏
Ich weiß ja nicht 🙊
Woran machst Du das fest, dass es nicht mit rechten Dingen zuginge?
Die Presse schreibt doch seit Monaten nichts anderes, als dass Intel in allen Bereichen an der Kapazitätsgrenze fertigt und mit dem liefern garnicht mehr nachkommt.

Wieso sollten die Zahlen das dann anders widerspiegeln?

LG
Zero

Ned Flanders schrieb:

Chrome läuft auf iOS genauso wie Edge und Firefox mit der Safari Engine und ist weder schneller noch langsamer. Wenn Chrome auf einem PC mit Blink schneller sein sollte, dann ja, er läuft unter iOS langsamer, weil er durch die Restriktionen dazu gezwungen wird, eine langsamere Engine zu nutzen.

Ned Flanders schrieb:

Also wo ist das Problem? Glaubst du die AMD Library läuft auf einem Intel System mit optimaler Leistung? Kritisierst du AMD jetzt auch nicht für Intel CPUs zu optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Im Allgemeinen sind wir uns denke ich einig, dass es von allen Beteiligten "schöner" wäre, einige Dinge offener und weniger proprietär zu gestalten.

Da sind wir uns einig, aber darum gehts garnicht. Ob etwas über OSS oder CSS gelöst ist spielt bei der Betrachtung ja nur indirekt eine Rolle. Entscheidend ist, dass Intel ihre Software in den Markt bringt um Mitbewerber aus eben jenem rauszudrücken. Und das tun sie nicht indem sie ihre Software explizit auf ihre eigene Architektur hin optimieren (Cache Größen, Latenzen, Branchpredictor etc) und darüber die eigenen CPUs glänzen lassen, sondern indem sie eben jene mit einem Killswitch ausrüsten.

Und das ist einfach erbärmlich zumal vollkommen intransparent und undokumentiert.

TheUnfaked schrieb:

Fakt ist eben das dieser Vergleich hinkt, denn Intel sagt nicht: Unsere Software, wir haben sie entwickelt, sie läuft nur auf Intel CPUs sondern sie bewerben sie aktiv als "performs well on non Intel Processors" und das darunter mittlererweile im (nachträglich gerichtlich angeordneten) Disclaimer steht das Intel Software "möglicherweise" auf nicht Intel Architekturen nicht gleichwertig optimiert sei macht die Sache nicht besser. Das ist Absurd, denn das aktive Abschalten jedwede Standard SIMD Extension fällt wohl kaum unter "möglicherweise nicht gleichwertig optimiert".

Ich verstehe ja, das man seiner Marke der Wahl die Treue hält. Aber mal eine Sekunde nachgedacht wäre man selbst sofort auf den Barrikaden wenn die nächste AMD GraKa der riesen Wurf würde, und AMD auf dem "eigenen guten Recht" beharren würde und im Treiber ein vergleichbares CPU Vendor ID Killswitch gegen Intel CPUs implementieren würde. --- ZU RECHT!

Also was Mist ist, darf man auch Mist nennen. Ich verstehe nicht wie man so einen Scheisse auch noch verteidigen kann. Das ist anti competitive, intransparent, einfach nur erbärmlich und auch vollkommen unnötig. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., PS828, Stuxi und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Intel sagt nicht: Unsere Software, wir haben sie entwickelt, sie läuft nur auf Intel CPUs

Doch!
1579872777923.png

https://software.intel.com/en-us/mkl-linux-developer-guide

1579872853897.png

https://software.intel.com/en-us/mkl

Genau das sagen sie! Dass sie die Ausführung auf anderen Plattformen nicht unterbinden ist eine Sache, dass sie für andere Plattformen nicht explizit optimieren und sie offiziell nicht unterstützen, eine andere und öffentlich dokumentiert.
https://software.intel.com/en-us/articles/optimization-notice#opt-en

Zuletzt bearbeitet:
Nein sagen sie nicht:

1579872995155.png

May or may not und does not guarantee ist im Anbetracht der Tatsache das sie es aktiv unterbinden etwas ... nunja.... schwammig... würde ich sagen.

Aber ok, wenn du das alles cool und normal findest sind wir hier fertig. Ich hab alles gesagt was ich dazu zu sagen hatte.

P.S.: übrigens ist das die ungefähr 20. Revision dieser Optimization notice. Nur als Hinweis, falls du dachtest der Txt wäre schon immer so da gestanden.

Ws machst du, wenn dein Konkurrent das deutlich bessere Produkt hat und du selbst wegen tenischer Probleme auf lange Sicht nicht gleich ziehen kannst? Na klar, den Markt fluten mit seinen Produkten über dein Netz was du über 30 Jahre lang dir selbst aufgebaut hast.

Die paar Konsumer CPUs interessieren dann nicht weiter. Kauft, Kauft, Kauft... Alles zum halben Preis liebe Intel Buddy's.

Wenn der 10nm Chip nicht in Mengen kommt mit konkurrenzfähiger Taktzahl ist es bald vorbei. Irgendwann werden auch die größten Intel Fans um eine deutlich bessere CPU nicht mehr umhin kommen. Schließlich haben auch die so etwas wie Konkurrenten.

Ned Flanders schrieb:
Nein sagen sie nicht:
1579873319244.png

"Performs well" und "ist optimiert" sind zwei verschiedene paar Schuhe. Nvidias Gameworks "laufen auch gut" auf AMD Hardware, optimiert sind sie aber keinesfalls.

