Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen: Intel sprengt bei Umsatz und Gewinn alle Erwartungen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Quartalszahlen: Intel sprengt bei Umsatz und Gewinn alle Erwartungen
Wie kommst du drauf, dass garnichts mehr produziert wird?textract schrieb:Wie machen die denn Umsatz, wenn die gar keine CPUs mehr produzieren können?
Haben die mittlerweile genug Firmen eingekauft, um die CPU Sparte zu subventionieren?
Intel produziert weiterhin wesentlich mehr CPUs als AMD jemals produziert hat.
Die Fertigung macht Probleme, vor allem 10nm aber die Fabriken laufen trotzdem auf Vollauslastung und die Yieldrate bei 10nm ist niedrig, dafür ist die bei 14nm sehr hoch. Intel war nur nicht vorbereitet darauf die aktuellen CPUs mit 14nm statt 10nm zu produzieren. Bei 10nm bekommt man natürlich wesentlich mehr SoCs drauf. Dann mussten se nocht die "man braucht nicht mehr als 4 Kerne" auf 8 Kerne aufblasen um AMD etwas entgegen setzen zu können. Es verläuft nicht optimal bei Intel, aber es ist bei weitem kein Totalausfall. Im Gegenteil, Intel hat im Moment auch sehr geringe Lagerkosten, da alles direkt verladen wird was die Produktion verlässt.
Nichts desto trotz gehts aber auch AMD offensichtlich sehr gut mit der aktuellen Situation und wer geglaubt hat, das mit dem Erscheinen der EPYC auf einmal 60% AMD Marktanteil ist, der täuscht sich extrem. EPYC ist richtig geil was die Kernanzahl angeht und auch die resultierende Leistung, aber wenn ich euch eines sagen kann, Kerne kosten Geld. Nicht die CPU, sondern die Software die darauf rechnet oder Virtualisiert ist meist per Kern lizenziert und daher kann ich nicht einfach mit dem nächsten Server statt nem 8 nen 32 Kerner nehmen. Das sind dann einfach Mal die 4fach Kosten bei M$ Serverlizenzen und vorallem brauch ich trotzdem noch redundanz.
Wenn ich aktuell also 4 Server mit 8 Kernen habe, brauch ich trotzdem noch mehr. Also z.b. 3 Server mit 16 Kerne oder 2 Server mit 32 Kerne oder klassisch einfach wieder 4 Server mit 8 Kernen. Will ich zukunftssicherheit mit mehr Kernen, kostet es mich einfach mehr von Anfang an. Das Problem haben wir aber bei Intel auch, nur bei AMD ists eben größer weil die gleich Mal mit großen Kernmonstern zu nem guten Preis starten.
cookie_dent
Commander Pro
scotch.ofp schrieb:Mieses Schweinefleisch aus Massenproduktion verkauft sich auch am besten
Aber hier schafft man es mieses Schweinefleisch zu Höchstpreisen zu verkaufen und das ist schon ein beachtenswerte Leistung.
Ich überlege meine AMD-Aktien zu verkaufen. Bin ordentlich im Plus und ich könnte mir gut vorstellen, dass die AMD Quartalszahlen nicht so hoch sind wie einige erwarten. Ein Knick könnte dann wieder ein guter Kaufgrund sein. Aber vielleicht kommt es anders
Der Abgesang auf Intel hier im Forum ist meinem Empfinden nach eh so eine Art Kampagne nach dem Motto: "Endlich können wir es Intel mal heimzahlen, viel zu lange haben wir deren CPUs aus Überzeugung gekauft, jetzt kann man die CPUs des Samariters AMD kaufen und es Intel mal so richtig geben".
Die Realität sieht anders aus, AMD ist ein klitzekleines Licht, im Vergleich zu dem was Intel umsetzt.
Im umsatzbringenden Server und Cloudgeschäft ist Intel unangefochten vorne und da ändern auch ein paar CPU Verkäufe von AMD auf Mindfactory nichts dran.
Intel kann aktuell die Workstation CPUs nicht liefern, weil alles, was in dem Bereich aus der Produktion kommt, als Xeon selektiert wird.
