Mal abgesehen von dem ganzen Enterprise Zeugs und Intel Hate usw. muss man eines festhalten.
Intel war einfach Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte lang der Platzhirsch was fortschrittliche Fertigung, Leistung usw. angeht. Die Zeiten sind vorbei.
Deren Politik was Sicherheitslücken angeht ist einfach zum Kotzen.
Das Zurückhalten von größerem als 4 Kernern nehme ich Intel auch übel, genau so, dass die Dies nichtmehr mit dem Heatspreader verlötet werden.
Aber:
AMD ist aber auch kein guter Samariter und schon gar kein Underdog.
Es sind beides AGs die sich in einem umkämpften Markt bekriegen und wäre die Industrie umgekehrt und AMD hätte 90% Marktanteil zu 10% Intel, AMD wäre genau so "unverschämt".
Als Softwareanwender muss ich zu den Optimierungen von Intel auch sagen, dass es mir lieber ist, dass eine Software auf 90% der PCs schnell läuft und ich dann diese empfehlen kann als, dass diese auf 100% der Systeme mit Halbgas läuft. Dafür sollte es dann aber vielleicht zwei Einstellungsvarianten geben wo optimierte Einstellungen, Bibliotheken usw. für verschiedene Systeme geladen werden. Das kostet aber eben auch wieder Geld.
Eines vergessen viele AMD Fans gerne: AMD ist nun mit Ryzen seit etwas über 2 Jahren im Markt und bei all der 7nm 14nm debatte sind die CPUs doch beide gleich schnell. Somit gibt es wenn überhaupt erst dann Anlass auch die Software anzupassen, wenn auch die Hardwareanbieter liefern. Das ist ungefähr so wie zu zeiten von PhysX bei Nvidia. Einige Spiele konntens und die meisten nicht, einfach weils eine Nischenprodukt ist und AMD ist im moment nichts anderes.
Selbst wenn wir als gesamtes CB Forum zusammen bei AMD nun CPUs ordern würden, wir würden für den gesamten Industriebereich nichts ändern.
Das muss sich über Jahre hinweg entwickeln, denn zwischen Athlon64 und Ryzen war AMD quasi nicht im Markt existent. Die die gekauft haben, waren Idealisten die den "Unterdog" unterstützen wollten. AMD hat Ryzen überhaupt nur erlebt weil die Aktionäre dann trotz 2€ pro Aktie gesagt haben, dass das noch was wird und Intel Milliarden abgedrückt hat wegen unlauteren Wettbewerbs.
Und bevor mir einer mit Intel Fanboy kommt weil ich nen i7-2600K und nun nen i7-5820K drin habe. Was wäre denn damals die Alternative gewesen, jetzt siehts anders aus und ich bastel an nem 3900X System. Wir kaufen doch alle nur das was gerade den Längsten in Verbindung mit dem besten P/L Verhältnis hat und das war Intel und heute ists AMD. Ich hätte gerne ne 5700XT gehabt aber da hatte Anno 1800 was dagegen und es ist ne 2070 Super geworden. Bin ja auch nicht der feind meiner eigenen Brieftasche.
Nachsatz: Warum ist es eigentlich sovielen Leuten wichtig wie groß etwas gefertigt ist? Ihr Kauf leistung und nicht einzelne Transistoren die ihr irgendwo drauf löten müsst. Es ist (sorry für den Ausdruck) scheiß Egal wie groß oder klein die Fertigung ist. Wenn AMD morgen nen 4950X mit 32 Kernen und 5GHz in 90nm raus kickt und der aber scheiße ist, bringt euch dann genau was? oder wenn der in 32nm der absolut geilste Prozessor aller zeiten wäre? Intel produziert im zu Ende optimierten 14nm der dann halt 14nm++ oder so heißt. AMD lässt bei TSMC in 7nm produzieren der aber mehr ein optimierter 10nm ist. Der DDR4 Ram hat damals bei 40nm gestartet und ist nun bei irgendwas um die 14nm. Ist der nun deswegen schlecht? Es kommt auf so vieles an in der Fertigung. 14nm++ oder 7nm ist nur der Prozessname, mehr auch nicht und teilweise könnte man glauben, dass alles was nicht im top aktuellsten zustand gemacht wird gleich Müll ist. Würde es immer nur die aktuellsten Fertigungsstufen geben und keine alten, würde Elektronik sehr viel teurer sein oder teilweise einfach Physikalisch nicht möglich.