Ned Flanders schrieb:
übrigens ist das die ungefähr 20. Revision dieser Optimization notice.
1579873408488.png

https://software.intel.com/en-us/articles/optimization-notice#opt-en

Die Revision ist aber von 2011 und sagte damals schon nichts anderes.
1579873637010.png

35% Marge. Läuft.

@xexex

Um das ganze jetzt abzuschließen:

Du findest es ist völlig normal und legitim wenn Firmen derlei Methoden im eigenen Interesse verwenden um die Konkurenz aus dem Markt zu drücken (ganz unabhängig von Marke oder Produkt) --> Gutes Recht

Ich finde das ganze ist eine erbärmliche, antikompetitive Scheisse die für Software kunden nicht transparente Auswirkungen hat.

Einigen wir uns drauf, dass das unsere beiden Sichtweisen auf die Situation sind und schließen ab?

Ach ist das schön wenn man so die vielen Emotionalen und die paar Rationalen Meinungen lesen kann.

https://www.heise.de/newsticker/mel...kord-von-72-Milliarden-US-Dollar-4645120.html

Wer den Text ganz liest und versteht liest eben auch daß das Hauptgeschäft nun mal nicht bei den Spieletauglichen CPU's liegt. Das es in einem Gamerforum nicht beachtet wird verwundert niemanden. Und trotz aller Häme der AMD Freunde (auch zu recht) hat AMD wenn es aufschließen will noch viele Hürden zu nehmen.
Viel Glück dabei. Vielleicht steht ja dann mal in den "Schlagzeilen" was vom Umsatzrekord bei AMD. Wobei...wenn man von Eins auf Zwei verdoppelt sind das ja auch gewaltige Steigerungen...Statistisch gesehen.

So nun weiter mit der Emotionalen Entrüstung gegen Intel und seinen Gewinnmachenschaften. Diese Bösen ;)

AMD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Du findest es ist völlig normal und legitim wenn Firmen derlei Methoden im eigenen Interesse verwenden um die Konkurenz aus dem Markt zu drücken

Ich finde es normal, dass ein Firma die Früchte der eigenen Arbeit ernten darf und wenn jemand eine Software entwickelt, die kostenfrei anderen zur Verfügung stellt, aber sie explizit nur für die eigene Hardware optimiert, dann ist es sein wohlverdientes Recht.

Ansonsten könnte sich jeder ins gemachte Nest setzen, wie sowas funktioniert siehst du wunderbar bei 1&1. Billige Tarife für Kunden anbieten, selbst nichts für den Netzausbau tun, ist das deine Wunschvorstellung wie es auch in anderen Bereichen ablaufen soll?

Ned Flanders schrieb:
Einigen wir uns drauf, dass das unsere beiden Sichtweisen auf die Situation sind und schließen ab?

Gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
EDIT: --- ach schliessen wirs ab.

Du und ich verstehen einfach unterschiedliche Dinge unter "Optimieren"

Die Positionen sind einfach zu fern von einander.

Bis denn

eRacoon schrieb:
Dachte Intel geht den Bach runter wenn so manchen Forum Kommentaren so glauben schenkt.... der König ist tot... lang lebe der König! :p

Die checken halt nicht, dass der Mainstream CPU Markt für Intel nur Nebensache ist.

Kennt hier jmd ne Firma mit 1k+ Mitarbeitern, die Ryzen Notebooks od PCs od Server nutzen?
Ich kenne hier in Wien keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und adius
Ned Flanders schrieb:
Fakt ist eben das dieser Vergleich hinkt, denn Intel sagt nicht: Unsere Software, wir haben sie entwickelt, sie läuft nur auf Intel CPUs sondern sie bewerben sie aktiv als "performs well on non Intel Processors" und das darunter mittlererweile im (nachträglich gerichtlich angeordneten) Disclaimer steht das Intel Software "möglicherweise" auf nicht Intel Architekturen nicht gleichwertig optimiert sei macht die Sache nicht besser. Das ist Absurd, denn das aktive Abschalten jedwede Standard SIMD Extension fällt wohl kaum unter "möglicherweise nicht gleichwertig optimiert".

Habe ich gesagt, dass ich dieses Verhalten in Ordnung finde? Nein.
Ganz im Gegenteil, ich finde das Verhalten miserabel, weil, um gleich auf deinen nächsten Punkt zu kommen, ich mit meinem Desktop-PC unter Umständen längere Laufzeiten hätte für manche Tasks als auf meinem Notebook.
Ich kann nur Unternehmen verstehen, dass diese dann eben bei Intel bleiben, wenn die Software einfach nur schon dafür optimiert wurde. Das Problem liegt doch nicht nur bei Intel, sondern auch in vielen anderen Bereichen, weil es mMn absolut nachvollziehbar ist als Unternehmen eben keine höhere Summen ausgeben zu wollen, um irgendwelche Fremdplattformen zu unterstützen. Warum sollte eine unabhängige Firma irgendwelche (python-)libraries dahingehend optimieren, damit sie auf nem AMD CPU genauso gut laufen, wie auf einem Intel-Prozessor? Warum sollte gerade Intel Geld dafür ausgeben?

Ned Flanders schrieb:
Ich verstehe ja, das man seiner Marke der Wahl die Treue hält.

Und darum hab ich auch einen Ryzen-CPU, weil ich ein dermaßen großer Intel-Fanboy bin.

Zurück
Oben