Da kann man halt mehr Geld mit verdienen und Lieferverträge müssen erfüllt werden.
Zum Glück sind die Server, die wir als IT-Systemhaus an unsere Mittelstandskunden verkaufen, noch mit akzeptablen Lieferzeiten erhältlich.
Dell hat da allerdings auch schon gewarnt, dass es zukünftig länger dauern könnte, was für unsere SAP HANA Projekte nicht sonderlich gut ist.
Es fehlen halt die freigegebenen Alternativen, hoffentlich bekommt Intel den 10nm Prozess schnell in den Griff, damit die Verfügbarkeiten wieder besser werden.
Die Realität sieht anders aus, AMD ist ein klitzekleines Licht, im Vergleich zu dem was Intel umsetzt.
Im umsatzbringenden Server und Cloudgeschäft ist Intel unangefochten vorne und da ändern auch ein paar CPU Verkäufe von AMD auf Mindfactory nichts dran.
Intel kann aktuell die Workstation CPUs nicht liefern, weil alles, was in dem Bereich aus der Produktion kommt, als Xeon selektiert wird.
Da kann man halt mehr Geld mit verdienen und Lieferverträge müssen erfüllt werden.
Zum Glück sind die Server, die wir als IT-Systemhaus an unsere Mittelstandskunden verkaufen, noch mit akzeptablen Lieferzeiten erhältlich.
Dell hat da allerdings auch schon gewarnt, dass es zukünftig länger dauern könnte, was für unsere SAP HANA Projekte nicht sonderlich gut ist.
Es fehlen halt die freigegebenen Alternativen, hoffentlich bekommt Intel den 10nm Prozess schnell in den Griff, damit die Verfügbarkeiten wieder besser werden.
Mordeos
Lt. Commander
Im Privatbereich mag das Stimmen, im Business-Umfeld nicht. Hier werden die meisten großen Unternehmen auch Intel Einsetzten, da Lenovo wernig AMD hat, Dell überhaupt nicht und HP weiß ich nicht.BaserDevil schrieb:Die paar Desktop CPUs mehr oder weniger fallen nicht auf.
Wir haben bei uns ca 30k clients und davon vielleicht 100 mit Ryzen zum testen...
Und mit unseren 30k sind wir nicht gerade groß.
captain kirk
Lieutenant
hamju63 schrieb:Das Fatale für Unternehmen wie AMD ist die Tatsache, dass ein Intel (und bei nVidia sieht es ja noch heftiger aus) bei 20 Mrd Umsatz eben auch 4 Mrd Gewinn macht.
Bei AMD sind es etwa 2 Mrd Umsatz und nur 100 Mio Gewinn in einem extrem guten Zeitraum.
Das stört die roten Marxisten sowieso am meisten ,darum haten sie ja so extrem erfolgreiche böse Kapitalisten, wie Intel u Nvidia so oft es geht
Da ist auch jedes Mittel recht, bis hin zu Aluhuttheorien
Da ist nur ein Unternehmen ein Gutes , wenn es kaum Marge macht, und die Produkte fast zum Selbstkostenpreis raushaut
Siehe Konsolendeals von AMD , das wird gefeiert wie nicht gescheit, obwohl AMD seit Jahren!! in der speziellen Sparte kaum Gewinn einfährt ,mit all den Größen im Gepäck .Wo jeder Finanzexperte da nur mit dem Kopf schütteln muss, wie man seine Produkte billigst verhökert an Sony,MS u Apple
Aber ....jetzt wo AMD im Grafiksektor quasi die selben Preise aufruft wie Nvidia , sind sie plötzlich auch nicht mehr so cool.
Mit solcher Fanbase , die nur immer billig billig will ,kannst du als Unternehmen eigentlich nur verlieren.
Und das sie sich bezüglich Intel und auch Nvidia ständig Fehleinschätzungen leisten, ist ja seit Jahren nix neues mehr
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
Es ist zwar nicht schön zu sehen das Mitarbeiter entlassen werden bei Intel und die Gewinnzahlen durch die Decke gehen, allerdings als Mitarbeiter in dem Unternehmen sollen ein paar Kollegen halt gehen wenn mein Arbeitsplatz und die Bilanz weiterhin passen. Natürlich könnte es mich damit auch einmal treffen, aber wie schon Anfangs angemerkt so ist der Kapitalismus. Irgendwen "durchzuziehen" kann sich nur der Staat selbst leisten, da man bei Budgetlöchern halt einfach wieder eine Steuer einführt und es stopft.
Und wäre ich selbst Unternehmer, werde ich mir auch gut Überlegen, ob es möglich ist einen Mitarbeiter weiter im Unternehmen mitzuschleifen. Kann man machen, wenn es ein langjähriger Mitarbeiter ist und hier mal 1-2 Jahre die Gewinnzahlen nach unten gehen, aber nicht auf Dauer.
Derzeit scheint der Markt aber genug Kunden zu haben, sodass auch AMd dabei noch Umsatzsteigerungen hat. Und AMD`s Gewinn ist ja derzeit auch noch etwas geringer , da man auch noch Schulden abbauen muss sowie auch derzeit das Forschungsbudget immer leicht erhöht um dranzubleiben.
Daher sind die Zahlen von AMD sicher nicht so schlecht für sich genommen.
Im vergleich zu Intel und NV natürlich kein Vergleich.
Zumindest der Umsatz sollte bei AMD dank den Konsolen Ende des Jahres wieder etwas steigen können.
Und wäre ich selbst Unternehmer, werde ich mir auch gut Überlegen, ob es möglich ist einen Mitarbeiter weiter im Unternehmen mitzuschleifen. Kann man machen, wenn es ein langjähriger Mitarbeiter ist und hier mal 1-2 Jahre die Gewinnzahlen nach unten gehen, aber nicht auf Dauer.
Derzeit scheint der Markt aber genug Kunden zu haben, sodass auch AMd dabei noch Umsatzsteigerungen hat. Und AMD`s Gewinn ist ja derzeit auch noch etwas geringer , da man auch noch Schulden abbauen muss sowie auch derzeit das Forschungsbudget immer leicht erhöht um dranzubleiben.
Daher sind die Zahlen von AMD sicher nicht so schlecht für sich genommen.
Im vergleich zu Intel und NV natürlich kein Vergleich.
Zumindest der Umsatz sollte bei AMD dank den Konsolen Ende des Jahres wieder etwas steigen können.
GreitZ
Ensign
Noch...Laphonso schrieb:Wieder mal ein reality check für die AMD Gruppe hier in Computerbase Warum Intel immer noch so dominiert, hatte ich vor Wochen mal ausführlich erklärt. Im meinem länderübergreifenden IT business Umfeld mit (edit) Millionen-Projekten in 8 stelliger Höhe. und Datacentern, Backends für 1000+ Verfahren und komplexen SLA ist ist AMD irrelevant. Dort kauft man keine CPUs, sondern Services. Und die großen IT Partner fahren fast durchweg mit Intel Verbundsystemen.
nazgul77
Lieutenant
boarder-winterman schrieb:Dell hat da allerdings auch schon gewarnt, dass es zukünftig länger dauern könnte, was für unsere SAP HANA Projekte nicht sonderlich gut ist.
Es fehlen halt die freigegebenen Alternativen,
Es gibt doch zertifizierte Alternativen für HANA .. wie es aussieht leider noch nicht Epyc 2.
Epyc2-Server gibt es natürlich, und werden auch mit satter HANA Performance beworben. Es sieht für mich so aus als ob die Zertifizierung noch läuft.
Summerbreeze schrieb:Ich weiß gar nicht, was AMD da so macht?
Imho zertifiziert ja nicht AMD Software sondern die Softwarehersteller.
Das Intel nach dem Release von Cascade Lake mit einer unglaublichen Nachfrage konfrontiert sein würde, war doch eigentlich absolut klar. Cascade Lake ist die erste Server CPU die einen größeren Batzen an Sicherheitslücken (Branch Target Injection und Rogue Data Cache Load bzw. Spectre und Meltdown) "in Hardware" behebt (möglicherweise sind das auch nur MicroCode updates aber das ist in dem Zusammenhang egal). Darauf haben viele Kunden nur gewartet um ihre anfälligen und oder langsam gepatchten Systeme zu tauschen. Das hat sogar manch einer vor zweieinhalb Jahren prophetisch vorausgesehen. Noch dazu kommen enorme Preissenkungen in vielen Bereichen durch die Konkurenz von AMD. Ein weiterer Anstoss.
Warum nicht AMD? Möglicherweise könnte AMD den Bedarf gar nicht decken. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit warum Intel jetzt so blüht. Wie viele hier glaubwürdig schreiben kommt AMD oft gar nicht in Frage weil die Software Zertifizierung fehlt. Warum hat z.b. SAP auch Jahre nach Release der ersten Epycs nicht zertifiziert? Weil sie vielerorts so eng mit Intel verbandelt sind das sie das eventuell gar nicht wollen? (SAP beispielsweise hat mit Intel zusammen TSX entwickelt).
siehe:
boarder-winterman schrieb:Leider gibt es keine Zertifizierung für Business One, da sperrt sich SAP gegen.
Viele weitere Softwarehersteller benutzen einfach unbedacht Intel Compiler oder von Intel bereitgestellte Libraries (MKL als Beispiel) und sind dadurch im Grunde Intel only (gewollt oder nicht), obwohl gerade deren Software ideal auf Threadripper, Epyc und Ryzen laufen würde (siehe die Matlab MKL Geschichte).
Und das betrifft nicht nur Matlab. Die MKL steckt in so vielen Softwarepacketen (CST simulation, Matlab, NumPy, Gurobi, Julia, R, SciPy, Anaconda.....) das einem eigentlich schlecht werden muss. Der Workaround funktioniert für alle davon, aber wer schaut sich das an. Die Leute lesen Reviews und Benchmarks und da steht AMD sei langsam für ihren Einsatzzweck. Nicht umsonst ist Intel einer der größten Softwareproduzenten der Welt. Das ist eine deren Hauptvertriebsmaschen.
Und jetzt kommen noch ein paar Vorbehalte der Entscheidungsträger mit in die Würze. Nie ein AMD System selbst besessen oder getestet, aber warum auch. Der Entscheidungsträger zahlt die Hardware ja nicht. Er muss nur für deren reibungslose Funktion geradestehen. Und wenn in den letzten 30 Jahren nur Intel gekauft wurde und 90% der Leute nur Intel kaufen, wer kann ihm schon anlasten Intel gekauft zu haben? Zumal jeder weiss, AMD läuft heiss und ist Stromhungrig und deren Via Chipsätze taugen nichts.
Das ganze zu knacken ist imho praktisch illusorisch. Egal wie gut AMD wird, im Serverbereich wird es ohne dem Einstellen von Intels Softwaremachenschaften per gerichtlicher Anordnung erstmal nichts werden. Ausnahmen sind Datacenter von AMC, Google und Microsoft, die ihr eigenes Ökosystem haben sowie HPC. Da hat und wird AMD weiter Erfolg haben.
Desktop und Laptop sowieso. Sobald da der OEM Markt größer wird, gehts nochmal deutlich bergauf.
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine Zertifizierung für Business One, da sperrt sich SAP gegen.
Nutzt uns leider nichts
Nutzt uns leider nichts
pipip
Fleet Admiral
Ja, der Finanzexperte bei Intel, der aus genau diesem Grund in letzter Zeit genau Leute von AMD abwirbt, die mit custom IP bei AMD zu tun hatten, weil Intel ja selbst überhaupt nicht daran arbeitet, selbst flexibler Chips in verschiedenen Fertigungen designen und herstellen zu können.captain kirk schrieb:Siehe Konsolendeals von AMD , das wird gefeiert wie nicht gescheit, obwohl AMD seit Jahren!! kaum Gewinn einfährt ,mit all den Größen im Gepäck .Wo jeder Finanzexperte da nur mit dem Kopf schütteln muss
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Oh wie sich alle Intel Fanboys freuen. Ja auch ich nutze im GamerPC seit 26 Jahren Intel. Für die Arbeit AMD. Und trotzdem werde ich den nächsten Gaming PC mit einem AMD ausstatten. Denn Intel Zombie sgt agt mir einfach nicht zu. Die sind mir unsympathisch geworden. Und der Hype auf AMD hier beruht hier eben auf Fakten für die Normalen Endverbraucher. Und wer da die Vorteile von AMD nicht sieht ist eben ein fan (darf man natürlich sein) oder ist blind. Für Intel ist es doch schön soviel Gewinn zu machen. Aber mehr freue ich mich für AMD weil sie mit Top Produkten glänzen und dadurch der Markt Konkurrenz bekommt.
MfG
MfG
Häh? Tun sie doch. Nur sind die Konzentrationen in der IT schon ein wenig weiter fortgeschritten.PS828 schrieb:Würde jede Branche nach diesem schema arbeiten sähe es düster aus und es gäbe nur noch Megakonzerne die ihren Markt nach belieben diktieren. Und das kann nicht gesund sein.
rvnbld
Ensign
Ich habe nicht erwartet, dass Intel jetzt in große Schwierigkeiten gerät wegen AMDs Konkurrenz in Intels relativ kleinen Sektoren. Der Server-Bereich ist ihr wahres Standbein und sie werden vor allem dort mit harten Bandagen kämpfen, sobald AMD signifikant in Erscheinung tritt. Es steht außer Frage, dass AMD durchaus konkurrenzfähig ist, aber Intel wird viel selbst vorproduzieren, AMD hingegen muss das über Drittparteien erledigen lassen und diese verteilen ihre Produktionskapazitäten etwas anders. Auch wenn Intel was Fertigungsprozesse betrifft einige Jahre hinterhinkt, da sie alles inhouse erledigen und selbst in Forschung investieren müssen, für den Servermarkt haben sie vorgesorgt. Ich vermute mal, dass Intel dort die Profitmargen dort recht großzügig ausgelegt hat, das erlaubt ihnen im Notfall die Konkurrenz zu auszustechen und dennoch Gewinne zu machen. Zumal sie auch drauf zählen können, dass sämtliche Software in ihrem Sinne optimiert wird. Da hat AMD, im Gegensatz zum Desktopbereich, noch viel Arbeit vor sich.
Eigentlich ist es nicht wichtig wie viel Intel verdient oder Umsatz generiert. Hauptsache AMD kann ebenfalls davon profitieren und verdient Geld um weiter zu entwicklen und eine echte Konkurrenz darzustellen, denn nur das hilft uns den Kunden.
Dass diese Marktmacht nicht innerhalb von 2 Jahren fallen würde war doch eigentlich jedem klar und DYI Desktop ist eben doch Nische. Hier ist es eben wichtig dass AMD in den anderen Bereichen ebenfalls erfolgreich ist. Mit den mobilen Chips ist hier das nächste konkurrenzfähige Produkt bereits in den Startlöchern und auch im Serversegment wird man mehr umsetzen können.
Dass Intel dabei auch langfristig der Platzhirsch bleiben wird ist aber ebenso klar. AMD könnte zufrieden sein wenn sie wie zu Athlon Zeiten stabil einen Marktanteil von 30% errreichen.
Dass diese Marktmacht nicht innerhalb von 2 Jahren fallen würde war doch eigentlich jedem klar und DYI Desktop ist eben doch Nische. Hier ist es eben wichtig dass AMD in den anderen Bereichen ebenfalls erfolgreich ist. Mit den mobilen Chips ist hier das nächste konkurrenzfähige Produkt bereits in den Startlöchern und auch im Serversegment wird man mehr umsetzen können.
Dass Intel dabei auch langfristig der Platzhirsch bleiben wird ist aber ebenso klar. AMD könnte zufrieden sein wenn sie wie zu Athlon Zeiten stabil einen Marktanteil von 30% errreichen.
Krautmaster
Fleet Admiral
SAP ist doch eh die Pest. Schlimmer als jede Wirtschaftskrise...
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...rnt-liqui-moly-chef-ernst-prost-16277813.html
recht hat er.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...rnt-liqui-moly-chef-ernst-prost-16277813.html
recht hat er.